Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 09:16
@Jule

Na danach sah mein Teller nicht mehr so schön aus. Ich hab alles gegessen, nacheinander. Oo :D

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 09:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:gut draufen Menschen. :P: :'D
.. steht auf "den Missionar" :note:


Futter sieht trotzdem top aus. :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 09:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Futter sieht trotzdem top aus. :D
Es war auch alles top. :lv:

Und keine Jammer- und Nöhlpeople dabei. :melden:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. steht auf "den Missionar" :note:
Auch! :'D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 09:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und keine Jammer- und Nöhlpeople dabei. :melden:
Da schmeckt das Essen gleich doppelt so gut. :melden:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 09:29
@nasenstüber

Das stimmt! Und alles macht mehr Spaß! :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 17:40
Meine Mutter:
IMG 20230710 173725Original anzeigen (3,1 MB)

Der Grund, warum meine Mutter mich rausschmeisst:
IMG 20230710 173745Original anzeigen (2,5 MB)

Ok rausschmeißen nicht...aber der Blick sagt mehr als Worte... :troll:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 17:43
Bratpaprika mit etwas Salat dabei.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 17:51
Kennt sich hier Jemand mit Öl aus? Hab kaltgepresstes, natives Sonnenblumenöl zum Braten genommen, von dem ich eben las, es ist zum Braten nicht geeignet und entwickelt freie Radikale, die gesundheitsschädlich sind.

Kann mir Jemand genaueres dazu sagen? Ich finde dazu nichts weiter, was da passieren soll und was freie Radikale sind.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:24
@Kephalopyr
Native kaltgepresste nimmt man am besten für kalte Speisen, weil der Rauchpunkt bei denen geringer ist.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab kaltgepresstes, natives Sonnenblumenöl zum Braten genommen
Kaltgepresste Öle eignen sich weniger zum Braten mit hohen Temperaturen, weil der Rauchpunkt dieser Öle niedriger liegt. Das heißt, es bilden sich früher gesundheitsschädliche Aldehyde.

Öle mit einem hohen Anteil an gesättigen Fettsäuren (die leider auch die "ungesündesten" sind) sind am hitzestabilsten, einfach ungesättigte Fettsäuren auch noch bis zu einem gewissen Grad und Öle mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (also die "gesündesten" Öle wie z.B. kaltgepresstes Olivenöl) erreichen sehr früh den Rauchpunkt, ab dem gesundheitsgefährliche Stoffe entstehen.

D.h. Butterschmalz, raffiniertes Rapsöl o.Ä. sind am besten zum Braten mit hohen Temperaturen geeignet.

Wenn man ab und zu mit weniger geeigneten Ölen brät, passiert natürlich nicht sofort etwas schlimmes. Man sollte sich eben nur nicht zu oft den dabei entstehenden Stoffen aussetzen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man ab und zu mit weniger geeigneten Ölen brät, passiert natürlich nicht sofort etwas schlimmes. Man sollte sich eben nur nicht zu oft den dabei entstehenden Stoffen aussetzen.
Hast Du auch schon öfter mit kaltgepressten Sonnenblumenöl gebraten?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du auch schon öfter mit kaltgepressten Sonnenblumenöl gebraten?
Nein, ich wusste davon und hab Rapsöl genommen, wenn ich mit hohen Temperaturen gebraten hab.

Aber solange du das nicht jeden Tag so machst und ab jetzt darauf achtest, solltest du keine Schäden davontragen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:38
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, ich wusste davon und hab Rapsöl genommen, wenn ich mit hohen Temperaturen gebraten hab.

Aber solange du das nicht jeden Tag so machst und ab jetzt darauf achtest, solltest du keine Schäden davontragen.
Und wenn man so erhitztes Öl zu sich genommen hat? Hab die Hälfte meiner Speise gegessen und die andere liegt noch da. :ask: will sie nicht weghauen. Wusste bisher auch nicht, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Für mich war Öl halt einfach Öl.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab die Hälfte meiner Speise gegessen und die andere liegt noch da.
Ich würde es nicht essen. Klar, wenn das vereinzelt passiert, ist das erstmal keine Katastrophe. Aber wenn man es vermeiden kann, sollte man das tun mMn.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich würde es nicht essen. Klar, wenn das vereinzelt passiert, ist das erstmal keine Katastrophe. Aber wenn man es vermeiden kann, sollte man das tun mMn.
Zumindest nicht mehr weiteressen....aber sehr sehr schade drum. Mir tut das schrecklich leid, das wegzuhauen! :( Das blöde Öl ist schuld, sollen sie doch ein Einheitsöl für alles machen, statt eines für Kaltspeisen und eines zum Braten...was soll das?! :nerv:


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das blöde Öl ist schuld
Eher nicht.
Einfach mal mit Nahrungsmitteln auseinandersetzen, ist ja nicht so kompliziert.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sollen sie doch ein Einheitsöl für alles machen, statt eines für Kaltspeisen und eines zum Braten
Ich hab gerne etwas kaltgepresstes Olivenöl auf meinem Salat oder in meinem Pesto, weil es besser schmeckt und eben wertvollere Inhaltsstoffe hat. :D So hat jedes Öl auch seinen Einsatzzweck.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:57
@DerHilden
Oder gutes Leinöl für den Salat, auch nicht zu verachten.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 18:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Einfach mal mit Nahrungsmitteln auseinandersetzen, ist ja nicht so kompliziert
Und statt Dein herausragendes Wissen zu teilen, kommst Du erst jetzt - mit so einer Aussage. Hat nichts mit kompliziert zutun, woher soll man bitte wissen, dass Sonnenblumenöl ab einer gewissen Temperatur giftig wird, wenn selbiges zum Braten genutzt wird?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.07.2023 um 19:03
@Kephalopyr
Ich hatte es bereits geschrieben, Du scheinst es entweder nicht gesehen zu haben, oder hast es ignoriert.

Grundsätzlich sind native kaltgepresste eben nicht für Braten gut, weil der Rauchpunkt zu niedrig ist.

Ein Steak z.B. sollte man nicht mit Olivenöl anbraten, weil die Hitze dann nicht erreicht wird, und der Rauchpunkt vorher eintritt.

Nichtsdestotrotz hat es damit zu tun, dass man sich solch Wissen halt irgendwann mal durch Zufall anliest 🤷

Du wirst ja auch kein Frittierfett an Deinen Salat hauen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden