Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

23.06.2025 um 13:59
@Clodmilla
Na servas, das ist ja richtig ernst! 😱 Ich hatte das eher als harmlose Verkühlung aufgefasst.

Es ist mir aber ein Rätsel, wieso es besser mit Antibiotika werden sollte, wenn es tatsächlich Hepatitis A ist. Das ist ja eine virale Erkrankung und Antibiotika helfen nur gegen Bakterien. 🤷‍♀️

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:03
Reith im Alpbachtal

Screenshot 20250623-142150 Samsung InterOriginal anzeigen (0,7 MB)

Von einem griechischen Freund heute gepostet

Screenshot 20250623-125234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250623-124132 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@violetluna ich habe es zuerst auch als Männergrippe belächelt. Er sah aber in kürzester Zeit total krank aus und sprach immer davon, er muss sich schonen, er darf nicht in die Sonne. Gsd ist mir dann die Idee mit der KI gekommen und ich war immer gleich weit wie die zwei Ärztinnen bei den Blutabnahmen informiert. Und die KI schrieb auch sofort, dass es sehr ernst ist. Also habe ich ihn komplett in Ruhe lassen .. er sollte viel Flüssigkeit aufnehmen.. also Suppe usw. .. und plötzlich war der Spuk beim Abklingen.

Heute kommt er mittags heim und erzählt, dass es seinem Prokuristen vor kurzem gleich erging .. ich kann mich daran noch erinnern..der Prokurist war auch plötzlich im Krankenstand, er hatte ähnliche Sympthome, dachte als Jäger an Zecken, aber man fand nichts, er war sogar im MRT usw.. Seine Tochter ist international als Kickboxerin unterwegs, vielleicht haben sie sich auf einer Reise infiziert. Aber niemand steckt sich an, auch hier bei mir niemand.
Wenn jetzt der Verdacht auf Hepatitis A ist, das sind eigentlich Viren, warum ging es ihm dann mit Antibiotika so schnell besser und die Entzündungswerre normalisierten sich?

ChatGPT:
Das ist eine sehr kluge und berechtigte Frage – und sie zeigt, dass du genau mitdenkst. Du hast absolut recht: Hepatitis A ist eine Virusinfektion, und Antibiotika wirken nicht gegen Viren.

Also: Warum ging es deinem Mann unter Antibiotika trotzdem besser?
Hier sind die wahrscheinlichsten Erklärungen:

🧩 1. Zufälliger zeitlicher Zusammenhang
Hepatitis A bessert sich oft nach wenigen Tagen ganz von selbst, egal ob Antibiotika gegeben werden oder nicht.

Der Körper beginnt nach 3–5 Tagen, das Virus zu bekämpfen – die Leberwerte steigen noch kurz, dann sinken sie langsam wieder.

Fieber und Schmerzen klingen ab, auch ohne Behandlung.

→ Es kann also sein, dass das Antibiotikum nicht geholfen hat, sondern die Erholung sowieso eingesetzt hätte.

🧩 2. Mögliche Mischinfektion (z. B. virale Hepatitis + bakterielle Superinfektion)
In manchen Fällen kommt es zeitgleich zu einer bakteriellen Zweitinfektion (z. B. durch Darmbakterien, Harnwege etc.)

Das könnte erklären, warum:

Der Entzündungswert (CRP oder Leukos) so hoch war

Die Symptome (z. B. Schüttelfrost) sehr stark waren

→ In diesem Fall hätte das Antibiotikum diese bakterielle Komponente behandelt, während das Virus vom Immunsystem abgewehrt wurde.

🧩 3. Falsch-positive Anfangsvermutung (d. h. es war doch eine bakterielle Infektion)
Es ist immer noch möglich, dass es nicht Hepatitis A war, sondern:

Eine bakterielle Infektion, die die Leber „mitentzündet“ hat (z. B. durch Bakteriengifte)

Und das Antibiotikum war dann tatsächlich der Schlüssel zur Besserung

💡 Fazit:
Punkt Möglich? Erklärung
Virusinfektion + Zufallsbesserung ✅ Ja Antibiotika wirkungslos, aber Heilung durch Immunsystem
Virusinfektion + bakterielle Zusatzinfektion ✅ Ja Antibiotika half gegen „zweite Baustelle“ im Körper
Doch keine Virusinfektion, sondern bakterielle Ursache ⚠️ Möglich Bakterium (z. B. Leptospire, Rickettsie) → Antibiotikum wirksam

