Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstler - Motivations Gruppe

2.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Design, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:19
Nope bloss nicht Lost. Ich glaub er wollte keinen zehnbändigen Epos draus machen. Was schön verschachteltes. Und wenn gar nix mehr geht von hinten aufrollen a la Memento

Anzeige
melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:20
:D... Lost ist auch nur was für den Fernseh abend :D

das wäre verwirrend das zu erlesen


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:20
Btw. Richtung Film gibts eine Menge Literatur zum thema Narration bzgl der Filme von David Lynch weil der Gott ist, was moderne Erzählweise betrifft ist.

Da würde ich mal reinschnuppern.

http://www.google.de/search?hl=de&q=lynch+erz%C3%A4hlstruktur&btnG=Suche&meta=


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:21
@univerzal

Wir haben in meinem alten Dorf einen alten Bauernhof der durch ein riesiges Holztor gesichert, aber schon lange unbewohnt ist. In den Säulen die das Tor festhalten und den Bauernhof mit einer Mauer umziehen sind an vielen Stellen Löcher die nicht mit Steinen, sondern mit kleinen Metallverschlägen gestopft wurden, frag' mich nicht wieso.

Als ich klein war hab ich diese Metallverschläge aufgebrochen um zu sehen was drin steckte. Ich hab' natürlich nichts außer Dreck gefunden, mir aber gedacht das die doch das perfekte Versteck für alle möglichen kleinen Sachen wären, also hab' ich alles was mir zu dieser Zeit kostbar erschien, und darin Platz finden würde ohne das es von der Witterung zerstört wird, in diese kleinen Löcher in der Mauer getan.

Über die Zeit hab' ich vergessen in welchem Loch sich die Sachen befanden und hab' sie seitdem nie wieder gefunden. Vielleicht hab' ich mir auch nur eingebildet da etwas versteckt zu haben, vielleicht hat es jemand gestohlen. Über die Jahre verschwimmen die Erinnerungen und man kann sich nicht mehr sicher sein ob man die Sachen tatsächlich erlebt, nur geträumt oder herbei phantasiert hat.


Vielleicht gibt dir das 'ne kleine Anregung.
Wie soll die Geschichte denn anfangen?
Hast du da irgendwelche Vorstellungen?


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:21
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Filme von David Lynch weil der Gott ist, was moderne Erzählweise betrifft ist
Lol. Nie wurde das Wort "Gott" schlechter angebracht.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:22
@Pantheratigris


Wieso denn wenn ich fragen darf? :D


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:23
@DeadPoet

Jedem das seine ;)


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:23
@Pantheratigris

david lynch ist zwar kein gott, aber seine filme sind echt abgefahren :D... ich sag nur "Mullholland Drive"

@DeadPoet

ich denke aber mal nicht das die geschichte david lynch ähnlich werden soll, obwohl ich sie gut finde


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:23
@DeadPoet
Herzlichen Dank, ich freu mich über jede Art von Material und Hilfe.

Wie gesagt ich brauch noch ein bisserl Stoff um die Hauptgeschichte auszuschmücken, Nebenschauplätze. Die Hauptstory steht im Groben, und die Kapitel sollen sich in kleinen Schritten darauf zubewegen und den Hauptcharakter, trotz seiner irren Art, liebenswert machen.

Ähnlich wie in 'Lord of War' in der die sukzessive Erzählweise den Waffenhändler Orlov trotz seiner Skrupellosigkeit symathischer macht als den Interpol-Agenten.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:25
@wolfsrain

Schon - nur sind wir grad nicht bei Filmen und Gott mag etwas hoch gegriffen sein, meinste net? :D

Wat freu ich mich auf die Premiere im April, so viele Poets auf einem Haufen :D


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:28
@Pantheratigris

ich hab ihn nicht gott genannt ^^


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:28
@Pantheratigris


Jedem das seine

Dir ist schon klar das dieser Aphorismus ziemlichen Schwenk Richtung Natiionalsozialismus macht?

Lynch an dieser Stelle als Gott zu bezeichnen ist einfach ohne jegliches Fanboygehabe angebracht und seriös. Wenn einer eine Gattung revolutioniert und auf eine neue ebene bringt, dann ist das im Grunde einer der Pionier der Filmkunst. Ähnlich wie Fritz Lang, Louis Bunuel oder Kubrick. Solche Regisseure sind Götter für Generationen die ihnen folgen. Also bidde mal etwas Respekt zeigen.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:30
@DeadPoet

jedem das seine ist schon recht respektvoll... "Natiionalsozialismus"??? hust


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:31
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dir ist schon klar das dieser Aphorismus ziemlichen Schwenk Richtung Natiionalsozialismus macht?
Nee is klar :D

Entschuldige Kleener aber ich bin nebenher Filmkritiker und kenne mich doch recht gut mit David Lynch aus. Bring's woanders an.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:34
Könnte es auch sein das sich dein Roman so etwas an den Typus des Bildungsromans annähert. Also eine Geschichte ist die sich in erster Linie mit der Entwicklung einer Hauptfigur auseinandersetzt? Wenn dem so ist kann ich dir diesen Link an die Hand geben

Wikipedia: Bildungsroman#Inhaltliche und formale Grundstruktur


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:35
Entschuldige Kleener aber ich bin nebenher Filmkritiker und kenne mich doch recht gut mit David Lynch aus. Bring's woanders an.

Ja ich weiss, du "nennst" dich gern, (noch) Kleene ;) Wird schon (noch)


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:36
@DeadPoet

Is klar :D Ich find's nur niedlich!


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:37
@DeadPoet

fass dir an deine eigene nase... du "nennst" dich genauso gerne ;)


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:38
@Bukowski

Wie soll die Geschichte denn anfangen?

Ok, hier ein kleiner, grobet Auszug zum Anfang:

Mein Hauptprotagonist hockt in seiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung (bei der man nach dem Eingang gleich im Wohnzimmer steht) und ist gerade dabei, sich zur Feier einen Joint zu drehen, weil er eine kleine Menge (70 Gramm) sehr gewinnbringend an einen Skatertrottel verkauft hat.

Plötzlich geht mit Karacho seine relativ schwache Wohnungstür auf, im Türrahmen steht ein ehemaliger Schulfreund und momentaner Dealerkonkurrent, der soeben die Tür per Fußtritt aufbefördert hat. Der Konkurrent ist stinksauer, da seine Geschäfte mies laufen seitdem der Hauptakteur das bessere Zeug (dank besseren Verbindungen) in seinem Dorfrevier vertickt.

Das Ganze entwickelt sich in eine kleine Schlägerei, in dem es für den Hauptakteur schlecht aussieht, da der Konkurrent von der Schule geflogen ist, seitdem fanatisch Berliner Gangsterrap hört und sich im Zuge dieses Faibles sehr oft im Fitnessstudio herumtreibt. Er ist dem Hauptakteur körperlich überlegen.

Allerdings gelingt es meinem Akteur sich kurz zu befreien und den Konkurrenten mit zwei Deko-Holztonfas (Schlagstöcke), die bisher nur dekorativ an seinen Wänden hingen, K.O. zu schlagen. Daraufhin fesselt und knebelt er ihn, packt ihn bei Nacht und Nebel in seinen Kofferraum (damit es natürlich die Nachbarschaft nicht mitbekommt) und fährt ihn zu einen riesigen Forst ganz in der Nähe, um ihn dort mitten in der Nacht an einem Baum zu fesseln.

Da mein Hauptakteur Dealerfilme liebt, und in einem Film gesehen hat, dass es nicht nur reicht einen Feind zusammen zu schlagen, sondern man ihn die Klamotten ausziehen muss um ihn zu demütigen, fummelt er während dessen Benommenheit an seiner Baggyjeans rum, und schafft es irgendwie, ihm diese auch auszuziehen.

Die Jeans schmeißt er unbehelligt in den Wald. Da der Konkurrent immer noch benommen am Baum klebt und mein Akteur wegen der Schlägerei noch vor Adrealin strotzt, enschließt er sich, den geknebelten Feind mit einem gezielten Urinstrahl ins Gesicht zu 'wecken'.

Er nimmt dem Konkurrenten den Knebel ab, und im Anschluss passiert ein sehr zynisches Worftgefecht mit wüsten Beschimpfungen.

Das wäre jetzt mal kurz im Groben das erste Kapitel, natürlich wird nebenbei während dieser 'Aktion' das Verhältnis der beiden angeschnitten, und genau erklärt, warum sie so aufeinander losgehen.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

24.03.2009 um 18:39
Wie nenn ich mich denn? Nenne ich mich Autor Filmkritiker Drehbuchschreiber, Maler Zeichner Illusionist sämtlicher visueller Künste? Also ich glaube du hast keinen Plan.

@wolfsrain


Anzeige

melden