weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

220.190 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Megapiwko, Zeitvertreib, Einfälle, Pestsau Stinkt

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:41
@melaina
Das ist schon ein seltsames Sprichwort, weil es einen ziemlich ratlos zurücklässt. Was soll man denn nun tun? Sich nach dem Essen hinlegen oder sich doch lieber bewegen? Möglicherweise ist es vielleicht sogar egal, was man tut, schließlich steht da das Wort „oder“? Aber wenn es egal ist, warum gibt es dann überhaupt ein Sprichwort über das optimale Verhalten nach dem Essen?

Was nach dem Essen passiert
Nach dem Essen schaltet der Körper auf „Verdauung“ um. Diese beginnt bereits im Mund. Dann wandert die Nahrung abwärts durch die Speiseröhre Richtung Magenund von dort aus weiter in den Dünndarm. Dieser entzieht dem Nahrungsbrei nach und nach wichtige Nährstoffe und Flüssigkeit.

Ausruhen oder spazieren gehen?
Sich direkt nach dem Essen hinzulegen ist nicht immer die beste Idee, auch wenn das Sprichwort zum Ruhen geradezu einlädt. Der Nahrungsbrei im Magen stimuliert nämlich die Magensäureproduktion. Wenn die Säure in die Speiseröhre zurückfließt, verursacht diesSodbrennen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gesundheitliche Schäden verursachen. Durch das Hinlegen direkt nach dem Essen können bei einem verminderten Verschlussdruck des Mageneingangs Speisebrei und Magensäure leichter zurückfließen.

Wenn also das Hinlegen nach dem Essen Gefahren birgt, wie sieht es dann mit der Bewegung nach dem Essen aus? Der Ruhenerv, der Nervus vagus, stimuliert die Verdauung des Menschen. Und der Ruhenerv hat wenig mit sportlicher
Betätigung zu tun. Außerdem ist die Verdauungsarbeit anstrengend, so dass nach dem Essen sicher niemand körperliche Höchstleistungen bringen kann. Das Blut findet sich eher im Bauchraum als in der Muskulatur, wir fühlen uns müde und können uns schlechter konzentrieren.

Von Fall zu Fall entscheiden
Wenn uns also das Sprichwort nicht weiterbringt, dann vielleicht der gesunde Menschenverstand: Wenn ich eine leichte Mahlzeit zu mir genommen habe, dann ist gegen einen Spaziergang sicherlich nichts einzuwenden. Habe ich mir allerdings ein üppiges Mahl einverleibt, sollte ich eher noch ein bisschen sitzen bleiben und mich ausruhen. Gegen ein Nickerchen nach dem Essen ist nichts einzuwenden, sofern Sie nicht zu Magenbeschwerden (Sodbrennen) neigen.

Fazit: Stimmt nur teilweise
Das Hinlegen nach einer üppigen Mahlzeit kann zu Sodbrennen führen. Also ist Ruhen, zumindest im Liegen, nach dem Essen nicht immer zu empfehlen. Aber auch eine große sportliche Belastung ist nicht empfehlenswert, da die Leistungsfähigkeit aufgrund der Verdauungstätigkeit nach dem Essen noch herabgesetzt ist.
Bitte schön!


melden
Anzeige

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:43
boar wasn text ? ich muss das erstmal speichern und dann in ruhe durchlesen , ich les sowas wirklich , aber nicht auf die schnelle @Lemniskate


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:43
achsoja


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:47
gut abkopiert so wie alles was nicht neu ist, würg ,
will jmd ein Chips ?

ich bin kein ! genießer , also mach ich mein essen schnell u. zweckmäßig, das ändert nämlich alles! dann kommt dazu, dass ich keine andere Wahl habe als zur Arbeit zu gehen usw.. usw... (ich habs mir immernochnicht richtig durchgelesen nur überflogen , ein momentchen)

@Lemniskate
danke für deine Bemühung :-)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:50
mir fiel grad was ganz andres ein,

damals war es so "die weiber gehen immer zusammen aufs Klo"

aber was ist das ?????????

frauen gehn zusammen aufs klo Maenner ni


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:51
Also ich kenn das eher umgekehrt :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:53
Danke Schön! @Lemniskate
kopiert u. wird (irgendwann) gelesen ! Sodbrennen ... haha...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 21:54
es ist "egal"


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 22:00
jetz habbich noch hunger bekommen , na toll , kann ich dem widerstehen ?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 22:06
jetzt gibt's ein paar fischstäbchen .. mit... und mit.. und .. mal sehn...

dann wenn Sodbrennen, was so gut wie nie..

gäbe es 1ne Messerspitze Natron .. jea..! alles gut,

Problem ist nur ein anderes , ich hab morgen gar keine Lust arbeiten zu gehen.. wie könnte man sich das noch schön reden .. mal sehn vl. kommt die Lust morgenfrüh ? ja, morgenfrüh!:D


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 22:09
Kassetten der 80er als 30GB Datei zum Download - in einem Archiv.
Sachen gibt's...

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/kassetten-der-80er-als-30-gb-paket-zum-download-noise-arch-backup/


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 22:24
ach du meine güte verzeihung @Lemniskate ich hab ein bissl zurückgeblättert,

es begann damit, dass ich sagte, "bin müde u. satt", was du ja nicht wissen kannst, dass ich mit "satt" nicht das essen meinte, nur dass ich "satt" bin von dem tag, also ich denke das wär nun klaro oder ?

so und nun esse ich die Fischstäbchen :)


melden
HagbardC
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 22:34
Hhm ... alleine trinken ist ja eigentlich nicht in Ordnung ... aber ich nenne es jetzt mal meinen "Schlaftrunk" ... ein Krombacher geht ja bekanntlich immer!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 23:14
Mark Zuckerberg ist Vater geworden und hat einen emotionalen Brief geschrieben. Er will 45 Milliarden Dollar für gute Zwecke spenden. Hier der Brief:

https://www.facebook.com/notes/mark-zuckerberg/a-letter-to-our-daughter/10153375081581634


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 23:35
Na das ist ja jetzt so ziemlich




...Mooohaaar ...wo sind meine Worte hin?!?!?!


*kopfschüttel*


...so offensichtlich.
Zu offensichtlich.

Daran musst Du noch arbeiten :Y: ...dringend!


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 23:47
Ob man verdammt ist unglücklich zu sein?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

01.12.2015 um 23:56
@NothingM
Nein!!!

Lies mal hier..."Himmel und Hölle"
Profil von Merlinde


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.12.2015 um 00:09
Das war ein wirklich guter Tag. :lv:


melden
TatjanaT.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.12.2015 um 00:17
@DiePandorra

*zustimm* :Y:


melden
Anzeige

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.12.2015 um 00:19
@TatjanaT.
Ja, ne? :)
Ich hab es sogar noch geschafft, zwischen 2 Regenschauern meine Fenster zu putzen.
Sie sehen jetzt genauso aus wie vorher, aber ich weiß, ich habs gemacht.
Der olympische Gedanke zählt: dabei sein ist alles!
Und morgen wird endlich mit der Weihnachtsdeko angefangen, ich hab heute 4 (in Worten: vier :vv: ) Kisten vom Dachboden geholt.^^


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden