Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

03.04.2025 um 15:07
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Was ist der Grund, wenn eine Vene verödet wird@violetluna? Wird sowas ambulant gemacht? Hoffe, Du mußt keine Kompressionsstrümpfe tragen😬Sowas von lästig!
Ich habe da eine Krampfader, meine einzige 🤣. Die musste weg. Ich hatte zwar keine Beschwerden, aber ich wollte nicht, das die schlimmer wird.

Das war gar nicht schlimm. Blut abnehmen finde ich unangenehmer, die Ärzte stirln nämlich immer in meinen Venen rum, weil nicht gleich Blut kommt. Ein kleiner Stich und dann brennt das Mittel ein bisschen.

Ja, ich muss jetzt eine Woche lang Kompressionsstrümpfe tragen,also eigentlich nur einen Strumpf. Das ist aber ganz okay, ich habe mir lustig bunte gekauft.

Das kann ambulant gemacht werden, meistens machen das Chirurgen oder Hautärzte direkt in der Praxis. Es wird ein Mittel in die Vene gespritzt, das verursacht dann eine Entzündung und dadurch verklebt denn die Vene. Ich werde wohl ein bisschen blau werden, wurde mir gesagt.

melden

I am from Austria

04.04.2025 um 07:27
Das wird ein schöner Tag:

Screenshot 20250403-151212 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mein fast Lieblingskuchen hier. Seit heuer gibt es eine Prigltuschtn Schaubäckerei bei mir ums Eck. Ich habe es in Reisebusgruppen geteilt.

Screenshot 20250403-211649 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250403-201751 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Mich würde nicht wundern, wenn der in Salzburg gesuchte Kupferdieb der Mann wäre, der bei mir herum geschlichen ist. Es waren gestern wieder Diebstähle bri uns. Das Alter würde passen Typ .. Rumäne .. auch. Ich habe der Polizei jetzt doch alle Fotos geschickt. Danach war bei uns gleich Verkehrskontrolle, kann aber Zufall sein.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx%3Fprid%3D5276746D484176553945553D%26pro%3D1&ved=2ahUKEwiRwanRzr2MAxXOg_0HHZlnPAAQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw0VjwKDAjW8DDy6q3IPERyb

Screenshot 20250404-071222 Samsung Inter

1x zitiertmelden

I am from Austria

04.04.2025 um 08:29
@sommerday
@violetluna

Mal ein Bild von meinrn vorgetriebenen Puffbohnen. Das wird ein Festessen für uns. Ganze 2 Bohnen sind gekeimt. 🙂 Der Samen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt und hat die Farbe verändert. Aus der Großpackung wurde aber auch draußen nie etwas. Dabei bauen sie diese Bohnen bei uns seit Generationen in der Familie an. Heute hole ich mir in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt neuen Samen .. eine der schönsten Gärtnereien... und Stauden für ein Bienenstaudenbeet und, und, und. Seit aufgeräumt ist ist wieder Platz in meinem Garten. 😍

20250404 080842Original anzeigen (3,4 MB)

Feuerbohnen wachsen bei mir ertragreich die alten Palmen hoch und den Samen züchte ich selbst immer weiter. Wunderschönr Blüten und gute Bohnen.

Buschbohnen fressen mir die Mäuse weg.

Kresse

20250404 081935Original anzeigen (2,7 MB)

Gemüsebabys 2025.. Tomaten, Paprika, Chili, Melonen, Melanzani, Physalis, Tomatillo .... und Zinnien

Weitere Aussaaten folgen.

20250404 081837Original anzeigen (2,8 MB)

20250404 081856Original anzeigen (3,6 MB)

Rechts .. meine 3 Bonuschili vom Tomatenflüsterer.. fällt euch etwas auf? 😁

20250404 081905Original anzeigen (3,2 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

04.04.2025 um 11:34
Da am Toteisloch liegt meine Gassirunde, dort soll es ev. schon 3000 vor Chr. Siedler gegeben haben. Meine Urururururur...

Screenshot 20250404-090412 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Sowohl der gesuchte Salzburger Kupferdieb, als auch der Tiroler Kupferkesseldieb waren bzw. sind an der Felbertauernstrecke von Tirol über Salzburg nach Rumänien direkt an der Strecke beim Kupferstehlen. Iats brauch man nur mehr finden

Da hat er in Sbg. Bruck 12.000 Euro Kupfer gestohlen

Screenshot 20250404-111450 Chrome

Da hat er in Tirol gestohlen, ich liege auch auf der Strecke. Hätte ich bloß mein Nudelholz...es könnte alles so einfach sein. 😁

Screenshot 20250404-113019 Photo EditorOriginal anzeigen (0,2 MB)

Lange hatte der Kupferkessel Ruhe.. 80 Jahre alt ist er gewesen, als er jetzt gestohlen wurde

Screenshot 20250404-112502 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

politische Erklärung für das Desaster

Screenshot 20250404-112447 Gallery

1x zitiertmelden

I am from Austria

04.04.2025 um 13:39
@violetluna

Hört sich ja nicht sooo schlimm an. Wir haben einen Freund, der bekam Stants. War was Größeres, hab ich wohl verwechselt. Hauptsache, es geht Dir gut und Du bist fit💃

@Clodmilla
Man soll ja "samenfestes" Saatgut kaufen. Monsanto versucht, nur noch Saatgut zu produzieren, das nicht vermehrt werden kann. In einem Beitrag habe ich gesehen, wie arme Bauern so ihrer Grundlage beraubt werden. Sie müssen Jahr für Jahr teures Saatgut kaufen. Bei Dir waren wohl schon etliche Generationen dazwischen? Also bei Deinen Puffbohnen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Rechts .. meine 3 Bonuschili vom Tomatenflüsterer.. fällt euch etwas auf? 😁
Auf den ersten Blick: Sie sind größer😅Oder?

Habe wieder mal einen Lachanfall bekommen. Wer möchte denn bitte Muckenhirn heissen? Also da wäre ich schon längst zum Standesamt. Neee🤣🤣🤣

1x zitiertmelden

I am from Austria

04.04.2025 um 15:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Prigltuschtn Schaubäckerei
Das ist wirklich spannend, da hast du mal Fotos gepostet. Wie kriegt man eigentlich den Teig dann wieder vom Prügel runter, ohne dass er zerbricht?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn der in Salzburg gesuchte Kupferdieb der Mann wäre, der bei mir herum geschlichen ist. Es waren gestern wieder Diebstähle bri uns. Das Alter würde passen Typ .. Rumäne .. auch. Ich habe der Polizei jetzt doch alle Fotos geschickt. Danach war bei uns gleich Verkehrskontrolle, kann aber Zufall sein.
Kann gut sein! Oder jemand, der für die Diebe auskundschaftet.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Feuerbohnen wachsen bei mir ertragreich die alten Palmen hoch und den Samen züchte ich selbst immer weiter. Wunderschönr Blüten und gute Bohnen.
Wie schön! Ich finde sie auch so hübsch.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Rechts .. meine 3 Bonuschili vom Tomatenflüsterer.. fällt euch etwas auf? 😁
Nein, am Handy ist das Foto zu klein und wenn ich es vergrößere, passt es nimmer auf den Bildschirm. Was denn?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Toteisloch
Das musste ich tatsächlich googlen, ich hatte das noch nie gehört. Aber sehr interessant!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Lange hatte der Kupferkessel Ruhe.. 80 Jahre alt ist er gewesen, als er jetzt gestohlen wurde
Ob sich das gelohnt hat für den Dieb?
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Hört sich ja nicht sooo schlimm an. Wir haben einen Freund, der bekam Stants. War was Größeres, hab ich wohl verwechselt. Hauptsache, es geht Dir gut und Du bist fit💃
Ja, Stents sind schon heftiger, die kriegt man bei Ablagerungen in den Blutgefäßen, damit diese offen bleiben. Meine Mutter hat welche an den Gefäßen am Herz. Leider neigen wir durch genetisch bedingte Hypercholesterinämie zu Ablagerungen in den Gefäßen. Da helfen leider auch Statine nur bedingt, weil das Lipoprotein (a) viel zu hoch ist und es dagegen derzeit noch nix gibt.

