Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eurovision Song Contest 2022, 2023 ... 2025

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ESC, Eurovision Song Contest, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So weit außerhalb kann es nicht liegen, wurde die israelische Künstlerin letztes Jahr doch auch nach ihrem Auftritt in der Halle ausgebuht.
Der Großteil der Leute blieb und hat sie wie jede andere Künstlerin behandelt. Auch in der Stadt selbst war es kein offenes Thema. Und wie man sieht, wird das ja leider von den äußeren Umständen stark beeinflusst. Die meisten Leute wollen einfach coole Musik hören. Viele unterstützen auch nicht ihr Land, sondern halt den Song, den sie gut finden.

2x zitiertmelden

gestern um 07:22
Zitat von soomasooma schrieb:, was hat das mit den Liedermachern und Sängern zu tun
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ganz genau, es geht um die Musik. Das merkt man auch innerhalb der Community, nur außerhalb ist es immer ein Thema.
Korrekt. Ich komm ja nun aus einer ganz anderen musikalischen Ecke, die mitunter auch gern kontrovers diskutiert wurde. Allerdings auch hier meist von aussen. Musiker und Fans hatten und haben immer hohen Respekt und Begeisterung für Künstler aus jedem Land der Welt, wenn die Kunst authentisch und gut ist (Geschmackssache ist was anderes). Da spielt es keine Rolle, ob der Künstler aus Norwegen, Japan, Chile, Israel, USA, Deutschland, Russland oder Griechenland kommt. Die Musik zählt.
Und so sollte es hier auch sein. Man kann sich als Künstler zu Themen äussern, aber so lange niemand Propaganda betreibt etc, sollte jeder Künstler willkommen sein. Und unpolitische sowieso.
Wer Künstler boykottiert, nur weil sie aus Land XY kommen, hat nichts verstanden und stellt Politik über die Kunst und Individualismus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Viele unterstützen auch nicht ihr Land, sondern halt den Song, den sie gut finden.
Das ist der Sinn

melden

gestern um 07:33
Zitat von soomasooma schrieb:Joar. Nur, was hat das mit den Liedermachern und Sängern zu tun? Oder auch Sportlern an anderer Stelle? Boykottiert man am besten alle "jüdischen" Geschäfte und Betriebe, um ein "Zeichen" zu setzten? Vielleicht mit Farbe?

Es ist eine unpolitische Veranstaltung, deshalb sind politische Inhalte oder Aktionen grundsätzlich im Wettbewerb nicht erlaubt
Diese Fragen kann ich dir nicht beantworten. Aber im Netzt findet man bestimmt Statements dazu, wenn man es wissen möchte.

@Luminita
Ich würde trotzdem hingegen. Du hast dich bestimmt auch gezahlt oder?

3x zitiertmelden

gestern um 07:36
Zitat von yariyari schrieb:Aber im Netzt findet man bestimmt Statements dazu, wenn man es wissen möchte.
Auf Stellungnahmen von Leuten, die eine unpolitische Musikveranstaltung politisieren wollen, leg ich keinen Wert. Das gab es auch im Black Metal und Co schon öfter. Einfach ignorieren ist da am besten. Und wer nicht will, der soll halt wegbleiben.

melden

gestern um 07:36
Zitat von yariyari schrieb:Du hast dich bestimmt auch gezahlt oder?
Es gibt ja noch keine Tickets. Ich habe nur ein Hotel, welches ich wieder stornieren könnte. Ich überleg ma.

melden

gestern um 07:37
@yari
Zitat von yariyari schrieb:Diese Fragen kann ich dir nicht beantworten. Aber im Netzt findet man bestimmt Statements dazu, wenn man es wissen möchte.
Das ist jetzt aber schwach – oder ist das hier
Zitat von yariyari schrieb:Diese Länder setzen ein Zeichen damit, nämlich was sie von Netanjahus Kriegsführung halten!
auch nur irgendein Statement aus dem Netz? Wenn ja, von wem?

melden

gestern um 07:38
@Luminita
Und dann treten Künstler auf, die Dir gut gefallen. Ich würd mir den Spaß nicht nehmen lassen, wenn es Dein Ding ist. In Wien ist das? Immer eine Reise wert

1x zitiertmelden

gestern um 07:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dann treten Künstler auf, die Dir gut gefallen. Ich würd mir den Spaß nicht nehmen lassen, wenn es Dein Ding ist.
Noch kennt man ja auch viele Künstler nicht. Ich werds wohl danach entscheiden.

melden

gestern um 07:43
@abberline
Die Antwort ging ja auch an @sooma , weil sie die Fragen gestellt hat.

@sooma
Wieso schwach? Habe ich den ESC boykottiert?? Kannst du Google nicht bedienen? Ich kenne die Antworten nicht zu deinen Fragen.

Hier bitte
Für seine unnachgiebige Haltung nannte López zwei Gründe. Zum einen warf er Israel vor, in Gaza einen Völkermord begangen zu haben. »Der Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb, aber Menschenrechte sind kein Wettbewerb«, so der RTVE-Präsident.
Quelle:

https://share.google/g9y0hHuwbdBMnaAif

@Luminita
Ok, wenn du stornieren kannst, ohne Kosten, ist das gut.

melden

gestern um 07:44
aber Menschenrechte sind kein Wettbewerb«, so der RTVE-Präsident.
Der Typ, wer auch immer das ist, hat halt nichts verstanden. Genau so Politisierung mein ich

melden

gestern um 07:59
Ich kenne den auch nicht und ich habe mich auch gar nicht damit befasst. Es soll nur ein Beispiel dafür sein, dass ich mir das nicht ausdenke. Es liegt ja wohl klar auf der Hand, warum die den ESC boykottieren. Sie wollen damit zeigen, was sie von Israels Politik halten! Also 1 + 1 zusammen zählen oder Google zu fragen, ist doch wirklich nicht schwer!

Was ich persönlich von der ganzen Aktion halte, habe ich gar nicht erwähnt. Von daher ☕

3x zitiertmelden

gestern um 08:05
@yari
Zitat von yariyari schrieb:Also 1 + 1 zusammen zählen
Also: Meinung
Zitat von yariyari schrieb:oder Google zu fragen, ist doch wirklich nicht schwer!
Also: irgendwas aus dem Netz hier reimgeklatscht, ohne Hintergründe und Urheber zu benennen.

Was war es bei Dir nun?

1x zitiertmelden

gestern um 08:09
Zitat von yariyari schrieb:soll nur ein Beispiel dafür sein, dass ich mir das nicht ausdenke.
Natürlich gibt es immer mal wieder solche Leute, die glauben, sie würden eine gute Tat tun und dabei an der völlig falschen Front kämpfen. Ein Musikwettbewerb ist lediglich das. Ein Musikwettbewerb. Und dabei geht es auch nicht um Länder, sondern um die Lieder. Wer nen Song wählt, der ihm nicht gefällt, aber aus seinem Lieblingsland kommt, hat auch nix kapiert.
Den Kaffee nehm ich. Prost 🤘

melden

gestern um 08:50
Zitat von soomasooma schrieb:yari
Zitat von yariyari schrieb:Also 1 + 1 zusammen zählen
Also: Meinung
Zitat von yariyari schrieb:oder Google zu fragen, ist doch wirklich nicht schwer!
Also: irgendwas aus dem Netz hier reimgeklatscht, ohne Hintergründe und Urheber zu benennen.

Was war es bei Dir nun
Ja was denn nun? Glaube, du weißt selbst nicht, was du willst.

Google doch mal selbst. Ist nicht schwierig. Schaffst du schon.

@abberline
Lass es dir schmecken 😊

1x zitiertmelden

gestern um 08:58
@yari
Zitat von yariyari schrieb:Glaube, du weißt selbst nicht, was du willst.
Ich glaube, Du drückst Dich ganz schäbig vor Antworten und weißt schon ganz genau, was Du da vom Stapel gelassen hast. "Think about" ist da wohl Perlen vor die Säue.

melden

gestern um 09:03
Ich habe echt keine Ahnung, was du von mir willst. Es nervt auch, aber ich wiederhole mich noch einmal:

Es ist doch wohl offensichtlich, warum diese Länder den ESC boykottieren. Ich habe weder wort wörtlich jemanden zitiert, noch meine Meinung geschrieben zu diesem Thema.

Wenn du mir das nicht glauben willst, ist das dein Problem. Nur hör auf, mir etwas zu unterstellen. Sowas ist "schäbig"

melden

gestern um 09:17
Meiner Meinung nach sollte man den ESC abschaffen. In meinen Augen ist das schon lange kein Songcontest mehr, sondern eine politische Veranstaltung.

melden

gestern um 09:20
Ob ein Land am ESC teilnimmt oder nicht , wird nicht in den Parlamenten des jeweiligen Landes entschieden , sondern in den Rundfunkanstalten.
Da mit einer großen Mehrheit sich die Rundfunkfunkanstalten gegen einen Boykott Israels ausgesprochen haben , zeugt dies doch davon , das dieser Musikwettstreit , und dieses ist es ja , nicht für politische Zwecke instrumentalisiert wird.
Auch waren ja nur 4 Länder gegen eine Teilnahme Israels . Von einer Zerrissenheit innerhalb der EU kann man nicht reden mMn . Es zeugt doch eher von einer funktionierenden Demokratie , die ebenfalls in den Rundfunkanstalten vorherrscht.
Wir leben , Gott sei Dank , nicht in einem autoritären Staat wie RUS , wo von oben herab ein Einzelner herrscht und bestimmt.

melden

gestern um 09:35
Denn , nachdem RUS vom ESC ausgeschlossen wurde , reaktivierte der Kreml den Intervision Song Contest , der am 20.September 2025 ausgetragen wurde.

https://www.arte.tv/de/videos/128552-000-A/tracks/

melden

gestern um 10:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deshalb sind wir immer im Finale, egal wie mies
Ja, ich weiß, auch dass fand ich immer schön blöd. Aber ich gucke das auch seit Jahren nicht mehr. Auch die Punktevergabe ist doch ein Witz.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die meisten Leute wollen einfach coole Musik hören. Viele unterstützen auch nicht ihr Land, sondern halt den Song, den sie gut finden.
Mir ging es in erster Linie um deine absolute Aussage
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das merkt man auch innerhalb der Community, nur außerhalb ist es immer ein Thema.
Und das kann so nicht stimmen. Vll wird nicht offen drüber gesprochen, das mag sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Kreise das noch ziehen wird und wie extrem die Schutzmaßnahmen nächstes Jahr werden müssen. Schon beim letzten ESC gab es Proteste und Morddrohungen gegen die israelische Künstlerin.

1x zitiertmelden