Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 00:15
Beim Problem von Autorität und Barbarei drängt sich mir ein Aspekt auf, der im allgemeinen kaum beachtet wird. Auf ihn verweist eine Bemerkung in dem Buch "Der SS-Staat" von Eugen Kogon, das zentrale Einsichten zu dem gesamten Komplex enthält und das von der Wissenschaft und Pädagogik längst nicht so absorbiert wird, wie es absorbiert zu werden verdiente. Kogon sagt, die Quälgeister des Konzentrationslagers, in dem er selbst Jahre verbracht hat, seien zum größten Teil jüngere Bauernsöhne gewesen. Die immer noch fortdauernde kulturelle Differenz von Stadt und Land ist eine, wenn auch gewiss nicht die einzige und wichtigste, der Bedingungen des Grauens. Jeder Hochmut gegenüber der Landbevölkerung ist mir fern. Ich weiss, dass kein Mensch etwas dafür kann, ob er ein Städter ist oder im Dorf groß wird. Ich registriere dabei nur, dass wahrscheinlich die Entbarbarisierung auf dem platten Land noch weniger als sonst wo gelungen ist. Auch das Fernsehen und die anderen Massenmedien haben wohl an dem Zustand des mit der Kultur nicht ganz Mitgekommenseins nicht allzu viel geändert. Mir scheint es richtiger, das auszusprechen und dem entgegenzuwirken, als sentimental irgendwelche besonderen Qualitäten des Landlebens, die verloren zu gehen drohen, anzupreisen. Ich gehe so weit, die Entbarbarisierung des Landes für eines der wichtigsten Erziehungsziele zu halten. Sie setzt allerdings ein Studium des Bewusstseins und Unbewusstseins der Bevölkerung dort voraus. Vor allem auch wird man sich zu beschäftigen haben mit dem Aufprall der modernen Massenmedien auf einen Bewusstseinsstand, der den des bürgerlichen Kulturliberalismus des 19.Jahrhunderts längst noch nicht erreicht hat.

- Theodor W. Adorno - Erziehung nach Auschwitz S.2
:fuya:

Youtube: Egotronic - Hallo Provinz (Audio)
Egotronic - Hallo Provinz (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 01:05
Langweilig


melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 01:27
EIOMkeIW4AAmTrf


melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 09:49
@Fierna
:fu:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 09:55
@Pestsau

:)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 12:11
Ich finde die Stadt so geil. :'D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 12:44
Ich sitze gerade beim Zahnarzt im Wartersum, im Behandlungsraum streitet sich lautstark ein Patient mit dem Arzt. Wer da wohl die bessere Position im Moment hat? :'D


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 12:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wer da wohl die bessere Position im Moment hat? :'D
Der Beobachter :troll:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 13:36
@Bumfuzzle
Was du alles erlebst :o:
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wer da wohl die bessere Position im Moment hat
Gibts schon einen Gewinner?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 13:38
Wieso sind alle Zähne im Mund?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 14:54
@tHEbLoB
Ja ich habe gelacht. :'D

@Jacksy24
Ich denke der Arzt hat gewonnen. Musste vorher in ein anderes Behandlungszimmer.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 15:35
Zitat von EgonZweiEgonZwei schrieb:Wieso sind alle Zähne im Mund?
zähne können auch noch an anderen stellen sein...schau mal unter Wikipedia: Dermoidzyste


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

07.11.2019 um 15:39
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja ich habe gelacht. :'D
wo bekomme ich, ohne zahnarzt zu sein Distickstoffmonoxid her?

edit... sahnekapseln :D :'D


melden