Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Rock, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:37
@Northwind
Zitat von NorthwindNorthwind schrieb:Allerdings rate ich von diesen Youtube Tutorials ab
Na die Saitenwechsel-Tips bei "Freudlos-Systemen" haben schon geholfen. ;)

Btw. Hab ne gepimpte Model 2 Japancharvel und einen Trace Elliot Speed-Twin als Amp.
Das ganze in hellem freundlichen B gestimmt. Kein Drop. Daddario Chromes 015- 065.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:39
@psreturns
Na gut, meine Aussage kann man natürlich nicht pauschal auf alle Youtube-Gitarrenlehrer beziehen. ;)

Ich hab auch alles auf B runter. Es gibt nen Satz Saiten von Michael Amott, der ist da super für geeignet. :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:44
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Daddario Chromes 015- 065
oO Alter Schwede
Respekt wenn du diese Seiten noch locker flockig benden kannst.
Das sind ja fast Basssaiten.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:45
@Northwind

Meine Saitenwahl ist eher ein Kompromis aus Stimmstabilität(daher das 65-er H Seil) und
glattgeschliffenen Chromes(Fret-noises, da Handwerkerpfoten). Die haben schon bösen Zug.
Mehr möchte ich der Charvel auch nicht zumuten. ;)

@Ickebindavid

Das höre ich nicht zum ersten Mal! :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:47
@Ickebindavid
Das geht problemlos. Bei so tiefen Tunings sind die Saiten dann aj wieder nicht so enorm straff. Außerdem kann man das ja durch Justierung des Halses alles nach Belieben einstellen. ;D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:48
@psreturns

Also ich hatte ja eine Phase da dachte ich auch , je dicker je schicker , aber mittlerweile bin ich dann doch wieder bei den oftmals auch noch als dick angesehenen 11er Sätzen gelandet.
Alles andere ist finde ich nur begrenzt spielbar , es sei denn man ist wirklich ein Gitarrenmutant :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:49
@Ickebindavid
Wie gesagt: Nicht, wenn man die Gitarre entsprechend einstellt. Ich hatte vorher auch 15er drauf und die waren nicht wirklich als sehr straff zu bezeichnen.^^


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:51
@Northwind
Ja wenn man immer so runterstimmt mag das sein, das wäre mir aber zu unflexibel.

Da kann man dann ja fast nur Metalriffs drauf schrubben , oder so ultratiefes NewMetalzeugs.

Dann kann ich mir auch ne 7Saiter nehmen finde ich ..und die hasse ich ;)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:52
@Ickebindavid
Ach. Entgegen aller Meinungen finde ich, dass man auch tolles Cleangeschrammel auf tiefen Tunings machen kann. Hat dann auch was schön eigenes.
Aber ich spiele ja eh zu 90% nur Death Metal und Grind, da passt das schon. Vorallem kann ich so gut Hypocrisy und Cacass Songs mitspielen. :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:55
@Ickebindavid

Da hat @Northwind schon ganz recht, da man alles einstellen kann, geht das ganz gut.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:oder so ultratiefes NewMetalzeugs.
Bähh, geh mir weg mit diesem einfälltigen Gestampfe. Aber um auch mal
auf clean schalten zu können, brauchst Du dann halt solche Saiten.
Sonst ist´s nur Matsch! ;)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 20:56
@psreturns
Ha! Falsch! :D

Ich nehm morgen mal was Cleanes in dem Tuning auf und poste es hier. ;D
Vorallem wenn ich meine Humbucker in den Singe Coil Modus splitte, kommen da echt geile Sachen raus. :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:02
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Bähh, geh mir weg mit diesem einfälltigen Gestampfe.
Ja gerne , man sollte froh sein das diese Welle abgeflaut ist.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da hat @Northwind schon ganz recht, da man alles einstellen kann, geht das ganz gut.
Wie gesagt , mMn nur begrenzt. Das hängt ganz davon ab was man spielen möchte.

Wenn du zB eine funky Rythmus Gitarre ala JamesBrown damit versuchst wird das ziemlich beschissen klingen ;)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:03
@Northwind

Nur die eigenen Erfahrungen. Kopfgriffe klangen bis dato immer alles andere als stimmig.
Jetzt kein Thema. ;)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:07
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn du zB eine funky Rythmus Gitarre ala JamesBrown damit versuchst wird das ziemlich beschissen klingen
Hahaha, wir haben nen Funkpart in einem Song(sogar clean). Außer daß das für
Gig-Besucher eher ein Kulturschock ist :D , klingt´s nicht allzu übel. :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:09
@psreturns
Ja gut , ne single note line kann damit natürlich schon fett klingen , aber groovende Dreiklänge auf den höchsten drei Saiten.. ich weiss ja nicht :D
Da macht man es sich unnötig schwer , wenn man wirklich solche muskulösen Orang-Utanhände hat die das bewältigen können ok.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:12
@Ickebindavid

Ja ok, so jazzig sind wir dann doch nicht. :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:13
@psreturns
Ist ja auch Quatsch , wenns um ne Band geht.
Lieber eine Sache richtig als von allem etwas aber nix vernünftig ;)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:19
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Lieber eine Sache richtig als von allem etwas aber nix vernünftig
Ganz genau. Experimentieren ist trotzdem erlaubt, ist ja nicht meine einzige Klampfe,
wenn auch schon die Nummer 1 in der Rangliste. ;)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:27
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Experimentieren ist trotzdem erlaubt,
Eben.

In meiner Surfrockphase hab ich teilweise auch auf 13er Saiten gespielt, das ist halt ein anderes Spielgefühl(vor allen Dingen hat man da am Anfang geschundene Fingerkuppen) und klingt fetter. Dünne Saiten kann man dafür bis ins unermessliche ziehen und sie klingen spitzer und schneidiger.

Hach immer diese Versuche Klänge zu beschreiben , einfach nicht möglich , empfindet glaube ich jeder anders.

Ich bevorzuge im Moment das Mittelding (11er) weil damit alles funzt. Wenn man aber wie du eher auf fette Metalriffs spezialisiert ist , kann man da mit so dicken Saiten sicherlich teilweise noch was an Sound rauskitzeln.


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

03.12.2012 um 21:43
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Hach immer diese Versuche Klänge zu beschreiben , einfach nicht möglich
Ich hab´s verstanden, weiß aber gut, was Du meinst ;) :D
Mal sehen, wo´s noch hinführt.

Btw. Ich mag auch keine 7-Saiter. :)


Anzeige

melden