Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 12:16
Mir ist noch was anderes eingefallen, was relativ typisch war in meiner Kindheit, zumindest in meiner Gegend: die jugoslawische Küche. Die ersten "ausländischen" Restaurants bei uns im Ort waren jugoslawische Restaurants gewesen, und auch viele gutbürgerliche Gaststätten hatten Ćevapčići, Ražnjići und ähnliches auf der Speisekarte stehen.

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 12:24
Und ein weiteres Gericht vom Balkan war damals relativ populär (gab es auch in Dosen): Serbische Bohnensuppe. Die habe ich als Kind relativ oft bekommen, und eigentlich hat es ganz gut geschmeckt, auch wenn ich kein großer Fan von dicken Bohnen war.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 14:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ich kenne es, dass man Sauerkraut schon mit süßen Gewürzen etwas abmildert.
Omas süßes Sauerkraut musst du dir wirklich als Portion Sauerkraut auf dem Teller und dann eine dick gestreute Schicht Zucker nochmal darüber gegeben, vorstellen. 😁
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hier hab ich das Rezept
Danke! 👍🏻 Ich finde, es klingt ganz gut, auch wenn ich garantiert den Zucker reduzieren werde. Aber die Kombi Nudeln mit Sauerkraut klingt gut!


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 14:40
Zitat von ThildaThilda schrieb:eine dick gestreute Schicht Zucker nochmal darüber gegeben
Das klingt ja fürchterlich - wer macht denn sowas? :D

Süßes Sauerkraut hab ich auch Mal irgendwo probiert, das war sehr, sehr fürchterlich :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 14:49
Teigwaren in Milch gekocht ist ja schon ein Unding für sich, mit Zucker noch süssen lässt nach Zimt fragen aber ich tue es mir nicht an, einmal war einmal zu viel. Wer es mag dem sei es gegönnt, mein Kopf wie mein Gusto sagt muss ich mir nicht geben.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 14:49
Zitat von KFBKFB schrieb:as klingt ja fürchterlich - wer macht denn sowas
Meine Oma! 🤣
Ich könnte das so auch nicht mehr essen, aber als Kind fand ich das toll! Allein die Menge an Zucker fand ich unglaublich spannend, so dass das Kraut darunter nebensächlich war.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 14:59
@Thilda
Ok, so hatte ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt. :D
Hat deine Oma das auch gegessen oder war das ein Kinderessen?


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 15:10
@Bundeskanzleri
Meine Oma hat das oft und gern gegessen. Der Rest der Familie hat die Zuckerschicht weggelassen und meine Geschwister haben es gehasst. Es war also ein typisches Oma-Thilda-Ding. 😁


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:06
Was mir noch eingefallen ist; in meiner Kindheit gab es bei uns oft soljanka. Da hätte ich mich rein setzen können als Kind, hab sie schon paar mal selber probiert, aber nie so hin bekommen, wie meine Mutter.


4x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:10
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:in meiner Kindheit gab es bei uns oft soljanka.
Kommst Du aus der ehemaligen DDR?

Bei uns gab es in den 1980er Jahren eine Art Hype mit "Serbischer Bohnensuppe". Gab es bei Aldi in der 800ml-Dose.
Hat mir eigentlich ganz gut geschmeckt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommst Du aus der ehemaligen DDR?
Richtig, ich bin in der ehemaligen DDR geboren u d habe bis zu meinem 8. Lebensjahr dort gelebt, bis mein Stiefvater und meine Mutter, zusammen mit mir natürlich, "ausreisen" durften.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:25
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:soljanka.
Was ist das? OK, ich könnte auch googlen :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:31
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Richtig, ich bin in der ehemaligen DDR geboren u d habe bis zu meinem 8. Lebensjahr dort gelebt, bis mein Stiefvater und meine Mutter, zusammen mit mir natürlich, "ausreisen" durften
Ich hörte vor wenigen Jahren zum ersten Mal von der Soljanka. Mein Freund ist nach der Grenzöffnung für ein Jahr im Osten gewesen. Da lernte er diese Suppe kennen und lieben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist das?
Das ist eine Art Resteverwertung. Frisch gekocht (von mir selbst) schmeckt sie mir gut. Kommt viel Wurst rein, Paprika, Zwiebeln, Tomatensauce usw....


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:33
Zitat von ThildaThilda schrieb:Vielleicht war das eine innerfamiliäre Geschmacksverirrung und keine regionale „Spezialität“?! 😁
Okayyyyyyy, ja gut, das wäre natürlich möglich. Aber da ich so wie so nicht aus Deutschland komme, könnt ihr mir sehr viel einreden :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ich kenne es, dass man Sauerkraut schon mit süßen Gewürzen etwas abmildert.
Ich wasche das einfach gründlich aus, dann ist es auch nicht mehr so arg sauer.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dabei sind die Bitterstoffe auch wichtig für den Körper.
Und dennoch tu ich mir mit bitter gelegentlich schwer. Da kommt es eben auf das Drumherum an.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:33
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:in meiner Kindheit gab es bei uns oft soljanka.
ich kenne "soljanka".

aber ist das nicht ein sog. Reste- essen?
also, alles rein, was vom vortag übrig war und kommt bestimmt
aus Russland oder Bulgarien?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:38
Zitat von ThildaThilda schrieb:Meine Oma hat das oft und gern gegessen. Der Rest der Familie hat die Zuckerschicht weggelassen und meine Geschwister haben es gehasst. Es war also ein typisches Oma-Thilda-Ding. 😁
Ich habe eine Theorie: Deine Oma hat sich irgendwann mal vertan und statt dem Salz den Zucker erwischt... und damit es nicht heißt, Oma wird wunderlich, hat sie es so belassen :D
Aber im Ernst, ich versuche immer noch, mir das vorzustellen, aber es will mir nicht so recht gelingen :D


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:39
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Was mir noch eingefallen ist; in meiner Kindheit gab es bei uns oft soljanka.
Obwohl ich in Westdeutschland aufgewachsen bin, schmeckt mir Soljanka gut. Ich habe es schon oft bestellt, wenn ich in den östlichen Bundesländern im Restaurant war.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:42
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:alles rein, was vom vortag übrig war
Ok, das kann ich mir gut vorstellen. Aber gibt es nicht eine Art Grundsubstanz, wie Tomatensoße oder Kartoffeln?
Zitat von martenotmartenot schrieb:im Restaurant war.
Wobei mir im Restaurant bei "Reste vom Vortag" nicht nur Gutes in den Sinn kommt. Reste von den Gästetellern? :troll:


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei mir im Restaurant bei "Reste vom Vortag" nicht nur Gutes in den Sinn kommt.
Ich denke, man kann Soljanka auch nach Rezept kochen, was bedeutet, dass man keine Reste verwendet, sondern frische Zutaten.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 18:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Obwohl ich in Westdeutschland aufgewachsen bin, schmeckt mir Soljanka gut. Ich habe es schon oft bestellt, wenn ich in den östlichen Bundesländern im Restaurant war.
Letztes Jahr war ich mit meiner Frau am Pfaffenstein in der sächsischen Schweiz im Wanderurlaub. Dort gibt es ein Ausflugslokal im Wald, ganz urig rustikal. Und ihr werdet es nicht glauben aber da gab es vegane Soljanka! Wir sind zwar Vegetarier/ Veganer aber das war Zufall, das ganze Wanderpokal hatte nur vegetarische Speisen. :) Auf jeden Fall richtig lecker 👍


Anzeige

melden