Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegelreflex Digitalkameras

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kamera, Spiegelreflex, Preisvergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegelreflex Digitalkameras

06.05.2008 um 11:11
jep D80 oder 200. wir haben daheim die 80er.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelreflex Digitalkameras

06.05.2008 um 19:33
Äh, die beiden kosten aber deutlich mehr als 400 Euro ...


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

06.05.2008 um 20:44
langfristig gesehn lohnt sich aber so eine kamera mehr,weil die erfahrung steigt und mit diesen kameras hat man ne gute basis


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelreflex Digitalkameras

06.05.2008 um 20:58
Klar, aber ich gehe mal davon aus, dass er/sie sich keine teurere leisten kann, wenn als Limit 400 angegeben wird ;)


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 12:19
kenne mich bei spiegelreflexkameras nicht aus. will mir auch demnächst eine kaufen.binallerdings noch am sparen da ich mich noch in der ausbildung befinde und mir auch keine allzuteure kamera leisten kann.
wollte mal nachfragen was ihr von der Nikon D3000 hält ?
http://www.amazon.de/Nikon-D3000-SLR-Digitalkamera-Megapixel-18-55mm/dp/B002J9GIAQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269256718&sr=8-1


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 12:26
@Sam89

evtl. kann dir www.testfreaks.de weiterhelfen.


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 12:44
@Sam89

Die Kamera ist ok, ich würde aber an Deiner Stelle auch mal einen Blick auf die Canon EOS 1000D werfen.

Diese hat Live-View und das kann unter bestimmten Umständen recht nützlich sein.

Du solltest jedoch auch beachten, das Du bei beiden Kameras vermutlich noch ein Zusatzobjektiv benötigst, mit 55 mm Brennweite kommt man nicht allzu nah ran.

Preiswerter und für die erste Zeit sicher sehr brauchbar wäre auch eine sogenannte Bridge Kamera. Da ist dann alles mit drin und die Quali braucht sich auch nicht wirklich verstecken.

Auch das ist widerum ein bisschen Geschmacksache, ich selber habe gute Erfahrungen mit Sony und die DSC-HX1 ist ein richtiges Leckerchen.

Älter, aber richtig gut und gebraucht auch sehr sehr günstig, wäre zB. die DSC-H7.

Aber das ist Geschmacksache.


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 13:02
@jimmybondy
danke für deine schnelle antwort !
ich bin hobbymäßig sehr viel draußen unterwegs.darum würden wahrscheinlich auch sehr viele naturfotos entstehen.betreibe auch das hobby "urban exploring",sehe mir also leerstehende häuser,industrierelikte etc.an.eignet sich dafür ein 18-55 objektiv ? oder würdest du mir eher ein andres empfehlen ? kenne mich überhaupt nicht aus,bin in dem fotogebiet wirklich totaler neueinsteiger. ;)
zudem würde ich auch gerne mal leute vor die linse stellen Bandshoots etc. welche objektive benutzt man dafür ? (das aber erst,wenn ich mich später einmal richtig eingearbeitet habe)

liebe grüße


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 13:03
@jimmybondy
was findest du an der eos d1000 canon besser als an der nikon d3000 ? die nikon spricht mich momentan nämlich etwas mehr an,weil sie den einsteiger und profimodus hat.käme ich mit dieser nicht besser zurecht,als einsteiger ?


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 13:04
@sator
danke für den link,werde den mir jetzt mal ansehen.


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 13:49
@Sam89

Also grade im Rauschverhalten was ja bei Innenaufnahmen relevant ist, soll die Canon 1000D
einen ticken besser sein.

Live-View bedeutet, das Du das zu fotografierende Bild nicht nur im Sucher, sondern auch auf dem Display sehen kannst, also vor dem knipsen.

Das 18-55 Objektiv ist für Weitwinkelaufnahmen also etwa Häuser oder auch Landschaftsaufnahmen gradezu perfekt.

Willst Du näher ran ans Motiv, seien es einzelne Blumen, Potraits etc, darf es gerne größer sein.

Da ist ein 55-200mm Objektiv eine perfekte Ergänzung.

Es gibt auch Objektive die sofort von 18-200mm gehen, diese sind aber unverhältnismäßig teuer, oder aber nicht so Lichtstark. Sprich nicht so gut.

Willst Du nun nur einen Kopf auf dem Bild, so reden wir von 80-100mm Brennweite.

Darf auch noch was rund ums Bild zu sehen sein, geht das 18-55mm auf jeden Fall.
Aber bei sehr niedrigen Werten können Arme unnatürlich lang werden, sprich verzerrt dargestellt werden.

Einen Automodus dürften beide Kameras haben. Sie stellen dir also automatisch den Weissabgleich, die Blendenöffnung und auch die Belichtungsdauer ein.

Da manuell einzugreifen, ist das besondere an einer DSLR und eröffnet auch einiges an gestalterischen Möglichkeiten.


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 13:58
@jimmybondy
du hast ja scheinbar richtig ahnung ! da bin ich bei dir ja an der richtigen adresse...kannst du mein kamera nachhilfelehrer werden ? ^^
danke für deine gute erklärung ! darf ich dich noch eins fragen ? welche ist von den beiden leichter zu bedienen ?


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 14:23
@Sam89

Das beste wäre sicherlich für Deine Zwecke eine Bridge Kamera. ;)

Die hat die bestmögliche Bedienbarkeit, bei guter Qualität der Bilder, hoher Geschwindigkeit und einen Zoom bis hin zu equivalent 500mmm Brennweite, sowie auch eine Videoaufnahmefunktion.

Sobald Du die beherrschst, also auch die manuellen Wahlmöglichkeiten und es dann immer noch kickt, würde ich umsteigen.

Das dürfte aber so 2 Jahre dauern.


Die DSRL sind im Automodus beide vermutlich gleich zu bedienen.
Sprich anfokusieren, knipsen, fertig. :D

Vielleicht hat die Nikon noch ein paar Szenemodi, aber das sollte sich nicht viel tun.

Als Vorteil sehe ich bei der Nikon 11 statt 7 Focuspunkte, das ist aber in meinen Augen hinsichtlich des Live Views bei der Canon zu vernachlässigen.

Relevant sind natürlich auch die Kosten der Objektive. Da weiss ich nicht ob es Unterschiede gibt.

Ich selber habe eine Pentaxkamera und da liegt der Motor im Gehäuse und nicht in den Objektiven. Das macht die Objektive billiger.

Wenn es soweit ist bist Du herzlich eingeladen, das Thema Fotografie auf einschlägigen Seiten ala Flickr und Co. zu erforschen, das macht regelrecht süchtig. :D

Apropos Flickr. Schau Dich da doch mal um und suche gezielt nach Bildern der betreffenden Kameras. Dann siehst Du schonmal was rauskommt :D


melden
melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 14:52
@jimmybondy
vielen dank für deine ratschläge,...ist echt super mal jemanden zu haben der sich,wie du, wirklich gut auskennt.danke ! kommste eigentlich auch ausm saarland ?


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:01
@Sam89

Ja klar, gerne.

Ich komme aus der nördlichsten Rheinland-Pfalz. ;)


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:19
deine letzten links haben mir sehr weitergeholfen.ich habe mir jetzt unterschiedliche fotos gespeichert von verschiedenen kameras und werd die mal in einer ruigen minute vergleichen.denke,danach werd ihc dann entscheiden welche ihc nehme oder welche nicht.

kennst du ein paar gute lost places bei dir in der nähe ? pfalz geht ja noch von der entfernung


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:23
Hm da kenn ich keine besonderen Orte. Mich selber reizt eher die Landschafts und Macrofotografie und ich hab dazu für dieses Jahr die Burg Elz im Visier.

Aber falls Du mal in der Gegend bist, so ist der Marienthalbunker erste Wahl.

Wikipedia: Regierungsbunker


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:25
P.S. Wegen der Preise für Zusatzobjektive scheint die Canon günstiger zu sein.

Vielleicht kann uns @shi als Canon Besitzer dabei weiter helfen?


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:31
@jimmybondy
guter tipp,danke.hatte danach noch nicht nachgesehen.doofe und kindische frage,aber, warum sind manche objektive noch teurer als die kamera selbst ?


melden

Spiegelreflex Digitalkameras

22.03.2010 um 15:33
@jimmybondy
kennst du vielleicht noch ein gutes buch,internetseite oder sonstiges,auf der ich mir mal einiges an grundwissen aneignen kann.zum beispiel,wie man richtig beleuchtet(wenns mal soweit kommt),oder wenn man gegen die sonne fotographiert,in welchem winkel?
oder welches objektiv ist für was gut ?


Anzeige

melden