Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:44
@martenot
So ging es mir mit Käse. Ich hätte um nichts in der Welt Käse gegessen. Kann ich eigentlich heute nicht nachvollziehen, heute liebe ich den.
Wie gesagt, Sauerkraut mag ich sehr gerne, als sogenanntes Gabelkraut aber auch die eingebrannte Version (wobei ich Zweitere lieber mag)

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So ging es mir mit Käse. Ich hätte um nichts in der Welt Käse gegessen.
Als Kind/Jugendlicher kannte ich eigentlich keine guten Käsesorten. Bei uns gab es meistens nur industriell hergestellten Scheiblettenkäse oder diese komischen Schmelzkäse-Dreiecke in Metallfolie. Die haben mir auch nie geschmeckt.

Erst seit ich die Vielfalt guter Käsesorten kennengelernt habe (gern auch aus Schafs- und Ziegenmilch), esse ich Käse wirklich gern.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:55
@martenot
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke, es hat damals auch noch nicht soooo viel Angebot bei Käse gegeben, vor allem im Supermarkt. Das hat sich in den letzten Jahren schon alles etwas verändert.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke, es hat damals auch noch nicht soooo viel Angebot bei Käse gegeben, vor allem im Supermarkt. Das hat sich in den letzten Jahren schon alles etwas verändert.
Ich hab als Kind nur Butterkäse gegessen, oder Gouda und Babybel.

Leerdamer war mir als Kind ein graus.

Heute mag ich keinen Butterkäse mehr, dafür Leerdamer.

Wo ich aber absolut nicht rankomme, ist der Bergkäse hier in Ö.
Egal ob 3 Monate gereift, oder 12, ich bekomme ihn nicht runter

Nur in Kässpätzle wenn er geschmolzen ist :D


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke, es hat damals auch noch nicht soooo viel Angebot bei Käse gegeben, vor allem im Supermarkt.
Da ich damals hauptsächlich den Käse kennengelernt habe, den meine Eltern gekauft hatten, weiß ich nicht so genau, was es im Supermarkt sonst noch gegeben hätte. Auf jeden Fall: "exotischere" Sorten aus Schafs- und Ziegenmilch hätte damals wahrscheinlich keiner in meiner Familie gegessen.

Woran ich mich auch noch erinnere: es gab damals sogenannte Klosterkäse, die man beispielsweise in einem nahegelegenen Klosterladen kaufen konnte. Der roch ziemlich extrem, wurde aber trotzdem hin und wieder serviert.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:09
@Kokolores82
Ha, und ich mag den Bergkäse kalt wiederum lieber :D
Aber man sieht, wie sich der eigene Geschmack im Laufe der Jahre verändert. Echt interessant.

@martenot
Dieser Klosterkäse klingt interessant. War das Hartkäse?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:14
@EnyaVanBran
Ich habe das schon öfter gehört, u.a. von meinem Sohn, dass man sich an Käse irgendwie geschmacklich gewöhnen muss.
Es gibt ja auch Länder, die Käse grundsätzlich ekelhaft finden. Vielleicht hat das mit dem Verarbeitungsprozess zu tun.

Wikipedia: Käse
Käse ist ein festes Milcherzeugnis[1], das – bis auf wenige Ausnahmen – durch Gerinnen aus einem Eiweißanteil der Milch, dem Kasein, gewonnen wird. Es ist das älteste Verfahren zur Haltbarmachung von Milch und deren Erzeugnissen. Das neuhochdeutsche Wort „Käse“ geht über mhd. kæse, „Käse, Quark“, ahd. kāsi auf lat. cāseus, eigentlich: „Gegorenes, sauer Gewordenes“, zurück, das u. a. auch dem engl. cheese und dem span. queso zu Grunde liegt.
Quelle:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:War das Hartkäse?
Nein, es waren kleine runde Weichkäse mit relativ gelb bzw. orange gefärbter Rinde, soweit ich mich erinnere.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:kleine runde Weichkäs
Du meinst aber nicht Babybel? Den habe ich geliebt :lv:

Heute finde ich den geschmacklos.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du meinst aber nicht Babybel?
Nein, diese Klosterkäse sind völlig anders. Eher so eine Art Weinkäse mit Rotschmiere (wenn man bei Wikipedia nach Weinkäse sucht, sieht man ein Foto einer Käsesorte, die in etwa so aussieht).


