Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

451.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.03.2026 um 17:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ja immer noch wenn Wale stranden, dann deswegen weil sie durch wenig Nahrung erschöpft sind und im offenen Wasser nicht mehr die Kraft haben aufzutauchen zum Atmen. also kommen sie lieber an den Strand um nicht zu ertrinken. und da wollen sie sicher nicht weg in ihrem zustand..
Nee du, der sitzt fest und KANN nicht weg. Saugbagger ist zu schwach für den festen Sand der Sandbank, um die geplante Schneise zu schaufeln. Nun kommt erst morgen Nachmittag neues Gerät. Er wird Tag und Nacht durch Polizeiboote mit Wasser benetzt. Es geht ihm aber von Stunde zu Stunde schlechter.

Ich denke, Wale stranden nicht wegen Erschöpfung aufgrund von zuwenig Nahrung (die schwimmen auch grosse Strecken ohne Nahrung), sondern wegen Desorientierung durch immer mehr Lärm im Meer. Dieser Jungbulle hatte sich aber zusätzlich noch in einem Fischernetz verfangen, was ihn sicherlich zusätzlich behindert hat.. Der arme Kerl hatte doppeltes Pech.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 17:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ja immer noch wenn Wale stranden, dann deswegen weil sie durch wenig Nahrung erschöpft sind und im offenen Wasser nicht mehr die Kraft haben aufzutauchen zum Atmen.
Wer weiß? Möglicherweise kommen mehrere Faktoren zusammen. Auch Unterwasserlärm durch Schifffahrt, Ölförderung oder irgendwelchen Militärübungen auf See können störende Auswirkungen haben. Das muss unter Wasser teils ein Höllenlärm sein und kann die Tiere in Panik versetzen. Das Hören funktioniert bei ihnen durch Schallleitungen über Schädelknochen und Gewebe direkt zum Innenohr, zudem nehmen sie auch bestimmte Frequenzen und Vibrationen im Wasser wahr, dient wohl auch der Orientierung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also kommen sie lieber an den Strand um nicht zu ertrinken. und da wollen sie sicher nicht weg in ihrem zustand..
Nein, sie kommen ganz sicher nicht "lieber zum Strand um nicht zu ertrinken", denn dort droht ihnen der Tod, Erstickung durch Lungenkollaps.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dieser Jungbulle hatte sich aber zusätzlich noch in einem Fischernetz verfangen, was ihn sicherlich zusätzlich behindert hat..
ja, vmtl hinzukommende Schwäche aufgrund des Fischernetzes, dadurch unzureichende Nahrungsaufnahme.

melden

24.03.2026 um 18:06
@two-cents
@Shiloh

meine Annahme stützt sich darauf, dass ich schon mal von einer anderen Rettungsaktion gelesen hatte. da hatte man Erfolg aber das Tier ist dennoch wieder an den Strand geschwommen nach ein paar Minuten. so desorientiert können die doch nicht sein, dass sie nicht erkennen wo das Land beginnt, denke ich mir..

melden

24.03.2026 um 18:08
@RayWonders
Nennt man re-stranding und hat verschiedene ursachen wie schock, krankheit, desorientiertheit, Verletzungen nd so on. Ist sicherlich für die helfer dann schlimm.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 18:10
@Bumfuzzle

Bild-Zeitung schreibt auch "geschwächt, möglicherweise unterernährt"

1x zitiertmelden
melden

24.03.2026 um 18:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Desorientierung
Sonar Pings zerstören auch ihre Trommelfelle, also wenn sie das direkt abbekommen. Und Umweltgifte führen auch zur Desorientierung.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 18:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bild-Zeitung schreibt auch "geschwächt, möglicherweise unterernährt"
Mhm armes Tier. Ist halt schlimm weil die ganzen Tonnen die es wiegt auf ihn drücken und die Hilfe wahrscheinlich zu spät sein wird.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 20:41
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:armes Tier
Der Wal war seit mindestens Anfang März durch das Stellnetz gehandicapt. In Wismar konnte man ihn Anfang März teilweise davon befreien. Dann verlor man das Tier aus dem Augen und nahm an, er hätte es wieder zurück ins offene Meer geschafft. Leider kann es anders.

melden

25.03.2026 um 09:07
Hmm, anscheinend wurde der Wal gar nicht nur vor Wismar (Teile des Stellnetzes entfernt) beobachtet und mit Booten eskortiert, sondern danach nochmal vor Haffkrug (am letzten Freitag, dort wurde eine weitere Netzleine entfernt), bevor er in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Nienburg strandete. Ich will nicht sagen, er wurde "verfolgt", aber die Aktionen waren wohl auch ziemlich stressig für den Wal.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/luebeck_herzogtum-lauenburg_ostholstein/buckelwal-meeresschuetzer-koennen-teile-des-netzes-entfernen,regionluebecknews-1760.html

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 09:28
@Shiloh
😥😢 Ich hatte wie alle sooo auf einen guten Ausgang gehofft 😨.

melden

25.03.2026 um 09:55
@__gans.ehrlich
Nicht aufhören zu hoffen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nicht aufhören zu hoffen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das ist sehr wahr. 🙏

melden

25.03.2026 um 12:26
Am We gibt's dann Frischbrötchen für nur 1 Euro am Timmendorfer Strand..

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:28
Wo gibt's am Timmendorfer Strand überhaupt was zu essen?

melden

25.03.2026 um 12:29
Gatsch, ganesch, gatscha, ganescha ..........

melden

25.03.2026 um 12:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frischbrötchen
Welche dann allen Wal-Touristen hoffentlich im Halse steckenbleiben.

melden

25.03.2026 um 12:33
@Shiloh
Jupp, da sollte hart durchgegriffen werden
.. aber bewundernswert, wieviele sich da nen Kopf machen und zusammenarbeiten, um den Jungwal zu retten. :Y:

melden

25.03.2026 um 12:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Am We gibt's dann Frischbrötchen für nur 1 Euro am Timmendorfer Strand..
3€
Der Wareneinsatz gering, die Marge viel großartiger als bei 1€ und das vergrößert halt den Gewinn 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:55
@KFB
Klugscheißer.. >.>

melden