Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 13:53
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Werden die Semmelknödel komplett im Backofen gegart, also in eine Bratraine gesetzt wie Rohrnudeln und wie lange lässt Du diese im Ofen?
Die genaue Zubereitung von Rohrnudeln weiß ich nicht da ich sie nicht mag (und mich somit nicht nach dem Rezept erkundigt habe).

Ich vergleiche es eher mit Brotbacken in einer Form: Den rohen Teig aus dem man ansonsten Knödel formen würde in die Form streichen/drücken (also nicht zu Kugeln formen) und bei 180 °C backen bis der Teig oben knusprig wird; um die 30 Minuten.
Nicht zwingend nötig, aber wenn möglich nehme ich eine Backform mit Deckel (Auflaufform mit Deckel, Römertopf) die ich die ersten ca. 10 Minuten geschlossen halte.
Zum Servieren in Scheiben schneiden.
Da nichts in Wasser schwimmt, lässt sich diese Variante auch super warmhalten/ aufwärmen wenn die Gäste mal zu spät dran sind...

Meine Schwiegermutter macht selbiges wenn's Geflügel aus dem Backofen mit Semmelfüllung gibt und nicht genug für alle ins Geflügel passt: einfach den Rest Semmelknödelteig in eine kleine Auflaufform geben und danebenstellen.
Auch eine gute Idee wenn Vegetarier (z.B. wir) mitessen die den Semmelknödel mögen aber nichts das im Geflügel war; es ist nichts oder fast nichts separat zuzubereiten. (Fleischmahlzeit: Geflügel mit Semmelknödel, Sauce vom Geflügel, Gemüsebeilage wie grüne Bohnen oder Rotkohl; vegetarische Mahlzeit: Semmelknödel aus der Form, vegetarische Sauce, Gemüsebeilage genauso wie bei der Fleischmahlzeit.) Schon ist die Sache mit "zu Weihnachten gibt es Gans" geklärt :)

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 15:01
@Raspelbeere

Vielen Dank für die Information!

Dieses wässrige Geschwabbel bei Semmelknödeln vermied ich bisher durch deutlich erhöhten Anteil an Eiern und ein gerüttelt Maß an Semmelbröseln.

Aber ich werde diese Semmelknödel-Brot-Variante mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 16:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dieses wässrige Geschwabbel bei Semmelknödeln vermied ich bisher durch deutlich erhöhten Anteil an Eiern und ein gerüttelt Maß an Semmelbröseln.
Mag selbst einfach alles weichliche nicht, Kartoffelklöße, Böhmische Klöße, wenn Vanillesauce Gebäck aufweicht... Wenn man einen Teig in Wasser gart wird man's nicht so hinbekommen dass ich es mag ;) Bin einfach mehr der "fest und knusprig"-Typ. Hab' auch nie Gummisüßigkeiten gemocht, oder diese ganzen weich-warm-vanillig-Milchspeisen die viele Menschen als lecker und gemütlich empfinden vom Milchreis über halbzerlaufenes Eis* bis zum Capucchino mit Milchschaum. Gnocci sind auch so ein Ding - da muss ich passen. Auch der mir mal von jemandem der unbedingt Grießbrei servieren wollte versprochene "ganz feste" Grießbrei war einfach nicht mein Fall da nunmal... ein Brei. Da bin ich einfach mäkelig, isso.

