Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

13.01.2022 um 22:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So krass? Des kann dann a nix >.<
Naja der Gesundheitsbereich ist momentan ned so beliebt ...

Anzeige
melden

I am from Austria

14.01.2022 um 00:08
Zitat von EyaEya schrieb:ich würde mich freuen wenn wir nimmer mehr so häufig Mitarbeiter wechseln würden wie andere die Unterhosen. XD
Darf ich fragen was du beruflich machst?


Im Sommer hab ich meine 20 Jahre bei der selben Firma voll 🧐


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 02:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:irgendwie muss man sich die Welt ja schönreden :D
Das funktioniert nur mit einer Überdosis Mozartkugeln.

@Eya
Immerhin habt Ihr noch welche. Hier herrscht so ein extremer Arbeitskräftemangel, ich find niemanden. :)


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.01.2022 um 06:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier herrscht so ein extremer Arbeitskräftemangel, ich find niemanden
Ist aber hier teilweise auch so... wir haben Monate gesucht und dann auch nur durch Zufall wen gefunden. Und seit Corona ist die Lage noch viel schlimmer geworden.


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.01.2022 um 11:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist aber hier teilweise auch so... wir haben Monate gesucht und dann auch nur durch Zufall wen gefunden.
Angeblich gibt es momentan ja nicht so gute Bewerber, höre ich auch immer wieder.

Seltsam das ich keinen neuen Job finde.
Quäle mich durch 3 Gespräche im Unternehmen, und im Nachgang wurde dann doch wieder keiner von den Kandidaten genommen.
Oder man wird eine Woche vor dem Vorstellungsgespräch einfach wieder ausgeladen.

Da kann ich aktuell nur mit dem Kopf drüber schütteln


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 12:06
@Kokolores82
Das ist schon krass. Reden wir da von größeren Unternehmen?


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 12:46
@EnyaVanBran
Ja, mehrere tausende Mitarbeiter


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 14:34
@Kokolores82
Okay, dort herrschen so wie so andere Sitten. Aber in Mittel- und Kleinbetrieben sieht das oft anders aus. Klar bekommt man immer mal Bewerbungen, aber das sind Menschen, die völlig branchenfremd sind. Fachkräfte findet man sehr schwer.


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 15:03
@EnyaVanBran
Ich war bisher nur in großen Unternehmen, ausser aktuell.
Und ich möchte gern wieder zurück in ein großes.

Und ich bin definitiv Fachkraft bzw. auch Führungskraft.


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 16:23
@Kokolores82
Wir betreiben ein Kleinunternehmen und, wie gesagt, es ist fast unmöglich, Leute zu finden.


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 16:29
@EnyaVanBran
Laut den großen Firmen hier in Vorarlberg, bekommen auch die angeblich schlecht neue Bewerber.

Passt für mich irgendwie nicht richtig zusammen.

Aber nun gut, es ist wie es ist. 😊


melden

I am from Austria

14.01.2022 um 16:44
@Kokolores82
Als mein in der Berufsschule war, gab es 3 Klassen mit 20 - 30 Leuten. Mittlerweile bloß noch eine Klasse mit net mal 20 Leuten. Es ist echt ein Jammer.


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 15:58
Bei mir in Tirol gibt es genug offene Stellen und ich habe durch meine berufliche Tätigkeit usw. auch genügend Kontakte und Erfahrung, sodass ich hier jedem eine Stelle vermitteln könnte. Das ist momentan sehr wichtig, da meine beiden Kinder und ihr riesiger Freundeskreis gerade Ausbildungsplätze suchen bzw. gesucht haben.


Beziehungen sind hier zwar wichtig und hilfreich, meine Tochter hat aber meinen Sturschädel geerbt und sie wollte sich selbst Arbeit suchen und vor allem wollte sie nicht wie ihre Mutter in der HAK landen, obwohl sie leicht lernt. Ich bin halt gerade nicht so cool für einen Teenager. Also hat sie sich ein Großunternehmen gesucht, das einen Ausbildungsplatz im technischen Bereich vergeben hat und da wurde sie als einzige, noch dazu weibliche Bewerberin unter 30 Mitbewerbern genommen. Es gefällt ihr dort auch super und die Sozialleistungen in diesem Unternehmen sind beeindruckend. Essen um 2,50, zahlreiche Einkaufsvergünstigungen, ein sehr nettes Weihnachtsgeschenk.....Ich wurde als Mama auch 3 Stunden durchs Unternehmen geführt, von der Geschäftsführerin selbst und von allen anderen, die dort Rang und Namen haben. 800 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Damit sie es leichter hat, kombiniere ich ihr Arbeitsende immer mit der L 17 Ausbildung, das erspart ihr Öffis, wenn ich mit ihr gleich eine Fahrstunde mache und wir diskutieren dann über Gott und die Welt, obwohl Mütter für Teenager sonst eher uncool sind. Für L17 hat sie sich mit 15 Jahren einfach selbst angemeldet. Sie fährt super, nach 8000 km mit ihrem Moped, das mir am Anfang auch den letzten Nerv geraubt hat. Mittlerweile sehe ich es entspannt.

"Warte nur, wie das noch wird" "und "Schokolade beruhigt die Nerven", wurde mir bei der Grburt des ersten Kindes mehrmals gesagt. :) .. naja Kind Nr. 2 und ich sehen dafür alles sehr entspannt, nachdem es Kind Nr. 1 und ich geschafft haben.

Handwerker, Facharbeiter, Pflegepersonal .. für alle gibt es hier offene Stellen und schnuppern wird sehr gefördert. Die Schulen leisten auch viel zur Berufsvorbereitung.


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 16:05
Ich hatte heute schon Politikerbesuch im Haus. <3 Gemeindepolitik :)


Screenshot 20220115-160250 Samsung Inter


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 16:06
Screenshot 20220115-152024 Gallery


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 16:07
Screenshot 20220115-151802 Samsung Inter


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 16:10
Milka Schokolade usw., von einem ranghohen Politiker heute persönlich bei mir vorbei gebracht. 1 Tafel fehlt schon. :)


20220115 151104Original anzeigen (2,4 MB)


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 17:39
@Clodmilla
Und wirst du den nun wählen? :D


melden

I am from Austria

15.01.2022 um 18:20
@EnyaVanBran

Ich kann auch fast alles erklären... es war so, dass ich gestern unserer Bürgermeisterpartei unter einem kritischen Kommentar eines wichtigen Gemeindebürgers ebenfalls ein bisschen die Meinung gesagt habe.

Seltsamerweise sind dann der Reihe nach alle Kommentare verschwunden, auch meiner. Ich habe dann meine politisch interessierten Freunde mitlesen lassen, wie ein Kommentar nach dem anderen von mir und den anderen verschwunden ist. Als es mir dann richtig gereicht hat, habe ich der Bürgermeisterpartei leicht wütend dazu geschrieben "ihr könnt doch nicht einfach alle Kommentare löschen..." .. plötzlich wurden dann Kommentare nicht mehr gelöscht und ich wurde vom Admin der Partei und von einem GR Kandidaten informiert, dass auch mein Kommrntar für andere noch da ist und dass ich meinen eigenen FB Filter umstellen muss, um alle Kommentare zu sehen. Ganz verstehe ich es zwar noch immer nicht, aber ich glaube ich sehe mit der aktuellen Einstellung wirklich nur die relevantesten Kommentare, also die mit den meisten Likes.

Und weil ich .. sonst seeehr schüchtern, aber meist etwas zu frech .. halt oft nicht den Mund halten kann, habe ich zu allem Überfluss das mit der Schokolade gegen meine Wut wegen der gelöschten Kommentare geschrieben, obwohl ich technisches Wunderkind eben selbst den FB Filter falsch eingestellt hatte. Peinlich!

Und heute stand dann der Parteichef der Oppositionspartei der Bürgerneisterpartei vor meiner Haustür und hat mir aus Spaß tatsächlich die von der Bürgermeisterpartei geforderte Schokolade gebracht, weil er weiß, dass ich in der Gemeinde immer wieder für Aufklärung zu sorgen versuche und Ungerechtigkeit und Alleingänge der Bürgermeisterpartei mitverhindere... naja und er möchte seit langem mit mir Kaffeetrinken und mich zu einem Parteieintritt überreden. Dafür bin ich aber zu schüchtern....oder ich gschaftle lieber selbst 🙃


1x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2022 um 22:50
Screenshot 20220115-224852 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden