Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:25
@insideman
Ja, das habe ich selbst bemerkt... :)
Wie gesagt: es eilt nicht!

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:56
47f214 Foto 17.05.12 00 52 14Original anzeigen (0,9 MB)

@Rumpelstil


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:57
@insideman
Also muss es durch Substitution gelöst werden und nicht durch partielle Integration?!?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 00:58
Ja, zumindest sieht die Produktintegration nach mehr Aufwand aus und in dem Fall weniger erfolgsversprechend^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 01:03
@insideman
Ja, mein weg war wirklich komplizierter und habe mich dadurch irgendwo verrechnet...
Obwohl es natürlich auch mit der pertielle Integration gehen müsste..

Naja, vielen dank!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 12:12
Das Ergebnis von Insideman [(112-24*3^0.5)/15=4.695] bekomme ich auch. Habe es über partielle Integration gelöst. Das geht eigentlich schnell und schmerzlos.

Emodul

Hier noch der Vorgang:
69f34d part


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 12:16
Ja mehr Aufwand ist es halt, und die Chance nen Fehler reinzubringen ist etwas größer.

Mehr Aufwand= Böse :D


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 12:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja mehr Aufwand ist es halt, und die Chance nen Fehler reinzubringen ist etwas größer.

Mehr Aufwand= Böse :D
Also partielle Integration ist ja eher eine Fleissarbeit. Der Ablauf ist fast immer gleich und mehr als ein paar "Tricks" muss man nicht beherrschen. Deshalb ist der "Mehraufwand" nicht immer falsch, wenn man dadurch eine (korrekte) Lösung erhält.

Emodul

PS: Ich habe den Kram in meinem Berufsleben schon länger nicht mehr gebraucht, aber ich kann es immer noch anwenden, also kann es definitiv nicht so schwer sein :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 12:53
Wir haben ja gesehen, dass bei ihm die partielle Integration, offenbar zu Fehlern geführt hat.

Ich will nicht mutmaßen oder es gar nachvollziehen wie er auf das Ergebnis kam, aber ich denke mal dass Ableiten und Integrieren durcheinander gebracht wurden ;)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:32
@emodul
Danke! habe jetzt mein Fehler auch finden können.
Ich habe 2/3 * 2/5 nicht zu 4/15 zusammengefasst (dritte Rheihe, rechte Seie der Gleichung), sondern mitgenommen und irgendwann sind 2/3 und 2/5 entweder spurlos verschwunden oder gekürzt worden.. -.-

Eine Kleinigkeit verstehe ich aber noch nicht: wieso ist es einmal minus 4/15 und dann plus 4/15 (vierte reihe)?
Als ich es verstanden habe, habe ich nochmal alles gerechnet und hätte von der logik her [F(b) - F(a)] zweimal minus 4/15 gerechnet.

PS: Falls ich mich nicht verständlich machen könnte, ist nicht schlimm. Ich habe mein Fehler entdeckt und bin nun zufrieden.. ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:41
@Rumpelstil

- 3 - ( 3-5)

= -3 -3+5


Jetzt ? ;)

Edit:

Oder einfach, Obere Grenze MINUS untere Grenze.

Da dann ein Minus zw der Summe ist, wird es beim abzählen wenn mann die Klammer auflöst ein Plus.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:51
@insideman
Ja, jetzt leuchtet es ein... Habe das Minus vor der untere Grenze übersehen.. Man rechnet Minus mal minus der untere Grenze -.- Verdammt!
Substitution ist bei weitem einfacher.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:52
@Rumpelstil

Nicht Minus mal Minus, nur Minus.

Da du aber das Ganze abzählen musst, musst du dir ne Klammer denken, oder noch besser auch hinmachen.

Und dann wird eben ein Plus draus


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:58
@insideman
Es ist ja ein Minus vor 4/15, deshalb Minus mal Minus.
---> . . . . - (2/3x (x+1)^3/2 - 4/15 . . . .)
Naja, lassen wir es so stehen bevor es kmplizierter wird.. ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 18:59
Minus mal Minus steht für mich für eine Multiplikation ;)

Aber ja, du hast es sinngemäß verstanden.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

17.05.2012 um 19:01
@insideman @emodul

Ja. ^^
Vielen dank!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 21:33
Ein Zylindrischer Messbehälter mit einem Durchmesser von 100mm soll 1 Liter fassen.

In welcher höhe muss die Messmarke "1 L " angebracht werden ??

die skizze ist ein Zylinder mit 100mm durchmesser und hat an der Seite 9 Makierungslinien für den Füllstand.


ich hab kein Plan wie ich vorgehen soll ......


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 21:42
@Besastil

V = r^2 * pi * h

h= V / (r^2 * pi)

V durch r quadrat * pi

100 mm ist 1dm

Liter = Dezimeter

Durchmesser ist r mal 2


r... Radius

V.... Volumen

h.. Höhe

Damit solltest du nun rechnen können


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 21:46
@insideman

V= A*h

V=d²* 0,785*h <--- die formel in meinem Heft

V= 10000mm*0,785 * ??


ich hab keine ahnung was ich bei der Höhe einsetzten soll ... =/


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 21:51
@Besastil

Du hast doch keine Höhe

die willst du ja ausrechnen.

Du hast ein Volumen gegeben und den Radius.

Pi ist eine Konstante.

Also musst du die Formel umformen.

und die Fläche ( A ) von einem Kreis ist r^2 * Pi

Oder( d^2 *pi )/4

Du musst also rechnen:


V = r^2 *pi * h

die Formel umformen auf h

h= V/(r^2*pi)

Und dann einsetzen.


Anzeige

melden