Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Allmystery Tippspiel zur Fussball WM 2026

3.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Tippspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Reif labert tendenziell auch Scheiße.
Sehe ich nicht so. Mag ihn und seine Art sehr.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der fcb hat mit fünf deutschen Spielern das qualitativ hochwertigste CL Spiel aller Zeiten abgeliefert.
Mit zwei sehr hochwertigen Frankreich-Spielern…
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber bei dieser WM war D so weit vom Titel entfernt, wie es nach Stärke und Qualität der Spieler nicht hätte nötig sein müssen.
Genau das sagt er doch aber und spricht Fehleinschätzung von Nagelsmann an, was zum Beispiel die Position von Kimmich betrifft.

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Genau das sagt er doch aber und spricht Fehleinschätzung von Nagelsmann an, was zum Beispiel die Position von Kimmich betrifft.
Ich hatte ja auch nicht gesagt, Nagel hätte überhaupt keine Fehler gemacht.

Aber das war nicht der Grund, kann nicht der Grund sein, für das Auftreten gegen Paraguay.

Da fehlte die Passschärfe, der Wille, die Mentalität und noch Einiges mehr.

Wie sie da das erste Tor weggeschenkt hatten, das soll Fehler des Trainers sein? Also bitte, nein.

melden

um 14:56
@Fellatix
Dann widersprichst du dich doch gerade in deiner Argumentation. Erst lag es nicht an den Spielern, dann doch. Was denn nun?

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Was denn nun?
Ich gebe einfach keine finale Antwort. Ich war nicht dabei.

Die Sache ist doch, dass die 3mal Ausscheiden alle 3 völlig unnötig waren.

18? Da hatte sich Löw gnadenlos vercoacht und war auch nicht in der Lage oder willens, während des Mexiko Spiels (sie spielten anders, als er es erwartet hatte) umzustellen. Das konnte man relativ einfach erkennen. Und ja, das sollte eine mit Weltmeistern gespickte Mannschaft können.

22? Gnadenlos dämlich. Kann mich noch erinnern, wie ich beim Zuschauen dachhte in der 1. Hz, also liebes Japan, von Pressing habt ihr noch nichts gehört? Als dann Japan in der 2. Hz den Pressing Turbo anwarf, wirkten die deutschen Spieler völlig übertölpelt. Und dass dann noch, dass man bei einem Freistoss (!!!) ausgekontert wird, weil Süle - ja, looking at you, Süle - schläft und den Japaner nicht abseits stellt. Gündogan konnte es nicht glauben und wer weiß noch, wie er da nach dem Spiel aufgebracht war, dümmstes Tor ever usw. Dass sie es können, bewiesen sie im 2. Spiel, gegen Spanien, mit dem Unentschieden, nur da war es schon zu spät.

26? Da fällt mir keine so einfache Antwort ein.

Mir fällt aber auf, dass es in vielen sog. Analysen sogenannter Experten mehr darum geht, vorgefertigte Meinungen zu bestätigen als um eine wirkliche Analyse. Darum gings mir, mit den kurzen Sätzen, an @Xsaibotx .

melden

um 15:15
@Fellatix
Hast du das heutige Video mit Reif gesehen? Da spricht er im ersten Drittel explizit über die Mannschaft. Jeden einzelnen Spieler schaut er sich an, insgesamt über 20 Minuten.

Aber egal, mein Herz gehört nur noch ihm hier. Schaut mal, wie viele Assists er schon gemacht hat! :lv:

22C3F97E-B80A-4243-9EF4-E0F094D54C17Original anzeigen (1,2 MB)

melden

um 15:15
@Fellatix

Ja, wenn man fair bleiben will, dann muss man natürlich auch die Spieler in die Pflicht nehmen. Das ist völlig klar. Kein Trainer dieser Welt kann es einem Spieler vermiesen einmal Akzente zu setzen auf dem Platz. Ich habe keine einzige Szene in Erinnerung in der ein Florian Wirtz mal eine Aktion gebracht hat wo ich dachte : "Wow, sehr gut." Das gleiche gilt auch für alle Musialas in dieser Mannschaft. Ach, mir fällt überhaupt keine einzige tolle Szene von irgendeinem Spieler ein. Curacao klammere ich da mal bewusst aus. Das Spiel war Trainingsniveau.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Er leistete bei Hoffe unheimlich gute Arbeit, bei Rasenball gute bis sehr gut, deshalb wurde er rausgekauft, und beim fcb hatte er einen Kader, der nicht so gut war wie der jetzige für Kompany.
Das stimmt auch.

