Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 02:41
Du lässt dir was entgehen... . Aber ich kann dich ja nicht zwingen.

Gute Nacht.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 02:43
Gute Nacht und viel Spaß beim gucken ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:26
In zwei wochen hat er wieder geburtstag...."Mr. Unverwüstlich" Keith Richards


hqdefault.jpgcustomtruew336h188stctruejpg444truejpgq90sp68sigh3-nAeSFRYkurz9bG9jvnDug7Pl0


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:34
Aus einem anderen Thread kopiert, ein Must-see für den aufgeklärten Geist:

Youtube: alpha Forum Britta Hölzel, Neurowissenschaftlerin und Meditationsforscherin
alpha Forum Britta Hölzel, Neurowissenschaftlerin und Meditationsforscherin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:36
Zitat von deduxdedux schrieb:aufgeklärten Geist
Harhar ... Made my Day !!


Deine Hoffnung mutet so unschuldig ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:38
@Lemniskate
Meinen Kommentar hätte ich auch weglassen können. Ist jedenfalls sehenswert, mMn.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:39
@Lemniskate

Alter Lemni, ich weiß echt nicht mehr was skurriler ist.. Mein Keksfetisch oder deiner :troll:
Aber sehr geil! Ein Keks, extra für mich :') Normalerweise bekomm ich nur andere Bilder, wenn Leute erzählen, dass sie bei Keksen an mich denken :trollking:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:40
@dedux
Hier, ich hab da was wertes. ..was hörenswertes
http://alternativlos.org/37/

Oder alternativ
http://alternativlos.org/35/


@ahri
Tja...ich eröffne dir eine völlig neue Welt :Y:
Kein Ding, einer muss es ja tun!

;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 11:57
@Lemniskate
Die Entstehung von Weltbildern und Herdentrieb kann man auch dadurch begreifen, dass man sich selbst begreift, wenn man gelernt hat sich selbst zu beobachten.

Politisch habe ich alles durch. Bin seit 24 Jahren bei den Grünen, damals waren sie noch nicht Establishment, war in der Antifa, hatte nie einen Account bei Facebook, weil ich damals schon wusste wohin es geht. Ist das Individuum sich selbst bewusst und befreit sich vom Ballast, dann ist das schon mal eine Möglichkeit ziellos Energie zu schaffen und diese dann in rechtes Handeln zu investieren, wie auch immer das dann konkret aussieht.

Ich habe aufgehört, von einer Sau auf die nächste zu springen, die gerade durch's Dorf getrieben wird.
Nach der Wahl von Trump habe ich wieder Nachrichten geschaut und wurde mir der Wirkung erneut bewusst. Man kommt da schnell in archaische Gemütszustände wenn es eigentlich wichtiger ist, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Jiddu Krishnamurti “Die Wahrheit ist ein pfadloses Land”
In seiner Erklärung von 1929 fasste Krishnamurti den Kern seiner Lehre in den Satz: „Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.“
Der Mensch kann weder durch irgendeine Organisation noch durch irgendeinen Glauben, irgendein Dogma,
weder durch Priester oder Rituale noch durch philosophisches Wissen oder eine psychologische Methode zur Wahrheit gelangen.
Er muss sie durch den Spiegel seiner Beziehungen entdecken, durch das Verstehen der Inhalte seines eigenen Geistes,
durch Beobachtung und nicht durch intellektuelle Analyse oder ein Zergliedern seines Innenlebens.
Der Mensch hat sich zu seiner Sicherheit einen Schutzwall aus religiösen, politischen und persönlichen Bildern errichtet.
Diese manifestieren sich als Symbole, Ideen und Glaubensinhalte.
Die Last dieser Bilder beherrscht das Denken, die Beziehungen und das tägliche Leben des Menschen.
Sie sind die Ursachen unserer Probleme, denn sie trennen den Menschen vom Menschen.
Seine Wahrnehmung des Lebens wird von den Vorstellungen geformt, die sich bereits in seinem Geist festgesetzt haben.
Der Inhalt seines Bewusstseins ist sein ganzes Dasein.
Dieser Inhalt ist der ganzen Menschheit gemeinsam.
Die Individualität ist der Name, die Form und die oberflächliche Kultur, die ihm aus seiner Tradition und Umwelt vermittelt wurde.
Die Einzigartigkeit des Menschen besteht jedoch nicht in Äußerlichkeiten, sondern in der vollkommenen Freiheit vom Inhalt jenes Bewusstseins, das allen Menschen gemeinsam ist.
Somit ist er kein Individuum.
Freiheit ist keine Reaktion; Freiheit ist nicht Wahl.
Der Mensch bildet sich ein, frei zu sein, weil er eine Wahl hat.
Freiheit ist reine Beobachtung ohne Richtung, ohne Angst vor Strafe oder Belohnung.
Freiheit ist ohne Motiv.
Freiheit steht nicht am Ende der Evolution des Menschen, sie liegt vielmehr im ersten Schritt seines Daseins.
In der Beobachtung beginnt man das Fehlen der Freiheit zu entdecken.
Freiheit finden wir im unvoreingenommenen Gewahrsein unseres täglichen Lebens und Handelns.
Denken ist Zeit.
Denken wird aus Erfahrung und Wissen geboren, die untrennbar von der Zeit und der Vergangenheit sind.
Die Zeit ist der Feind der menschlichen Psyche.
Unser Handeln gründet sich auf Wissen und somit auf Zeit, und so ist der Mensch immer ein Sklave der Vergangenheit.
Das Denken ist immer begrenzt, daher leben wir in ständigem Konflikt und Kampf.
In der Psyche gibt es keine Evolution.
Wenn der Mensch sich seiner eigenen gedanklichen Vorgänge bewusst wird, dann wird er die Trennung zwischen dem Denker und dem Gedanken, dem Beobachter und dem Beobachteten, dem Erfahrenden und der Erfahrung erkennen.
Er wird entdecken, dass diese Trennung eine Illusion ist.
Erst dann kommt es zu der reinen Beobachtung, die Einsicht ist, ohne einen Schatten der Vergangenheit oder der Zeit.
Diese zeitlose Einsicht bewirkt eine tiefe, radikale Transformation des Geistes.
Totale Negation ist die Essenz des Positiven.
Nur aus der Verneinung all der Dinge, die das Denken in der Psyche erzeugt hat, geht die Liebe hervor, die Mitgefühl und Intelligenz ist.



