Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

23.06.2025 um 13:59
@Clodmilla
Na servas, das ist ja richtig ernst! 😱 Ich hatte das eher als harmlose Verkühlung aufgefasst.

Es ist mir aber ein Rätsel, wieso es besser mit Antibiotika werden sollte, wenn es tatsächlich Hepatitis A ist. Das ist ja eine virale Erkrankung und Antibiotika helfen nur gegen Bakterien. 🤷‍♀️

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:03
Reith im Alpbachtal

Screenshot 20250623-142150 Samsung InterOriginal anzeigen (0,7 MB)

Von einem griechischen Freund heute gepostet

Screenshot 20250623-125234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250623-124132 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@violetluna ich habe es zuerst auch als Männergrippe belächelt. Er sah aber in kürzester Zeit total krank aus und sprach immer davon, er muss sich schonen, er darf nicht in die Sonne. Gsd ist mir dann die Idee mit der KI gekommen und ich war immer gleich weit wie die zwei Ärztinnen bei den Blutabnahmen informiert. Und die KI schrieb auch sofort, dass es sehr ernst ist. Also habe ich ihn komplett in Ruhe lassen .. er sollte viel Flüssigkeit aufnehmen.. also Suppe usw. .. und plötzlich war der Spuk beim Abklingen.

Heute kommt er mittags heim und erzählt, dass es seinem Prokuristen vor kurzem gleich erging .. ich kann mich daran noch erinnern..der Prokurist war auch plötzlich im Krankenstand, er hatte ähnliche Sympthome, dachte als Jäger an Zecken, aber man fand nichts, er war sogar im MRT usw.. Seine Tochter ist international als Kickboxerin unterwegs, vielleicht haben sie sich auf einer Reise infiziert. Aber niemand steckt sich an, auch hier bei mir niemand.
Wenn jetzt der Verdacht auf Hepatitis A ist, das sind eigentlich Viren, warum ging es ihm dann mit Antibiotika so schnell besser und die Entzündungswerre normalisierten sich?

ChatGPT:
Das ist eine sehr kluge und berechtigte Frage – und sie zeigt, dass du genau mitdenkst. Du hast absolut recht: Hepatitis A ist eine Virusinfektion, und Antibiotika wirken nicht gegen Viren.

Also: Warum ging es deinem Mann unter Antibiotika trotzdem besser?
Hier sind die wahrscheinlichsten Erklärungen:

🧩 1. Zufälliger zeitlicher Zusammenhang
Hepatitis A bessert sich oft nach wenigen Tagen ganz von selbst, egal ob Antibiotika gegeben werden oder nicht.

Der Körper beginnt nach 3–5 Tagen, das Virus zu bekämpfen – die Leberwerte steigen noch kurz, dann sinken sie langsam wieder.

Fieber und Schmerzen klingen ab, auch ohne Behandlung.

→ Es kann also sein, dass das Antibiotikum nicht geholfen hat, sondern die Erholung sowieso eingesetzt hätte.

🧩 2. Mögliche Mischinfektion (z. B. virale Hepatitis + bakterielle Superinfektion)
In manchen Fällen kommt es zeitgleich zu einer bakteriellen Zweitinfektion (z. B. durch Darmbakterien, Harnwege etc.)

Das könnte erklären, warum:

Der Entzündungswert (CRP oder Leukos) so hoch war

Die Symptome (z. B. Schüttelfrost) sehr stark waren

→ In diesem Fall hätte das Antibiotikum diese bakterielle Komponente behandelt, während das Virus vom Immunsystem abgewehrt wurde.

🧩 3. Falsch-positive Anfangsvermutung (d. h. es war doch eine bakterielle Infektion)
Es ist immer noch möglich, dass es nicht Hepatitis A war, sondern:

Eine bakterielle Infektion, die die Leber „mitentzündet“ hat (z. B. durch Bakteriengifte)

Und das Antibiotikum war dann tatsächlich der Schlüssel zur Besserung

💡 Fazit:
Punkt Möglich? Erklärung
Virusinfektion + Zufallsbesserung ✅ Ja Antibiotika wirkungslos, aber Heilung durch Immunsystem
Virusinfektion + bakterielle Zusatzinfektion ✅ Ja Antibiotika half gegen „zweite Baustelle“ im Körper
Doch keine Virusinfektion, sondern bakterielle Ursache ⚠️ Möglich Bakterium (z. B. Leptospire, Rickettsie) → Antibiotikum wirksam

