Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kritik wird schon wahr genommen, aber bei strittigen Fragen nicht unbedingt gleich und sofort umgesetzt, weil erstmal die Entscheidungen, die man trifft, auch stehen müssen. Sie werden normalerweise auch nicht übers Knie gebrochen, gerade wenn es um dauerhaften Ausschluss geht, sondern lang und breit intern diskutiert.

Dennoch wird irgendwo im Hinterkopf gespeichert, wenn es berechtigte Kritikpunkte an der Entscheidung gibt, und man arbeitet damit. Bei der nächsten strittigen Entscheidung bekommen solche Gesichtspunkte evtl Gewicht, so es denn passt. Zudem ist nicht mal der dauerhafte Ausschluss wirklich in Stein gemeißelt, also alles nicht so wild..

Es ist nun so, dass nicht jeder Mod werden kann, und schon gleich gar nicht lange bleibt, wenn er sich nicht bewährt. Leute werden lange beobachtet, und ihr Urteilsvermögen wird ständig von anderen Kollegen geprüft. Das ist schon ziemlich gut geregelt.

Selbst wenn dann einer von Außen meint etwas besser beurteilen zu können, als die Gruppe von Mods, die mehr Einblick und Übersicht als jeder Einzelne hier hat, so ist das meistens nicht wirklich haltbar. Klar können bei der Masse an Meldungen und in der Hektik auch Fehler passieren, nur darüber lässt sich normalweise auch reden. Zumindest, wenn der Kritiker sachlich bleibt.
warst Du mal mod? Und wenn ja, wie lange ist das her?
Für mich ist das Klüngelei. ist wie mit der Polizei, man hält zusammen, deckt sich gegenseitig, außer natürlich, eine/r spielt nicht mit oder übt zu viel Kritik, der/die muss dann natürlich weg.
Solche Eindrücke entstehen, wenn hier Mods gehen, wieder kommen, sobald andere weg sind etc etc.....weil null Transparenz
Zitat von EyaEya schrieb:ehem. User sind.
ähm, das sind user, auch als Mods.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:44
Da ja gestern bereits Mutmaßungen betrieben wurden, wer sich denn nun genau für seinen Ausschluss verantwortlich zeichnet, wird eine komplette Transparenz niemals praktikabel sein. Ansonsten gibt's hier Mord und Totschlag.


Und jetzt darf hier ja scheinbar auch niemand schreiben, der ihm nicht wohlgesonnen war.
Was würde defACTo nur über dieses Geschwalle sagen?
Zitat von EyaEya schrieb:Da @univerzal hier zitiert wurde .. die Behauptung kann ich überhaupt nicht teilen. In meiner Sperre hat er sich ausführlich mit meiner Kritik auseinander gesetzt. Es kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Ton an wie man als User der Moderation ggü tritt
Bezüglich ihm, kann ich dir da nur zustimmen. Ich hatte auch schon meine "Momente" hier und mir wurde verständlich erklärt, wieso ich die Konsequenz zu tragen hatte. Überhaupt nicht von oben herab und auch sehr geduldig.


3x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich kann das echt nicht mehr lesen. Ja, natürlich wissen wir 0815 User nicht, was alles genau abläuft? Ich mache mir aber ein Bild anhand der Ausschluss-Begründung. Die kollidiert halt in diesem Fall komplett mit meiner Wahrnehmung. Also wo genau wurden die Richtlinien der Allmy-Konferenz für Klimaziele formuliert?
Und nur weil du oberflächlich gesehen eine andere Wahrnehmung hast, unterstellst du der gesamten Moderation einen User vollkommen grundlos auszuschließen?

Ist wie bei der Titanic.. wir sehen nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde mir ohne internes Wissen nicht anmaßen über derartige Gründe zu mutmaßen.

