Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ESC, Eurovision Song Contest, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube dieses mal nicht, denn die Hälfte waren ja Zuschauerstimmen und da gab es 15 Punkte.
Auch das Publikum kann aber Prinzip recht gut. Die Ukraine hat letztes Jahr 439 Punkte vom Publikum bekommen (https://www.eurovision.de/news/Ukraine-gewinnt-den-Eurovision-Song-Contest-2022,gewinner496.html) - der Song war bestenfalls mittelklasse. Nicht schlecht, aber auch nicht sooooo bombastisch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Waren authentisch und die Leute vermutlich völlig verblüfft, dass es so ein Song zum ESC geschafft hat. Oder Conchita Wurst - Stimme, Musik - ich glaube nicht, dass es ein polit. Statement war. Es war der Song, der überzeugt hat...bissl James Bond Musik und zurecht gewonnen.
Ich bestreite nicht, dass unser Song dieses Jahr nicht DER Song war. Aber den letzten Platz hätten Kroatien oder Spanien viel mehr verdient.

Anzeige
melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:30
@Luminita

Ja, letztes Jahr war Politik pur und mMn. zwar für die Kernaussage (den Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen) richtig - aber nicht, wenn es strikt um Musik an sich ginge.

Der dt. Beitrag war echt seicht. Ich fand beim Durchzappen den Serbischen noch ganz nett. Finnland - ohne diesen albernen Cha Cha Cha Refrain gut - der hat es mMn. total versaut.
Ist am Ende halt alles ne Geschmackssache.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:33
Auch die UK Platzierung halte ich btw ebenfalls für ein Statement bezüglich Brexit etc.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, letztes Jahr war Politik pur und mMn. zwar für die Kernaussage (den Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen) richtig
Klar, das war zu erwarten und auch in Ordnung. Das ist halt die uralte Frage - geht es jetzt um Musik oder um Politik? Und um welche Politik? Wenn es nicht um Politik geht, hätte man dann Russland ausschließen dürfen? Dürfen sich befreundete Länder Punkte zuschieben, und wenn nein, wie soll man das verhindern?

Ich denke mal, es gibt keinen länderübergreifenden Wettbewerb ohne Politik. Schade nur, dass es jedes Jahr wieder eine andere Band austragen muss, nur weil wir zu den Big Five gehören.

Edit: Und gehört dieser Thread nun nach Politik oder Musik? Fragen über Fragen ... :P :troll:


2x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist halt die uralte Frage - geht es jetzt um Musik oder um Politik?
Mir wäre Musik am liebsten. Man fand ja auch schon Songs gut, die man vielleicht nicht verstanden hat, aber die Musik es geschafft hat, Gefühle zu transportieren. Das ist doch, was sie soll. Politische Statements haben für mich bei egal welchen Veranstaltungen in der Form nichts zu suchen, dafür gibt es andere Bühnen.

Die Interpreten bekommen keine Gage für ihren Auftritt. Es gibt kein Preisgeld, nur den Pokal. Nehmen wir es also sportlich. :)


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Politische Statements haben für mich bei egal welchen Veranstaltungen in der Form nichts zu suchen, dafür gibt es andere Bühnen.
Dafür muss ich aber wirklich auch sagen, dass der ESC für eine komplett unpolitische Inszenierung zu groß ist.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn es nicht um Politik geht, hätte man dann Russland ausschließen dürfen?
Stell dir vor, letztes Jahr hätte Russland gewonnen. Oder dieses Jahr. Weil es ja nur um die Musik geht. Dann wäre der ESC vermutlich Geschichte.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:43
Na ja, Russland wird ja in allen Bereichen geächtet. Im Sport, Musik, etc.
Ich weiß auch nicht, wie man das trennen soll. Weil die Künstler, Interpreten, Sportler ja nichts dafür können. Schwierig zu beantworten.

Glaube nicht, dass Russland gewonnen hätte. :D Und ausgetragen wurde trotz Sieg letztes Jahr ja auch nicht in der Ukraine. Die hätten sich das finanziell auch nicht leisten können. Es war Symbolik.
Darüber haben sich die Länder, die sich vorbereitet haben, doch auch nicht beschwert.
Man muss jetzt nicht so ein Fass aufmachen, weil Deutschland verkackt hat. Wenn es um die Außenpolitik geht, vielleicht das politische Auftreten mal überdenken.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:ein Fass aufmachen, weil Deutschland verkackt hat. Wenn es um die Außenpolitik geht, vielleicht das politische Auftreten mal überdenken.
:o:


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:45
@xsaibotx

Lass es dir scheißegal sein. >.>


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:50
Deutschland sollte sich überlegen, was ihm an dem Wettbewerb außer der Platzierung nicht gefällt und der Eurovision sollte reformiert werden. Die Show der Schwedin war sehr gut, aber das Lied wäre ohne Show noch nicht mal eine Eintagsfliege. Es stimmt, dass die Show dominiert und wenn es so bleibt, ist das der erste Sargnagel für den ESC. UK hat auch schlecht abgeschnitten, vielleicht ein Verbündeter? Es geht da auch um ca. 40% des Geldes.