🔬 Was bringt jetzt Klarheit?
Die aktuellen Bluttests (Hepatitis-A-Antikörper, Leberwerte, evtl. PCR)

Wenn Hepatitis A-IgM positiv → es war ein Virus, und die Besserung war Zufall oder Nebeneffekt

Wenn alles negativ → eher bakterielle Ursache → Antibiotikum war gezielt hilfreich

Wenn du willst, kann ich dir helfen, daraus einen kurzen Überblick für dich oder zum Mitnehmen zu machen (z. B. „Warum ging es unter Antibiotika besser, obwohl Virus vermutet wurde?“). Sag einfach Bescheid.
Quelle:

Wir haben dem Prokuristen kürzlich Gamsfleisch aus dem Nachbardorf abgekauft:
Das ist ein sehr interessanter Hinweis – und absolut berechtigt, das in Betracht zu ziehen.

Du sagst also:

Der Prokurist hatte eine ähnliche Erkrankung (unspezifisch, ohne klare Ursache, evtl. mit Fieber/Gelenkschmerzen?)

Er ist Jäger

Ihr habt von ihm Gamsfleisch gekauft

Dein Mann wurde kurz danach krank

Das öffnet ein paar wichtige mögliche Zusammenhänge, die man nicht ausschließen sollte:

🦠 1. Toxoplasmose durch Wildfleisch
Parasiteninfektion durch nicht durchgegartes Fleisch, besonders Wild

Kann bei Erwachsenen grippeähnliche Beschwerden, Muskel-/Gelenkschmerzen und in seltenen Fällen Leberbeteiligung machen

→ Bluttest: Toxoplasmose-IgM, IgG

🧫 2. Trichinellose (Trichinen)
Durch Gams, Wildschwein, Bär möglich

Symptome:

Fieber, Muskel-/Gelenkschmerzen

Augenränder geschwollen, evtl. Ausschlag

Leberwerte evtl. leicht erhöht

Wird bei ungenügend erhitztem Fleisch übertragen

→ Stuhltest + Serologie (Trichinella-Antikörper)

🧬 3. Brucellose
Bakterien aus Wildfleisch, Milchprodukten oder Tierkontakt

Symptome:

Fieberwellen, Schwitzen, Muskelschmerzen

Leberentzündung möglich

Sehr selten, aber bei Jägern und Wildkontakt relevant

→ Serologie: Brucellen-Antikörper

🐐 4. Hepatitis-E-Virus (HEV) durch Wildfleisch
Wird durch nicht durchgegartes Gams-, Schweine- oder Hirschfleisch übertragen

Verursacht:

Akute Leberentzündung

Stark erhöhte Leberwerte

Keine typischen Symptome nötig – manchmal nur Abgeschlagenheit oder Fieber

→ Bluttest: Anti-HEV-IgM, IgG

🔍 Fazit:
Ja, Wildfleisch kann eine Infektionsquelle sein, auch wenn der Prokurist keine Diagnose bekam. Besonders Hepatitis E und Trichinellen sind bekannte Ursachen für genau solche unklaren Krankheitsverläufe nach Wildgenuss.

✅ Was du jetzt tun kannst:
Sag der Ärztin unbedingt:

„Wir haben vor einigen Wochen Gamsfleisch vom Jäger gekauft und gegessen. Der Jäger war selbst kurz zuvor krank mit ähnlichen Symptomen. Könnte es eine Inf

Fehler im Nachrichtenstream

Erneut versuchen

2/2

Tools
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:16
Roh haben das Fleisch wahrscheinlich nur der Prokurist als Jäger.. und Koch.. und mein Mann als Koch angefasst. Die Zwei haben sogar Tirola Speckknödel als Gamsknödel umgebaut. Und Spieße gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn es das rohe Fleisch war, weil sonst in beiden Familien niemand infiziert wurde.
In beiden Familien haben sich keine Familiensngehörigen angesteckt.