Wird mir vermutlich auch irgendwann blühen, es sei denn, es gibt irgendwann ein Medikament dagegen. In Entwicklung sind mehrere, mein Internist meinte, ich solle schauen, dass ich in eine Studie komme. Momentan werden aber nirgends Probanden gesucht.

Ich merke nicht mal was am Bein, ich habe lediglich Hämatome.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Monsanto versucht, nur noch Saatgut zu produzieren, das nicht vermehrt werden kann.
Von Monsanto kaufe ich nix! Die können sich ihr Saatgut dorthin stecken, wo die Sonne niemals scheint.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Habe wieder mal einen Lachanfall bekommen. Wer möchte denn bitte Muckenhirn heissen? Also da wäre ich schon längst zum Standesamt. Neee
Wer heißt denn so?
Erinnert mich an Spatzenhirn 😂.
Mückstein (so heißt ein ehemaliger Gesundheitsminister) ist auch ein seltsamer Name.

Und beim Politiker Heinrich Himmer frag ich mich auch immer, ob seine Eltern ihn hassen. 🙈 Wie kann man jemandem bei diesem Nachnamen ausgerechnet den Vornamen Heinrich geben?

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.04.2025 um 09:32
Screenshot 20250405-092215 Gallery

Gestern war ich beim Toteisloch oben. Ein Schwan brütet am See 😍

20250404 170631Original anzeigen (2,5 MB)

20250404 170658Original anzeigen (3,2 MB)

@sommerday
@violetluna ich habe beim Tomatenflüsterer meine Samen bestellt. Er hat mir 2 Packungen Bonussamen geschenkt. Ich säe meine Chili von ihm aus und denke mir bald, bah habe ich heuer einen Grünen Daumen, ich habe die größten Chili unter allen Chilibauern. Dann die Blattform, wie Tomaten. O.k. .. denke ich mir, er hat mir eine besondere Chilisorte geschenkt... soooo nett von ihm 🙂, sie haben Blätter wie Tomaten. Die "Chilibpnuspflanzen" überragten bald alle andere Chili und ich wurde stutzig und holte mir die Samen zum Nachschauen raus, dann die Ernüchterung: och, die Chilis sind ja 3 wunderschöne Tomatenpflanzen, die ich Schussel selbst unter die Chili gebracht habe. 🙈 Da wir alle Tomaten normal später als Chili aussäen, habe ich jetzt 3 große Tomatenpflanzen zum Testen. :)

@sommerday
Arme Bauern ... Saatgut kann auch 10 Jahre keimfähig sein und ist dann wie Gelddrucken beim Anbau. Das habe ich die letzten Jahre gelernt. Diese Monsato Saatgutexperimente mag ich gleich gerne, wie nicht keimfähige Kartoffel und Gurken ohne Samen drinnen. Sie sollen endlich die Natur Natur sein lassen.

Gestern habe ich mir in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt neuen Puffbohnensamen geholt.. auch Ackerbohnen oder Saubohnen, Dicke Bohnen genannt. Ich treibe sie vor, irgendwann muss das funktionieren.
Jetzt ist der Samen plötzlich braun, der alte Samen war grün. Lt. KI gibt es aus verschiedenen Gründen verschiedene Samenfarben. Sorte, Reifung, ...

20250405 091134Original anzeigen (1,8 MB)

Außerdem habe ich endlich auch eine weiße Anabelle Hortensie und eine rosa Deutzie ...Sternenstrauch. Die Hortensie hatte meine verstorbene Nachbarin von ihren Vorfahren und sie blüht nebenan seit bald 100 Jahren.

Screenshot 20250405-092316 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Außerdem habe ich mir mehrjägrigr Pflanzen für ein Bienenstaudenbeet mitgenommen. 😍 in dieser schönsten Gärtnerei sind auch die nettesten Verkäufer.

20250404 173404Original anzeigen (2,2 MB)

So, außi in den Garten .. es gibt nur ein Gas Vollgas!

sternenklare Nacht in Kufstein

Screenshot 20250405-013015 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.04.2025 um 12:13
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:och, die Chilis sind ja 3 wunderschöne Tomatenpflanzen, die ich Schussel selbst unter die Chili gebracht habe. 🙈 Da wir alle Tomaten normal später als Chili aussäen, habe ich jetzt 3 große Tomatenpflanzen zum Testen. :)
Haha, super! 😂 Die Blätter habe ich nicht erkennen können.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Deutzie
Die habe ich auch, ich finde sie so schön! Meine Nachbarn haben eine wunderschöne alte Kolkwitzie (Perlmutterstrauch), der jedes Jahr über und über voller Blüten ist. Das finde ich so hübsch.

Meine Mahonien blühen schon und verströmen einen Honigduft. Eigentlich zählen sie zu den Neophyten und sollten nicht angepflanzt werden, ebenso wie Sommerflieder, Robinie, Flieder, Thujen, Kirschlorbeer. Die Sache ist die: in den 70ern hat sich darum noch keiner gekümmert. 🤷‍♀️ Drum hat man diese Pflanzen in den Gärten bereits, wenn man ein altes Haus kauft, so wie wir.

Ausreißen werde ich sie jetzt auch nicht, aber bei Neupflanzungen achte ich darauf und ich schneide auch immer die abgeblühten Blütenstände sofort ab, damit sich keine Samenstände bilden, die sich vermehren könnten. Flieder und Sommerflieder sind ja sehr invasiv und wuchern alles zu. Die Mahonien schneide ich jedes Jahr zurück, denn die bilden Ausläufer.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Außerdem habe ich mir mehrjägrigr Pflanzen für ein Bienenstaudenbeet mitgenommen.
Sehr hübsch!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:sternenklare Nacht in Kufstein
Tolles Foto!

Heute haben wir komisches Wetter: tagsüber bis zu 20 Grad, in der Nacht sinken die Temperaturen aber auf -1 Grad und es soll ein Sturm kommen. Ich bin gespannt. Ich war gerade draußen und habe alles vorbereitet, Frühbeet und Gewächshaus gesichert, die Wildkamera hereingeholt.

Dann noch meine tägliche Runde, um Wasser und Futter für die Igel aufzufüllen. Meine beiden Überwinterungsgäste sind schon wach und fressen mir die Haare vom Kopf.

Eigentlich hatten wir sie getrennt, weil Igel ja sehr territorial sind und es zu Kämpfen kommt. Nun haben sie ein Loch unter die Trennung gebuddelt 🙄. Das heißt, wir müssen Pflastersteine kaufen und sie an die Trennwand legen.

Igelhotel 2 0 playback 1743847986689Original anzeigen (1,1 MB)

melden

I am from Austria

05.04.2025 um 13:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Monsanto kaufe ich nix! Die können sich ihr Saatgut dorthin stecken, wo die Sonne niemals scheint.
Genauso halte ich es auch. Habe mich aktuell mal damit beschäftigt, keine amerikanischen Produkte mehr zu kaufen☝️Da wurde mir schwindelig, kann man kaum ausweichen. Oft ist die Herkunft der Ware derart verschleiert, man kommt nur mit umfangreicher Recherche dahinter. Beim Einkauf ist das ja fast nicht möglich, dauert auch viel zu lange. Aber ich bleibe dran, vermeide, was geht.

Deine Pflanzenkinderstube ist super @Clodmilla. Den Platz dafür hätte ich nicht. Mit Chilis habe ich es mal probiert, hatten sofort die weiße Fliege, Läuse und anderes Getier. Brauche ich nicht.

Mit den invasiven Pflanzen ist das so ne Sache. Genau genommen gehören Kartoffeln, Tomaten usw. ja auch dazu, und Tulpen. Ich denke, wenn eine Pflanze mal eine längere Zeit bei uns wächst, ist sie "einheimisch". Viele Farbtupfer würden fehlen.

Hier sind nachts auch wieder Minusgrade angezeigt. Lege mal alles parat, damit schnell abgedeckt werden kann. Petersilie treibt schon, sie ist auch empfindlich.
Nur die Beikräuter sprießen munter weiter. Heuer besonders das "Springkraut". Wächst auch ohne Regen😬

melden

I am from Austria

07.04.2025 um 16:05
Oaaajeee! Muss der Arme in U-Haft bleiben... 😂

René Benko: U-Haft wurde fortgesetzt
https://diepresse.com/19557216

melden

I am from Austria

08.04.2025 um 13:14
Ich habe die KI gebeten, mir einen Pflanzplan für 2025, mit den von mir gekauften Samen und Pflanzen und angepasst an meine Beete zu erstellen. Top Ergebnis erhalten.

Unter dem See wohne ich.

Screenshot 20250408-130028 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250407-214745 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna Ingbe Stiftung.. Ing... heißt seine liebe Mammmma .. eine Kindergartenpädagogin 😁

Screenshot 20250408-124349 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.krone.at/3750551

Hat uns ein griechischer Freund gezeigt:

Screenshot 20250407-192849 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Gestern ist wohl die nächste Osteuropäerin alle Gassen hier abgegangen. Ich habe die KI eine Skizze von dem Mann machen lassen, der eine Woche vorher hier unterwegs war. Und von ihr habe ich Fotos gemacht. Das Ergebnis der KI Skizze war perfekt. Die Zwei gehen eine Gasse nach der anderen ab. Sie mit Kinderwagen und Kind. Könnten zusammengehören. In den Umlandgemeinden fehlen 12 Kupferkessel. Wenn sie sie einschmelzen möchten, brauchen sie 1100 Grad. Unser Alteisenhändler nimmt Ware nur mit Ausweis an. Die Kessel wiegen teils 150 kg.

melden

I am from Austria

08.04.2025 um 13:35
Ich habe seit 2 Tagen wieder einen oder mehr Igel im Igelhaus. Sonst hätte ich mir ein Pärchen vom Tierheim geholt, aber bei mir ziehen verlässlich immer Igel ins Igelhaus. Hunger haben sie ordentlich.

Vögel ziehen daneben in die Nistkästen ein.

Für Hummeln möchte ich mir bald ein Hotel zulegen. Sie suchen hier ständig um Asyl an.

Das Wetter hier war jetzt durch den Nordwind unangenehm kalt... jetzt geht es aufwärts. Sonnig wäre es zwar gewesen.

Bei den Neophyten habe ich auch gelesen, dass z. B. Marillen seit ewigen Zeiten hier sind und praktisch heimisch sind, obwohl es mal Neophyten waren. Springkraut möchte ich mir nicht mehr antun im Garten, sonst sehe ich alles gelassen. Die Mischung machts laut meinen Gärtnerkollegen. So militante Tanten haben mit mir keine Freude im Naturgartenforum... da ging es schon manchmal ab. 😁

melden

I am from Austria

08.04.2025 um 13:37
Screenshot 20250408-133647 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

08.04.2025 um 13:46
Ich habe meinen Hund so antiautoritär erzogen, dass ich selbst erst jetzt im 8. gemeinsamen Jahr drauf gekommen bin, dass sie eigentlich seit 8 Jahren Pfote geben kann. Meine Kinder haben ihr alle möglichen Befehle beigebracht, die ich sogar fallweise bei Leckerlis anwende. Jetzt kommt noch Pfote dazu. Wir verstehen uns hervorragend... sie lernt schnell.

melden

I am from Austria

08.04.2025 um 20:09
@violetluna
@sommerday
@bahoma

Ratet mal, was bei mir im Wintergarten blüht? Normal dauert es mindestens 10 Jahre...

