Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 00:22
Rams, Rams Rams!!!!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 02:09
Oft wird gesagt, dass Zen „nichts“ biete: keine Lehre, kein Geheimnis, keine Antworten. In einem Kōan (公案) spricht der Zen-Meister Ikkyū Sōjun (一休宗純) zu einem Verzweifelten:

„Ich würde gerne irgend etwas anbieten, um Dir zu helfen, aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“

Es bedeutet, das Leben zu leben – in seiner ganzen Fülle. Der unmittelbare Zugang zu diesem Einfachsten von allem ist dem Verstandeswesen Mensch jedoch versperrt – es scheint so, als ob die niemals schweigende Stimme der Gedanken ihn durch hartnäckige Ideen und urteilende Vorstellungen blockiere. Die Anhaftung an die Illusion eines Ich jedes Einzelnen verursacht immer wieder nur neues Leiden (Dukkha). Zen kann diese Verwirrung lösen – zuletzt vermag man sogar zu essen, wenn man hungrig ist, zu schlafen, wenn man müde ist. Zen ist nichts Besonderes. Es hat kein Ziel.

Die Charakterisierung, Zen biete „nichts“, wird gerne von Zen-Meistern gegenüber ihren Schülern geäußert, um ihnen die Illusion zu nehmen, Zen biete erwerbbares Wissen oder könne etwas „Nützliches“ sein. Auf einer anderen Ebene wird hingegen auch das Gegenteil behauptet: Zen biete das „ganze Universum“, da es die Aufhebung der Trennung von Innenwelt und Außenwelt, also „alles“, beinhalte.

Zen entzieht sich der „Vernunft“ und wird oft als „irrational“ empfunden, auch weil es sich grundsätzlich jeder begrifflichen Bestimmung widersetzt. Das scheinbar Mysteriöse des Zen rührt jedoch allein aus den Paradoxa, die der Versuch des Sprechens über Zen hervorbringt. Zen zielt immer auf die Erfahrung und das Handeln im gegenwärtigen Augenblick, und umfasst auf diese Weise Gefühl, Denken, Empfinden usw.

Zen besitzt aber auch philosophisch-religiöse Aspekte und historisch gewachsene Lehren, etwa in der Sōtō- bzw. Rinzai-Schule. Diese kann man – wenn sie auch zur subjektiven Erfahrung des Zen nicht unbedingt notwendig sind – selbstverständlich mit Worten beschreiben.

Wikipedia: Zen


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 07:46

t73d53001f90f 116078584 760x570




melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 08:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Alter, ich hab beim Tatort geheult^^
Ging mir auch so. :D
War ein gelungener Tatort mit einem ganz schlimmen Thema


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 08:52
@Jule
@User9247

Ich nehme an, den kann man noch irgendwo in der Mediathek finden?


melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 08:57
@Jule
Danke dir. Wenn er so gut war, dann werd ich den heute Abend direkt mal schauen. :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 08:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Danke dir. Wenn er so gut war, dann werd ich den heute Abend direkt mal schauen. :)
Ja, mach das auf jeden Fall. Ich empfehle ja selten einen Tatort, aber der war gut! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:04
Die Realität ist manchmal schlimmer. Vor Jahren gab es mal einen Fall, in dem eine Mutter ihre toten Neugeborenen in Blumentöpfen auf dem Balkon aufbewahrt hat :{


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:12
Zitat von JuleJule schrieb:War ein gelungener Tatort mit einem ganz schlimmen Thema
das aber meiner Meinung nach zu kurz kam, da der Fokus mehr auf den Ermittlerinnen lag, als auf der Geschichte des Mädchens.
Trotzdem unterhaltend.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:41
@Tussinelda
Die Szene am Anfang als die Fahrräder umfielen, war sehr unterhaltsam. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Daraus könnte man einen Running-Gag machen. ;)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:43
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Die Szene am Anfang als die Fahrräder umfielen, war sehr unterhaltsam.
Fand ich auch :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das aber meiner Meinung nach zu kurz kam, da der Fokus mehr auf den Ermittlerinnen lag, als auf der Geschichte des Mädchens.
Da hast du Recht. Das Thema war eigentlich viel zu "spannend" um es mit der Versetzung von der Furtwängler zu vermischen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:48
Bitte nicht spoilern! -.-


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bitte nicht spoilern! -.-
Ups :D ... :X


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 09:51
Ach ja den Tatort im ersten gibt's ja auch noch o.O

:note:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 10:28
Mein taubes Ohr. -.-
Nicht mal ne Ohrenkerze hat das erledigt.

Das Ding meinte heute nach dem Duschen einfach mal es bleibt zu.

Wenn's bis morgen nicht besser ist, werd ich wohl wieder mal 100 EUR für den netten Herrn Diplom Doktor von und zu Ohrenarzt springen lassen müssen. :(


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.02.2019 um 11:09
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Realität ist manchmal schlimmer. Vor Jahren gab es mal einen Fall, in dem eine Mutter ihre toten Neugeborenen in Blumentöpfen auf dem Balkon aufbewahrt hat :{
was für menschen machen sowas denn ?

und warum bekommt eine kinder wenn sie dann .... ?

ich glaube ich will das gar nicht wissen


Ich weiß, dass ich nichts weiß.
~Sokrates~


1x zitiertmelden