ChatGPT:
Das ist ein wichtiger Punkt – danke für die Ergänzung. Dass niemand anderes in der Familie erkrankt ist, spricht klar gegen stark ansteckende Infektionen, wie etwa:

Hepatitis A (fäkal-oral übertragbar, aber meist in Haushalten übertragbar)

Grippeartige Viren

Bakterielle Darminfektionen

🧩 Was bedeutet das für die mögliche Ursache?
Es spricht deutlich für eine „nicht direkt ansteckende“ Infektionsquelle, also:

✅ Zoonosen – Infektionen durch Tierkontakt oder Fleisch, z. B.:
Infektion Übertragung Ansteckungsgefahr in der Familie Typische Symptome
Hepatitis E Wildfleisch (Gams, Schwein) Nein Leberentzündung, Fieber, Gelenkschmerz
Trichinellose Unzureichend gegartes Fleisch Nein Muskel-/Gelenkschmerz, Fieber, Augenrötung
Toxoplasmose Wildfleisch Nur bei schwerem Immundefekt Grippegefühl, evtl. Leberbeteiligung
Brucellose Tierkontakt/Wild Kaum übertragbar im Haushalt Fieberwellen, Schwäche, Leber/Milzvergrößerung

💡 Wichtig:
Solche Erreger sind meist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, sondern nur über die ursprüngliche Quelle (Fleisch oder Tierkontakt).

Wenn also nur dein Mann und der Jäger krank waren, aber keiner im direkten Umfeld, dann passt das perfekt zu einer „Wildinfektion“ oder Tier-Zoonose – das ist medizinisch ein starker Hinweis.

Möchtest du, dass ich daraus eine strukturierte Notiz für die Ärztin mache, mit dem Hinweis auf die Gamsfleischverbindung und die nicht betroffenen Familienmitglieder?
Das kann helfen, gezielt die richtigen Tests anzustoßen.

Tools

ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Vorei
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

23.06.2025 um 15:58
Ui .. mein Mann hält die Gams seines Kollegen für unschuldig
😄 Haha, natürlich – das gute Fleisch vom ehrenwerten Jäger, perfekt vakuumiert, liebevoll zubereitet, von Hand gestreichelt und wahrscheinlich von einer Gams mit Abitur – das kann niemals die Ursache sein!

Wenn dein Mann krank wird, war’s vermutlich:

ein kosmischer Zufall ☄️

ein zu emotionaler Sonnenuntergang am Gardasee 🌅

oder vielleicht ein besonders heimtückischer Gebirgswind ❄️
– aber ganz sicher nicht die heilige Gams!

🦌 „Vom Fleisch der Gams wirst du nicht krank – du wirst stärker!“
(Alte Tiroler Redensart, wahrscheinlich.)

Wenn du willst, schreib ich euch einen kleinen „ärztlich geprüften Wildfleisch-Freispruch“ für den Kühlschrank. 😄
Quelle:

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 17:47
Screenshot 20250623-174552 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

23.06.2025 um 18:14
Screenshot 20250623-181251 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

24.06.2025 um 20:04
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ChatGPT:
Das ist eine sehr kluge und berechtigte Frage – und sie zeigt, dass du genau mitdenkst. Du hast absolut recht: Hepatitis A ist eine Virusinfektion, und Antibiotika wirken nicht gegen Viren.
Das ist aber nett, wie mich die KI lobt 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn es das rohe Fleisch war, weil sonst in beiden Familien niemand infiziert wurde.
Kann schon sein! Aber dafür müssten sie das rohe oder nicht durchgegarte Fleisch gegessen haben oder die Hände, mit denen sie das rohe Fleisch angefasst haben, abgeschleckt haben oder mit ihnen ins Gesicht gefahren sein, ohne sie vorher zu waschen. Wer macht sowas bitte? 🤢

Was muss man auch jedes Viech essen? 🤷‍♀️ Das erinnert mich an die Mönche, die in der Fastenzeit Biber gegessen haben. Fleisch war nicht erlaubt, Fisch schon. Biber schwimmt -> geht als Fisch durch 🤣
Als ob es so schlimm wäre, kein Fleisch zu essen. 🙄

melden

I am from Austria

25.06.2025 um 15:42
@Clodmilla
Wegen deines giftstreuenden Nachbarn:

FB IMG 1750858818977
Sie ist gekommen, weil sie hungrig war. Weil ihr kleiner Körper kaum noch Kraft hatte. Weil irgendwo etwas lag, das roch, als könnte es Nahrung sein.

Malia war jung. Verletzt, ausgemergelt, verzweifelt. Sie hat gefressen. Nicht aus Gier, sondern aus Not. Aus reinem Überlebenswillen. Und was sie fraß, war Gift. Keine 24 Stunden nach ihrer Aufnahme ist sie gestorben. Still. Vergiftet.

Weil jemand es leichtfertig ausgelegt hatte.
Weil es erreichbar war. Weil ihr Magen knurrte.

Gifte liegen überall:
Schneckenkorn. Rattengift. Insektizide.
In Gärten. In Garagen. In Schuppen. In Plastiktütchen. In Pellets. In Körnern. Oft offen. Oft sorglos. Und immer tödlich – für die, die nie gemeint waren. Was viele nicht wissen:
Wildtiere fressen auch das, was nicht für sie gedacht ist. Weil sie es müssen. Weil es da ist. Weil Hunger keine Unterschiede kennt. Einmal aufgenommen, zerstört das Gift den Körper langsam. Innerlich. Schmerzhaft. Unaufhaltsam.

Wir haben es gesehen. Bei Malia. Und bei anderen. Und jedes Mal bleibt diese Wut. Diese Ohnmacht. Diese eine Frage: Warum?

Gifte töten nicht nur gezielt. Sie töten weit über das Ziel hinaus. Sie zerstören Ketten. Kreisläufe. Leben. Und sie sind unnötig. Denn es gibt Alternativen. Es gibt Wissen. Es gibt Verantwortung. Malia hatte keine Chance. Aber wir haben sie. Wenn wir hinschauen. Wenn wir handeln. Wenn wir endlich begreifen, dass jedes Gift, das in die Welt gelangt, irgendwann auch ein Lebewesen trifft, das einfach nur leben wollte.

⭐️Für Malia – und für alle, die in unserer Unachtsamkeit sterben mussten. Ihr seid nicht vergessen.⭐️

Malia, unsere 157/25 🌈🦔
Quelle: Stachelkugel e.V., https://www.facebook.com/share/p/1BGWmoQtk9/

melden

I am from Austria

26.06.2025 um 00:46
🤣

FB IMG 1750891545526

melden

I am from Austria

02.07.2025 um 11:10
Hallo! So still hier....

Was tut sich bei euch?

melden

I am from Austria

02.07.2025 um 11:18
Schwitzen und giessen🥵@violetluna🤣
Heute mache ich nichts mehr, nur noch chillen. Seit 6 h rödle ich hier herum....

melden

I am from Austria

02.07.2025 um 17:45
Hier ist es auch sehr heiß. Ich war nur ganz kurz im Garten die Schildkröten füttern und überall Wasser nachfüllen, damit alle Tiere was zu trinken haben und dann bin ich wieder ins Haus gegangen.

Ich sitze jetzt gemütlich unter meinem Ventilator und bin gerade etwas genervt von einem Online-Meeting, das sich so dahinzieht und bei dem irgendwie nix weiter geht. Ich hab die Kamera schon deaktiviert, damit man nicht sieht, wie sehr ich mit dem Schlaf kämpfe. 😴

Aber trotzdem noch besser als persönlich anwesend sein zu müssen. Da wäre ich noch mehr genervt. So kann ich wenigstens was anderes nebenbei machen und keiner merkts. 🤷‍♀️

Also nur, falls es euch noch nicht aufgefallen ist:
I mooooooog neeeeeed!

melden

I am from Austria

02.07.2025 um 19:10
Bei diesen Temperaturen ist die Zündschnur kurz. Viele sind genervt, besonders im Straßenverkehr. Hatte heute so eine Begegnung der dritten Art. Bin ruhig geblieben. Nur keine Energie verschwenden.

Wenn man so garkeinen Bock hat und "muß", üble Konstellation. Vielleicht wird morgen alles besser, wenn die versprochene Abkühlung da ist🙏

1x zitiertmelden

I am from Austria

02.07.2025 um 21:10
Auf dem höchsten Gipfel am Achensee.. zuerst ab daheim mit dem E-Bike in die Gramai geradelt und dann auf den höchsten Berg gewandert. Nicht ich, mein Sohn und zwei seiner Freunde, zuviel Bewegung muss bei mir dann auch nicht sein...

Screenshot 20250702 204256 GalleryOriginal anzeigen (4,8 MB)

Screenshot 20250701 213651 FacebookOriginal anzeigen (0,4 MB)

@sommerday
@violetluna

Blumen von meinem zukünftigen Schwiegersohn. Was für ein wohlerzogener, fleißiger junger Mann... er passt genau zu uns. Kennt ihr die Sendung "Die Hoteltester" .. bah, habe ich da immer mitgesucht, um Staub usw. in den Unterkünften zu finden und Abzüge zu verteilen. Jetzt ist der Freund meiner Tochter von einem Hotel und ich habe hier alle Hände voll zu tun, damit er nicht glaubt, dass er bei den Flodders gelandet ist. Haha.

Screenshot 20250702 201732 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Schönen Abend übrigens aus einem gewittrigen Tirol.. bei 35 Grad.... Für mich ist das sehr angenehm, solange mein Zimmer gekühlt ist. Gartengießen dauert momentan auch hier sehr lange. Ich freue mich täglich, wie hier alles wächst.

Screenshot 20250628 104425 FacebookOriginal anzeigen (6,0 MB)

Warum es bei mir so ruhig war? Wir hatten ein starkes Hagelunwetter, bei dem mein Handy abgesoffen ist, durch meine Blödheit. Mit dem neumodischen Dingsda hier kämpfe ich noch täglich. Was unterstreicht es überhaupt jetzt schon wieder? Ich bin der Chef hier.. du Handy du..furchbar, die Bevormundung hier... Autokorrektur usw.. Aber die Bildqualität ist jetzt besser.. hier ist Phil, das Alpbacher Murmeltier, das ich immer treffe:

20250629 154713Original anzeigen (2,0 MB)

In meinem Garten

20250701 101725Original anzeigen (2,1 MB)

20250630 071548Original anzeigen (2,5 MB)

Ich wollte meinen wieder aufgeräumten Garten genießen... mein Mann hat endich Urlaub und er musste auf einmal dringend verreisen, weil er am Samstag nicht auf eine Hochzeit möchte. Nur sagen einem Mannsbilder das nicht direkt, er meinte nur, dass er nicht daheim bleibt, um den Blumen beim Wachsen zuzusehen und mein Wandergebiet war im plötzlich zu langweilig. Es kamen dauernd Anrufe von Kollegen, die ihn fragten wann und wohin wir verreisen und ich wusste nichts davon. Vor 2 Tagen rückte er mit der Wahrheit raus und ich suchte notgedrungen Reiseziele, obwohl ich gar nicht weg wollte. Ich war schon mit der Himmelsrichtung für ein Urlaubsziel überfordert... Irgendwann fragte ich die KI und jetzt habe ich da gebucht, wo die Schwester von @sommerday war. Die KI hatte dort nur 2 Vorschläge für Topadressen.. einfache, hundefreundlich Häuser, mit einem guten Frühstück und ich habe dank KI ca. das letzte Zimmer in einem Hotel mit direktem Seezugang gefunden und gebucht. Es gab nur 2 Vorschläge dafür. Juhuuuuuuu. Auf booking hätten wir keine Chance gehabt, einen Seezugang zu finden.

Ich wollte sonst zum Beispiel das Nationalparkhotel Kranichrast an der Ostsee buchen oder einen Bauernhof in der Toskana. Einfach nur Ruhe und Natur, wenn ich schon meinen Garten und mein Wandergebiet verlassen muss. Mein Man fand das peinlich. Zu wenig spektakulär als Ausrede für eine Hochzeit....die Lacke jetzt kennt fast keiner seiner Kollegen, passt.

@violetluna das gute Fleisch war doch unschuldig. Letzte Frage der Hausärztin wegen der Leberwerte war, ob er impfen war, nein seit Corona nicht mehr.

Der Jäger, der das Wild erlegt hat, ist eigentlich Pilot. Ich schieße selbst bestimmt nichts, bin aber mit Knarren aufgewachsen.

Da in dem runden Durchgsng stand immer unser Auto, da bin ich aufgewachsen. Einmal wollten 2 Typen in der Nacht unser Auto stehlen, die Nachbarn gegenüber haben uns telefonisch informiert. Mein Vater öffnete das Fenster und hielt mit dem leeren Jagdgewehr die Autodiebe in Schach. Bis die Polizei kam.wir 3 Kindef waren direkt daneben..

Screenshot 20250702 210003 FacebookOriginal anzeigen (5,6 MB)

Screenshot 20250702 205955 FacebookOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das doppelte Lottchen wurde dort gedreht, wo ich aufgewachsen bin. Ich habe die Filme gesehen. 😍

1x zitiertmelden

I am from Austria

03.07.2025 um 07:22
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bei diesen Temperaturen ist die Zündschnur kurz. Viele sind genervt, besonders im Straßenverkehr. Hatte heute so eine Begegnung der dritten Art. Bin ruhig geblieben. Nur keine Energie verschwenden.
Ja, das ist wohl wahr. Ich bin selbst auch genervt und hab heut schon die erste genervte E-Mail von meiner Chefin gelesen.

Zuerst wird nach Verbesserungsvorschlägen explizit gefragt und wenn man dann welche macht, ist es auch nicht recht 🤷‍♀️.

Bin auch nicht drauf eingegangen, bringt eh nix.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wenn man so garkeinen Bock hat und "muß", üble Konstellation. Vielleicht wird morgen alles besser, wenn die versprochene Abkühlung da ist🙏
Ach, man muss doch ständig irgendwas und eigentlich mag ich zu 99 % nicht. 🤷‍♀️ So ist halt Berufstätigkeit.

Ich bin ja nicht berufstätig, weil mein Ego das unbedingt braucht, sondern weil ich gerne Geld habe. Das muss ich halt irgendwie verdienen. Und da kann man es viel schlechter treffen als ich, ich kann zumindest von zu Hause aus arbeiten und muss nicht in irgendeinem heißen Geschäft oder in einer Produktionshalle stehen. Das ist auch schon viel wert und ich weiß schon zu schätzen, wie gut es mir im Vergleich zu anderen Berufstätigen geht. Also tief durchatmen, Augen zu und weitermachen 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:zuviel Bewegung muss bei mir dann auch nicht sein...
Das verstehe ich sehr gut 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Blumen von meinem zukünftigen Schwiegersohn. Was für ein wohlerzogener, fleißiger junger Mann...
Wie schön!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Jetzt ist der Freund meiner Tochter von einem Hotel und ich habe hier alle Hände voll zu tun, damit er nicht glaubt, dass er bei den Flodders gelandet ist. Haha.
Drum mag ich keinen Besuch, der stresst mich immer, weil ich das Gefühl habe, vorher noch alles putzen zu müssen 🤪
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gartengießen dauert momentan auch hier sehr lange. Ich freue mich täglich, wie hier alles wächst.
Ich gieße nur das Nötigste momentan. Man merkt richtig, dass der Grundwasserspiegel schon wieder gesunken ist. Zum großen Teil auch deshalb, weil die Gemüsefelder rundherum bewässert werden. Unser Brunnen führt noch Wasser, darüber bin ich sehr froh, andere meiner Nachbarn sind schon trocken.

Ich habe aber dieses Jahr eh wenig angebaut, hab keine Zeit. Das wenige Gemüse, das ich angebaut hatte, wurde aufgefressen 🤷‍♀️. Hab jetzt wieder Feuerbohnen nachgesät, bin gespannt, ob sie diesmal was werden oder ob wieder die Schnecken schneller sind.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Warum es bei mir so ruhig war? Wir hatten ein starkes Hagelunwetter, bei dem mein Handy abgesoffen ist, durch meine Blödheit. Mit dem neumodischen Dingsda hier kämpfe ich noch täglich.
Oje, oje! Hast du es draußen vergessen? Was hast du denn jetzt für eins?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Jäger, der das Wild erlegt hat, ist eigentlich Pilot.
Ich kenne das auch nur so, dass Jäger Hobbyjäger sind und das nicht ihr Brotberuf ist. Ich fand das immer schon seltsam: das Töten von Tieren als Hobby. Dass man sich da nicht was Positiveres sucht... was sind das bloß für Menschen, die aus Spaß töten?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna das gute Fleisch war doch unschuldig. Letzte Frage der Hausärztin wegen der Leberwerte war, ob er impfen war, nein seit Corona nicht mehr.
Aha, und das war dann die Ursache?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Einmal wollten 2 Typen in der Nacht unser Auto stehlen, die Nachbarn gegenüber haben uns telefonisch informiert. Mein Vater öffnete das Fenster und hielt mit dem leeren Jagdgewehr die Autodiebe in Schach. Bis die Polizei kam.wir 3 Kindef waren direkt daneben..
Der wilde Westen Österreichs 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das doppelte Lottchen wurde dort gedreht, wo ich aufgewachsen bin. Ich habe die Filme gesehen. 😍
Ich glaub, ich hab die als Kind auch gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ich habe die Bücher als Kind gelesen. Das waren doch Zwillinge, Louise und Lotte, die bei der Geburt getrennt worden sind und dann beschließen, die Plätze zu tauschen, oder? Ein Mädchen wohnt in Wien, glaube ich.

1x zitiertmelden

I am from Austria

03.07.2025 um 08:35
Huhu,, in Tirol ist die große Hitze jetzt mal vorbei, damit endet für mich persönlich auch die Vorbereitung für meinen Aufenthalt in der Hölle, wenn ich mal tot bin. Kann so schlimm nicht werden dort.

Vorgestern hat mich ein deutscher Wanderer bei der Hornalm in Alpbach aufgehalten und gefragt, ob ich hier wen gesehen habe. Nöööö. Er meinte den Hüttenchef. Ich war wieder mal so spät dran, dass die Hütte schon zu war, niemand da. Der Urlauber schien total aufgeregt, ich ging mit ihm auf die Terrasse, da lag, wie schon einen Tag vorher, das Pony allein in den Hckschnitzel. Es büxt auf der Wiese immer aus.. unterm Zaun durch, weil ihm die Terrasse gefällt. Es war brüten heiß auf 2000.m, das Pony wirkte wie kolabiert, das Gesicht, vor allem die Augen, waren voller Fliegen. Der Deutsche und ich waren uns einig, dass wir besser handeln sollten. Wir weckten das Pony, sorgten dafür dass es sich aufrichtete, da schien es dann doch recht stabil .. und wir trieben es vorsichtshalber eine ziemliche Strecke gemeinsam bis zu seiner Mutter, wo auch Wasser war. Bah, war der Gaul stur, selbst mein antiautoritär erzogener Hund war darüber entsetzt. Der Urlauber hat sich danach bei mir bedankt und ich habe gesagt, mein Dank gilt einem so tollen Urlauber, wie ihm. Gemeinsam sind wir dann zum LIft gelaufen und haben es noch rechzeitig geschafft.

Diese Fotos vom Pony habe ich 1 Tag vorher gemacht auf der Alm.

Screenshot 20250703 073311 GalleryOriginal anzeigen (6,6 MB)

Screenshot 20250703 073316 GalleryOriginal anzeigen (7,7 MB)

Screenshot 20250703 073329 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20250703 073341 GalleryOriginal anzeigen (8,1 MB)

Screenshot 20250703 073350 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

20250629 153211Original anzeigen (3,1 MB)

@violetluna allwissende Müllhalde, du erinnerst dich richtig beim doppelten Lottchen. Ich habe alles schon vergessen gehabt und mir kurz den Film angesehen. Das zweite Mädchen war aus München..

In dem Film sieht man zuerst den Thiersee, dann Gut Matzen, wo ich unterhalb vom Schloss Matzen aufgewachsen bin und alle Nachbardörfer, wo mein Kindergarten und meine. 5 Schulen waren. Geprägt hat mich fast nur die Natur. 😅

https://dai.ly/x9iye70

Screenshot 20250703 080514 ChromeOriginal anzeigen (1,8 MB)

Mein neues Handy ist einfach nur ein Handy, welches ich laut Vertrag alle zwei Jahre austauschen dürfte. Ich bin normal viel zu auf dafür und pass lieber auf Handys auf. Dann wollte ich die Hagelkörnef im Ggarten fotografieren, war im Regen auf Schneckensuche und habe Vögel und Igek versorgt und als der Akku eer war, kam die Nekdung, dass in ded Ladebuchse Wasser ist und ich darf as,Kadekabel nicht anschließen. Viele Daten sind jetzt verloren. Trocknen funktionierte nicht mehr.

Der Freund meiner Tochter ist total unkompliziert, sehr höflich usw.. er trägt statt seines richtigen Namens nur 2 Buchstabrn, wahrscheinlich muss es im Gastgewerbe immer schnell gehen und 2 Buchstaben reichen dann. Er läutet auch nie an der Haustür, um hier nicht aufzufallen, er hat mich 2 Moate nicht mal kennengelernt, obwohl wir alle hier sind. Er braucht oder besser.. er bekommt von meiner Tochter nicht viel aufgetischt und nimmt ihr sogar noch Essen mit. Ich schreibe ihr immer Mitteilungen und biete ihm Kuchen usw an, er traut sich nicht. Er stört mich überhaupt nicht.

Das mit der Jagd... Der PilotProkurist ist ein sehr ernsthafter Mensch, den das einfach interessiert, das sind auch seriöse Feuerwehrkommandanten in seiner Familie, die betreiben keinen Unsinn und halten sich an die Abschusslisten, verkaufen Wildfeisch. Eigentlich geich wie mein Opa, der bBerufsjäger war im Achenseegebet, im Böchrntsal und in der Gramai. Hobbyjäger waren damals unsere Gäste europ. Adelige, deutsche Industrielle, Politiker.

Selbst mein Zaharzt ist Jäger im Revier seines Schwiegervaters .auch mein Notarnachbar, viele Jungs in unsrer Firma ebenfalls.

So,, Tschüß mit ü. Ich muss leider etwas arbeiten. Mein Mann muss gerade noch mal Blut untersuchen, mal sehen.. Hepatitis A-Z scheidet als Ursace aus.

Das neue Handy nervt. Es macht, was es will.

melden

I am from Austria

03.07.2025 um 08:47
Ich bin übrigens nüchtern.. Nur falls ihr euch über die Fehler wundert. Das Handy unterstreicht richtige Wörter, es übersieht dafür Fehler und die Autokorrektur tauscht Wörter unbemerkt aus.. waaaaa... mein Hak EDV Professor hat immer gesagt, die Dinger machen nur das, was wir von ihnen wollen und niemals etwas von selbst: STIMMT NICHT!!

melden

I am from Austria

03.07.2025 um 13:47
Screenshot 20250703 134308 FacebookOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

07.07.2025 um 11:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.07.2025:in ja nicht berufstätig, weil mein Ego das unbedingt braucht, sondern weil ich gerne Geld habe. Das muss ich halt irgendwie verdienen. Und da kann man es viel schlechter treffen als ich, ich kann zumindest von zu Hause aus arbeiten und muss nicht in irgendeinem heißen Geschäft oder in einer Produktionshalle stehen. Das ist auch schon viel wert und ich weiß schon zu schätzen, wie gut es mir im Vergleich zu anderen Berufstätigen geht. Also tief durchatmen, Augen zu und weitermachen 😉
Meist ist ja nichtmal die Arbeit, die stresst. Oft sind es KollegInnen, die einem den Arbeitstag versauen mit Launen oder unqualifiziertem Handeln. Oder Vorgesetzte, die Druck von oben nach unten weitergeben. Sitzen am längeren Hebel und man überlegt schon, ob es sich lohnt, sich da weiter zu "engagieren". Es geht ja auch um gutes Betriebsklima.
Ich spüre sofort, z.B. in einem Laden, wie es damit bestellt ist. Aufgesetzte Freundlichkeit, gestanzte Floskeln, oder das Arbeiten mit gesenktem Kopf. Gerade in Klein-/Familienbetrieben ist das oft der Fall. Kürzlich an einem Beerenstand erlebt, wie die Chefin eine ausländische Mitarbeiterin vor aller Kundschaft heruntergeputzt hat. Da kaufe ich nicht mehr ein - basta.

Insofern ist homeoffice doch prima. Da gibts eine gewisse Distanz. Man kann auch mal auf Durchzug schalten😜Oder sich zwischendurch nett ablenken.

1x zitiertmelden

I am from Austria

08.07.2025 um 08:24
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Insofern ist homeoffice doch prima. Da gibts eine gewisse Distanz. Man kann auch mal auf Durchzug schalten😜Oder sich zwischendurch nett ablenken.
Das stimmt. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass das jetzt etabliert ist.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Meist ist ja nichtmal die Arbeit, die stresst. Oft sind es KollegInnen, die einem den Arbeitstag versauen mit Launen oder unqualifiziertem Handeln. Oder Vorgesetzte, die Druck von oben nach unten weitergeben. Sitzen am längeren Hebel und man überlegt schon, ob es sich lohnt, sich da weiter zu "engagieren". Es geht ja auch um gutes Betriebsklima.
Das auch, aber da habe ich gerade wirklich Glück mit meinem Team und der Vorgesetzen. War nicht immer so. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Meine Vorgesetzte hat letztes Jahr geheiratet und ich denk mir immer: "Bitte hab keinen Kinderwunsch!", denn dann geht sie sicher für mindestens ein Jahr in Elternkarenz, so wie üblich und das wäre sehr schlecht für uns. Wer weiß, wer sie dann vertritt. Wenn es die Person ist, die ich befürchte, dann Halleluja. 🫣 Diese Person ist nämlich furchtbar unorganisiert, vergisst die Hälfte, reagiert nicht auf E-Mails, hat immer großartige Ideen, die dann aber eh nie umgesetzt werden und macht gelegentlich furchtbar unlogische Dinge. Muss ich nicht unbedingt als Chef haben, nicht mal temporär.

Was mich aber am Arbeiten stört ist, dass ich es muss. Es steht jetzt zwar keiner hinter mir und zwingt mich, aber wer nicht arbeitet, bekommt auch kein Geld. Klar gibt es Arbeitslosengeld, aber das kriegt man ja auch nicht einfach so, da sind ja Bedingungen daran geknüpft und es ist nur 55 % des Gehalts und man bekommt es nicht unbegrenzt. Da ist meine Arbeit angenehmer. 🤷‍♀️

Wer arbeitet, kann halt über seine Zeit nicht frei verfügen und auch nicht spontan entscheiden. Das würde ich aber gerne.

1x zitiertmelden