Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer ?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer ?

30.05.2010 um 17:39
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und 1024x768 als bessere Auflösung zu bezeichnen, lässt mich fragen, auf welch altertümlichen Gerät du noch Unterwegs bist^^
Immerhin führte er nicht noch die Vorteile von SVGA-Grafik gegenüber VGA an :D

Anzeige
melden

Computer ?

30.05.2010 um 17:40
@chilichote

Ich gehe eigentlich davon aus, das ein Vierkernprozessor wesentlich schneller ist, als ein Einzel - oder Dualkern und ich gehe mal von den Herstellerangaben aus und nicht von dem in Erfahrungsberichten angegebenen Geschwindigkeiten denn die sind doch häufig nicht unbedingt als ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Computer ?

30.05.2010 um 17:46
@Tommy137

Also was zutrifft ist, das ich selber kein Spieletyp bin. Allerdings beschäftige ich mich viel mit PC`s und deine Aussage das man keinen PC bauen könnte, der für die nächsten 10 Jahre gerüstet ist, ist so nicht richtig und ich bleibe dabei, das es besser ist, jetzt zu investieren, als sich in 3 Jahren wieder was neues zu kaufen und natürlich gibt es komplette PC Systeme, die dafür ausreichen, die heute auf dem Markt befindlichen Spiele zu spielen. Allerdings sollte man dafür wissen, das man sich da die Hardware nicht aussuchen kann was ich persönlich für nicht akzeptabel finde denn ich möchte gerne wissen, was in meinem PC verbaut ist.


1x zitiertmelden

Computer ?

30.05.2010 um 17:47
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich gehe eigentlich davon aus, das ein Vierkernprozessor wesentlich schneller ist, als ein Einzel - oder Dualkern und ich gehe mal von den Herstellerangaben aus und nicht von dem in Erfahrungsberichten angegebenen Geschwindigkeiten denn die sind doch häufig nicht unbedingt als ernst zu nehmen.
Den Atom gibts aber nur als X2 und macht ihn, trotz des weiteren Kerns, nicht zu einem besseren Prozessor. Der Atom ist stromsparend konzipiert, nicht auf Leistung getrimmt.

Glaubs mir oder nicht, ich hab ein Netbook mit Atom, der is schnarchlangsam, was Spiele angeht, der is generell schnarchlangsam.

Jedenfalls: Über den Atom solltest du dich besser nochmal informieren, bevor du ihn weiterhin als Zukunfsttauglich anpreist und sich daraufhin den jemand tatsächlich in einen Gamingrechner einbaut...!


melden

Computer ?

30.05.2010 um 17:51
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:deine Aussage das man keinen PC bauen könnte, der für die nächsten 10 Jahre gerüstet ist, ist so nicht richtig
Es ging um Spiele-PCs... und ich möchte von dir den PC sehen, der mit 10 Jahre alten Komponenten aktuelle Spiele flüssig darstellen kann.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also was zutrifft ist, das ich selber kein Spieletyp bin.
Wieso denkst du dann, dass du einen Spiele-PC zusammenstellen könntest?


Und jemand, der sich "mit PCs beschäftigt", sollte doch wissen, dass Atom-Prozessoren reine Stromsparmodelle sind. Da ist dann die Anzahl der Kerne auch egal, wenn der Grundtakt zu niedrig ist.

4 GB Marken-RAM kosten im Übrigen inzwischen auch unter 100 Euro.


Und die Netzwerk-Karte für 80 €... das spricht für sich selbst :D


melden

Computer ?

30.05.2010 um 18:14
@chilichote

Meines Wissens nach ist der Intel Atom kein Zweikern, sondern ein Vierkernprozessor. Zumindest der mir bekannten Beschreibung nach und das der so lahmarschig ist wie du das beschreibst, muß nicht unbedingt an dem Prozessor liegen. Das kann auch im Zusammenhang mit der restlichen verwendeten Hardware bestehen. Baust du z.b. einen Vierkernprozessor in ein nicht geeignetes Board ein, wo er zwar drauf läuft aber dennoch nicht dafür geeignet ist oder wenn du zu wenig Ramspeicher hast, kann das durchaus auch im Zusammenspiel ein Grund dafür sein, das dein Prozessor zu lahmarschig ist. Wie gesagt. Ich ging auch von den Angaben des Herstellers aus und nicht von irgendwelchen anderen und ich denke mir mal, den richtigen Prozessor im richtigen Board mit der richtigen sonstigen Hardware, dann kann er auch seine Geschwindigkeit entfalten wobei ich ja prinzipiell mehr auf AMD Prozessoren stehe. Wenn ich mir einen Multimedia PC aufbauen würde, würde ich persönlich mir einen Dualkern AMD Prozessor reinmachen. Allerdings würde der auch für meine Anwendung völlig reichen da ich keine aufwendigen Spiele spiele und mehr den Rechner zum surfen nutze oder für Office Anwendungen aber auch für Onlinemusik oder Filme.

@Tommy137

Ich denke das deshalb sagen zu können weil ich selber PC`s aufbaue und mich deshalb eij bisschen mit Hardware beschäftige. Gut. Ich muß sagen, bisher hab ich noch keine dieser neuen Prozessoren verbaut da ich selber eigentlich im Moment nicht das Geld dafür habe aber wie ich schon zu deinem Vorredner gesagt habe, gehe ich von Herstellerangaben aus und nicht von praktischen, die irgendwelche Leute in irgendwelche Foren geschrieben haben und was die Netzwerkkarte anging, ist es doch wohl klar, wenn ich on board Lan habe, das ich keine zusätzliche Netzwerkkarte mehr brauche. Es sei denn ich will den Rechner als eine Art Server nutzen. Dann kann es natürlich sein, das sich eine zusätzliche Netzwerkkarte eventuell benötige um dort weitere Rechner anzuschließen wobei man da ja dann doch eher mit einem Netzwerkswitch arbeitet was ich persönlich auch mache. Was die 4 GB Markenspeicher angeht, also ich hab weder von Kingsten, noch von Infinion oder Cors Air jemals 4 GB Ram gesehen unter 100 Euro. Noch nicht mal im Ebay und da bekommt man eigentlich schon recht günstige Ramspeicher.


2x zitiertmelden

Computer ?

30.05.2010 um 18:22
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Meines Wissens nach ist der Intel Atom kein Zweikern, sondern ein Vierkernprozessor.
Das ist falsch. Es gibt ihn als Einkerner und Zweikerner, der entweder 2 oder eben 4 Threads bearbeiten kann.

Wikipedia: Intel Atom
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Zumindest der mir bekannten Beschreibung nach und das der so lahmarschig ist wie du das beschreibst, muß nicht unbedingt an dem Prozessor liegen.
Tut mir ehrlich leid, das sagen zu müssen, aber du hast schlicht keine Ahnung, wovon zu schreibst. Der Atom ist als stromsparender Prozessor gedacht. Benutz Google, der Wikiartikel sollte aber schon reichen. Jede ARM-CPU mit weniger MHz hat mehr Power, selbst zehn Jahre alte Prozessoren noch gleichauf, wenn man mal gewisse "special features" aussen vor lässt.
Selbst mein Turion x2, der 4 Jahre alt ist, schlägt jeden Atom um längen!
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich ging auch von den Angaben des Herstellers aus und nicht von irgendwelchen anderen und
Ich bezweifle sehr, das Intel den Atom als Spieletauglich anpreist...


melden

Computer ?

30.05.2010 um 18:29
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Meines Wissens nach ist der Intel Atom kein Zweikern, sondern ein Vierkernprozessor.
Ich dachte, du gehst nach den Herstellerangaben:
http://www.intel.com/products/processor/atom/specifications.htm
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:ist es doch wohl klar, wenn ich on board Lan habe, das ich keine zusätzliche Netzwerkkarte mehr brauche
Wie gesat.. jemand, der etwas Ahnung von Hardware hätte, wüsste, dass das standardmäßig bei Mainboards dabei ist. Da brauch man das erst gar nicht erwähnen.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich denke das deshalb sagen zu können weil ich selber PC`s aufbaue und mich deshalb eij bisschen mit Hardware beschäftige.
Aber wer Office-PCs zusammenbaut, hat eben keine Ahnung von Spiele-PCs. Das wird mit jedem Beitrag von dir deutlich.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Noch nicht mal im Ebay und da bekommt man eigentlich schon recht günstige Ramspeicher.
Komisch, selbst bei amazon gibts 2 GB Kingston RAM für 43 €.



Und zum Schluss eine Aufgabe.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:aber wie ich schon zu deinem Vorredner gesagt habe, gehe ich von Herstellerangaben aus
Dann vergleiche mal:
http://www.intel.com/products/processor/atom/specifications.htm
http://www.intel.com/products/processor/corei7/specifications.htm

Jemandem, der von Hardware Ahnung hat, sollte klar werden, was da für einen Riesen-Unterschied zwischen den Atom-Prozessoren und Prozessoren, die für Spiele geeignet sind, besteht.


melden

Computer ?

30.05.2010 um 18:37
@chilichote

Das haben sie mal bei der Veröffentlichung der Presseberichte damals, als die Intel Atom Prozessoren auf den Markt kamen aber das ist ja auch schon wieder ein bisschen her. Mal davon abgesehen bin ich persönlich eh eher ein AMD Fan wobei da der Vierkern laut Angaben von Presseberichten, die ich zwischenzeitlich gehört habe, ja auch nicht so gut sein soll. Nur die Frage ist, wie zuverlässig sind diese Aussagen.


1x zitiertmelden

Computer ?

30.05.2010 um 18:41
@Tommy137

Gut. Wie gesagt. Ich baue nur Office PC´s und es stimmt das ich mich bisher mit Spiele PC`s nicht beschäftigt habe aber ich ging eigentlich davon aus, das ein Multimedia PC, also auch ein für Spiele geeigneter PC, nicht so sehr viel Unterschied zum Office PC hat und von daher dachte ich eigentlich, das beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Computer ?

30.05.2010 um 19:46
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das haben sie mal bei der Veröffentlichung der Presseberichte damals, als die Intel Atom Prozessoren auf den Markt kamen aber das ist ja auch schon wieder ein bisschen her. Mal davon abgesehen bin ich persönlich eh eher ein AMD Fan wobei da der Vierkern laut Angaben von Presseberichten, die ich zwischenzeitlich gehört habe, ja auch nicht so gut sein soll. Nur die Frage ist, wie zuverlässig sind diese Aussagen.
Also ich hab nie etwas anderes über die Atom-Prozessoren gehört, als das, was sie letztlich auch geworden sind. Nämlich energiesparende Prozessoren.

Und was die Zuverlässigkeit solche Berichte angeht, wenn die Fachpresse Prozessoren testet, dann kann man davon ausgehen, das die wissen, was sie tun.
Da werden Benchmarks gefahren, die zwar nicht unbedingt Praxisnah sein müssen, aber zumindest ein fest definiertes Testumfeld generieren, an der man die unterschiedlichen Prozessoren vergleichen kann.

Desweiteren steht AMD tatsächlich nicht unbedingt dafür, die besten, rein Leistungstechnisch betrachtet, Prozessoren zu basteln, sie sind aber meist bei Preis/Leistung vorn. Finde ich persönlich wichtiger.
Allerdings müsste man hier erstmal wissen, welchen Vierkerner von AMD du eigentlich meinst, die haben ja nicht nur ein Modell im Angebot.

Du solltest vllt. mal bei winfuture.de oder computerbase.de vorbeischauen.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Gut. Wie gesagt. Ich baue nur Office PC´s und es stimmt das ich mich bisher mit Spiele PC`s nicht beschäftigt habe aber ich ging eigentlich davon aus, das ein Multimedia PC, also auch ein für Spiele geeigneter PC, nicht so sehr viel Unterschied zum Office PC hat und von daher dachte ich eigentlich, das beurteilen zu können.
Im Grunde ist ein Office-Rechner, zumindest was man so an Fertigware bekommt, nicht so weit weg von Spiele-PCs. Der grösste Unterschied wird nämlich die Grafikkarte sein, denn Officerechner haben meist Onboardchips, die vllt. HD-Videos decodieren können, aber bei modernen 3D-Games abkacken.


melden

Computer ?

30.05.2010 um 23:51
@chilichote

Aber es gibt doch auch multimediageeignete Office PC`s die man ja auch z.b. für Musik oder Filmbearbeitung nutzen kann und sie sollten doch eigentlich auch zumindest mal 3 D Grafiken darstellen können, oder?


melden

Computer ?

30.05.2010 um 23:53
@Rescue1973
Ja klar, mit denen kann man sogar zocken. Aber eben nicht gerade auf höchsten Details bei modernen Spielen.


melden

Computer ?

30.05.2010 um 23:59
@chilichote

Da du dich offensichtlich gut auskennst, was würdest du denn ihm/ihr empfehlen?


1x zitiertmelden

Computer ?

31.05.2010 um 00:00
@Rescue1973
Dem Threadersteller?
Der hat sich ja offensichtlich für eine XBox 360 entschieden.


melden

Computer ?

31.05.2010 um 00:01
@chilichote

Ach echt? Das habe ich noch gar nicht mitgekriegt.


melden

Computer ?

31.05.2010 um 00:02
@Rescue1973
^^

Kann passieren :D


melden

Computer ?

31.05.2010 um 00:04
@chilichote

Na dann können wir ja auch eigentlich die Diskussion beenden oder wie siehst du das?


melden

Computer ?

31.05.2010 um 00:05
@Rescue1973
Seh ich ich ganz genauso! Zumindest, was PCs angeht^^


melden

Computer ?

31.05.2010 um 00:12
@chilichote

Na dann lass uns das doch tun. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes interessantes Thema. Man liest sich bestimmt irgendwo noch. Bis denne mal.


Anzeige

melden