2x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lass es dir scheißegal sein. >.>
Am deutschen Wesen wird die Welt genesen :melden:

Wo kämen wir denn hin wenn wir anderen Ländern keine Vorschriften machen können.

Wir sind schließlich Vorbild :|

:troll:


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Stell dir vor, letztes Jahr hätte Russland gewonnen.
Dafuq, wie in aller Welt hätte dies denn geschehen können :O

Man hätte dieses Jahr ganz einfach eine kremlkritische Band einladen sollen, so als Symbolkraft: "Seht her, wir verstehen eure Lage.
Ihr Bürger habt ja kaum noch eine Chancen öffentlich Kritik zu äußern, habt pausenlos Angst, wurdet jahrzehntelang indoktriniert - hiermit geben wir euch eine Stimme, die in die ganze Welt rausgetragen werden kann - ihr seid nicht unsere Feinde!" Sowas halt ...

Man sollte Kunst & Menschen nicht einfach ausschließen, nur weil sie in einem totalitären Land leben, mMn ^^


2x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:56
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Es stimmt, dass die Show dominiert und wenn es so bleibt, ist das der erste Sargnagel für den ESC.
Der ESC ist ne Unterhaltungsshow. Der ESC ist keine Aufnahmeprüfung für eine Musikakademie. Das Gesamtpaket zählt beim Publikumsvoting. Die Länderjury stimmt über die musikalischen Aspekte ab. Passt doch.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:58
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Dafuq, wie in aller Welt hätte dies denn geschehen können :O
Wenn es wirklich, WIRKLICH NUR um die Musik gehen würde, dann hätte das durchaus sein können.

Vielleicht sollte man zukünftig die Nationalitäten der Künstler erst nach dem Ende der Bewertungen bekannt geben. Das fände ich mal interessant.
Abgesehen davon, dass dann einfach alle googeln.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 17:58
@mitH2CO3

Also ich brauche mir den Gewinnersong nicht mehr reinzuziehen.
Du kannst ja.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 18:02
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Also ich brauche mir den Gewinnersong nicht mehr reinzuziehen.
Du kannst ja.
Dann lass es doch einfach. Geht auch ohne Ansage.
Die ESC-Regularien muss man sicherlich nicht ändern, nur weil Deutschland mal wieder verloren hat.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 18:05
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:kremlkritische Band
Pussy Riot wäre geil gewesen. Dann hätte ich mir das Gedöns angeschaut. :D


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 18:42
Kann die schlechte Bewertung daran liegen, das zu wenig Deutsche ausgewandert sind?
Einige ( wenige sind nach Spanien, Amerika und Afrika) ausgewanderte hätten zwar von dem anderen Land für Deutschland stimmen können, aber meiner Meinung nach wären es zu wenige.
Als Beispiel viele Marokkaner sind auf der ganzen Welt verteilt und können deshalb mehr Stimmen haben als Deutschland.
Die Sängerin aus Frankreich war Marokkanerin und hat deshalb bestimmt viele Stimmen bekommen.
Vielleicht sollte bei ESC mal ein Italiener oder Spanier für uns singen? Würde das was verändern?


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 18:53
@Luminita

Mir wurde vorhin grade gesagt: das Event fand in England und gar nicht in Kiew statt :|

In Kiew geht das Leben fast im gewohnten Ton weiter, daher keinen Gedanken an einem anderen Austragungsort verschwendet Oo

Von der Ukraine aus hätte dies ein Zeichen der Solidarität und ein Appell an die Menschlichkeit sein können, aber so ...


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 19:20
@xsaibotx
@tHEbLOb

Passt auf, nächstes Jahr fordern die Deutschen ein Elfmeterschießen :troll:


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2023 um 19:27
@Fellatix

Einfach Böhmermann hinschicken ... der holt uns die Kirsche mit viel Talent & einer Portion Selbstironie zurück :P


Anzeige

melden