🔬 Was bringt jetzt Klarheit?
Die aktuellen Bluttests (Hepatitis-A-Antikörper, Leberwerte, evtl. PCR)

Wenn Hepatitis A-IgM positiv → es war ein Virus, und die Besserung war Zufall oder Nebeneffekt

Wenn alles negativ → eher bakterielle Ursache → Antibiotikum war gezielt hilfreich

Wenn du willst, kann ich dir helfen, daraus einen kurzen Überblick für dich oder zum Mitnehmen zu machen (z. B. „Warum ging es unter Antibiotika besser, obwohl Virus vermutet wurde?“). Sag einfach Bescheid.
Quelle:

Wir haben dem Prokuristen kürzlich Gamsfleisch aus dem Nachbardorf abgekauft:
Das ist ein sehr interessanter Hinweis – und absolut berechtigt, das in Betracht zu ziehen.

Du sagst also:

Der Prokurist hatte eine ähnliche Erkrankung (unspezifisch, ohne klare Ursache, evtl. mit Fieber/Gelenkschmerzen?)

Er ist Jäger

Ihr habt von ihm Gamsfleisch gekauft

Dein Mann wurde kurz danach krank

Das öffnet ein paar wichtige mögliche Zusammenhänge, die man nicht ausschließen sollte:

🦠 1. Toxoplasmose durch Wildfleisch
Parasiteninfektion durch nicht durchgegartes Fleisch, besonders Wild

Kann bei Erwachsenen grippeähnliche Beschwerden, Muskel-/Gelenkschmerzen und in seltenen Fällen Leberbeteiligung machen

→ Bluttest: Toxoplasmose-IgM, IgG

🧫 2. Trichinellose (Trichinen)
Durch Gams, Wildschwein, Bär möglich

Symptome:

Fieber, Muskel-/Gelenkschmerzen

Augenränder geschwollen, evtl. Ausschlag

Leberwerte evtl. leicht erhöht

Wird bei ungenügend erhitztem Fleisch übertragen

→ Stuhltest + Serologie (Trichinella-Antikörper)

🧬 3. Brucellose
Bakterien aus Wildfleisch, Milchprodukten oder Tierkontakt

Symptome:

Fieberwellen, Schwitzen, Muskelschmerzen

Leberentzündung möglich

Sehr selten, aber bei Jägern und Wildkontakt relevant

→ Serologie: Brucellen-Antikörper

🐐 4. Hepatitis-E-Virus (HEV) durch Wildfleisch
Wird durch nicht durchgegartes Gams-, Schweine- oder Hirschfleisch übertragen

Verursacht:

Akute Leberentzündung

Stark erhöhte Leberwerte

Keine typischen Symptome nötig – manchmal nur Abgeschlagenheit oder Fieber

→ Bluttest: Anti-HEV-IgM, IgG

🔍 Fazit:
Ja, Wildfleisch kann eine Infektionsquelle sein, auch wenn der Prokurist keine Diagnose bekam. Besonders Hepatitis E und Trichinellen sind bekannte Ursachen für genau solche unklaren Krankheitsverläufe nach Wildgenuss.

✅ Was du jetzt tun kannst:
Sag der Ärztin unbedingt:

„Wir haben vor einigen Wochen Gamsfleisch vom Jäger gekauft und gegessen. Der Jäger war selbst kurz zuvor krank mit ähnlichen Symptomen. Könnte es eine Inf

Fehler im Nachrichtenstream

Erneut versuchen

2/2

Tools
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:16
Roh haben das Fleisch wahrscheinlich nur der Prokurist als Jäger.. und Koch.. und mein Mann als Koch angefasst. Die Zwei haben sogar Tirola Speckknödel als Gamsknödel umgebaut. Und Spieße gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn es das rohe Fleisch war, weil sonst in beiden Familien niemand infiziert wurde.
In beiden Familien haben sich keine Familiensngehörigen angesteckt.

