Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

28.04.2015 um 13:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da gibt's aber auch andere Möglichkeiten die technisch deutlich einfacher zu realisieren sind.
sicher gibt es die, aber wird dabei auch kraftstoff - hier diesel - produziert?
lagerung, transport & energiedichte sprechen pro diesel in diesem falle. da bin ich derselben meinung wie @dunkelbunt .

das psw mag das spaeter fuer die e-mobiltaet z.b. bereitstellen, aber schlussendlich geht es audi um die co2-footprint geschichte waehrend der produktionsphase dieses e-diesels.

desweiteren soll die round-trip effizienz dieser anlage, also vom einsatz der erneuerbaren energie bis zum fertigen produkt bei ~70% liegen. das ist in etwa der wert, welcher durch ein psw berwerkstelligt wird. unentschieden quasi.

Anzeige
melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 13:36
@dunkelbunt
Natürlich nicht fürs Auto...
Es ging erst mal nur um überschüssige Energie.
Und da ist zur Zeit ein PSW die einfachste Lösung, wenn auch nicht die Effizienteste.
Aber uneffizient ist besser als gar nicht.

@Corellian
Wenn das ganze mal ausgereift ist und genügend Abnehmer findet sicher, aber zur Zeit sehe ich da keinen Bedarf. Das wird noch einiges an Zeit und Hirnschmalz sowie PR benötigen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 13:49
@Geisonik
Das stimmt. Die ungenutzten Produktionsspitzen kann man so gut für Täler nutzen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:09
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Täler
Lass mal die Punkte überm "a" weg, dann triffts das noch besser :troll:


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:11
@Geisonik
Jo, von irgendwas müssen wir schließlich alle leben, nech..^^


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn das ganze mal ausgereift ist
das system ist laut sunfire ausgereift. auch das produkt ist ebenso ausgereift, kann pur oder vermischt dem diesel-ice verkoestigt werden.

diese pilotanlage wird im naechsten schritt durch eine groessere abgeloest, um eine hohe fertigungsmenge auf industrieller ebene zu gewaehrleisten.

haengt nur noch von der kommerzialisierung und den benoetigten abnehmern ab.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:17
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das system ist laut sunfire ausgereift. auch das produkt ist ebenso ausgereift, kann pur oder vermischt dem diesel-ice verkoestigt werden.
:note:

@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Jo, von irgendwas müssen wir schließlich alle leben, nech..^^
Gehörst du zu den Ausbeutern :ask:


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:19
@Geisonik
Meinst ob ich Unternehmer oder gar Energieproduzent bin? Leider nicht, bin auch nur ein kleiner Arbeiter, aber ich beschäftige mich etwas damit, weil ich für mein Haus irgendwann selbst Strom produzieren will.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:23
@dunkelbunt
da haette ich einen tipp fuer dich: das aukw :troll:


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:23
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Meinst ob ich Unternehmer oder gar Energieproduzent bin?
Nein, ob du für die Gewissenlosen arbeitest meinte ich ;)
Aber schon gut, wir alle müssen Opfer bringen :P:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: weil ich für mein Haus irgendwann selbst Strom produzieren will.
Haste keine Kinder ;) ?
sfdfvb


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:24
@Corellian
aha, danke für den Tipp :D


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:24
@Geisonik
passt scho ;)


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:45
@dunkelbunt
keine ursache.
spass beseite, was schwebt dir denn da so vor? solar, hydro, biomasse/scheisse, ...???


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 14:53
@Corellian
Das kommt wohl hauptsächlich drauf an, wie und wo ich das Haus entweder baue, oder halt kaufe, wenn es passen sollte. Könnte auch Wasserkraft sein, wenn ich mich für eine alte Mühle entscheiden sollte, nur solche guten Gelegenheiten sind eher rar.

Kurz, ich weiß es noch nicht genau, informiere mich aber ziemlich breitgefächert, weil auch eine Kombi aus Solar und Wind einige Vorteile hätte.. ist sowieso ein längerfristiges Projekt, von daher.. vor den nächsten 5-10 Jahren eher nicht realisierbar, und bis dorthin kann sich auch die Technik noch ändern.

Momentan zahle ich noch eine Wohnung ab, die ich dann auch noch günstig verkaufen muss usw.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.04.2015 um 16:10
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Kurz, ich weiß es noch nicht genau, informiere mich aber ziemlich breitgefächert, weil auch eine Kombi aus Solar und Wind einige Vorteile hätte.. ist sowieso ein längerfristiges Projekt, von daher.. vor den nächsten 5-10 Jahren eher nicht realisierbar, und bis dorthin kann sich auch die Technik noch ändern.
@dunkelbunt
Zur Wärmeerzeugung würde ich zu einer Kombination aus Solarthermie und Holzpellets/Stückholz raten, wird sehr gut über einen KfW-Kredit gefördert und ist am zur Zeit am wirtschaftlichsten. Zur Stromerzeugung rate ich von Photovoltaik ab, denn erstens wird mehr Strom zur Herstellung der Solarzellen verbraucht als diese in unser Gegend erzeugen und zweitens nimmt der Wirkungsgrad mit den Jahren rapide ab, weshalb diese sich so gut wie gar nicht amortisieren. Windkraft kann interessant sein, aber auch da würde ich mich erkundigen ab wann sich diese Anlagen amortisieren, was sehr stark von der Gegend abhängt.
Ist absolut kein einfaches Thema selbst für Fachleute, besonders wenn es um ein Bestandsgebäude geht und sollte auf keinen Fall ohne einen vernünftigen Berater durchgezogen werden, da das Gebäude ja nachträglich noch gedämmt werden muss und da gilt es einiges zu beachten. Ich habe meinen Master im Bereich erneuerbare Energien gemacht, die ein oder anderen Infos und/oder Literaturempfehlungen kann ich dir also ggf. geben, wenn dich irgendwas genauer interessiert.


melden

Faszination Auto

28.04.2015 um 16:33
@Rattensohn
Danke, werde zur gegebenen Zeit gerne drauf zurück kommen. Momentan beschränkt sich das eher auf Allgemeines zum Thema.


melden

Faszination Auto

29.04.2015 um 09:07
Moin zusammen :vodka:


melden

Faszination Auto

29.04.2015 um 09:16
Hat jemand Erfahrung mit sonem kram:
http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptuning-Mazda-CX5-detail-7769.htm (Archiv-Version vom 31.08.2015)
?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.04.2015 um 09:44
@Geisonik

moin :kaffee: :vodka:

von sowas würde ich die finger lassen :D


melden

Faszination Auto

29.04.2015 um 10:19
@suffel
Das war nicht die Frage ;)


Anzeige

melden