Dafür futtere ich jede Sorte von Gemüse, Hülsenfrüchten, "Körnerkram" weg, während viele eher bei sowas mäkelig sind - auch was ;)


*Es ist wohl beliebt. Ich mag Eis, ich mag Himbeeren. Aber Eis mit heißen Himbeeren? *schüttel* Bitte frische drübergeben, nicht gekocht, nicht heiß, einfach gartenfrisch.
Hatte einmal in einer Mikrowellenanleitung gelesen, eine bestimmte Stufe sei "to soften ice cream". Soften?!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 16:23
Heute? Nachtschicht-Verpflegung - nur " leichtes" Zeugs - sprich max. 2 Butterbrote, Joghurt, Nektarinen - eine Banane - zwei Müsliriegel - einen Apfel - eine Tomate.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 16:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hatte einmal in einer Mikrowellenanleitung gelesen, eine bestimmte Stufe sei "to soften ice cream". Soften?!
ich liiiiebe Eis, habe aber einen sehr empfindlichen Magen und esse es daher meistens fast zerlaufen ^^

on topic:
heute gibts Abends Kartoffelbrot vom Bäcker (vom Vortag, da besser bekömmlich), schön getoastet mit Käse und veganem Auberginen-Aufstrich. Mein Freund bekommt noch Tomate dazu und für mich gibts Gurke.

Mittags hab ich mir mit meinem Freund Fast Food geteilt - zusammen haben wir ne Portion Pommes rot/weiß verputzt und ein langes Veggie Delite Sandwich von Subway. Das gibts echt selten aber heute hatte ich soooo Bock drauf (PMS lässt grüßen..).


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 16:59
@lapis_lazuli

Auberginenaufstrich mag ich auch :)

Heute: Spaghetti mit getrockneten Tomaten in Öl, Pinienkernen; dazu ein großer Salat mit Zitronenmelisse


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 17:09
Auf Wunsch Nudeln mit Pesto für kranke Teenager...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 17:09
Hab gerade ein selbstgemachtes Wassereis verputzt!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 17:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Hab gerade ein selbstgemachtes Wassereis verputzt!
Was war drin? (Mache ich auch gerne, Saft und dann ggf. noch Fruchstücke oder Kräuter (Minze, Basilikum) mit hineinfrieren.)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 17:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was war drin?
Wassermelone


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 18:15
Direkt die Wassermelonenstücke eingefroren? Habe ich auch schon gemacht, super lecker :)

(Meine anderen Vorschläge oben waren für Eisförmchen, die mit wiederverwendbarem Stielhalter.)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 18:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Direkt die Wassermelonenstücke eingefroren?
Nein, Kerne raus, pürieren (mit dem Stabmixer), durch ein Sieb streichen und (wenn nötig noch ein wenig Wasser dazu geben), dann in die Silikonformen für Wassereis gießen und ab in die Gefriertruhe.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 18:54
Paprikanudeln mit Feldsalat😊

IMG 8589Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 19:14
Heute gab es "Gestumpter" (Kartoffel-Möhren-Püree), mit Wiener Würstchen für "ihn", mit Matjes für mich. Dazu Salat mit dem ersten aus dem Garten geernteten Salat.


20230907 165455Original anzeigen (4,1 MB)
Das Dressing kam noch hinzu.


1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 19:16
Da ich momentan allein zu Hause bin, wird es wohl auf eine Bio-Bratwurst mit einem Stück Brot und viel Senf hinaus laufen.
Im Alter wird man bescheidener.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 19:52
Rösti Ecken mit Pilzrahm und Salat der nicht auf dem Foto ist 🤣


IMG 20230907 182659 215Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 21:44
Totaaaaal gesundes Essen heute :D

Spareribs im St. Louis Cut (dazu gabs Wedges, die ebenfalls nicht auf dem Foto sind :D )


20230907 192948Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 21:58
Gab es Gemüse dazu? :troll:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 22:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gab es Gemüse dazu?
Kartoffeln sind Gemüse :melden: :troll:

Ne, überlegt hab ich, wäre aber echt zu viel geworden. Wir haben das mit Mühe weggebracht.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.09.2023 um 22:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kartoffeln sind Gemüse
Stimmt..🤔
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:, überlegt hab ich, wäre aber echt zu viel geworden. Wir haben das mit Mühe weggebracht.
Weggebracht...schönes Wort für Essen


Anzeige

1x zitiertmelden