Aber erkläre mir einmal bitte dieses Problem :

Kimmich spielte RV, Sane RA. In allen 4 Spielen spielte Sane eine Doppelrolle. Er sollte Druck machen auf der rechten Außenbahn, für Unruhe sorgen, Vorlagen geben und vielleicht auch Tore schießen. Seine zweite Rolle war : Kimmich davor zu schützen überrannt zu werden. Kimmich zählt zu den langsamsten Spielern im gesamten Kader, und Sane ist der schnellste Spieler im Kader. Um Kimmich so gut wie möglich schützen zu können, zog Sane ständig vom Halbfeld nach innen. Wäre es dadurch zu Ballverlust gekommen, dann wäre der Weg zurück zu Kimmich nur etwa halb so weit gewesen, als wenn Sane beim Zug zur Außentorlinie den Ball verloren hätte.

Oberflächlich betrachtet eine sinnvolle Strategie, aber wenn man sich das tiefer anschaut, dann ist das reine Flickschusterei.

Zum einen war Sane komplett überfordert mit dieser Rolle in der Offensive sogar gegen Curacao, denn er hatte keine Hilfe. Und zum anderen war diese Taktik total leicht zu durchschauen. Schon Curacao hat nach nicht einmal 5 Minuten die ganze rechte Seite zugestellt, und dann warteten sie geduldig darauf das Sane nach innen ziehen würde. Dort blockten sie ihn dann einfach weg.

Was ich nicht verstehe : Diese Taktik wurde nie verändert in allen 4 Spielen. Und in allen 4 Spielen haben die Gegner immer das gleiche getan. Sane zustellen, warten bis er nach innen zieht, wegblocken. Dadurch war die gesamte rechte Seite völlig tot.

Wie kann ein "Spitzentrainer", wie es Nagelsmann doch angeblich sein soll, so etwas nicht sehen ? Stattdessen läuft der immer weiter mit seiner Taktik mit dem Kopf gegen die Wand und wundert sich dann das er nicht mal eine kleine Delle rein bekommt. Ich halte das für äußerst schwach wenn ein Trainer so etwas zulässt, und das auch noch in 4 Spielen hintereinander.

melden

um 15:23
@DearMRHazzard

Bei dem Sane Problem würde ich dir zustimmen, ja. Beizeiten suche ich noch mal seine Stats gegen Paraguay raus. Wenn ich mich richtig erinnere, stand da bei allen offensiv wichtigen Kategorien eine 0, erfolgreiche Dribblings, Flanken usw.

Aber auch da würde ich sagen, das kann nicht als Hauptgrund gelten. Wer hinderte Undav daran, die von Sane immerhin geschaffene Räume besser zu nutzen?

Das geht dann schon sehr weit ins Detail.

Ich bezog mich einfach kurz auf 2,3 Sätze von Reif im Interview, hier

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/es-fehlte-am-fussballerischen-koennen-nicht-am-glueck/

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, stand da bei allen offensiv wichtigen Kategorien eine 0, erfolgreiche Dribblings, Flanken usw.
Ja, das dürfte in etwa hinkommen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber auch da würde ich sagen, das kann nicht als Hauptgrund gelten. Wer hinderte Undav daran, die von Sane immerhin geschaffene Räume besser zu nutzen?
Nein, der Hauptgrund war es sicher nicht. Es gab auch noch mehr Gründe, aber ich will hier jetzt auch keine Romane schreiben über das Thema. Kurz gesagt kann ich aber sagen : Warum brauchte es ständig 4-6 Stationen um lediglich die Seiten zu wechseln ? Warum hat man so wenig Passtempo gesehen ? Warum sah man so selten Pässe in Schnittstellen und Halbräume ? Warum tendierte unser Spiel so oft durch die Mitte, statt über die Außen ?

Ich denke, am Ende summieren sich diese ganzen Unzulänglichkeiten einfach auf, und bilden dann in der Gesamtheit das Hauptproblem. Nagelsmann hat in allen 4 Spielen immer die gleiche Taktik spielen lassen, außer vielleicht gegen Paraguay. Da hat er Undav neben Havertz gestellt. Das hat aber auch nicht funktioniert, weil dadurch ein Bindeglied im offensiven Mittelfeld fehlte. Die Bälle kamen dadurch einfach kaum nach ganz vorn.

Grundsätzlich muss ich einfach sagen : Das System und die Taktik die Nagelsmann hat spielen lassen war kompletter Müll. Kein Tempo, kein Druck, keine Kreativität. Nichts. Alles war statisch und die Mannschaft fand dadurch praktisch keine Mittel mit dem Bohrer durch Rollbeton zu kommen. Alles war ausgelegt auf Kontrolle....Kontrolle.....Kontrolle. Ballverlust strengstens verboten. So spielen wir schon seit 2016, und es hat nie wirklich funktioniert. Trotzdem galt auch bei Nagelsmann : Weiter so. Auch das ist sehr schlecht. Nagelsmann hätte es einfach besser wissen müssen.

