In Spanien ist der Antisemitismus historisch schon lange verbreitet. Dies reicht zurück bis ins späte Mittelalter.
Nach neueren Umfragen aus dem Jahr 2009 urteilten 46% der Befragten in der spanischen Bevölkerung abfällig über das Judentum. Diese Werte gingen allerdings zurück auf etwa 28% im Jahre 2018 , durch eine Umfrage des gleichen Institutes. Damit ist der Antisemitismus in Spanien am Stärksten zsm mit Portugal in Westeuropa verbreitet.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/328564/antisemitismus-in-spanien/Dies könnte u.U. auch erklären , warum Spanien die Teilnahme Israels boykottierte. Sicher trägt der Gaza Konflikt einen großen Teil dazu bei , genau wie in den übrigen Staaten , die einen Boykott Israels am ESC forderten und auch vollzogen hatten.
In den Niederlanden könnten es die Rechtspopulisten unter den Regierungsparteien gewesen sein , die einen Antisemitismus , eine Judenfeindseligkeit probagieren.
Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen
Quelle:
https://www.nachrichtenleicht.de/niederlande-wahl-104.htmlAllerdings regiert seit Oktober 2025 die linksgerichtete Partei D66 unter Rob Jetten. Wobei Linke und Sozis auch eher einen Antisemitismus probagieren.
Deshalb ist es umso wichtiger , das die EBU versucht , weitgehendst die Politik heraus zu halten , was natürlich oft nur schwerlich möglich ist.