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:as klingt... eigenartig :D War es sicher Sauerkraut und nicht Süßkraut? Ich kann mir das echt geschmacklich grad gar nicht vorstellen.
Es war ganz sicher Sauerkraut. Meine Oma kommt aus Schlesien und sie sagte mir, man habe das bei ihr in der Familie so immer gegessen. Vielleicht war das eine innerfamiliäre Geschmacksverirrung und keine regionale „Spezialität“?! 😁


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:49
@Thilda
@EnyaVanBran

Also ich kenne es, dass man Sauerkraut schon mit süßen Gewürzen etwas abmildert.
Wie bei allem ist vielleicht das ursprüngliche ganz Saure heutzutage schon etwas herausgenommen worden.
Chicoree und so was wird ja auch immer milder, dabei sind die Bitterstoffe auch wichtig für den Körper.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:55
@Thilda
Musste gerade schmunzeln wegen dem süßen Sauerkraut. Meine Wiener Oma hat mindestens einmal die Woche "süße" Krautfleckerl gemacht. Die konnte ich nicht austehen ;D heute finde ich sie sehr lecker und mach sie gern mal selbst.

Hier hab ich das Rezept: https://www.sissiundfranzl.eu/krautfleckerl-wiener-art/

Mit viel Zucker und Pfeffer, komische Kombi-aber es schmeckt :D


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 10:58
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:komische Kombi-aber es schmeckt
Aber es gibt doch häufig so Kombis, die nur scheinbar nicht passen.
Z.B. macht mein Ex (aus Ostwestfalen) an vieles Essig und Zucker dran. Z.B. an Linsen.

Und ein Crepes mit Banane, Käse und Pfeffer ist auch superlecker :lolcry:

Das Rezept sieht sehr gut aus, das gucke ich mir mal an :Y:


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 11:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ein Crepes mit Banane, Käse und Pfeffer ist auch superlecker
Ohne Banane würde ich zustimmen. Aber süßsauer-Kombinationen mag ich generell nicht so gern (auch keinen früher weit verbreiteten Hawaii-Toast etc.)


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 11:13
Nudeln mit Zimt und Zucker 😍 Boa habe ich geliebt 🤤


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 11:18
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nudeln mit Zimt und Zucker
Meine Mutter hat früher manchmal Bandnudeln mit Apfelkompott gemacht. Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich schräg und wenig schmackhaft (wie gesagt, ich bin kein Fan von süßen Speisen). Viel lieber hätte ich eine würzige Gemüsesauce dazu gehabt.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 11:20
@martenot

Das wurde auch nur für Uns Kinder gemacht.
(Wenn wir auswählen durften)!

Die Eltern fassten das auch nicht an 😂


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 11:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es gibt doch häufig so Kombis, die nur scheinbar nicht passen.
Z.B. macht mein Ex (aus Ostwestfalen) an vieles Essig und Zucker dran. Z.B. an Linsen.

Und ein Crepes mit Banane, Käse und Pfeffer ist auch superlecker :lolcry:
Also das wusste ich auch nicht, dass bei den Linsen Zucker dabei ist, wir geben nur Senf dazu oder Gurkenwasser, aber ich kenns auch mit Essig!
Aber Crepes mit Bananen und Käse klingt wirklich abenteuerlich :D Trotzdem muss man alles mal probieren, bevor man es verwirft.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 12:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja auch Länder, die Käse grundsätzlich ekelhaft finden. Vielleicht hat das mit dem Verarbeitungsprozess zu tun.
Das hat damit zu tun, ob dort Milch auf dem Speiseplan steht. Fast ganz Asien ist laktoseintolerant, weil dort keine Milch getrunken wird. Dementsprechend vertragen sie auch Käse nicht so gut. Man kann den Körper aber dazu trainieren, das Enzym, welches zur Verstoffwechselung von Laktose benötigt wird, zu produzieren, indem man ein paar Wochen lang 4x täglich einen Teelöffel Milch zu sich nimmt.

Wie auch immer, wenn meine Eltern eine Party veranstalteten, gab es oft Nudelsalat, den ich liebte. Einmal gab es jedoch keinen Nudelsalat. Da hatte ich vor einer Party einen Schulfreund zu Besuch, der die Babybadewanne voller Nudelsalat im Kühlschrank erspähte. Er fragte meine Mutter, ob er den Nudelsalat haben könne. Sie bejahte. Daraufhin griff er sich den Salatlöffel, der im Nudelsalat steckte, und schlang den ganzen Nudelsalat innerhalb weniger Minuten herunter. Er hatte mit seiner Frage tatsächlich den ganzen Nudelsalat gemeint, nicht nur eine Portion davon.


Anzeige

melden