Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

08.02.2022 um 16:43
Also ich kenne tote Oma, und wir mögens sehr :D

@EnyaVanBran
Meinst du geröstete Erdäpfel aka Erdäpfelgröstl?
Ich höre Kartoffelschmarren zum ersten Mal, dabei ist Österreich so klein :D Komisch wie regional unterschiedlich die Dinge bezeichnet werden. Als Schmarrn kenn ich nur den Kaiserschmarrn.
Vor allem Schmarren :D Schmoan heisst das :P

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.02.2022 um 16:57
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich höre Kartoffelschmarren zum ersten Mal, dabei ist Österreich so klein :D
Interessanterweise scheint es auch in Ostbayern ein Gericht namens Kartoffelschmarrn zu geben, das aber nicht an Bratkartoffeln erinnert, sondern eher ein Zwischending zwischen Kartoffelpuffer/Reibedatschi und großbrockigem Kartoffelbrei darstellt, der angeröstet wird.


melden

Essen deiner Kindheit

08.02.2022 um 17:11
@martenot
Ich habs jetzt auch gegoogelt :D Voll witzig, ich kenns ja auch aus Niederösterreich und da wirds jedenfalls "gröste Erdäpfeln" bei meiner Oma genannt, @EnyaVanBran wohnt nur eig. ziemlich in der Nähe und dort heissts wieder Kartoffelschmarrn. Jedenfalls sehr lecker, egal ob Bratkartoffeln, geröstete Erdäpfeln oder Kartoffelschmarrn :)

Jedenfalls kenn ichs nur aus der Pfanne, ich besitze keine Frittöse und ist wsl auch besser so ^^


melden
melden

Essen deiner Kindheit

09.02.2022 um 23:39
@EnyaVanBran
Danke für den Link.

Wenn du die Kartoffeln am Vorabend schon vorkochst und über Nacht erkalten lässt , sparst du Kalorien.

Einige Kohlehydrate werden eingeschlossen und werden beim Braten nicht mehr freigesetzt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

10.02.2022 um 07:04
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Wenn du die Kartoffeln am Vorabend schon vorkochst und über Nacht erkalten lässt , sparst du Kalorien
Hab ich schon mal wo gelesen, aber danke.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

10.02.2022 um 08:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hab ich schon mal wo gelesen, aber danke.
Vorgestern hatte ich einen entsprechenden Link dazu eingestellt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

10.02.2022 um 08:51
@nairobi
Habe eben nochmal nachgeschaut.
Danke.


melden

Essen deiner Kindheit

10.02.2022 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vorgestern hatte ich einen entsprechenden Link dazu eingestellt.
Ja, das hab ich gelesen, ich wusste nur nicht mehr, von wem der war


melden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 17:10
Jetzt zu Fasching gibt es wieder Pfannkuchen bzw Berliner.
Heute mit allen möglichen Füllungen, früher nur mit roter Marmelade :lv:


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 17:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Jetzt zu Fasching gibt es wieder Pfannkuchen bzw Berliner.
Meinst du selbst gemacht?

Denn beim Bäcker gibt es die bei und das ganze Jahr über.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:früher nur mit roter Marmelade :lv:
Mit schmecken die mit Pflaumenmus am besten - gibt es leider in der Stadt, in die ich gezogen bin bei keinem einzigen Bäcker.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 17:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Jetzt zu Fasching gibt es wieder Pfannkuchen bzw Berliner.
Bzw Krapfen ;) ich liebe Vanillekrapfen


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn beim Bäcker gibt es die bei und das ganze Jahr über.
Bundeskanzleri schrieb:
Ja gibt es schon.
Aber dieses Faschingsangebot mit verschiedenen Füllungen und bunten Streuseln nur jetzt.


melden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit schmecken die mit Pflaumenmus am
Hier gibt es die auch nicht, hab ich glaube ich noch nicht gegessen.


melden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 18:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich liebe Vanillekrapfen
Meinst du mit Vanillesoße drin?

Ich mag die ganz normalen mir roter Marmelade drin am liebsten.
Obwohl ich andere Kuchen und Süßis lieber mag.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 18:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meinst du mit Vanillesoße drin?
Soße ist das nicht direkt, eher mmm Mousse. Mit Erdbeermarmelade mag ich sie auch… auja Ich fürchte ich mag fast alle Kuchen und Mehlspeisen


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 19:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich liebe Vanillekrapfen
Die sind auch der Hammer 🥰


melden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 19:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich fürchte ich mag fast alle Kuchen und Mehlspeisen
Ich auch :cry:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 19:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich auch
Ab Morgen ist Schluss damit :cry:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

01.03.2022 um 19:19
Oh nein :lolcry: @EnyaVanBran


Anzeige

melden