Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

29.03.2016 um 13:30
@slider
Joa, das kommt noch hinzu bei ruppiger Fahrweise. Da ist man mal schnell 500€ und mehr los pro Saison, nur für die Reifen ohne aufziehen, auswuchten usw. :D

Anzeige
melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 13:47
@Rattensohn

Naja, ich denke wir sollten @suffel einfach sein Auto kaufen lassen.

Ich persönlich hätte ein Problem damit wegen einem Auto finanziell so "auf Kante" zu leben ... dazu passiert einfach zu viel unerwarteter Scheiß ... aber das muss er schon selbst wissen.


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 13:52
@slider
Das sehe ich ähnlich, sich für ein Auto verschulden ist ja die eine Sache die gut überlegt sein will. Aber wenn ja, dann bloß nicht auf die letzte Rille, so das man sich nichts anderes mehr leisten und keine großen Rücklagen mehr bilde kann. Ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 13:54
@Rattensohn

Ich kenne es im Bekanntenkreis vor Allem beim Hausbau. Da drehen durchaus intelligente Menschen völlig hohl und präsentieren mir stolz ihre "Berechnungen" wie sie mit ihrem Baukredit fast auf den Cent auskommen. Obwohl bereits x Leute vorher im selben Bekanntenkreis mit dem Versuch voll auf die Schnauze gefallen sind.

Aber jeder wie er will. Ich fahre lieber keinen GTi & Co, bin aber dafür mit 19 zu Hause ausgezogen. War mir wichtiger.


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 14:00
@Rattensohn

also so lange der wagen Serie ist mache ich mir um das DSG keine sorgen, wenn es Richtung Optimierung geht muss man sehen ob man sie verstärken sollte :Y:

@slider

ja muss jeder selber wissen genau :)
gut ausziehen ist dann ab kaufdatum erst nach ablauf der Finanzierung drin vllt im 5. jahr


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 14:00
@slider
So setzt halt jeder seine Prioritäten.
Mir war es auch wichtiger nach der Lehre nochmal zu studieren und ein eigenständiges Leben zu führen, als mich wegen einem Auto die nächsten Jahre finanziell binden zu müssen.


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 14:03
@suffel
Es geht nicht darum sie zu verstärken, sondern ich weiß nicht wie schnell die Kupplungsscheiben bei einem DSG runter sind, wenn man den Wagen regelmäßig prügelt. Die Kupplung ist sonst ein ganz normales Verschleißteil das je nach Fahrweise wie die Bremsbeläge mal weniger und mal häufiger gewechselt werden muss.


melden

Faszination Auto

29.03.2016 um 14:15
@Rattensohn

das weiß ich leider auch nicht, im Forum brauchte jedenfalls noch keiner eine neue :D

APR geht jez aber wohl hin und beansprucht das Serien DSG ohne Verstärkung nur mit softwareanpassung mit 550NM


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 08:53
@Rattensohn
laut vw sind die dsg-kupplungen jeglicher einteilung (dq.xxx, dl.xxx) für ein ganzes "autoleben" ausgelegt. aber es gibt geschichten en mass, die das gegenteil vorweisen.

und je mehr nm auf das dsg losgelassen wird, umso eher wird ein wechsel anstehen. das dürfte auch jedem klar sein. erst recht, wenn man sich mit der serie zufrieden gibt ... oder nur per sw das dsg mit mehr nm beglückt, wie @suffel mit apr angemerkt hat.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 08:59
@Corellian

wichtig hierbei ist ja auch der Drehmomentverlauf, die 550NM sind ja nur der Maximalwert aber nicht die Dauerbelastung :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:12
@Corellian
Das kenne ich nur zu gut diese Angaben "Wartungsfrei" oder "hält ein Autoleben". Die Steuerkette, Getriebeöl usw. ist bei meinem Wagen auch so angegeben, trotzdem sollte man zumindest die Steuerkette nach 200.000km tauschen, sie längt sich nämlich.
Das Ding ist ja, der Hersteller definiert "ein Autoleben" für sich und ich meine mich zu erinnern, dass ein Prof mal meinte VW setzt die Lebens- oder Nutzzeit für einen VW Golf auf 7 Jahre an.

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:wichtig hierbei ist ja auch der Drehmomentverlauf, die 550NM sind ja nur der Maximalwert aber nicht die Dauerbelastung :Y:
Nein, die Kupplung wird im niedrigen Drehzahlbereich beim einlegen des Gangs am meisten beansprucht. Beim Maximalwert von 550Nm wird die Kupplung im besten Fall gar nicht belastet und wenn doch, dann rutscht sie, verglast und ist innerhalb kürzester Zeit Schrott.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:16
@Rattensohn

nein die kupplung rutscht nicht, wenn die DSG Software angepasst wurde :Y:

wenn du sie nicht anpasst rutscht sie schon bei 503NM aber mit angepasster Software ist das wohl kein Problem, so berichten die kollegen aus dem R Forum die solche Leistung fahren :)


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:21
@suffel
Die Software kann doch nichts an der Mechanik der Kupplung ändern.
Die Aussage von @Corellian lautete:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und je mehr nm auf das dsg losgelassen wird, umso eher wird ein wechsel anstehen. das dürfte auch jedem klar sein. erst recht, wenn man sich mit der serie zufrieden gibt ... oder nur per sw das dsg mit mehr nm beglückt, wie @suffel mit apr angemerkt hat.
Von der Mechanik her ist es noch immer das Seriengetriebe bzw. die Serienkupplung, also es sind keine verstärkten Kupplungsbeläge oder ähnlich verbaut worden. Darum ja auch seine allgemeine Aussage, umso mehr Nm auf das DSG losgelassen werden umso eher muss man die Kupplung wechseln.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:23
@Rattensohn

das ist mir bewusst, aber die jugens von HGR sind wohl die besten darin, wenn es darum geht die DSG Software so anzupassen, das es nicht rutscht und einen optimalen Drehmoment verlauf hat :Y:

deswegen empfehlen auch fast alle, das wenn man auf 400PS und 500NM geht die DSG Software auch auf die Leistung abstimmen zu lassen, so war das gemeint :)


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:28
@suffel
Na alles andere wäre doch auch Schwachsinn, das DSG muss schließlich wissen wie viel Nm es wie und wann übertragen muss.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:32
@Rattensohn

das ist korrekt :D :Y:

ich denke mit 550NM geht's ordentlich vorwärts, da bin ich mal gepspannt wie viel NM nach einem laderumbau anliegen würden :D


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:34
@suffel
Werden die 400PS und 550Nm rein durch Software-Spielereien aus dem Wagen geholt?


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:41
@Rattensohn

llk, ansaugung, dp, und aga sind getauscht, der rest ist Software meines wissens nach :Y:


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 09:53
@suffel
Achso, dann holt ein anderer Turbo sicherlich nochmal was raus.
Die Kupplung wird aber trotzdem noch um einiges mehr belastet bei dem Umbau auf 550Nm, das darf man nicht unterschätzen.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 10:00
@Rattensohn

also mit neuem Turbo geht's über 500 PS :Y:

ich wäre mit glatten 500NM schon zufrieden :D


Anzeige

melden