Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 21:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Knoblauch galt damals eher als Gewürz der Fremdländer,
Auch eine wilde Behauptung bei einer Pflanze, die von den alten Römern (!) in dieser Gegend eingeführt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 21:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Auch eine wilde Behauptung
Keine Ahnung, Knoblauch war halt damals in der einheimischen Küche kaum in Verwendung, und der Geruch galt als geradezu anstößig. Wer nach Knoblauch roch, machte sich keine Freunde.


melden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 21:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele hatten damals beim Geruch von Knoblauch die Nase gerümpft, und wer Knoblauch verwendete, galt irgendwie als unzivilisiert.

Und auch Spaghetti fand man irgendwie befremdlich, und man hat diese Nudeln (Pasta sagte man noch nicht) meistens in kleinere Stücke geschnitten.
Inzwischen hat sich das hoffentlich geändert, jedenfalls stoße ich in den Zeitungen andauernd auf Pastarezepte, u. a. mit reichlich Knoblauch. Spannender finde ich jedoch die Disparität zwischen syrischen Restaurants, die es inzwischen an jeder Ecke gibt, und dem hiesigen Bekanntheitsgrad typisch syrischer Gerichte. In den Medien ist von Letzteren noch kaum die Rede.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 21:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Inzwischen hat sich das hoffentlich geändert,
Klar, das hat sich gravierend geändert. Ich weiß aber nicht mehr genau, ab wann hier die Wahrnehmung gekippt ist.


melden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 21:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hühnerfleisch in der Suppe ist ja lecker, nur wenn man da die Knorpel mit reinmischt, weil man zu faul ist, das sauber abzumachen, ist halt alles verdorben. :{
Bäh, hör auf! Oder Paprikahuhn mit so kleinen Knochensplittern drin.. da wird mir fast schlecht. Das geht gar nicht!


melden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 22:23
@EnyaVanBran


Ich oute mich als Knorpelganzgernemöger ;)


melden

Essen deiner Kindheit

04.11.2021 um 23:39
@cejar
Und als Kind möchtest du das auch schon gerne?


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 03:31
Zitat von cejarcejar schrieb:vor allem 80er war italienisches Essen Komplett normal, Italiener gab es an jeder Straßenecke. Und ich liebe es bis heute noch :)
So viele wie heute gab es allerdings nicht, vor allem in ländlicheren Gegenden. Viele Pizzerien werden im übrigen gar nicht von Italienern geführt.
Heute gibt es ja auch einige Ketten.
Erst etwas später kamen die Dönerläden "ins Boot".


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 03:47
Zitat von cejarcejar schrieb:darf ich rein interessehalber mal fragen, wann das war, um das zeitlich einzuordnen? Bei uns in Hamburg war 1990 Joeys Pizzaservice, mittlerweile von Dominos gekauft, schon der heiße Scheiss :)
Die erste Pizzeria bei uns auf de Land muss so Mitte / Ende der 60er gewesen sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass dieser "mysteriöse" Teigfladen ja kein "richtiges Essen" war. Diese Meinung herrschte aber vorwiegend, bevor man mal in solch einer Pizzeria gewesen ist und bevor man überhaupt mal eine Pizza gegessen hatte. Lieferdienste kamen übrigens erst viel später, vor allem auf dem Land.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 04:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nutellabrot
Als Kind mochte ich sehr gerne Nutella auf frisch getoastetem Brot. Ich fand es so lecker, wenn das (oder die?) Nutella durch die Wärme der Brotscheibe (Toast oder auch Graubrot) zerlaufen ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:durchfallähnlich aussehenden Sauce gepasst
😳🤭
Stimmt, war nicht unbedingt so ansehnlich...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Pepperoni
Mein Freund hat das erste Mal vor ca. 40 Jahren in einer Pizzeria Brokkoli gegessen. Der war damals noch eher unbekannt bei uns. Ist heute auch nicht mehr wegzudenken von der Gemüsetheke.
Bei unserem Lieblingsitaliener gibt es eine Vorspeise, bei der Brokkoli schön in einer Pfanne mit Knoblauch geschwenkt wird. Sehr lecker!
Zitat von martenotmartenot schrieb:MacDonald's-Filialen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber zu MacDonalds Zeiten war doch Pizza schon lange bei uns?
Vor ein paar Tagen las ich, dass MC in Deutschland 50 würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und wer Knoblauch verwendete, galt irgendwie als unzivilisiert.
Darum gab es auch Knoblauchpillen, man wollte dadurch an die guten Inhaltsstoffe kommen, aber ohne danach zu riechen. Keine Ahnung, ob das tatsächlich funktioniert hat. Vermute eher nein.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 06:54
ich erinner mich gerne an zwei speisen aus meiner kindheit:

milchreisauflauf mit kirschen und pfirsichen sowie hefeknödel gefüllt mit pflauemn oder erdbeeren mit zerlassener butter und zimtzucker... beides vermisse ich sehr...


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 08:08
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:milchreisauflauf
An Milchreisauflauf erinnere ich mich auch noch. Da ich aber noch nie ein Fan von süßen Hauptspeisen war, war das für mich eher kein Leibgericht. Eine weitere warme Süßspeise nannte meine Mutter Apfelstrudel, obwohl es eigentlich anders aussah als ein Apfelstrudel im Café. Es war im Prinzip eine Art Auflauf mit Teigrollen, in denen die Apfelstückchen eingewickelt waren. Das Ganze übergossen mit viel süßer Sahnesauce.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 08:30
Viel Gemüse, normale Kost eben.

Meine Oma schmierte mir mir ab u. an ein Butterbrot, streute Zucker darauf, auch auf Pampelmusen.
Auch gab es "arme Ritter" zwischendurch oder als Nachspeise.
Griesbrei mit Obst u. Milchreis mit ausgelassener Butter u. Zimt :lv:


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:12
Ein Essen meiner Kindheit, was ich seitdem aber nicht mehr gegessen habe ist Sauerkraut mit Zucker. Ich habe es geliebt, wenn meine Oma das für uns gemacht hat. Jeden Freitag nach der Schule hat meine andere Oma für uns alle gekocht und es gab aus unerfindlichen Gründen immer Rippchen, deswegen sind Rippchen für mich auch ein Essen, was mich an meine Kindheit erinnert.
Ein weiteres Gericht sind kleine Hackbällchen in einer dunklen Paprikasauce mit Reis; wenn ich das esse, fühle ich mich total in die Kindheit versetzt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:16
Zitat von ThildaThilda schrieb:Sauerkraut mit Zucker
Das klingt... eigenartig :D War es sicher Sauerkraut und nicht Süßkraut? Ich kann mir das echt geschmacklich grad gar nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das klingt... eigenartig
Für mich wäre es nichts. Ich mag ja schon normales Sauerkraut nicht so gern, und mit Zucker stelle ich es mir noch weniger schmackhaft vor....


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:23
@martenot
Ah doch, Sauerkraut mag ich gerne. Aber das mit dem Zucker finde ich etwas seltsam. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es Süßkraut ist, also das unbehandelte Kraut, welches geschnitten und dann mit etwas Zucker gedünstet wird.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:27
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:So sieht das aus
*.*


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah doch, Sauerkraut mag ich gerne.
Als Kind und Jugendlicher fand ich Sauerkraut absolut grauenhaft, und wenn ich welches essen musste, habe ich gewürgt. Leider war Sauerkraut damals weitverbreitet und wurde zu vielen Mahlzeiten gegessen. Inzwischen habe ich meine gröbste Abneigung abgelegt und kann Sauerkraut zumindest ohne Widerwillen essen. Freiwillig und mit Appetit tue ich es aber immer noch nicht.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 09:43
@xsaibotx
Gestern Abend gefuttert 🥰


Anzeige

melden