Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie stehts eigentlich um die Lebensdauer der Akkus?
zig faktoren bestimmen jenen. da wären z.b.:
- einsatzbereich
- arbeitstemperatur
- ladespannung
- ladezyklen
- zellform
- zellchemie/-struktur
- depth of discharge
- entladerate
- ...

die theorie besagt, dass der ionenausstausch zw. neg. & pos. elektrode eigtl. unendlich vonstatten gehen müsste, aber die realität schaut eben anders aus.
tesla bietet auf seine akkus eine garantie von 8 jahren an. bis dato sind die kunden mit dem kapazitätsverlust, welcher sich in grenzen hält, gerade wegen seiner techn. spezifikation, angeblich sehr zufrieden. aber die wenigsten haben gerade mal die 3-jahresmarke ueberschritten, resp. dementsprechend wenige lade-/entladezyklen hinter sich.

Anzeige
melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:20
@Corellian

habe jez auch mal ne expertenfrage :Y:

und zwar habe ich mal bei nem JP video gesehen (blöde witze könnt ihr euch sparen :P: ) dort war er bei einer firma zu besuch die wenn ich mich recht erinner an der entwicklung von
e-turboladern forschen.....hast du davon schon mal was gehört oder weißt du was das ist :ask:


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:26
@suffel
nennt sich e-booster. ist ein kommendes ding zur elektrifizierung (48v...) des antriebstranges. grob gesagt, wird vor den turbo geschaltet. -> lag aushebeln, effizienssteigerung, etc. pp..

schau dbzgl. mal bei audi/valeo nach. hier vorab mal ein link. ist nicht mal soviel lesestoff ;)
->
http://articles.sae.org/13421/


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:27
@Corellian

ok dankesehr werde ich sofort mal lesen dann bekommst ne rückmeldung :Y:


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:34
@Corellian

hört sich sehr interessant an, das ist doch was feines für beschleunigungsfreunde wie mich :D

nur wann kommen die auf den markt :ask:
sollte es laut dem artikel doch schon geben


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:sollte es laut dem artikel doch schon geben
m.w.n. wird der e-booster erst im modelljahr 2016 erstmalig beim q7 erhältlich sein.


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:43
im artikel steht ja er sollte bei der jahreswende 2014-2015 kommen :D

ich hätte ihn gern im 7er R :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.11.2015 um 12:58
@suffel
in der entwicklung gibt es nun mal zeitliche verschiebungen!
und btw., im artikel steht nichts drgl..
->
"Production models using the e-tron technology will be available at the turn of this year." =l= e-booster ;)
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich hätte ihn gern im 7er R :D
irgendwann +-2019/´20 wird es sowas auch im r geben, keine sorge! wer weiss, vllt. schon früher, da der konzern jetzt verstärkt auf e-mobiltät & co setzt. woher auch immer dieser wechsel in der strategie kommen mag :troll:


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 13:00
ja der artikel war von 2014 da dachte ich jahreswechsel 2014-2015 :D

irgendwann is aber sehr lang zum warten :troll:


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 13:15
@Geisonik
ps: mir fällt gerade ein, das ich etwas ähnliches schon einmal im e-auto thread exemplarisch gerechnet hab. kannst ja bei laune das spiel für den tesla durchspielen und das ergebnis dann hier präsentieren. nur eben mit groben werten (die fehlenden musst du dir besorgen ;)). aber als annäherung dürfte das vorerst reichen.

ich kopier mal den text hier rein:
->
"der energieverbrauch in der produktion für 1kg li-ion batterie beträgt je nach form & zusammensetzung zw. 125mj/kg & 225mj/kg. anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass es 1.25 - 2.25mj/wh sind.

(weitere werte sind: nimh=150-255mj/kg , pba=25-40mj/kg , nicd=80-130mj/kg , na/s=180-230mj/kg)

nehmen wir als beispiel mal die i3 batterie. knapp 22kwh. 22.000 x 1.75mj (mittelwert) = 38.500mj. => 10.694kwh werden für dessen produktion benötigt.

zum vergleich. der durchschnittliche energieaufwand für ein wagen mit verbrennungsmotor der grössenordnung 1.500kg beträgt in der produktionsphase 9.400kwh. (hierzu gibt es in der lit. abweichende werte (+&-), aber sind auch älteren datums! verwendete stammen aus dem jahr 2010)"

(
Diskussion: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will. (Beitrag von Corellian)
)

so. rechnen wir für den rest der e-kiste nochmal zusätzlich ~10.000kwh an energieaufwand während der produktionsphase hinzu, sind wir bei rund 20.000kwh für eine kiste mit 22kwh akkukap. (ohne sich jetzt explizit auf den i3 dabei zu spezifizieren!)

bei optimistischen 0.15kwh/km haben wir ne reelle reichweite von ~100-120km bei einem angenommen fzg.-gewicht von ca. 1350kg!
für 100-120km braucht man vergleichsweise mit einem modernen diesel z.b. derselben grössenordnung in etwa 6l bei normaler bis zügiger fahrweise!
entsprechen also (nach dem lhv von 43mj/kg=11.9kwh/kg für diesel; 1l~0.8kg =>6l=4.8kg) in etwa 57kwh (recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass schlussendlich etwa nur 15% bei einem ice am ende für den vortrieb sorgen -> 57kwh*0.15=8.55kwh).
die zusätzlichen 10.000kwh zur komplettierung der e-kiste teilen wir nun durch 57kwh.
=> ~175 -> 175*110km=19.250km! theoretisch ist die dieselkiste erst nach 19250 gefahrenen km genauso "umweltfreundlich" wie die e-kiste (die zu diesem zeitpunkt keinen km weit gefahren ist wohlgemerkt)!
erst danach zieht die e-kiste ne positivere umweltbilanz als der selbstzünder - kommt dann natürlich auf die art&weise der stromgewinnung an (kohle, solar, ...) ;)

(geschweige denn dass ein vergleichbarer diesel locker 10+k€ günstiger in der anschaffung momentan ist wie ein ev.)"

...


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 13:26
@Corellian
Dazu fehlen mir die passenden Werte für den Tesla.
Aber ein paar interessante Zahlen sind in deinem Beispiel vorhanden.
Was mir aber jetzt beim ersten lesen direkt aufgefallen ist, du vergisst in deiner Rechnung einen wichtigen Faktor -> tanken!
Der Kraftstoff muss angeliefert werden usw. Der Schadstoffaustoß dabei liegt um ein vielfaches höher als beim Strom. Oder einfacher: Der Wirkungsgrad von der Produktion bis zur dafür vorgesehen Nutzung des Kraftstoffs liegt beim E-Antrieb deutlich höher und sollte deine angenommenen bzw errechneten 19250km ziemlich herabsetzen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.11.2015 um 14:27
25Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 14:30
grad den neuen jaguar xe gesehen. sehr nice. den würd ich auch nehmen.


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:28
@queen.of.core

ein jaguar passt aber nicht zu dir :D


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:30
@suffel
doch suffel. tut er ;D
glaub mir.. :D


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:33
@queen.of.core

der ist zu gentleman like für dich :D


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:35
@suffel
oh suffel wenn du wüsstest.. ;D ich kann auch richtig lady sein..


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:40
so hab auch ein schönes herbstbild aus dem golf forum für euch :lv:

2015-11-10 15 30 17-http   abload.de imgOriginal anzeigen (3,5 MB)

@queen.of.core

dann zeig mir mal die lady und überzeuge mich! :king:


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:44
@suffel
hübsch. bis auf die tatsache dass der weiße in meinen augen schief steht und das lenkrad weiter nach links hätte gedreht werden müssen.


melden

Faszination Auto

10.11.2015 um 15:45
@suffel
was soll ich dir genau zeigen.. suffelchen.. ich bitte dich.. ;D


Anzeige

melden