melden

um 15:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:(Was hatte denn Löw als Club Trainer vorzuweisen?)
1997 DFB Pokal Sieger mit dem VfB Stuttgart.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:1997 DFB Pokal Sieger mit dem VfB Stuttgart.
und meister 2002 in österreich mit tirol.

melden

um 17:04
Die größte Leistung von Löw ist wohl seine tragende Rolle im Schatten von Jürgen Klinsmann während der WM 2006, und seine Arbeit danach als Architekt der Weltmeistermannschaft von 2014. Er hat überragende Arbeit geleistet 2006 die Mannschaft optimal einzustellen, während Klinsmann dafür sorgte alle Spieler "heiß wie Frittenfett" zu machen vor den Spielen. Eine wirklich tolle Kombination. Als Klinsmann ging übernahm Löw ein sehr gut funktionierendes Gebilde, und ihm wurde auch die goldene Generation geschenkt rund um Schweinsteiger, Lahm, Khedira, Boateng, Özil, Klose, Poldi, Hummels, Kroos, Götze und Müller als Kernmannschaft.

Löw hatte enormes Glück mit solchen Spielern arbeiten zu können, aber er selbst passte auch perfekt zu diesen Spielern mit seiner menschlichen Art und seiner Arbeitsweise. Sie alle liebten Löw, und Löw gab ihnen alles um erfolgreich Fußball spielen zu können.

Löw ist auch der Architekt des Systems das wir heute immer noch spielen, und damit ständig auf die Fresse fallen. Aber zwischen 2008 und 2014 war dieses System, das ausgelegt war auf erdrückende Spielkontrolle mit gelegentlich überfallartigen Angriffsvariationen, das beste Spielsystem der Welt. Es wurde ausgeführt von einer hochbegabten deutschen Mannschaft die dieses System völlig verinnerlichte.

Löw hat meiner Meinung nach unfassbar tolle Arbeit geleistet zwischen 2006 und 2014. Löw war lernfähig, anpassungsfähig, extrem variabel, und er hatte eine Vision bei seiner Arbeit in der deutschen Nationalmannschaft. Leider ist Löw dann ab 2015 stehengeblieben in der Entwicklung. Er hatte zwar noch einmal versucht das System etwas zu verändern, indem er die "Falsche 9" einführte, aber im Grundsatz gab es keine wesentlichen Anpassungen mehr. Leider wurde das System Löw auch zu so einer Art Religion, oder Grundgesetz, im deutschen Fußball.

Seit 2016 funktioniert das System Löw (1) nicht mehr, aber der deutsche Fußball hat es bis heute auch nicht geschafft sich davon zu lösen. Allein daran kann man sehr schön sehen was für eine einflussreiche Arbeit Löw damals geleistet hat. Er hatte es geschafft den Fußball bei der Nationalmannschaft so zu verändern, dass es uns heute immer noch unmöglich scheint uns davon zu lösen, hin zu moderneren Systemen.

(1) Das System Löw ist tatsächlich eine Weiterentwicklung des Tikki-Takka-Systems Spaniens. Der Ur-Vater dieses Systems ist vermutlich Pep Guardiola in Zusammenarbeit mit dem FC Barcelona. Löw hat also nicht den Weltfußball revolutioniert mit der Einführung eines neuen Systems, aber er hat es vorbildlich verstanden das System zu modifizieren, indem er das System erweiterte durch gelegentlich ausgeführte überfallartige Angriffe. Die Spanier hingegen versäumten es ihr Tikki-Takka nach 2012 entsprechend zu modifizieren und wurden dadurch insgesamt zu langsam in ihrer Spielweise.

Jogi Löw ist für mich unbestreitbar eine Legende. Er steht in der gleichen Reihe wie Sepp Herberger, Helmut Schön und Franz Beckenbauer. Das macht ihn zu einem Trainer der eng verbunden ist mit der deutschen Fußballgeschichte. Was für eine tolle Karriereleistung.

melden

um 18:24
Oh man die Engländer

1x zitiertmelden

um 18:28
WTF.... so brauch ich das aber nicht 😑

melden

um 18:33
Diese WM ist so verrückt. England wird wieder Drama ohne Ende. Wie immer.

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man die Engländer
Ist ja noch nicht vorbei. Minimalfussball ist ja so modern.

melden

um 18:37
Die sind auch alle so klein bei Kongo irgendwie. Seltsames Spiel.

melden

um 18:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:England wird wieder Drama ohne Ende.
Bitte nicht 😭

melden

um 18:42
@EnyaVanBran
Och, ein Tor von Kongo ist mir ganz recht. Aber wie bitte kam ich auf vier für England???

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber wie bitte kam ich auf vier für England???
Ich hab 3:0 getippt... also wenn dein Tipp aufgeht, hab ich zumindest 3 Punkte 😅

melden

um 18:43
Schwalbe für Kane ... ?

1x zitiertmelden