@Fellatix Ja, wenn man fair bleiben will, dann muss man natürlich auch die Spieler in die Pflicht nehmen. Das ist völlig klar. Kein Trainer dieser Welt kann es einem Spieler vermiesen einmal Akzente zu setzen auf dem Platz. Ich habe keine einzige Szene in Erinnerung in der ein Florian Wirtz mal eine Aktion gebracht hat wo ich dachte : "Wow, sehr gut." Das gleiche gilt auch für alle Musialas in dieser Mannschaft. Ach, mir fällt überhaupt keine einzige tolle Szene von irgendeinem Spieler ein. Curacao klammere ich da mal bewusst aus. Das Spiel war Trainingsniveau.
Fellatix schrieb:Er leistete bei Hoffe unheimlich gute Arbeit, bei Rasenball gute bis sehr gut, deshalb wurde er rausgekauft, und beim fcb hatte er einen Kader, der nicht so gut war wie der jetzige für Kompany.
Das stimmt auch.
Aber erkläre mir einmal bitte dieses Problem :
Kimmich spielte RV, Sane RA. In allen 4 Spielen spielte Sane eine Doppelrolle. Er sollte Druck machen auf der rechten Außenbahn, für Unruhe sorgen, Vorlagen geben und vielleicht auch Tore schießen. Seine zweite Rolle war : Kimmich davor zu schützen überrannt zu werden. Kimmich zählt zu den langsamsten Spielern im gesamten Kader, und Sane ist der schnellste Spieler im Kader. Um Kimmich so gut wie möglich schützen zu können, zog Sane ständig vom Halbfeld nach innen. Wäre es dadurch zu Ballverlust gekommen, dann wäre der Weg zurück zu Kimmich nur etwa halb so weit gewesen, als wenn Sane beim Zug zur Außentorlinie den Ball verloren hätte.
Oberflächlich betrachtet eine sinnvolle Strategie, aber wenn man sich das tiefer anschaut, dann ist das reine Flickschusterei.
Zum einen war Sane komplett überfordert mit dieser Rolle in der Offensive sogar gegen Curacao, denn er hatte keine Hilfe. Und zum anderen war diese Taktik total leicht zu durchschauen. Schon Curacao hat nach nicht einmal 5 Minuten die ganze rechte Seite zugestellt, und dann warteten sie geduldig darauf das Sane nach innen ziehen würde. Dort blockten sie ihn dann einfach weg.
Was ich nicht verstehe : Diese Taktik wurde nie verändert in allen 4 Spielen. Und in allen 4 Spielen haben die Gegner immer das gleiche getan. Sane zustellen, warten bis er nach innen zieht, wegblocken. Dadurch war die gesamte rechte Seite völlig tot.
Wie kann ein "Spitzentrainer", wie es Nagelsmann doch angeblich sein soll, so etwas nicht sehen ? Stattdessen läuft der immer weiter mit seiner Taktik mit dem Kopf gegen die Wand und wundert sich dann das er nicht mal eine kleine Delle rein bekommt. Ich halte das für äußerst schwach wenn ein Trainer so etwas zulässt, und das auch noch in 4 Spielen hintereinander.