Den Ton kann man gerne kritisieren aber doch nicht Dinge von denen man keine Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du möchtest Moderatoren wählen? Das müsste dann aber ne geheime Wahl sein, sonst gibt es hier Mord und Totschlag.
Außerdem läuft man Gefahr, die letzte Flachpfeife ins Amt zu befördern. Der Donald Trump Allmys ist schon geboren.
Ich dachte tatsächlich auch an wahlen und dann gibt es quasi ne Bewährungszeit aber im Grunde hast du auch recht, dass man sich damit ziemliche Idioten anlachen kann. ._. Allerding kannste die ja auch wieder Entmoden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine weitere Sache ist auch die, dass ich eigentlich annahm, dass User noch ein letztes Wort hätten. Scheinbar gilt das für ausgeschlosse nicht, oder vielleicht doch. Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls sollte auch einem Ausgeschlossenen, eigentlich gerade Ausgeschlossenen, ein letztes Wort gewährt werden.
Und warum? Artet das dann nicht in Rechtgertigungen und verbalen Schlammschlachten aus?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, wieso? Wenn die Verwaltung merkt, dass der Unmut groß ist, reflektiert sie vielleicht doch einiges, was vorher vielleicht nicht auf dem Zettel stand. Ich sage ja nicht, dass man nicht auch Verbesserungen einbringen soll. Im Gegenteil, ich versuche explizit konkrete Sachen vorzuschlagen.
Also sollte man immer mal wieder zwischendurch was sagen, anstatt sich mal richtig hinterzuklemmen?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zudem ist nicht mal der dauerhafte Ausschluss wirklich in Stein gemeißelt, also alles nicht so wild..
Hier aber schon, war doch die 2te Chance, oder irre ich?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Selbst wenn dann einer von Außen meint etwas besser beurteilen zu können, als die Gruppe von Mods, die mehr Einblick und Übersicht als jeder Einzelne hier hat, so ist das meistens nicht wirklich haltbar.
Du meinst also, dass ein Außenstehender, der schon lange dabei ist, das nicht beurteilen kann? Oder verstehe ich das gerade falsch? ^^
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zumindest, wenn der Kritiker sachlich bleibt.
Und selbst dann ist das kein Garant.
Zitat von EyaEya schrieb:Und zum Thema Forenklima und das dient hier lediglich als Beispiel. Wenn jemand permanent per PN gegen andere User hetzt oder gar Gerüchte in die Welt setzt und dadurch Intrigen spinnt, könnte durchaus das Forenklima stören.
Stimmt aber das bekommt die betreffende Person in der Regel doch eh nich mit, daher halte ich das Bsp. für etwas schlecht gewählt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:44
@Eya

Das ist der Punkt... Das weiß keiner, bekommt keiner mit

Stimmt aber das bekommt die betreffende Person in der Regel doch eh nich mit, daher halte ich das Bsp. für etwas schlecht gewählt

Manche Empfänger von sowas sind aber anständig


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was würde defACTo nur über dieses Geschwalle sagen?
200w


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:46
@User9247
:D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und jetzt darf hier ja scheinbar auch niemand schreiben, der ihm nicht wohlgesonnen war.
Was würde defACTo nur über dieses Geschwalle sagen?
Das ist der Punkt. Wir sind schon Nahe an einer Inquisition. Jeder der mit ihm nicht klar kam, ist nun verdächtig die Meldemuschi gewesen zu sein.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist der Punkt... Das weiß keiner, bekommt keiner mit
Das würde ich so nicht behaupten. Es kommt immer drauf an was man mit "Gerüchten" macht .
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Stimmt aber das bekommt die betreffende Person in der Regel doch eh nich mit, daher halte ich das Bsp. für etwas schlecht gewählt.
Je nach dem. Wenn mehrere davon ständig in den selben threads unterwegs sind, schon. Man kennt sich ja und redet...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Manche Empfänger von sowas sind aber anständig
Inwiefern?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:die Meldemuschi gewesen zu sein.
Ich dachte es gab keine Meldung? :ask:


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:48
Zitat von EyaEya schrieb:Und nur weil du oberflächlich gesehen eine andere Wahrnehmung hast, unterstellst du der gesamten Moderation einen User vollkommen grundlos auszuschließen?
Nein. Habe ich das irgendwo getan? Die Begründung ist einfach unsinnig, dafür hättest du die Konversation vorgestern besser mitlesen müssen.

Davon ab. Was für eine Logik ist das bitte? Die Moderatoren können jeden aufgrund irgendwelcher Interna ausschließen. Berechtigt, unberechtigt, wahllos, subjektiv.. Ich sprach das Problem der fehlenden Kontrollinstanz deshalb auch an. Die Zusammensetzung der Moderatoren hat sich ziemlich stark verändert, in der Anzahl und in der Userschaft.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:48
Ok, ich hab schon genug dazu gesagt. Viel Erf0lg noch unso ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:49
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich dachte es gab keine Meldung?
Weiß ich auch nicht, ich gehe einfach mal davon aus.
Oder es war wieder eine der berühmten Routinekontrollen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ist der Punkt. Wir sind schon Nahe an einer Inquisition. Jeder der mit ihm nicht klar kam, ist nun verdächtig die Meldemuschi gewesen zu
😂👌


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich sprach das Problem der fehlenden Kontrollinstanz deshalb auch an. Die Zusammensetzung der Moderatoren hat sich ziemlich stark verändert, in der Anzahl und in der Userschaft.
Die Kontrollinstanz ist dns. Ja die hat sich verändert und auch dafür wird es Gründe geben, nehme ich an.

Warum sollen sie nicht aufgrund von Interna ausschließen dürfen und willst du etwa die Kontrollinstanz sein? Nein danke


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Inwiefern?
Das sie diese hintenrum unterbinden


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und jetzt darf hier ja scheinbar auch niemand schreiben, der ihm nicht wohlgesonnen war.
häh? Warum sollte DeFacto Thema sein, wenn es doch um grundsätzliches geht? Es soll nicht umbestimmte user gehen, es soll darum gehen, dass der gemeine user nicht nachvollziehen kann, was warum überhaupt passiert. Nach welchen Kriterien was entschieden wird, warum es nicht eine Linie gibt, kann es die geben, wie könnte die aussehen. Kann man, wenn man von Forenfrieden schreibt und die user nun mal das Forum ausmachen, die dann nicht auch mal in irgendeiner Form beteiligen?
darum geht es doch.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das sie diese hintenrum unterbinden
Naja, wenn man das unterschiedlich sieht aber nicht, wenn man einer Meinung ist.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:53
Zitat von EyaEya schrieb:Die Kontrollinstanz ist dns.
Dns ist der Eigentümer. Er wird wohl kaum Zeit und Nerven haben, sowas wie hier und heute ständig mitzulesen und die Verwaltung im Detail zu kontrollieren. Weißt du eigentlich wie sowas bei größeren Organisationen abläuft? Ernsthafte Frage, das scheint mir ziemlich naiv.

Und selbst wenn, das Forum ist auch nicht nur DNS, sondern immer noch die User. Eine Partizipation ist grundlegend wünschenswert. Gerade wenn es um Entscheidungen wie das Forenklima geht, aber auch anderen Dingen wie schon ausgeführt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.09.2020 um 20:53
Hier wird immer wieder davon geredet, dass teilweise der Ton der Mods unter aller Kanone ist und dann liest man in derselben Diskussion Kommentare zwischen Usern, die abseits jeglicher Höflichkeit und Sachlichkeit sind. Gegen andere wettern ist immer leicht, aber was den Ton angeht, da kann sich wohl jeder Einzelne von uns mal an die eigene Nase fassen.

Was die Transparenz der Sperr- und Ausschlussbegründungen betrifft: ich persönlich empfinde diese als sehr transparent. Von keinem anderen Forum kenne ich das so. Da wird man von heute auf morgen gekickt, sehr oft ohne Vorwarnungen und kommuniziert wird da nach außen hin absolut gar nix.

Ich kann total verstehen, dass manche User verunsichert sind, Fragezeichen haben und ich kann auch verstehen, dass die Entscheidungen für einen selbst oft nicht nachvollziehbar sind. Aber wie denn auch? Man sitzt ja nicht in der VW und hat den gleichen Einblick wie die Mods. Und ich geh da von aus, dass die scheiße viel davon mitbekommen, was hinter den Kulissen so läuft. Wie sollen sie das denn nach außen tragen bzw. transparent kommunizieren, ohne dass sie weder den ausgeschlossenen User noch eventuelle "Melder" (ich hasse dieses Wort ja zutiefst) diskreditieren oder (unfreiwillig) vorführen? Zumal hier immer wieder die sogenannten "Meldemuschis" bis aufs bitterste verteufelt werden, während gleichzeitig schön die Gerüchteküche eingeheizt und Verdächtigungen in den Raum geworfen werden. Echt, da rollen sich mir manchmal die Zehennägel beim Lesen über so viel unreflektierten und einfach nur der Dramatik dienenden Schwachsinn auf :shot:

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls der Meinung, dass auch User dieses Forum mitgestalten und wenn es wirklich so viele Punkte gibt, die größte Unzufriedenheit und Missmut hervorrufen, dann könnte man ja vielleicht mal in einem eigenen Thread in den direkten Austausch zwischen Usern und Mods gehen? Fände ich persönlich spannend, ist aber sicher keine einfache Sache. Aber da jetzt auf die Barrikaden steigen und eigentlich ne eigene Gruppierung à la nieder-mit-der-Verwaltung hervorrufen zu wollen, ist für mich am Thema vorbei.


3x zitiertmelden