Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig sind Wir?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Universum, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:40
Hallo :)

In einer Lektüre habe ich mal gelesen:

Betrachtet man diese Frage (Wie wichtig sind Wir?) physikalisch wäre die Antwort: Wir werden immer unbedeutender weil das Universum expandiert und wir dadurch immer kleiner werden!

Das soll keine "Sinn des Lebens Diskussion "werden, sondern eine Hinterfragungsdiskussion ob wir durch diverse Umstände immer bedeutungsloser werden; (äußere Einflüsse!)



Eure Meinung würde mich intressieren.

Anzeige
melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:48
man hat zwar mittels der Rotverschiebung lange angeommen, dass das Universum zu expandieren scheint, aber das sieht man heutzutage auch stellenweise anders.
Siehe Lichtwellen Ermüdung.
Also nix genaues weiss man bislang immer noch nicht.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:49
bedeutungslos in bezug auf was?


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:50
@rockandroll
nehmen wir halt so an es wäre so; soll jetz nicht um physikalische Überlegungen gehen


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:53
@Pumpkins

wenn es wirklich so wäre, würde ich auch darüber nachdenken, aber da man es nicht so genau weiss, ist das einzige das nicht wichtig ist, irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden.
Wünsche trotzdem noch angenehmens schwelgen in ... naja, was auch immer :)


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:54
@DylanT.

unsre existenz


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:55
die frage ist für wen sind wir bedeutungslos?
für uns selber wohl eher nicht, für einige unserer mitmenschen auch nicht.
für die geschichte wohl schon. gibt es seit ein paar millionen jahren gerade mal menschen und seit etwa 200 000 jahren gerade mal den modernen menschen.
ich persönlich habe auch keine pyramiden errichtet oder irgendwelche weltwunder verbracht. ich hab kein musikstück komponiert, welches die ganze welt summt und auch nicht in einem alten filmklassiker mitgespielt. ein buch, dass über generationen weitergereicht wird, hab ich auch nicht geschrieben.
dementsprechend würde ich mich für die menschen ziemlich unbedeutend einordnen.

und die menschen sind für das universum wahrscheinlich in etwas so unbedeutend wie ich für die menschheit.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:55
Für den einen mehr, für den anderen weniger wichtig.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 18:56
Ich weiss nur, daß ich mir selbst ziemlich wichtig bin.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:07
Unsere Bedeutung im Universum ist wirklich gering. Aber für eine Ameise noch mehr als für uns. Ihre Welt ist wesentlich kleiner als unsere.

Zum Universum denk ich, es pulsiert wie ein Herz. Es weitet sich, und zieht sich aber auch wieder zurück. Aber die Wissenschaft wirds wohl besser wissen als ich.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:10
Warum ist die Ameise bedeutungsloser als Menschen?


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:10
Naja, das ist die Sicht von "außen" auf uns, vom ganzen Universum aus gesehen. Unsere Welt und unser Leben spielt sich doch aber eben auf unserem Planeten ab...und da sind wir sehr wohl wichtig.
Dass wir vergänglich sind wie ein Staubkorn im Wind ist jedem klar denke ich, trotzdem sollte man das hier und jetzt leben, weil wir eben nur das haben ;).


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:11
Ich mein, bedeutungsloser für's Universum.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:12
@coronerswife
Wichtig für uns selbst sind wir auf jeden Fall. Und das reicht auch eigentlich ...


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:16
Für den Fortbestand des Universums sind wir nicht von Bedeutung. Es ist nicht von uns abhängig, es existiert auch nach uns. Wer weiß schon wie alt das Universum ist.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:19
>>Für den Fortbestand des Universums sind wir nicht von Bedeutung.<<

Aber für uns selbst. Vermutlich geht es der Ameise ähnlich ...


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:23
Wir sind absolut unwichtig in den Augen der Elite.


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:40
Wer entscheidet darüber ob man zur "Elite" gehört oder nicht? Wer zählt zur Elite? Die Reichen etwa?


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 19:46
"Wir" waren doch schon immer bedeutungslos.

Welche große Bedeutung soll eine einzelne Existenz in einem riesigen Universum denn schon haben?


melden

Wie wichtig sind Wir?

06.10.2009 um 20:01
Wir werden immer unbedeutender weil das Universum expandiert und wir dadurch immer kleiner werden!

Wir werden nicht immer unbedeutener. Wer außer uns soll denn bitte die Umwelt weiter zerstören?


Anzeige

melden