Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, hab ich nie gehört. Und ich kann es auch nicht irgendwie ableiten. :D

Höchstens die englische Ente und Fett. :

Duckefett ist eine einfache Sauce und eine regionale Spezialität insbesondere in Kassel, aber auch dem restlichen Nordhessen. Sie wird aus Speck, Zwiebeln, Schmand und gelegentlich Kondens- oder Vollmilch zubereitet. Als Beilagen zum Duckefett werden meist Pellkartoffeln, gelegentlich auch Kartoffelklöße gereicht


Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:11
@Kokolores82
Ah, Ok :D

Klingt sehr gut, vor allem auch mit Pellkartoffeln. Die liebe ich. Obwohl ich Kartoffeln häufig mit Schale koche und auch esse.
Aber die haben früher so schön rund geglänzt :lv:


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:12
Und Alltime Favorit : Ahle Worscht!

Die lasse ich mir extra aus Nordhessen nach Österreich schicken, vom Metzger meines Vertrauens


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 13:26
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Kopfsalat mit einem Dressing aus Sahne, Zitronensaft und Zucker!
Das habe ich niemals so gut hinbekommen wie meine Mutter
Meine Mutter verwendete meist u.a. etwas Kondensmilch und Zucker für die Salatsoße. Sie pflegte zu sagen "Zucker hebt den Geschmack".


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 13:42
@nairobi
Kondensmilch könnte der Schlüssel sein, probiere ich mal 👍🏻


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 13:58
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Oh ja, Kopfsalat mit einem Dressing aus Sahne, Zitronensaft und Zucker!
Das habe ich niemals so gut hinbekommen wie meine Mutter...
Ohne die Sahne. Den mag ich ebenfalls heute noch und auch sehr gerne zu Fisch. :)


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es hatte einen eigenen Namen, aber ich komm nicht mehr drauf. Kann jemand weiterhelfen?
Bei uns in Düsseldorf hieß es Fortunabrötchen, nach Fortuna Düsseldorf. Hab ich als Kind geliebt und esse ich heute noch gerne ab-und an.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:12
Ich muss da gerade eher an Hippie Brötchen denken, Burger Buns mit Pommes rot/weiß


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das sieht aber lecker aus.
Die sind auch lecker. Hab die aber tatsächlich erst bei meiner Schwiegeroma das erste Mal gegessen. Ich kannte dir davor auch nicht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die sind auch lecker. Hab die aber tatsächlich erst bei meiner Schwiegeroma das erste Mal gegessen. Ich kannte dir davor auch nicht.
Die sehen auch wirklich lecker aus und erinnern an die Schmalzkuchen, die man auf dem Weihnachstsmarkt. u.a. kaufen kann.
Da fallen mir gleich Waffeln mit Puderzucker ein - als kleines Kind gemocht, als großes noch immer. :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:37
Früher sind wir mit den Fahrradern nach der Schule immer zur Bäckerei gefahren und haben dort nach Kuchen-"Schmull" gefragt.Zum Vorschein kamen allerlei Kuchen..Plätzchen, Mandelhörchen, Brezeln, Berliner und vieles mehr.Manchmal gab uns die Frau damals einen kleinen Beute mit dem Gebäck vorm Vortag.So fraßen wir uns voll und mittags gabs dann ärger von Muddern, weil ich kein Hunger hatte.*rölps*


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 14:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich muss da gerade eher an Hippie Brötchen denken, Burger Buns mit Pommes rot/weiß
Da fällt mir doch der "Gammler" an der Rostwurstbude ein: Schaschliksoße und ein Brötchen, für einen Schaschlik oder Currywurst hat das Taschengeld nicht gereicht wenn man über die Woche kommen wollte. Und der Gammler (20 - 30 Pfennige) war halt auch billiger als Pommes mit Mayo oder ne Bratwurst.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:16
@Vymaanika
Das kenne ich auch, hieß bei uns „Bruch“ (zerbrochener und verunglückter Kuchen) und kostete die Tüte nur ein paar Pfennig.
Es waren aber immer prima Sachen drin, Bienenstich und Butterkuchen und oft zerbröckelter Baiser.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:26
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Es waren aber immer prima Sachen drin, Bienenstich und Butterkuchen und oft zerbröckelter Baiser.
..und angeditschte " Granatsplitter" :lv:


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:29
Königsberger Klopse.

Ich vermisse meine Oma. :(


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:29
@Funzl
Was sind Granatsplitter?


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:33
@Penelope05


Eine Schoko-Süßspeise mit Füllung

Wikipedia: Granatsplitter


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Granatsplitter
Oh, die waren auch spitze. Jetzt wo du es sagst... muß ich mal wieder kaufen, wenn es sie noch gibt. :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:35
@Funzl
Das liest sich ziemlich lecker! Also auch eine lohnende Beute👍🏻


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:37
Granatsplitter sind dann den Rumkugeln ähnlich, oder?
Die waren bei uns auch ein Selbstläufer.


Anzeige

1x zitiertmelden