Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Rock, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

27.01.2013 um 13:15
@psreturns
@Northwind
@Ickebindavid

So, hab mir jetzt ne gebrauchte ESP Ltd ax-50 besorgt .... Und jetzt endlich ne zweite für b-tunings! Hab jetzt nen 60-12er Satz drauf. Klappt ziemlich gut. nu komm ich mal endlich dazu Amon amarth zu spielen, klingt richtig super. Und für 110 Euro mit nem kleinen lackschaden ne feine Sache...

Gruß, JimmyWho

Anzeige
melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

28.01.2013 um 22:56
@JimmyWho
Glückwunsch :D
Ist zwar designtechnisch absolut nicht mein Fall aber das ist ja Geschmackssache. 110 Euro sind da doch ein ganz guter Deal.

Da fällt mir ein, ich brauch dringend mal noch einen Koffer, das Proben geht langsam wieder los. :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

28.01.2013 um 23:51
@Northwind
Ja, also so auf bildern wirkte das design auf mich auch eher als wenn die ESP LTD leute da ne riesige streitaxt hätten nachamen wollen.... bei der bezeichnung AX ja irgendwie auch naheliegend...

Aber ! Die Gitarre ist wirklich zierlich. Dagegen sieht meine explorer aus wie nen schneeschieber.

Die Abnehmer machen mir noch etwas sorgen grad, da die mit dem B-Tunings und den dicken saiten irgendwie son bisschen ihre probleme haben.... (wer billig kauft kauft zweimal ich weiß ;) )

Ne aber alles in allem bin ich recht zufrieden. Sie passt sogar in meinen Akoustik Gigbag.

Hatte im übrigen auch überlegt mir eine 7-Saitige zu kaufen.... aber da der wille zum spielen groß und das erparte noch klein war..... hab ich bei ebay kleinanzeigen halt jetzt die Ltd gekauft.

Übe mich jetzt erstmal nen bischen mit den dicken saiten ein ...

Beste Grüße, JimmyWho


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 07:26
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Akoustik
Nichts für ungut, aber warum schreibt jeder Zweite dieses Wort falsch? Ist das ein Running Gang von dem ich nichts weiß? :D

@JimmyWho
Gescheite Tonabnehmer für solche Tunings können(!) teuer sein. In meine alte Gitarre hab ich zwei Seymour Duncans gepackt, die waren teurer als das, was du für die Gitarre ausgegeben hast.^^

In der neuen hab ich EMGs, (EMG 81TW/89) die ich splitten kann (Singe Coil Modus)
Obwohl ich nie der riesen EMG Fan war, möchte ich die Teile jetzt nicht mehr missen. Wahnsinnig geile Dinger.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:32
@Northwind
Wir sind doch globalisiert .... Da wird aus Akustik und acoustic schnell mal akoustik :D

Best of both worlds eben ;)

Ist mir nie aufgefallen das ich es falsch schreibe, manchmal sollte man auch mal lesen was man tippt.

Wegen der Abnehmer... Wenn wieder Geld in der spielzeugkasse ist werd ich denke ich mal den Standard Satz EMG 81/85 kaufen. Muss nur nochmal sehen welche Gitarre ich zuerst umrüste. Die normalgestimmte ist eindeutig die schickere von beiden und irgendwie klingt sie auch mehr nach Rock als nach metal mit den Standard PUs, da kann man an den Effekten drehen wie man will.

Erstmal muss ich aber den 3wege-Schalter austauschen, der hat ne macke... Und ich hab keine Lust deswegen mit dem ding zum laden zu gurken...


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:36
hat jemand nen Plan, warum mein AD-100 beim spielen leise wird, dann nix mehr zu hören ist, bis ich hinten dem Master auf Anschlag aufdreh?
Röhren, Sicherungen..alles ausgetauscht, Lötstellen wurden vom Fachmann erneuert..


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:38
@JimmyWho
Wenn, dann Acoustic. ;)
Im Deutschen dann halt Akustik. (Ich sehe oft, dass enorm viele Leute Akkustik schreiben.)
Aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. :D

EMG 81/85 ist für HiGain Metal immer eine gute Wahl, finde ich. Wenn du halbwegs löten kannst, solltest du via Google schnell eine Anleitung finden, wie das alles geht. Ich habe das auch auf die Art selber gemacht. Ist echt leicht. ;)

@nataS
Mal mit anderen Gitarren versucht? Ich habe hier die Tage erst gerätselt, warum ich keinen gescheiten Input habe und dann gemerkt, dass die Batterie der Tonabnehmer langsam zu Grunde ging... :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:40
@Northwind
yo, alles schon durch..meine SG funktioniert tadellos auch an anderen Amps....das nervt mich, weil das mein "großer" ist und ich will langsam wieder mal mit anderen losjammen^^


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:44
@nataS
Tja, da bleibt denke ich nichts anderes übrig, als einen Fachmann zu fragen.
Du sagtest ja, ein solcher hat bereits die Lötstellen erneuert. Hat der denn das Teil auch komplett gecheckt?


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:46
@Northwind
ja, das wurde beim Händler schon gemacht....die wissen auch nicht weiter.....das Teil müsste ich wohl dann zum Hersteller nach UK schicken, aber Transport, Reparatur etc werden wohl so teuer, daß sich die Anschaffung eines neuen wohl lohnt....das Teil ist kaum gespielt...ärgerlich!


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:47
@nataS
Ja, das ist echt bekackt.

