Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

08.01.2022 um 20:00
Bei mir eskaliert es gerade wieder etwas mit den Samenvorräten. Ein Teil ist immerhin von einem gemeinschaftlichen Samenadventkalender für soziale Zwecke. Meine Gartenfreunde haben mir da echt eine tolle Mischung zusammengestellt.
Screenshot 20220108-195045 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

08.01.2022 um 20:09



melden

I am from Austria

08.01.2022 um 21:05
@Clodmilla
Beneidenswert wenn man einen eigenen Garten hat, oder einen den man nutzen kann.

Ich hab jetzt öfter am Balkon Tomaten gezogen, das hat auch gut funktioniert, aber da ist man natürlich begrenzt in den Möglichkeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

I am from Austria

08.01.2022 um 21:52
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei mir eskaliert es gerade wieder etwas mit den Samenvorräten.
Ist das nicht ein prima Anmachspruch für Männer? :D


melden

I am from Austria

08.01.2022 um 22:27
@Doors

Ich bin zwar eine Frau ... ja, ein prima Spruch, stimmt .. allerdings für Singels. Ganz im Vertrauen: mein Mann trifft sich gerade mit seinen Kumpels, die anscheinend alle die Schnauze von uns Frauen voll haben, zum Kartenspielen.. wir Frauen dürfen da gar nicht mit.. seltsam, oder? Das sind insgesamt 4 Männer: einer hatte nie eine Frau, Nr. 2 ist nach einer Langzeitbeziehung komplett ergraut Nr. 3 hat schon nach kurzer Beziehung eine vollständige Glatze. Nur Nr. 4 ist noch wie neu, das ist meiner.



@EnyaVanBran


Ich habe auch keinen so großen Garten und baue deshalb z. B. auch Melonen usw. auf dem Balkon an. Tomaten und Vieles mehr wächst wegen Platzmangel an der Hausmauer. Palettenbeete und ein Gewächshaus habe ich noch. Wenig Platz.. trotzdem sind wir bei Marmelade und Säften Selbstversorger- ich habe z. B. viele Trauben und Marillen. Und wenn dann der Pool geliefert wird, muss ich meine Nachbarin fragen, ob ich ihn in ihren Garten stellen darf... sie weiß noch nix davon ...Scherz. Oder leider doch kein Scherz.


melden

I am from Austria

08.01.2022 um 22:42
@Clodmilla
Bei mir stehen die Tomaten auch an der Hauswand, da sind sie schön geschützt.
Der Marillenbaum ist leider vor 3 Jahre verstorben und heuer mein gut 70.Jahre alter Apfelbaum 😭


1x zitiertmelden

I am from Austria

08.01.2022 um 23:02
@EnyaVanBran

sorry, falls du dich wunderst .. ich hätte eigentlich @Hatmaker antworten wollen... das mit deinen Bäumen tut mir leid. Bei mir ist manches Gehölz schon erfroren.. Klettertrompeten z. B., teilweise waren wohl Mäuse für umgefallene Bäume verantwortlich. Und dass Äpfel und Birnen andere Bäume als Befruchter brauchen, habe ich erst nach Jahren erfahren ... man lernt nie aus ..


melden

I am from Austria

08.01.2022 um 23:05
@Clodmilla

Schon okay, ich mag das Thema Garten :D
Bei uns hier ist der Boden sehr locker, speichert also kaum Wasser und wenn es im Sommer mal wieder arg trocken ist, muss ich die jeden Tag gießen.

Bezüglich Tomaten, zieht da jemand selber?


melden

I am from Austria

08.01.2022 um 23:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben Fadenwürmer gekauft
Und wo kauft man die? Und wann gibtan die ins Hochbeet?


Tomaten ziehe ich selbst @EnyaVanBran


2x zitiertmelden

I am from Austria

08.01.2022 um 23:24
Zitat von PunkmausalePunkmausale schrieb:Tomaten ziehe ich selbst
Sehr geil, welche Sorten?


1x zitiertmelden

I am from Austria

09.01.2022 um 01:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tomaten auch an der Hauswand,
Ich hatte mal welche im Schlafzimmer 🤣


1x zitiertmelden

I am from Austria

09.01.2022 um 08:12
Zitat von PunkmausalePunkmausale schrieb:kauft man d
Amazon bestellt, in Wasser aufgelöst und mein Mann hat statt der Gießkanne so eine große Spritzflasche verwendet (da auch Hochbeete betroffen waren) nach 14 Tagen das ganze wiederholt… hat super geholfen


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 10:28
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich hatte mal welche im Schlafzimmer
Okayyyyy.. ja wieso nicht :D hat das funktioniert?


1x zitiertmelden

I am from Austria

09.01.2022 um 10:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:hat das funktioniert?
Ja hat es. Die standen auf der Fensterbank und klebten irgendwann an der Decke :'D
War nur fürs Kind gedacht


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 11:08
schiiiiifoan, wal schifoan is as leiwandste..


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 11:25
@EnyaVanBran


Tomaten habe ich schon öfter selbst gezogen. Ich verwende einfach die Samen der gekauften Tomaten oder ich bewahre Samen gekaufter Tomatenpflanzen auf. Heuer waren in meinem Adventkalender 3 Sorten Tomaten, auch Hängetomaten sind dabei. Ein Risiko ist bei selbst gesammeltem Samen halt, dass man F1 Hybriden dabei hat, also nicht sortenfest und dann wachsen andere Tomaten, als gesät.

Paprika säe ich auch aus Samen gekaufter Paprikas, funktioniert super.

Ich habe hier auch viele selbst gezogene Passionsblumen.. Maracujas .. , der Samen aus den gekauften Früchten keimt super.

Und Avocados, Anananas, Granatäpfel .. selbst gezogen. Es wird halt eher nie eine Ernte geben .. oder doch, aber im Gewächshaus.

Ich probiere einfach gerne Vieles aus.


1x zitiertmelden

I am from Austria

09.01.2022 um 11:58
Yeeeah .. hier im Waschbecken wächst gerade meine erste heurige Tomaten(?)pflanze.

20220109 115326Original anzeigen (2,8 MB)


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 12:01
@Clodmilla
:D :D bitte wie hastn das geschafft, genial!


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 12:52
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Tomaten habe ich schon öfter selbst gezogen
Cool :D ich ziehe die auch seit ein paar Jahren selber. Ich hab mir aus dem Bgld ein paar ausgefallene Sorten geholt, die ziehe ich nach.


melden

I am from Austria

09.01.2022 um 13:17
@Hatmaker


Tomatenbrote sind fast das Lieblingsessen meiner Kinder. Und die Kerne fallen ihnen dann in diesen Zwischenraum. Dann ist noch die Kartusche bei der Spüle defekt und es rinnt immer wieder Wasser nach, und ich habe das Wettex auch öfter drüber liegen ... ergibt in Summe ein ideales Pflanzenanzuchtklima.

Handwerk leidet Not, im Haushalt eines Handwerkers. Ich kann daher noch weitere solche Tipps geben. Jeder Tipps kostet 50 Euro. Wir gewinnen damit beide. 😁


Anzeige

melden