Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 14:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:natürlich gekocht mit einem Zweig frischem Rosmarin @Stumpf :D )
Das ist vernünftig! Und immer noch ist genug von deinem Bäumchen da, oder?
^^

@Haldir
Da muss ich mal ein wenig herumprobieren, eigentlich kann man durch weglassen immer schon viel erreichen und mein Sohnemann isst ja Ei, für mich gibt es dann vielleicht eine etwas andere Alternative ^^
Ja, Feta gibt's auch in vegan.
Danke für die Post 😁

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 16:09
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und immer noch ist genug von deinem Bäumchen da, oder?
Ja :D der wuchert vor sich hin :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 19:21
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Achso. Den Feta kann man auf jeden Fall durch ein veganes Produkt ersetzen..wie das mit den Eiern ist, weiss ich nicht. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich - koche immer mindestens vegetarisch, meist vegan - fülle eine solche Quiche einfach mit Gemüse pur, optional dazu gehackter oder pürierter Tofu. Auch nur mit Gemüse wird's lecker - Inspiration: Samosas sind Teigtaschen die gar keine tierischen Produkte in der Füllung enthalten.

Mag persönlich die Ersatzprodukte aus verschiedenen Gründen nicht gern*. Wenn es mir serviert wurde war z.B. Käseersatz immer von einer konsistenz wie Kleber oder Kaugummi - Zutatenliste: oft andickende Pflanzenmehle enthalten wie Konjac. Finde ich nicht bedenklich, mag nur solche Konsistenzen nicht. (Auch z.B. Gummisüßigkeiten, Gelees sind nicht mein Ding.) Es mag besseren geben, z.B. kann man aus Nüssen eine Alternative zu Weichkäsen herstellen, es gibt dazu auch Rezepte um diese herzustellen. Da konnte ich in Zutatenliste und Anleitung nichts finden das mir auf eine solche von mir nicht gemochte Konsistenz hindeutet.

* mag: gemahlene Nüsse statt Parmesan, manche Gerichte die ansonsten mit Käse überbacken werden mit Kartoffelbrei überbacken oder ihnen einen Teigdeckel verpassen


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 19:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:manche Gerichte die ansonsten mit Käse überbacken werden mit Kartoffelbrei überbacken
Das klingt interessant, ich kenne das bisher nicht... Bitte adde mich, wenn du sowas hier mal präsentierst... o0


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 19:50
Heute kalte Küche. Wurstsalat mit Butterbrot. Wie bei Oma damals :lv:


IMG 20230829 184859Original anzeigen (4,5 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 19:59
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das klingt interessant, ich kenne das bisher nicht... Bitte adde mich, wenn du sowas hier mal präsentierst... o0
Einfach nur Kartoffelbrei machen (nicht aus der Tüte! Kartoffelbrei vegan: gekochte Kartoffeln mit Olivenöl und einer Prise Salz zerdrücken) und drüberstreichen. Z.B. oberste Lage von Moussaka, Lasagne. Ordentlich Knoblauch und Kräuter gehört für mich in den Kartoffelbrei hinein.
Die Idee mag zwar seltsam wirken - geschmacklich aber nicht merkwürdig/ ungewöhnlich, wenn man z.B. Kroketten kennt. Auch die sind einfach nur: im Backofen gebackener Kartoffelbrei.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:04
Schlefi mit Pü und Spinat
Heute und morgen


IMG 20230829 184813 287Original anzeigen (4,5 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Idee mag zwar seltsam wirken - geschmacklich aber nicht merkwürdig/ ungewöhnlich, wenn man z.B. Kroketten kennt. Auch die sind einfach nur: im Backofen gebackener Kartoffelbrei
Ich hatte die Lasagne im Kopf, der Gedanke an Nudeln mit Kartoffeln ist wirklich komisch... Muss ich trotzdem mal ausprobieren... :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:12
@Raspelbeere
Wie immer sind deine Tipps grandios!
Meist fällt einem ja schon etwas ein, mit gehacktem Tofu kann man soo viel machen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:12
Nachtrag:
Es wäre schon schön, wenn ich gerne kochen würde 🙈


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:43
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ich hatte die Lasagne im Kopf, der Gedanke an Nudeln mit Kartoffeln ist wirklich komisch... Muss ich trotzdem mal ausprobieren... :D
Sowas wie in Wasser gekochte Nudeln mit Salz- oder Pellkartoffeln oder mit normalem Kartoffelbrei (nicht gebacken) fände ich auch... unlecker. Wirkt nach Notmahlzeit (Probleme mit Geld oder Verdauung), fad.

Die Zubereitungsform macht aber viel aus, gerade Röstaromen, und die anderen Zutaten. Wie klingt Reis mit Kartoffeln? Auch fad. Persischer Reis mit Kartoffel-Tahdig aber... (Wer's nicht kennt: unten im Prinzip Bratkartoffeln, oben gedämpfter Reis mit Safran. So oft in iranischen/persischen Restaurants zu bekommen, ich kenn's von jemandem der aus dem Iran stammt und so erstmals bei einer privaten Einladung gegessen.)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 20:44
@Raspelbeere
Vielen Dank für deine tollen Tipps. Das ist ja spitze :) diese Ersatzprodukte finde ich nämlich auch gar nicht toll. Und daher habe ich meist nicht Eier und ein Paar Milchprodukte mit drin.. vegetarisch klappt natürlich gut.

Wie machst du denn dann den Teig für eine Quiche zb?
Bei war es heute simpel..200gr Kürbiskerne mit der Küchenmaschine gemahlen, bisschen Butter und ein Ei. Das ist top, aber ohne Ei dann mehr Öl? Ich mach sonst auch viel mit gemahlenen Mandeln. Da ist es das gleiche. Die Konsistenz ist bei mir nur mit ei richtig gut.

Das mit dem Kartoffelbrei finde ich auch interessant.

@Ahasver , das probiere ich Mal aus :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 21:39
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie machst du denn dann den Teig für eine Quiche zb?
Bei war es heute simpel..200gr Kürbiskerne mit der Küchenmaschine gemahlen, bisschen Butter und ein Ei. Das ist top, aber ohne Ei dann mehr Öl? Ich mach sonst auch viel mit gemahlenen Mandeln. Da ist es das gleiche. Die Konsistenz ist bei mir nur mit ei richtig gut.
Da ich ab und zu Eier esse, "kann" ich Quiche mit Ei zubereiten (tausche Butter gegen Pflanzenöl, z.B. Olivenöl). Die vegane Variante, einfach: einfacher Mürbeteig Mehl, Salz, Öl, Wasser. Die vegane Variante, "premium":

Mehl (oder Haferflocken oder gemahlene Nüsse), festeres Gemüsepüree (abtropfen lassen), Olivenöl. Super gemüsig :)
Wenn die Konsistenz kein Ausrollen erlaubt (oder kein Nudelholz parat ist, kein Platz zum Ausrollen...) ist es genauso möglich den Teig in die Mitte der Form zu geben und dann mit den Händen oder einem Spatel hochzudrücken.

Da ich Kürbiskerne liebe, werde ich die Variante übrigens garantiert ausprobieren. Stelle ich mir toll vor mit Kürbisfüllung, bisschen Salbei... (mag Kürbis-Nudel-Pfanne mit Salbei).


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 21:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mehl (oder Haferflocken oder gemahlene Nüsse), festeres Gemüsepüree (abtropfen lassen), Olivenöl. Super gemüsig :)
Da habe ich zb gern Zoodels mit gemahlenen Mandeln. Das geht prima.

Das heute habe ich mit der Hand in der Form verteilt. Das ging auch sehr gut.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.08.2023 um 22:06
Tex-Mex-Pizza :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.08.2023 um 23:18
Heute gab es eine Art Spaghetti Bolognese.
Mangels Sellerie nur mit Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Datteltomaten, 1 Dose gehackte Tomaten,
vielen frischen Kräutern aus dem Garten (viel Oregano, Thymian, Maggikraut, Schnittlauch, Petersilie).

20230830 163002Original anzeigen (2,7 MB)
Weitere Kräuter kamen später noch dazu, sowie ca. 400ml Rotwein. Dazu Gewürze.
(Leider war Tomatenmark aus.)

Sowie ca. 500g Hack und 500g Spaghetti


20230830 173516Original anzeigen (2,5 MB)

Die Nudeln waren richtig schön bissfest.
Ein relativ günstiges Gericht, für das man in der Pizzeria inzwischen auch schon um die 9 Euro und mehr zahlt (hier pro Portion um die 2 Euro oder so).


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.08.2023 um 23:24
@nairobi
Sieht sehr gut aus 😋


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.08.2023 um 23:27
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Sieht sehr gut aus
Jeder hat zwei Teller geschafft. Es war wirklich lecker. Den Rest Rotwein haben wir uns geteilt.

Nächste Einkaufsliste muss enthalten

Rotwein, trocken
Tomatenmark
Sellerie (möglichst eine kleinere Knolle).


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.08.2023 um 23:29
@nairobi
Alternativ ginge auch Stangensellerie. Ich mag tatsächlich aber lieber die Wurzel.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 00:03
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich mag tatsächlich aber lieber die Wurzel.
Ich finde die geschmacklich auch besser, und von der Knackigkeit her passender. Nur ist das oft gleich so viel, weil die Knollen meist so groß sind. In Läden wie Edeka schneiden sie die einem auf Wunsch auch halb, aber bei Discountern geht das natürlich nicht.
Andererseits hält Sellerie sich ja auch länger...oder man muss sie einfrieren.


Anzeige

melden