Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 21:59
also einfach nur simples formel umstellen?

das problem ist das ich das volumen ( V ) ja auch nicht habe , die 10000mm sind ja nur umgeformt von 100mm² damit ich überhaupt weiter rechnen kann , da man ja mm² und mm nicht zusammen rechnet

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:00
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Ein Zylindrischer Messbehälter mit einem Durchmesser von 100mm soll 1 Liter fassen.
Da steht doch das Volumen


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:03
hm , du meinst ich soll den 1L auf 1dm³ = 1 000 000 mm³ umwandeln ?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:03
@Besastil

Ich würde eher die 100 mm auf dm umwandeln, da tut sich der Taschenrechner leichter.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:11
ich komm trotzdem nicht drauf ;(

als ergebniss bekomme ich 1.27388535E-4

o.o


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:14
@insideman

meine formel war

h= V/ d²*0,785

h= 1dm³*0,785


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:15
@Besastil

Was soll denn als Ergebnis rauskommen ?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:17
kp ich habe leider keine Lösungsangaben dazu, das heft ist für gewerbliche berufe gedacht zur auffrischung der mathe kenntnisse, und das Lösungsheft wird nur an lehrkräfte die beim Verlag registriert sind heraus gegeben ;(

somit tappe ich im dunkeln


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:18
@Besastil

1,273 dm


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:19
könntest du auch den Lösungsweg nochmal aufzeigen vllt sehe ich da was mir nicht klar gewesen ist....?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:23
@Besastil

Du hast gegeben :

Volumen 1 Liter = 1dm^3

Durchmesser mit 100mm oder eben 10 cm, oder noch besser 1 dm

pi ist konstant.

die Formel fürs Volumen lautet :

V= r^2 * pi * h

Oder eben auch d^2*pi/4 *h

Umformen auf h

h = V/(r^2 * pi)

dann einsetzen

1/(0,5^2 * pi ) wenn du alles mit dm rechnest.

1,273 dm


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:30
ich habe das problem das ich nicht auf die 0,5 komme =/ , wieso 0,5???


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:31
achso du meinst radius nicht durchmesser


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:33
@insideman

also mit der formel im Heft wäre das nicht gegangen die gehen immer vom durchmesser aus =(


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:34
@Besastil

Der Radius ist doch die Hälfte vom Durchmesser.

und ob du nun

r^2*pi nimmst

oder d^2* pi / 4

ist doch Geschmacksache


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.05.2012 um 22:36
naja aber mich stürtzt es in den blackout weil ich da hängen bleibe , bin nun mal nicht sooo sicher in mathe deshalb frische ich das ganze ja auf damit mir das nicht mehr in zukunft passiert


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.09.2012 um 16:36
Folgende Aufgabe:

1/8 einer Schulklasse fehlen.21 Schüler sind anwesend-das sind 7/8.

Finde heraus wie viel Schüler die Klasse hat.



Bestimmt eine recht simple Aufgabe doch ich finde den Rechenweg nicht.

Kann mir jemand helfen?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.09.2012 um 16:40
24


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.09.2012 um 17:18
@aut0mat
wenn 7/8 = 21 sind, dann teilst Du die 21 durch 7 und weisst, was 1/8 ist. Nämlich 3. Somit weisst Du, wieviele Schüler fehlen und zählst die zu den 21....= 24....

@insideman
Rechenweg, nicht Lösung


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.09.2012 um 17:21
@aut0mat
das ist der sogenannte Dreisatz, so heisst die Rechnung, wenn Du aus 3 bekannten Größen die 4. ermittelst


Anzeige

melden