Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

16.05.2012 um 23:55
@Rumpelstil

ja aber um den den Fehler zu finden ( der wohl beim integrieren gemacht wurde) wärs gut wenn du den nächsten Rechenschritt hier reinschreibst.

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

16.05.2012 um 23:58
@Thawra
Ja: "das Integral von x * Wurzel von (x + 1)

@insideman
Achso, klar. mache ich jetzt. wollte erst sicher gehen dass sich jemand auskennt.. ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

16.05.2012 um 23:58
@Rumpelstil

Was soll denn rauskommen?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:00
@Rumpelstil

Also ich bin zwar grad steinmüde, gehe gleich heim, sollte das alles eigentlich wissen aber bin grad nicht mehr so flüssig... ähm... was wollte ich sagen...? Egal ^^

Jedenfalls: Ich substituiere x+1 mit z, danach geht's eigentlich ganz leicht...


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:03
@Thawra

Achso??


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:03
@insideman
raus kommt bei mir -2087/15 bzw -139,1333....

@Thawra
ich habe die partielle integration benutzt.
Ist nicht schlimm. Ich will nur wissen wo mein fehler ist, egal wann ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:04
Bei mir kommt raus 4,695 , ohne garantie


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:05
@Rumpelstil

ja deine integration würde mich ineressieren, aber wenn ich sie nicht sehe, weiß ich nicht wo was falsch ist


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:05
@Rumpelstil

Na dann demonstriere doch mal deinen Rechenweg...


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:05
@Thawra
Und wie bekommst du beim substituieren dann das x vor der Klammer und das dx weg?

Ich bin zwar auch etwas eingerostet, weil Mathe schon einige Semester zurück liegt.
Aber ich versuche es nun über den Ansatz die Klammer auszumultiplitzieren.
Ich erhalte dann die Integrale:

2/3*x^(3/2)*dx + x*dx

oder habe ich da irgendwo ein Fehler?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:05
So:
partielle int: ich leite x ab und integriere (x+1)^1/2

also: 1 und 2/3 (x+1)^3/2


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:07
@Rumpelstil

du leitest ab? es geht doch ums integrieren nicht ums differenzieren?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:07
@Rumpelstil

Also... ev. ist das nur, weil ich so müde bin, und es ist kreuzfalsch, aber ich sehe das so:

Int[x*sqrt(x+1) *dx];

x+1=z, dz/dx=1;

Int[x*sqrt(x+1) *dx]=Int[(z-1)*sqrt(z) *dz]=Int[z^1.5 - z^0.5 *dz]

Nun ja, ab da ist es simpel... ergibt bei mir am Ende (x+1)^1.5 * 2/15 * (3x-2) als unbestimmtes Integral. Zum Einsetzen bin ich zu faul, zudem ist mein HP 11C kaputt... :(


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:08
@insideman
ja, das ergebnis zeigt mir auch wolframalpha -.-

[x*2/3 (x+1)^3/2)] von 2 bis 3 - S von 2 bis 3 1 * 2/3 (x+1)3/2 dx


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:08
Ja wenn man ein x einfach weglässt ists einfach :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:09
@interpreter
durch die Partielle Integration sollte es einfacher sein..


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:10
@Rumpelstil

Wolfram Alpha gibt mir das auch aus:

"http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+x*%28x%2B1%29^0.5"

Mein Ansatz von oben scheint also zu stimmen... wahrscheinlich. Ist wohl der einfachste Weg.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:12
Tausend dank für die Hilfe.
Es eilt übrigens nicht. macht euch also nicht verrückt.. :)@Thawra
@insideman
@interpreter
@Rattensohn


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:23
also nochmal:
S <von 2 bis 3> x * sqrt(x+1) dx = [x *2/3 (x+1)^3/2] <von 2 bis 3> - S <von 2 bis 3> 1*2/3 (x+1)^3/2 dx


Eingesetzt: 2/3*4^3/2 * 3 - 2/3 * 3^3/2 *2 - 2/3 * 2/5 * 4^5/2 - 2/5 * 3^5/2 = -2087/15


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:24
Wenn ich dann zuhause nen Stift und Papier habe, scann ichs rein, das ist mir hier zu augenkrebserregend^^


Anzeige

melden