ChatGPT:
Das ist ein wichtiger Punkt – danke für die Ergänzung. Dass niemand anderes in der Familie erkrankt ist, spricht klar gegen stark ansteckende Infektionen, wie etwa:

Hepatitis A (fäkal-oral übertragbar, aber meist in Haushalten übertragbar)

Grippeartige Viren

Bakterielle Darminfektionen

🧩 Was bedeutet das für die mögliche Ursache?
Es spricht deutlich für eine „nicht direkt ansteckende“ Infektionsquelle, also:

✅ Zoonosen – Infektionen durch Tierkontakt oder Fleisch, z. B.:
Infektion Übertragung Ansteckungsgefahr in der Familie Typische Symptome
Hepatitis E Wildfleisch (Gams, Schwein) Nein Leberentzündung, Fieber, Gelenkschmerz
Trichinellose Unzureichend gegartes Fleisch Nein Muskel-/Gelenkschmerz, Fieber, Augenrötung
Toxoplasmose Wildfleisch Nur bei schwerem Immundefekt Grippegefühl, evtl. Leberbeteiligung
Brucellose Tierkontakt/Wild Kaum übertragbar im Haushalt Fieberwellen, Schwäche, Leber/Milzvergrößerung

💡 Wichtig:
Solche Erreger sind meist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, sondern nur über die ursprüngliche Quelle (Fleisch oder Tierkontakt).

Wenn also nur dein Mann und der Jäger krank waren, aber keiner im direkten Umfeld, dann passt das perfekt zu einer „Wildinfektion“ oder Tier-Zoonose – das ist medizinisch ein starker Hinweis.

Möchtest du, dass ich daraus eine strukturierte Notiz für die Ärztin mache, mit dem Hinweis auf die Gamsfleischverbindung und die nicht betroffenen Familienmitglieder?
Das kann helfen, gezielt die richtigen Tests anzustoßen.

Tools

ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Vorei
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:58
Ui .. mein Mann hält die Gams seines Kollegen für unschuldig
😄 Haha, natürlich – das gute Fleisch vom ehrenwerten Jäger, perfekt vakuumiert, liebevoll zubereitet, von Hand gestreichelt und wahrscheinlich von einer Gams mit Abitur – das kann niemals die Ursache sein!

Wenn dein Mann krank wird, war’s vermutlich:

ein kosmischer Zufall ☄️

ein zu emotionaler Sonnenuntergang am Gardasee 🌅

oder vielleicht ein besonders heimtückischer Gebirgswind ❄️
– aber ganz sicher nicht die heilige Gams!

🦌 „Vom Fleisch der Gams wirst du nicht krank – du wirst stärker!“
(Alte Tiroler Redensart, wahrscheinlich.)

Wenn du willst, schreib ich euch einen kleinen „ärztlich geprüften Wildfleisch-Freispruch“ für den Kühlschrank. 😄
Quelle:

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 17:47
Screenshot 20250623-174552 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 18:14
Screenshot 20250623-181251 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 20:04
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ChatGPT:
Das ist eine sehr kluge und berechtigte Frage – und sie zeigt, dass du genau mitdenkst. Du hast absolut recht: Hepatitis A ist eine Virusinfektion, und Antibiotika wirken nicht gegen Viren.
Das ist aber nett, wie mich die KI lobt 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn es das rohe Fleisch war, weil sonst in beiden Familien niemand infiziert wurde.
Kann schon sein! Aber dafür müssten sie das rohe oder nicht durchgegarte Fleisch gegessen haben oder die Hände, mit denen sie das rohe Fleisch angefasst haben, abgeschleckt haben oder mit ihnen ins Gesicht gefahren sein, ohne sie vorher zu waschen. Wer macht sowas bitte? 🤢

Was muss man auch jedes Viech essen? 🤷‍♀️ Das erinnert mich an die Mönche, die in der Fastenzeit Biber gegessen haben. Fleisch war nicht erlaubt, Fisch schon. Biber schwimmt -> geht als Fisch durch 🤣
Als ob es so schlimm wäre, kein Fleisch zu essen. 🙄

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Chuck Norris Sprüche
Unterhaltung, 314 Beiträge, am 06.05.2025 von LuciaFackel
magnolia1103 am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
314
am 06.05.2025 »
Unterhaltung: Handgeschrieben, so wie damals
Unterhaltung, 407 Beiträge, am 17.02.2025 von EnyaVanBran
EnyaVanBran am 21.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
407
am 17.02.2025 »
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.674 Beiträge, gestern um 22:11 von Leitsgeheier
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 181 182 183 184
3.674
gestern um 22:11 »
Unterhaltung: Der "Fick dich" Thread
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 02.06.2025 von amtraxx
Anfimia am 01.06.2025
8
am 02.06.2025 »
Unterhaltung: Show me da Memes
Unterhaltung, 2.999 Beiträge, am 22.06.2025 von amtraxx
Anfimia am 29.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 148 149 150 151