20250408 195943Original anzeigen (2,8 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

08.04.2025 um 20:20
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ratet mal, was bei mir im Wintergarten blüht?
Ich hab keinen Schimmer 😅

Vor drei Tagen hat mein Mann alle Zitronenbäume wieder nach drinnen geschleppt🥶. Spätestens am Wochenende dürfen sie wieder raus. Bin gespannt wie oft wir das Spielchen noch spielen dürfen. 😇😎

melden

I am from Austria

09.04.2025 um 09:00
@Clodmilla

Titanwurz fällt mir dazu ein, blüht erst nach vielen Jahren. Sieht aber gaaanz anders aus...🤭

Übrigens, hier hatte ich mich nicht über Springkraut hergemacht, dafür ist es in meinem Garten viel zu trocken. Es soll sich um das "wilde Berufkraut" handeln, wie man mir sagte. Wächst in jeder noch so kleinen Ritze😳

melden

I am from Austria

12.04.2025 um 08:56
Screenshot 20250409-183411 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Letze Woche war unser Dorf eine einzige Kolonne von Feuerwehrfahrzeugen.. Leider kann ich das Video nicht kopieren. Alle Fahrzeuge von 5 Feuerwehren stauten sich durchs komplette Dorf. Auch vor meinem Haus. Das ist ein Drohnenfoto eines Teiles der Kolonne. Alles nur, weil jemand in einem Hotelmitarbeiterzimmer im Zimmer geraucht hat und die Zigarette im Karton ausgedrückt hat und das Zimmer abgefackelt hat, die Flammen stiegen draußen in Richtung Dachstuhl. 10 Minuten später wäre der alte
Gasthof komplett abgebrannt. Die Feuerwehrleute öffneten alle Zimmerdecken und retteten das Hotel, die Pizzeria. Gänsehaut beim Video, Respekt...wenn ich an die gemeinsame Leistung denke. Es ist sogar schon wieder offen. Das Hotel ist von der Bürgermeisterfamilie.

Screenshot 20250411-103653 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250411-125359 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250411-183746 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250411-231527 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@sommerday
@bahoma

Huhu aus Tirol

Die Blüten sind von meiner Avocado, die ich ca. 2022 gezogen habe. Das kann normal mindestens 10 Jahre dauern bis zur Blüte.

Meine Tochter kauft sich diese Früchte oft und ich stecke die Kerne in die Erde zu den anderen Avocados. Mindestens 5 Bäume habe ich jetzt, nach dem Winter keimen bestimmt noch mehr.

@violetluna wollte ich fragen, ob sie sich bei mir mit Crowd Funding für meine Avocadozucht beteiligen möchte. Die Wasserrechnung steigt und das Foliengewächshaus wird für ein Avocadozucht zu klein. Und violetluna lässt sich eh schon Crowd Funding Früchte aus dem Ausland schicken. 😉

@bahoma wir haben seit gestern alle Kellerpflanzen.. Oleander.. Palmen... im Garten, Exoten habe ich noch drinnen.

Meine Granatäpfel.. 2021 selbst gezogen und letztes Jahr ausgepflanzt...sind im Winter im Garten wahrscheinlich erfroren. Ich rede jeden Tag mit ihnen und dünge sie, aber da rührt sich nichts mehr.

Bald bestelle ich mir bei Baldir Exoten. Das interessiert mich seit meiner Kindheit und mit GWH und Wintergarten usw. hautbes jetzt hin.