Ich fange jetzt an, auf den ENGL Powerball II zu sparen. Teuer, teuer. Bin gespannt, wie lange das dauert. :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:49
@Northwind
Engl hat schöne Amps...aber ich würde mir nur noch nen Marshall holen..diese JCm900..kostet aber auch ordentlich das Teil


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 08:56
@JimmyWho
Den Marshall JVM410H finde ich geil. Ansonsten bin ich nicht so der Fan von denen.
ENGL Powerball II ist genau der Sound, den ich gesucht habe. Für den Kram, den ich mache absolut das geilste für meinen Geschmack.
Irgendwann soll dann noch ein Blackstar HT Stage 60 her. Der hat einen geilen Recording-Ausgang, was für mich sehr sinnvoll ist.
Meine Ex hat nen Krank Krankenstein+, das Teil ist auch ultra fett aber leider total überteuert.^^


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 09:17
@nataS

Hatte gerade meinen "Fachmann" am Telefon.

Er meinte, konnte der Poti im Eimer sein oder nur verschmutzt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen ^^


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 09:29
@nataS

Sind nur die Endstufenröhen gewechselt worden oder auch die Vorstufenröhren?
Klingt mir nach eeiner defekten Vorstufenröhre. Wie alt ist der Amp?
Hast Du vorher schon einen "sterbenden" Sound bemerkt? Vorstufenröhren halten zwar theoretisch viele Jahre, aber auch hier kann es "Montagsröhren" geben.

Evtl. wie @skeptikerin
schon sagte, ein defektes Poti. Allerdings dürfte dann die Lautstärke nicht schleichend runtergehen. Auf jeden Fall kein Grund den Amp nach UK zu schicken! Da wirst Du unglücklich bei.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 09:37
@eklektizist
das Teil ist ja nur ein "Hybrid". Ich hab ne Röhre in der Vorstufe, die Endstufe ist nen Transistor..
der "sterbende" Sound (sehr gut beschrieben ;) ) kam von jetzt auf gleich...und auch nur sporadisch...manchmal kann ich Minuten spielen, dann bricht der Ton erst weg (fade out).
Die Röhren der Vorstufe sind mehrmals gewechselt wurden,w eil wir das auch vermutet hatten..immer ohne Ergebnis..der Amp ist 7 Jahre alt...


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 09:55
Stimmt, ich seh grad. AD=ANALog/Digital.
Dann sind die Fehlerquellen natürlich um einiges größer. Ein durchschnittlicher Amptech kann die Enstufe prüfen. Wenn die i.O. ist und auch die Vorstufenröhre (mehrmals) getauscht wurde, dann kann es eigentlich nur noch an dem digitalen Gelumpe liegen. Ich vermute mal irgendein Cap, der über die Jahre in erster Linie durch Hitze an Kapazität verloren hat. Auf der Leiterplatte (warscheinlich SMD-bestückt) ewig rumzubraten/bzw. braten zu lassen ist nicht der Weisheit letzter Schluß, da sich VOX mit Sicherheit über das Schaltungslayout ausschweigt...

Nun halt Dir vor Augen was der Amp mal gekostet hat (nicht viel) und dann kannst Du nur noch überlegen welchen Amp Du Dir als nächstes kaufst.
Ich würd Dir gern was anderes sagen aber..... naja...

...des is holt soa bei so oam kinesischen Schäß... :-)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 10:00
Das Einzige was mir noch einfällt, falls das räumlich nicht SO extrem weit weg ist, wäre das Teil zu Musik Produktiv nach Ibbenbüren (In der Nähe Osnabrück/Münster) zu brinfgen. So weit ich weiß, sind die auch VOX-Service-Center.
Anruf kost nix und die haben einen guten Amptech im Team.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 10:04
@JimmyWho
Hab seit ca 20 Jahren den Klassiker, eine Fender Strat USA, in Sunburst. Hab schon ne Menge mit ihr durchgemacht, und sie ist ein absolutes Arbeitstier. Super leicht zu spielen, man muß die Seiten kaum runterdrücken. War aber wohl ein absoluter Glückskauf. Ich liebe dieses Teil. Dann hab ich mir vor ein paar Jahren noch diese zugelegt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/9364-gibson-angus-young-sg-signature-aged-cherry--large.jpg&imgrefurl=http://www.dolphinmusic.co.uk/product/9364-gibson-angus-young-sg-signature-aged-cherry-.html&h=700&w=700&sz=43&tbnid=XVZuqBa7QtZmkM:&tbnh=90&tbnw=90&zoom=1&usg=__HRHOwWDIPGUsvxoIlZyl2707XuA=&docid=4qctUFiUh2ARAM&hl=de&sa=X&ei=aY8HUafyBcTJtAb02oCoCw&ved=0CEIQ9QEwAA&dur=740
Gebraucht auf dem Musikerflohmarkt von Musik Produktiv. Mußte ich haben.
Seiten spiel ich mittlerweile nur noch 10er, während ich anfangs gerne dünnere gespielt hab. Aber die dicken klingen einfach besser. Find die Ernie Ball ganz gut. Bei der Gibson zieh ich auch öfter Gibson-Seiten auf. Aber eigentlich ist das Blödsinn.
Als Equipment finde ich den E-bow ganz interessant. Ist aber eher weniger für Metalsachen.
Bei Wersterngitarren ist mein Geheimtipp LAG. Geniale Gitarren zu günstigen Preisen.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 10:58
@eklektizist
danke für die Info´s...werde mal in Ibbenbüren anrufen...vllt. ist es ja ein Standardproblem?
wegschmeißen will ich ihn nicht, 600 € aus dem Fenster werfen ist nicht so mein Ding...bin ja auch nur "Hobbymusiker" ;)


Anzeige

melden