Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:36
@Corellian
Für MeckPomm ist zu viel Verkehr :ask: :troll:

Anzeige
melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:38
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Allerdings ist vorne das Wellenlager verschließen welches zur Kupplung führt, das muss gemacht werden und wenn das Getriebe eh schon raus ist, kann gleich mal geschaut werden ob noch was gemacht werden muss.
austauschgetriebe dürfte es doch en mass auf dem markt geben. oder etwa nicht?! könnte natürlich etwas mehr kosten als ne revision ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:42
Wie oft sollte man eigentlich bei einem Automatik das Getriebeöl wechseln?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:45
Zitat von suffelsuffel schrieb:der neue RS4 wurde wohl auch gesichtet :Y:
naja, nix besonderes eigtl.! bis auf die felgen. sehen ganz nett aus. weit haben sie sich dafür aber nicht aus dem fenster gelehnt. design ist beinahe identisch zu jenen vom 991 gt3 ...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie oft sollte man eigentlich bei einem Automatik das Getriebeöl wechseln?
von oem zu oem unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:48
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:von oem zu oem unterschiedlich.
Dreht sich das eher um einige Jahre oder eher ähnlich wie eine Inspektion?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:49
@Corellian

ja die größere Neuerung ist wahrscheinlich der 2.9 V6 Bi-Turbo im RS4, wird den ein oder anderen Kunden sicherlich erfreuen :Y:

was ich aber auch gelesen habe, das der RS4 wohl nicht laufrichtungsgebundene bremscheiben bekommt wie der RS3 und TTRS und es deswegen vermutlich wieder zu vielen kaputten bremsscheiben führt :/


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:52
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:2.9 V6 Bi-Turbo im RS4, wird den ein oder anderen Kunden sicherlich erfreuen
Warum :ask:

War da nicht bisher nen 3l 6zyl Bi-Turbo drin?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 12:54
@Geisonik

der RS4 B8 (2012-2015) hatte einen 4,2 L V8 mit 450 PS :Y:


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:11
@suffel
Ich dachte der 4,2l ist nur im RS6.
Nagut, dann bin ich auch dagegen :D


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ähnlich wie eine Inspektion?
es geht eher in diese richtung. ist km-gebunden. kann man dann mit einem service/inspektion verbinden.
Zitat von suffelsuffel schrieb:was ich aber auch gelesen habe, das der RS4 wohl nicht laufrichtungsgebundene bremscheiben bekommt wie der RS3 und TTRS und es deswegen vermutlich wieder zu vielen kaputten bremsscheiben führt :/
hmm, ist doch gut.
hatte audi nicht die probleme gerade damit bei den rs-modellen mit dieser auslegung.
auf einer seite waren die korrekten montiert, auf der anderen seite die "falschen". hat sich dann ja später bei starker belastung entsprechend ausgewirkt, da die kühlung sich drastisch verschlechterte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum :ask:
der ur-rs4 hatte einen 2.7l v6 biturbo.
dürfte auch dem vorderwagen ganz gut kommen. schwerpunkt dessen rückt dann mehr zur fahrzeugmitte. und das kommt dann der fahrdynamik zugute. und von der auslegung dürfte der v6er kompakter über der va-linie sitzen - eher richtung fahrzeugmitte. das kommt der dynamik und ansprechverhalten sicher auch zugute.

inwiefern der v6er samt turboperipherie jetzt leichter ist als der na-v8er ist schwer abzuschätzen ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:15
@Geisonik

nein im aktuellen RS6 ist ein 4l V8 Bi-Turbo :D


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:18
@Corellian

ja genau weil Audi nicht laufrichtungsgebundene Bremsscheiben benutzt ist immer eine Seite falsch montiert :Y:

deswegen wäre es sinnvoll laufrichtungsgebundenen und somit für jeden Seite die "richtige" bremsscheibe zu fertigen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:22
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:der ur-rs4 hatte einen 2.7l v6 biturbo.
dürfte auch dem vorderwagen ganz gut kommen. schwerpunkt dessen rückt dann mehr zur fahrzeugmitte. und das kommt dann der fahrdynamik zugute. und von der auslegung dürfte der v6er kompakter über der va-linie sitzen - eher richtung fahrzeugmitte. das kommt der dynamik und ansprechverhalten sicher auch zugute.
Das der RS4 nen 2.7l hatte weiß ich.