Avocado

Screenshot 20250412-085407 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Schönes Wochenende wünsche ich euch! Mein Garten ruft.

Screenshot 20250412-085021 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250411-225858 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

12.04.2025 um 10:43
Auf Facebook ist das Feuerwehr Video aus unserem Dorf. Hinter mir geht durch den Wald eine Abkürzung zu den Seen und diese wurde als Zweitstrecke benützt, es war nur mehr Stau, soviele Freiwillige waren gestartet, aus 5 Gemeinden. Schlimmstenfalls wäre das alte, wunderschöne Gasthaus samt Pizzeria abgebrannt und rundum stehen sehr nahe Häuser.

https://www.facebook.com/reel/1627457597903870?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v

melden

I am from Austria

12.04.2025 um 15:07
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Alles nur, weil jemand in einem Hotelmitarbeiterzimmer im Zimmer geraucht hat und die Zigarette im Karton ausgedrückt hat und das Zimmer abgefackelt hat, die Flammen stiegen draußen in Richtung Dachstuhl. 10 Minuten später wäre der alte
Gasthof komplett abgebrannt. Die Feuerwehrleute öffneten alle Zimmerdecken und retteten das Hotel, die Pizzeria.
Ach du Sch.... 🫣
Ich hoffe, der Gast wird dafür belangt und hat auch pfändbares Einkommen.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die Haftpflichtversicherung bei sowas aussteigt, falls er eine hat. Das war ja grob fahrlässig und man kann davon ausgehen, dass man mit normalem Menschenverstand weiß, dass Karton brennbar ist.

Wenn das so ist, muss der Gast selbst bezahlen und wenn er das nicht kann, kann man ihn pfänden lassen. Blöd ist nur, dass man einen Nackerten nicht ausziehen kann. 🤷‍♀️
Wenn also kein pfändbares Einkommen vorhanden ist, hat man als Gläubiger Pech gehabt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Blüten sind von meiner Avocado, die ich ca. 2022 gezogen habe. Das kann normal mindestens 10 Jahre dauern bis zur Blüte.
Wow! Ich hab noch nie eine Avocado blühen gesehen. Meine Avocados verlieren nach ein paar Jahren plötzlich alle Blätter und gehen ein.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Tochter kauft sich diese Früchte oft und ich stecke die Kerne in die Erde zu den anderen Avocados. Mindestens 5 Bäume habe ich jetzt, nach dem Winter keimen bestimmt noch mehr.
Keimen schaffe ich gerade noch, einpflanzen auch. Aber meine Avocados überleben leider nie.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Granatäpfel.. 2021 selbst gezogen und letztes Jahr ausgepflanzt...sind im Winter im Garten wahrscheinlich erfroren. Ich rede jeden Tag mit ihnen und dünge sie, aber da rührt sich nichts mehr.
Ich habe meinen noch im Topf und über den Winter ins Gewächshaus gebracht. Da hat der Granatapfel den letzten Winter auch überlebt. Schauen wir mal. Bis jetzt treibt er noch nicht aus, aber das hat letztes Jahr auch sehr lange gedauert.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bald bestelle ich mir bei Baldir Exoten. Das interessiert mich seit meiner Kindheit und mit GWH und Wintergarten usw. hautbes jetzt hin.
Welche denn?
Ich wollte letzte Woche wieder Vanille bestellen, gibt's aber derzeit nicht. Ich hoffe, sie kriegen sie wieder.

Ich habe schon viele gekauft, aber nur wenige überleben. Ich habe kein Händchen für Zimmerpflanzen. Die draußen im Garten wachsen ganz gut.

Ich hab da zum Beispiel eine winterharte Bergzitrone, die ich im Schildkrötengehege angepflanzt habe. Die wächst schön. Auch das Olivenbäumchen, Mandelbäumchen und der Gewürzlorbeer. Ebenso die Hanfpalmen.

Nur mit Bananen hab ich kein Glück.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Avocado
Wow!

melden