Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

28.11.2009 um 21:05
Ende Dezember kommt er ins Kino, der neue Film von James Cameron. So wie ich es bisher mitbekommen habe geht es um die Möglichkeit die menschliche Persönlichkeit auf einen anderen biologischen Funktionsmechanismus zu projezieren und mit diesem dann in einer fremden Umwelt zu agieren, für die der menschlichen Körper nicht geeignet ist.

Also um z.B. im Meer tauchen zu gehen, zieht man sich dann nicht mehr seinen Taucheranzug samt Atemgerät an, sondern nistet sich mit seinem Geist gleich in einem speziell dafür geschaffenen künstlichen Körper, sagen wir im Haiformat, ein solange man Unterwasser ist.

In Zukunft gibt es dann eben nicht mehr Kleiderschränke in der Wohnung sondern Avatar-Container in denen man sich für jede Gelegenheit seinen perfekt ausstaffierten Körper aussuchen kann. In der virtuellen World funktioniert das ganze ja schon zufriedenstellend. In 1000 Jahren vielleicht dann auch in der realen?

Wäre doch eine Möglichkeit wie sich die Menschheit weiterentwickeln könnte um dann am Ende auch richtig ins Weltall vorzudringen und fremde Welten zu kolonisieren, ohne dabei auf eine biologisch unvollkommene menschliche Hülle angewiesen zu sein.

Zum Beispiel so:

https://www.youtube.com/watch?v=l76BJSOcnd4

Was meint ihr ?

Anzeige
melden

Avatar

28.11.2009 um 21:38
das ist ein schönes Thema aber realistisch und mit der Idee das es eine Seele gibt die in einer anderen Ebene ist die mit Messinstrumenten nicht messbar und schon garnicht beherschbar ist muss ich sagen das ich mir das nicht vorstellen könnte.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

29.11.2009 um 00:06
@BunterPilz
Es gibt über die Seele auch ein paar Theorien.
http://www.klimaforschung.net/mystisches/Bedient-sich-unsere-Seele-der-Quanten-und-beeinflusst-so-unsere.pdf
Wer weis, vielleicht bauen wir irgendwann Computer mit Seelen und ob eine übertragen der Seele möglich ist muss man eben noch erforschen, bis jetzt gibts da nur ein paar Theorien dazu.
Was aber ziemlich sicher kommen wird ist wohl das man im Krieg, Forschung und anderen gefährlichen Einsätzen Maschienen/Biomechanische Konstrukte aus der Ich-Perspektive fernsteuern wird können.


melden

Avatar

29.11.2009 um 00:51
fänd ich toll, hab letzte nach davon geträumt. kannte die story des spiels/filmes bis gerade noch nicht :).


melden

Avatar

29.11.2009 um 09:28
@LoN
das wir irgendwan Seelen bauen ist genauso unrealistisch für mich wie mit einem Raumschiff hinter das sich ausbreitende Universum zu fliegen wo es weder Raum noch Zeit gibt.


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

29.11.2009 um 09:38
Es geht aus meiner Sicht nich darum Seelen neu zu erschaffen, sondern die eigene Persönlichkeit auf eine von uns neu geschaffene Hülle zu übertragen, was letztendlich bedeuten würde, das wir schon in diesem Leben unsterblich würden. Wenn die Zeit gekommen ist gehen wir einfach zu unserem AVATAR-Container und wechseln die irdische Ausrüstung. ;)

Gruß greenkeeper


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

29.11.2009 um 10:39
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Raumschiff hinter das sich ausbreitende Universum zu fliegen wo es weder Raum noch Zeit gibt.
Wo machen sie den das? Aus Star Trek kenn ich bsp. eher das hier: Wikipedia: Warp-Antrieb
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:das wir irgendwan Seelen bauen ist genauso unrealistisch
Wenn das was wir Seele nennen tatsächlich auf Quanteneffekten beruht, dann könnten Quantencomputer durchaus über sowas ähnliches verfügen.


melden

Avatar

29.11.2009 um 11:22
Jungs, ihr seid offtopic mit euren Seelenzeugs, da wäre ein neuer thread besser geeignet.


Ich denke mal thematisch gesehen, wird der für uns als nächstes erreichbare schritt eine Drohne sein, die wir fernsteuern und die vollsensorisches feedback an uns zurückgibt, also sicht, hören, tastgespür, eventuell geruch.


melden

Avatar

29.11.2009 um 13:34
Wenn man sämtliche elektro-biologischen Prozesse des Gehirns auf einem Speichermedium abbildet, hat man auch eine Kopie des "Geistes"/ der "Seele", die man in andere Medien einfügen kann.


melden

Avatar

29.11.2009 um 20:07
Jo denke auch mal das man sowas machen kann.^^
Man stelle sich mal vor was wäre wenn man jeden morgen sein Bewusstsein abspeichert und wenn man mal nen Unfall hat egal einfach das backup vom morgen in nen neuen Körper und fertig.^^
Wo bliebe da die sterblichkeit?^^

Mfg Matti15


melden

Avatar

29.11.2009 um 20:37
@matti15 du meinst jetz aber ned den film mit arnie warzenbäcker, weil da wars genauso.*G*


melden

Avatar

29.11.2009 um 20:39
@brausud
ne kenn ich nich den Film

Mfg Matti15


melden

Avatar

29.11.2009 um 20:46
must du gucken
Wikipedia: The 6th Day
is n ziehmlich lahmer film.


melden

Avatar

29.11.2009 um 20:55
Kenn ich anscheinend doch xD

Mfg matti15


melden

Avatar

29.11.2009 um 23:41
Ich glaube es währ viel leichter die Sinne auszulagern, als jedes mal ein Backup vom Gehirn zu machen, falls das überhaupt jemals möglich sein sollte, was ich stark bezweifel!


melden

Avatar

29.11.2009 um 23:55
@ultrapaine
soo schwer ist das gar nicht man müsste mit ner art scanner "nur" die neuronen samt verknüpfung auslesen. Wären zwar gigantische Informationsberge aber das lässt sich bewältigen. Wie man das dann allerdings ausließt ist eine andere Frage vielleicht mit präzisen magnetresonanztomographen^^

Mfg Matti15


melden

Avatar

30.11.2009 um 00:07
@matti15

So einfach ist das nicht. Man kann zwar auch beim Computer Backups während des Betriebs machen (das Fachwort fällt mir grade nicht...Schande über mich :/ ), allerdings nur von Daten auf die gerade nicht zugegriffen wird. Vom RAM kannste im laufendem Betrieb kein Backup machen, da er sich ständig ändert. Du müsstest den Computer anhalten, dann kann man davon ein Backup machen, wie man es in machen Hibernatemodes z.B. der fall ist, aber bei einem Gehirn funktioniert das nicht. Man kann es nicht einfach mal anhalten, oder runter fahren!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

30.11.2009 um 00:29
@matti15
Ob nun Seele oder nicht, sollten jedoch tatsächlich Quantenprozesse teil unseres Bewusstseins ausmachen wird man die wohl nicht kopieren können.

Das ist übrigends auch beim Beamen ein Problem. Wir werden eines Tages vielleicht die Rechenleistung und die Technik dazu haben aber die entscheidende Frage ist dabei ob da dann auch die Person die gebeamt wurde rauskommt oder nur eine menschliche Hülle die lediglich die Informationen aus seinem Gedächtnis enthält.


melden

Avatar

30.11.2009 um 14:59
@LoN
Das wäre natürlich ein Problem aber wenn Quanteprozesse eine rolle spielen müssen die ja irgendwie "gesteuert" werden. Also wäre das Gehirn eine Maschiene die die ausnutzt und wenn man die dann kopiert müsste es dennoch klappen.^^

@ultrapaine
Es ist ja nicht so das man die Daten runterläd sondern beim Beispiel des Rams würde man einfach gucken wie alle Bits grade ausgerichtet sind und das dann nachbauen. Da das Gehirn sich nur im stundenbereich ändert sollte man keine Probleme bekommen.^^

Mfg Matti15


melden

Avatar

30.11.2009 um 15:57
Wird sicher einer der erfolgreichsten Filme überhaupt.
Was Cameron anfasst wird ja immer ein Hit. Bin mal gespannt wie das in 3D umgesetzt wird..


melden

Avatar

30.11.2009 um 15:59
Und zur Story selbst:
Reine Sci/Fi, von so einer Technologie ist die Menschheit wohl noch Jahrzehnte weit entfernt..


Anzeige

melden