Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

450.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ja immer noch wenn Wale stranden, dann deswegen weil sie durch wenig Nahrung erschöpft sind und im offenen Wasser nicht mehr die Kraft haben aufzutauchen zum Atmen. also kommen sie lieber an den Strand um nicht zu ertrinken. und da wollen sie sicher nicht weg in ihrem zustand..
Nee du, der sitzt fest und KANN nicht weg. Saugbagger ist zu schwach für den festen Sand der Sandbank, um die geplante Schneise zu schaufeln. Nun kommt erst morgen Nachmittag neues Gerät. Er wird Tag und Nacht durch Polizeiboote mit Wasser benetzt. Es geht ihm aber von Stunde zu Stunde schlechter.

Ich denke, Wale stranden nicht wegen Erschöpfung aufgrund von zuwenig Nahrung (die schwimmen auch grosse Strecken ohne Nahrung), sondern wegen Desorientierung durch immer mehr Lärm im Meer. Dieser Jungbulle hatte sich aber zusätzlich noch in einem Fischernetz verfangen, was ihn sicherlich zusätzlich behindert hat.. Der arme Kerl hatte doppeltes Pech.

2x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ja immer noch wenn Wale stranden, dann deswegen weil sie durch wenig Nahrung erschöpft sind und im offenen Wasser nicht mehr die Kraft haben aufzutauchen zum Atmen.
Wer weiß? Möglicherweise kommen mehrere Faktoren zusammen. Auch Unterwasserlärm durch Schifffahrt, Ölförderung oder irgendwelchen Militärübungen auf See können störende Auswirkungen haben. Das muss unter Wasser teils ein Höllenlärm sein und kann die Tiere in Panik versetzen. Das Hören funktioniert bei ihnen durch Schallleitungen über Schädelknochen und Gewebe direkt zum Innenohr, zudem nehmen sie auch bestimmte Frequenzen und Vibrationen im Wasser wahr, dient wohl auch der Orientierung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also kommen sie lieber an den Strand um nicht zu ertrinken. und da wollen sie sicher nicht weg in ihrem zustand..
Nein, sie kommen ganz sicher nicht "lieber zum Strand um nicht zu ertrinken", denn dort droht ihnen der Tod, Erstickung durch Lungenkollaps.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dieser Jungbulle hatte sich aber zusätzlich noch in einem Fischernetz verfangen, was ihn sicherlich zusätzlich behindert hat..
ja, vmtl hinzukommende Schwäche aufgrund des Fischernetzes, dadurch unzureichende Nahrungsaufnahme.

melden

um 18:06
@two-cents
@Shiloh

meine Annahme stützt sich darauf, dass ich schon mal von einer anderen Rettungsaktion gelesen hatte. da hatte man Erfolg aber das Tier ist dennoch wieder an den Strand geschwommen nach ein paar Minuten. so desorientiert können die doch nicht sein, dass sie nicht erkennen wo das Land beginnt, denke ich mir..

melden

um 18:08
@RayWonders
Nennt man re-stranding und hat verschiedene ursachen wie schock, krankheit, desorientiertheit, Verletzungen nd so on. Ist sicherlich für die helfer dann schlimm.

melden

um 18:10
@Bumfuzzle

Bild-Zeitung schreibt auch "geschwächt, möglicherweise unterernährt"

1x zitiertmelden
melden

um 18:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Desorientierung
Sonar Pings zerstören auch ihre Trommelfelle, also wenn sie das direkt abbekommen. Und Umweltgifte führen auch zur Desorientierung.

melden

um 18:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bild-Zeitung schreibt auch "geschwächt, möglicherweise unterernährt"
Mhm armes Tier. Ist halt schlimm weil die ganzen Tonnen die es wiegt auf ihn drücken und die Hilfe wahrscheinlich zu spät sein wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: An was denkt ihr gerade?
Unterhaltung, 1.945 Beiträge, am 15.03.2026 von Soulfire
Muckymuh am 30.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.945
am 15.03.2026 »
Unterhaltung: Was geht bei ihm im Kopf vor?
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 23.02.2023 von Walkingbird
teufel_1974 am 16.01.2011, Seite: 1 2 3
40
am 23.02.2023 »
Unterhaltung: An wen denkt ihr gerade?
Unterhaltung, 2.811 Beiträge, am 07.03.2026 von Katori
sterndeuter am 25.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.811
am 07.03.2026 »
von Katori
Unterhaltung: Guten Morgen :D
Unterhaltung, 65.805 Beiträge, am 12.03.2026 von itsnat