Ich befürchte aber das @suffel es eher auf den Punkt V8 zu teuer usw abgesehen hatte ;)

Deshalb die Nachfrage ;)


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:24
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja genau weil Audi nicht laufrichtungsgebundene Bremsscheiben benutzt ist immer eine Seite falsch montiert :Y:
da kann man nur sagen: shame on you audi.
dem rs-kunden das geld abknöpfen, und dann am falschen ende sparen. klar, ne 2. gussform und das ganze pipapo drumrum kostet (mehr) geld beim/für den zulieferer, aber gerade bei performance-modellen in dieser sache knete sparen ist etwas dubios ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:28
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber gerade bei performance-modellen in dieser sache knete sparen ist etwas dubios ...
Zudem die *** sich vom Kunden so oder so das 3-4 fache zahlen lassen als bei anderen Modellen :fuya:


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:29
@Geisonik

ne ich hatte es nicht auf den punkt zu teuer abgesehen :D

@Corellian

ja sehe ich genauso, vor allem ist das "lustige" ja das Audi die Bremsscheiben der RS Kunden jedes Mal wenn sie aufgrund dieses Fehlers der Überhitzung kaputt gehen kostenlos ersetzt, indem sie die kaputte falsch montierte Bremsscheibe runternehmen und eine neue Bremsscheibe erneut falsch herum montieren und genau wissen, dass diese wieder kaputt geht.

die aussage von Audi, warum man dann immer wieder wissentlich die "falsche" bremsscheibe montiert hierzu ist
"dass die Bremsscheiben lt. Reparaturanweisung nur gegen das Originalersatzteil ausgetauscht würden"
also ich glaube eine 2. Gussform wäre günstiger als dieses Verfahren oder :ask:


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:33
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich glaube eine 2. Gussform wäre günstiger als dieses Verfahren oder :ask:
Allerdings auch hoch-komplex dem Azubi ein neues Fach im Regal zeigen zu müssen :shot:


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:37
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich glaube eine 2. Gussform wäre günstiger als dieses Verfahren oder
die pfennigfuchser aka buchhalter werden da mit den entsprechenden marketingleuten und ings. sich zusammengesetzt haben, und folgendes ausdiskutiert haben:
was kostet uns die extraform, ab welchen bedingungen können & werden diese vorfälle auftreten und wie hoch wird der anteil unter der rs-kundschaft sein, welche seine kiste unter diesen extrem-bedingungen (tagtäglich) bewegt.

schlussendlich hat man sich auf dieses verfahren geeinigt, und klatscht dem kunden dann bei beschwerde wieder neue "falsche" auf kulanz rein.
einige werden diesen schritt ein, zweimal machen, und dann die schnauze voll haben und sich auf dem aftermarket nach adequatem resp. besserem ersatz umschauen.

problem solved. case closed.
Allerdings auch hoch-komplex dem Azubi ein neues Fach im Regal zeigen zu müssen :shoot:
oh, klar, das kommt noch hinzu. das bop muss erweitert werden usw. ... heidenaufgabe für die procurement-abt :D


melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:37
@Geisonik

vor allem wenn man jetzt den neuen RS4, RS3 Facelift und TTRS auf den markt bringt und trotz neuer Modellgeneration einfach diesen Konstruktionsfehler der vorherigen Generation ignoriert und die gleiche kacke wieder verbaut.....

aber Audi ist natürlich ganz schlau und macht folgendes um das Problem zu "verschleiern"/ verbessern....ich zitiere:
Die überhitzten Bremsscheiben bescheren nicht nur den gefährlichen Bremsverlust (Fading), sie sind in der Regel auch dauernd unbrauchbar verzogen. Der mangelnden Bremsleistung bei Nässe begegnet man bei Audi mit einem Update der Elektronik. Die Intervalle, in denen die Bremsbeläge bei Nässe automatisch an die Bremsscheiben gefahren werden, sind verkürzt worden, in der Hoffnung, nun bessere Nassbremswerte zu erzielen.

Step 2 bei der Behebung der Thermikprobleme sind eine Lochscheibe in der Frontschürze sowie Luftleitbleche die an der Vorderachse verbaut werden und für eine bessere Belüftung der Bremsanlage sorgen sollen. Alles in allem ist die Nachbesserung nur Stückwerk und basiert nicht auf einer ausgereiften Planung der Sportwagen.



melden

Faszination Auto

20.09.2016 um 13:41
@Corellian

ja wahrscheinlich ist das wirklich so, vermute mal das sich alle RS Besitzer, die ihren Wagen sportlich bewegen und mit den Thermikproblemen kämpfen selbst eine neue Bremsanlage mit laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben zulegen.

Somit ist Audi aus der Nummer raus und muss noch nicht Mal die Kosten dafür tragen.....nichts desto trotz ist das schon ne Sauerei!


Anzeige

melden