Was geht euch gerade durch den Kopf?
um 13:34Der Buckelwal wird immense Qualen leiden, zumal er sich momentan ja auch nicht mit seinen Artgenossen verständigen kann. Klagelaute die kein Echo finden.Shiloh schrieb:Hmm, anscheinend wurde der Wal gar nicht nur vor Wismar (Teile des Stellnetzes entfernt) beobachtet und mit Booten eskortiert, sondern danach nochmal vor Haffkrug (am letzten Freitag, dort wurde eine weitere Netzleine entfernt), bevor er in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Nienburg strandete. Ich will nicht sagen, er wurde "verfolgt", aber die Aktionen waren wohl auch ziemlich stressig für den Wal.
Habe folgenden Link, wie im Wasser Geräusche, in diesem Fall Musik übertragen wird, nur mal überflogen. Tiefe (sanfte) Frequenzen die wie hier:
Die tiefen Frequenzen sind besonders körperlich spürbar und verstärken die Wirkung von Vibrationsmassage.Quelle: https://www.aquamusique.com/de/2025/12/17/Unterwasser-H%C3%B6rwahrnehmung%3A-Musik-h%C3%B6ren-unter-Wasser-verstehen/
als positives Wahrnehmen beschrieben werden, wirkt sich wiederum bei massivem Industrielärm für Menschen eher gegenteilig aus und ist stark gesundheitsschädigend. Somit scheint Lärm, dem Wale/Tiere unter Wasser ausgesetzt sind, geradezu eine körperliche Torture für sie zu sein. Tja, wir Menschen können Lärmquellen entweder meiden oder Gehörschutz einsetzen.
Danke, das war mir bisher nicht bekannt.Bumfuzzle schrieb:Nennt man re-stranding
Stimmt, genau so ist es.Katori schrieb:Sonar Pings zerstören auch ihre Trommelfelle, also wenn sie das direkt abbekommen.
JaShiloh schrieb:@__gans.ehrlich
Nicht aufhören zu hoffen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
um 13:42KFB schrieb:3€
Der Wareneinsatz gering, die Marge viel großartiger als bei 1€ und das vergrößert halt den Gewinn 🤷♂️

um 13:43@xsaibotx
Als würde ich so ein billig gestreiftes Hemd mit so einem mies geknoteten Pullover tragen :melden:
Als würde ich so ein billig gestreiftes Hemd mit so einem mies geknoteten Pullover tragen :melden:
um 13:50Was geht euch gerade durch den Kopf?
um 14:12Der Wal ist leider anscheinend schon viel zu lange in der Ostsee. Dies ist leider sehr schwieriges Gewässer für ihn, da er den höheren Salzgehalt des offenen Meeres braucht, um gesund zu bleiben. Fachleute bewerten den Zustand der Walhaut bereits jetzt schon als äußerst bedenklich. Diese müsste erstmal heilen können, damit der Wal überleben kann. Dazu müsste er umgehend raus aus der Ostsee.two-cents schrieb:Der Buckelwal wird immense Qualen leiden, zumal er sich momentan ja auch nicht mit seinen Artgenossen verständigen kann. Klagelaute die kein Echo finden.
um 14:14Robert Mark Lehmann sagt das man ihn nun in Ruhe sterben lassen soll, weil er ebenso gestresst, geschwächt und auch krank ist. Ernähren konnte er sich auch länger schon nicht mehr. Ist schon übel traurig. Ich liebe Meeressäuger ja auch.🥺two-cents schrieb:Stimmt, genau so ist es.
Und das Maß an Streß, was er erlebt, kann wohl nur schwer erfasst werden.
https://www.nordkurier.de/panorama/schwer-krank-erschoepft-und-schwach-experte-gibt-traurigen-ratschlag-zu-wal-in-der-ostsee-4455308
um 14:27
Funzl
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 14:30Was für eine Blamage.....und das mir! *schäm*
Fahr ich Depp mit dem FALSCHEN Mööp zur HU-Prüfstelle.
Was lerne ich daraus:
@Funzl - Du Diplom-Doppel-Depp! Setz beim nächsten Blick auf IRGEND EINE HU-Plakette an IRGEND EINEM deiner Mööps die RICHTIGE BRILLE AUF!
Fahr ich Depp mit dem FALSCHEN Mööp zur HU-Prüfstelle.
Was lerne ich daraus:
@Funzl - Du Diplom-Doppel-Depp! Setz beim nächsten Blick auf IRGEND EINE HU-Plakette an IRGEND EINEM deiner Mööps die RICHTIGE BRILLE AUF!
lapis_lazuli
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 14:31ein Tier von dieser Größe einzuschläfern ist nicht ohne weiteres möglichKFB schrieb:Wieso kann man den nicht einschläfern?
"Zudem gibt es bei einem solchen großen Wal keine zuverlässige Methode der Euthanasierung, mit der man weiteres Leiden vollständig ausschließen kann."Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/ostsee-schleswig-holstein-wal-gestrandet-100.html
um 14:39Gibts das bei Zooelefanten auch nicht?lapis_lazuli schrieb:ein Tier von dieser Größe einzuschläfern ist nicht ohne weiteres möglich
um 14:44@KFB
Ein Buckelwal wiegt in etwa 6 mal so viel wie ein Elefant. Du hast also ca. 5 Tonnen an Land versus 30 Tonnen halb im Wasser, wo kein Mensch stehen kann. Nun überlege mal selber.
Ein Buckelwal wiegt in etwa 6 mal so viel wie ein Elefant. Du hast also ca. 5 Tonnen an Land versus 30 Tonnen halb im Wasser, wo kein Mensch stehen kann. Nun überlege mal selber.
um 14:45Was geht euch gerade durch den Kopf?
um 14:55Bei der Größe gib es keine sichere Möglichkeit das zu tun, das ist immerhin ein Buckelwal von gut 10m Länge, man hat keine Vorstellung davon, wie groß so ein doch noch recht kleiner Buckelwal ist. Das ist ein Teenager.KFB schrieb:Wieso kann man den nicht einschläfern?
Ähnliche Diskussionen
Themen
1.945
Unterhaltung: Was geht bei ihm im Kopf vor?
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 23.02.2023 von Walkingbird
40
65.805
Unterhaltung: 🎲 Was geht euch grade durch den Kopf
Unterhaltung, 3.435 Beiträge, am 18.03.2026 von Lilyth_White
3.435
23.611