Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 22:55
Hallo Leute, folgendes:

sin(x)/x=?
natürlich soll x = 0 sein ;)
also würde ich null durch null teilen -> 0/0
da fällt mir nur l'Hospital ein und hätte dann
cos(x)/1 also cos(x) als Ergebnis. Ist das richtig?

Also nochmal:

sin(x) / x |x=0 = ?

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:21
@Rumpelstil
L'Hospital ist richtig,wenn Grenzwert von Zähler und nenner zu Null werden,an einem bestimmten Punkt, erhält man den Grenzwert in dem man die Rechenregel von L'Hospital anwendet.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:23
@ziltoid
Das ist doch jetzt der Fall, oder? x soll eh null sein und sin(o) ist auch null?!? Also teile ich null durch null?!?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:25
Jo undifferenziert ergibt das 0/0

dann differenzierst du

f(x)/g(x)--> f(x)=sin(x) und g(x)=x

f'(x)=cos(x) g'(x)=1 das läuft dann auf 1/1 raus also ergebnis 1


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:29
@ziltoid
ok, moment.
Quotientenregel?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:30
@Rumpelstil
nein brauchst du nicht das untere wird zu Eins und ist keine Funktion,bei L'Hospital werdn die Funktionen einzelnen differenziert und dann teilt man.


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:30
@Rumpelstil

inform2

Hier siehst du, welchen wert die sync-funktion (sin(x)/x)) bei x = 0 fuer einen wert hat :)
Nur so zur Anschauung.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:33
Zitat von ziltoidziltoid schrieb:bei L'Hospital werdn die Funktionen einzelnen differenziert
Ja das hat mir gefehlt. Ich hatte schon x cos (x) - sin (x) / x^2 als Ergebnis... :)

Danke euch @WyattGillette
@ziltoid


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:33
Und falls du Analysispruefung hast, denk dran... sin(x)/x kommt 100%ig :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:36
@WyattGillette
Nein, ich studiere Chemie und in der Prüfungen werden sicher bösere Sachen dran kommen.. ;) Ich mache nur eine Wiederholung von allem und l'Hospital hatte ich schon ganz verdrängt.. :)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:41
@Rumpelstil
Haha ok, Chemie ist wirklich boese, da bleib ich lieber bei der Mathematik :P Viel Erfolg!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:43
Danke! :) @WyattGillette übrigens cool dass du "viel Erfolg" wünscht. Ich hasse es wenn leute zu Klausuren "viel Glück" wünschen... -.-


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:46
@Rumpelstil
Ja geht mir auch so, denn das Glueck ist ja bekanntlich mit den Dummen, daher hilft es uns reichlich wenig :troll: :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.12.2012 um 23:51
@WyattGillette
:D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:25
Tag, kann mir wer sagen, wo mein Fehler ist?

http://www.imgbox.de/users/public/images/ZxwfsrFXfK.JPG

Quadratische Ergänzung, um auf die Scheitelpunktform zu kommen. WolframAlpha sagt mir aber, dass der Scheitelpunkt (3|2,5) hat. -9 + 7.5 sind aber immer noch -2,5.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=y%3D-2x^2%2B12x-15

Ich komm ums Verrecken nicht drauf, wo mein Fehler ist. Ableiten geht nicht, weil ich das so machen muss für die Klausur. -.-


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:26
hä?? Scheiß Thread :D
ich hasse Mathe!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:32
Danke. Irgendwer, der helfen mag?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:32
geh lernen!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:41
@löm

Du hast beim Endergebnis vergessen, die zweite Klammer aufzulösen:

y = -2 ((x-3)² -2.5)

daher kommt ein weiteres -, und dann ist klar, ne :D

Außerdem ist da noch ein weiterer Fehler drin und dein Endergebnis eh falsch, auch mit +2.5


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

22.03.2013 um 13:43
@Rho-ny-theta
Wenn ich die Klammer auflöse, kehrt sich das um, oder wie?


Anzeige

melden