Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alles über Chuck Schuldiner

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Krebs, Death, Chuck, Chuck Schuldiner
Seite 1 von 1

Alles über Chuck Schuldiner

02.03.2010 um 22:53
Charles Michael „Chuck“ Schuldiner (* 13. Mai 1967 in Long Island, New York; † 13. Dezember 2001) war Gitarrist und Sänger der stilprägenden Death-Metal-Band Death. Er gilt als einer der Urväter des Death Metal. Seine musikalische Entwicklung führte über großen Einfluss auf die Entwicklung des Death Metal hin zu progressiverem Heavy Metal.

Mit seiner Band Death veröffentlichte Chuck Schuldiner zwischen 1987 und 1998 sieben reguläre Studioalben. 1998 erklärte er unter leicht abgeänderter musikalischer Ausrichtung seine bereits 1996 gegründete neue Band Control Denied zum offiziellen Death-Nachfolger. Deren Debüt-Album The Fragile Art Of Existence aus dem Jahr 1999 ist die letzte reguläre Veröffentlichung des Musikers zu Lebzeiten.

Im Mai 1999 wurde bei Chuck Schuldiner ein Gehirntumor diagnostiziert. Er erlag seinem Krebsleiden am 13. Dezember 2001.

Im Mai 1999 klagte Chuck Schuldiner über Schmerzen im Nacken, er hielt es für einen eingeklemmten Nerv. Eine ausführliche medizinische Untersuchung bestätigte den eingeklemmten Nerv, zeigte als Ursache aber „Glioblastoma multiforme“ – ein Glioblastom oder Gehirntumor. Eine Bestrahlungstherapie wurde sofort begonnen. Im Oktober 1999 erklärte die Schuldiner-Familie, dass der Tumor rückläufig und Chuck auf dem Weg der Genesung sei. Im Januar 2000 wurden die Reste des Tumors operativ entfernt, der verantwortliche Arzt revidierte die Tumor-Diagnose als Fehldiagnose. Die Operation war erfolgreich, die Familie befand sich durch die fehlende Krankenversicherung des Musikers jedoch in finanziellen Schwierigkeiten, da die angefallenen 70.000 Dollar nicht bestritten werden konnten. In vielen Ländern wurden durch Fans und Freunde Spendenaktionen und Benefizaktionen zugunsten von Chuck Schuldiner und seiner Familie durchgeführt.

Chuck arbeitete weiter an seiner Musik, am zweiten Control-Denied-Album, als im Mai 2001 der Krebs zurückkam. Behandlung wurde ihm aufgrund fehlender Mittel verweigert – eine Krankenversicherung wurde nach der ersten Operation abgeschlossen, da der Krebs jedoch vor Abschluss schon ausgebrochen war, fand keine Ausschüttung von Mitteln statt. Schuldiner wurde medikamentös behandelt, die Nebenwirkungen schwächten ihn jedoch massiv. Er starb am 13. Dezember 2001.
Q:Wikipedia (aus akuter Faulheit)

So viel zum amerikanischen Gesundheitssystem. Ein wahrhaft interessanter Mensch, Musiker und Metal-Pionier. Zu früh gegangen viel zu früh.

Hier seine Seelenstimme:

Youtube: Death - Voice Of The Soul

uh60953,1267566818,ChuckSchuldiner


melden
Anzeige
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles über Chuck Schuldiner

02.03.2010 um 22:58
chuck schuldiner war ein genialer musiker und songwriter. ich erinnere mich an ein konzert von eisregen im fruehjahr 2002, die band hatte ein foto von ihm zum gedenken in den buehnenvordergrund integriert


melden

Alles über Chuck Schuldiner

02.03.2010 um 23:01
Ich finde Todesumstände von Chuck Schuldiner viel tragischer als das aufgebauschte MJ-geblubber. Den Mann, genial wie er war - hat man verrecken lassen. Das ist wahrhaft tragisch.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
RPG-Piraterie15 Beiträge