2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 12:15
@dedux
Mein Tipp ist keine neue sau, nur etwas geistreiche unterhaltung ;) , falls du dich hier n bißchen unterfordert fühlst im UH.

Mein ja nur...


Den Text lese ich mir später in ruhe durch ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 12:41
@Lemniskate
Ok, dann danke für den Tipp :)
Ich fahre die Inhalte jetzt langsam runter, ist bald Weihnachten. Das Video entspannt mich sehr. In UH ist der Vorteil, dass nicht soviel gelöscht wird, ist schon besser als in Spiritualität.

Jetzt habt ihr mich an der Backe :trollking:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 12:55
@dedux

Na :)
Spiritualität haben sie ja auch so gut wie tot moderiert :D

Ist doch schön hier, ich freu mich das Du grade so aktiv bist und die Botschaft von Krishnamurti
die Du da gepostet hast...darüber freue ich mich sehr :)

Das möchte ich noch mal hervorheben:
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Mensch kann weder durch irgendeine Organisation noch durch irgendeinen Glauben, irgendein Dogma,
weder durch Priester oder Rituale noch durch philosophisches Wissen oder eine psychologische Methode zur Wahrheit gelangen.
Er muss sie durch den Spiegel seiner Beziehungen entdecken, durch das Verstehen der Inhalte seines eigenen Geistes,
durch Beobachtung und nicht durch intellektuelle Analyse oder ein Zergliedern seines Innenlebens.
Wenn man das erkannt hat,kann man allerdings vieles für sich nutzen, ich höre nebenbei grade das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=10fgYGpEVoI (Video: Dalai Lama: Hörbuch)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 14:19
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Mensch hat sich zu seiner Sicherheit einen Schutzwall aus religiösen, politischen und persönlichen Bildern errichtet.
Diese manifestieren sich als Symbole, Ideen und Glaubensinhalte.
Die Last dieser Bilder beherrscht das Denken, die Beziehungen und das tägliche Leben des Menschen.
Sie sind die Ursachen unserer Probleme, denn sie trennen den Menschen vom Menschen.
Das find ich interessant.
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Zeit ist der Feind der menschlichen Psyche.
Unser Handeln gründet sich auf Wissen und somit auf Zeit, und so ist der Mensch immer ein Sklave der Vergangenheit.
auch ein interessanter Gedanke.
Zitat von deduxdedux schrieb:In der Psyche gibt es keine Evolution.
aber hier frage ich, ist das echt so??


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 14:35
@Mech
also, falls du weiter gegen mich wettern magst, dann bitte hier.
Danke ;)

vielleicht magste dann auch n bischen aufbröseln was genau du so gegen mich und meine meinung hast. Vielleicht verstehe ich es dann besser.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 14:40
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:aber hier frage ich, ist das echt so??
Dahinter steht die Idee, dass die Psyche als solche sich nicht verändert, sondern nur das Programm, was die Psyche steuert. Freude bleibt Freude, Schmerz bleibt Schmerz. Diese Gefühle ändern sich ja nicht durch die Art des Triggers, der sie auslöst.
Durch ein mehr an Programm ändert sich nicht unbedingt die Gefühlsqualität.
Achtsamkeit dient u.a. auch dazu, sich des Programms erst einmal bewusst zu werden und zu schauen, wo vereinfacht werden kann.

Stress ist eine Reaktion auf ein konfliktbehaftes Programm mit zu vielen Widersprüchen. Dabei wird die Psyche überbeansprucht, weil nicht versucht wird, die Konflikte zu erkennen und aufzulösen, sondern die Konflikte zu integrieren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 14:45
@Lemniskate
Was man durchaus als psychische Evolution bezeichnen könnte ist eine konfliktarme Wahrnehmung von Gefühlen, in der die Gefühle eine größere Vielfalt an Nuancen zeigen. Das ist aber wie gesagt nicht unbedingt durch ein Mehr sondern durch ein Weniger zu erlangen, weil der Mensch von Grund auf dafür ausgelegt ist, mMn. Eine Leistungsgesellschaft funktioniert auch mit einfachen Gefühlen, allerdings bleiben dann die Grundkonflikte bestehen und die psychische Lebensqualität leidet darunter.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 14:55
@Lemniskate
Als Bogen zu deinen Links z.B. zur Diskussion über die AFD kann man analysieren, welche Trigger genutzt werden, um Mitstreiter zu rekrutieren. Man bedient sich da einfacher aber tief eingegrabener Konflikte, die die Menschen beherbergen. Ein unreflektierter Mensch bemerkt eine psychische Reaktion auf die Polemik, weil sie unbewusst seine inneren Konflikte anspricht und einfache Lösungen bietet, was zu einem Wohlgefühl führt.
Dieses Wohlgefühl suggeriert der Person, dass der Polemisierende eine Wahrheit sagt. Die Person glaubt das dann. Die Wahrheit ist aber, dass wirkliches Wohlgefühl erst durch die Auflösung des Konflikts erlangt werden kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 23:19
image


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 23:24
Spinnen :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.12.2016 um 23:53
Gut gemacht, ihr Italiener! :Y:


melden