Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderne Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:41
Es gibt da nen verrückten Verschwörungstheoretiker der der Meinung ist das Deutschland nach dem 2WK in eine Art Firma umgewandelt wurde und die Deutschen sozusagen das Personal dieser Firma sind.

Er begründet das mit Textpassagen aus Gesetzen die man aber auch auf ein paar hundert andere Weisen interpretieren kann.

Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Ich bin nicht das Personal einer Firma, mit der ich nie einen Vertrag unterschrieben hab.

Und ich hab keinen Vertrag mit Deutschland unterschrieben, bevor ich meinen Personalausweis bekam.

Anzeige
melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:42
@delicious_Lady

Ich habe regelrecht gesehen, wie meine Ansage an dir abgeprallt ist. Und da fragst du, wieso du als verzogenes Balg gesehen wirst?

Wieso ich dich beleidige? Hmmm...schauen wir mal: Wo habe ich dich denn beleidigt? Achso, hab ich ja gar nicht. Ich hab dich ja gefragt ob du noch richtig tickst, ich habe nicht gesagt, dass du nicht richtig tickst.

Oh man....

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:43
Das Wort Personal kommt nicht aus der deutschen Sprache. Somit kann die interpretierte Bedeutung vielerlei sein.

Das Wort Personal bedeutet nichts weiter als "die Person betreffend", somit ist der Name Personalausweis zutreffend, "Ausweis zur betreffenden Person"^^

Ein Duden Hätte es getan:
per|so|nal <Adj.> [1 a, 2: spätlat. personalis]: 1. (bildungsspr.) a) die →Person betreffend, zu ...
http://www.duden.de/definition/personal (Archiv-Version vom 03.02.2011)


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:44
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Hat noch jemand was zu meinem Anliegen zu sagen?
Die Überschrift heißt nicht: Wie ist die Lady denn so? !!!
Ja, wenn man das macht, dann bekommt man den Urknall-Spruch von dir gedrückt, deswegen stelle ich das ein und konzentriere mich lieber auf dich und deine Art und Weise.

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:44
Sorry bin wohl kein Mitarbeiter des Systems, wobei Beamter nicht der schlechteste Job in Deutschland ist ;)


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:45
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Aber lasst mich doch fragen was ich will!!!!
Kannst du doch - aber dann beschwer dich nicht, wenn du Antworten kriegst, die dir vielleicht nicht passen.

Zum Thema:
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht ist das ja auch aus dem englischen übernommen von personal, also persönlich.
Das hätte ich jetzt auch mal spontan vermutet, zur Zeiten der Einführung des Personalausweises war Westdeutschland immernoch stark von der Besetzung durch die westlichen Allierten und damit auch von der englischen Sprache geprägt.

Ansonsten mal eine ganz banale Erklärung: Personalausweis klingt einfach bedeutend besser als "Personalienausweis" oder "Personenausweis"

Man sollte nicht zu viel in sowas interpretieren. Und wenn doch:
Immerhin sind wir sowas wie das Personal des Staates - wir halten den Laden am laufen, oder?


1x zitiertmelden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:55
@BlackPearl

Das ist eine gute Idee. Klingt einleuchtend!


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:55
persönliche Angaben werden über eine bestimmte Person in einem Dokument Namens "Personalausweis" festgehalten. Wo ist das Problem?

...als nächstes kommt die Frage ob Zitronenfalter tatsächlich so heissen, weil sie Zitronen falten. ;)


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:56
@der_wicht

Achso. Alles klar!


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:57
Zitat von blackoutblackout schrieb:klingt einfach bedeutend besser
Wäre auch ein gutes Argument!


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:59
@rockandroll

Ich sehe darin kein Problem. Ich wollte das nur mal von anderen erklärt haben. Meine Ansicht war übertrieben und verkehrt. Aber das wusste ich vorher nicht und daher habe ich gefragt!


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 11:59
Ich hab jetzt tatsächlich mal die Frage "warum heisst der personalausweis personalausweis" bei Google eingegeben, das Thema wird in vielen Foren zerpflückt und manche Aussagen grenzen schon arg an Paranoia. :D

Aber eine wirkliche Erklärung findet sich nicht wirklich. Es wird nur immer und immer wieder auf "Personalien" und die Bedeutung der Fremdwörter "persona" und "personal" hingewiesen.

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:00
blackout schrieb:
klingt einfach bedeutend besser


Wäre auch ein gutes Argument!
Ah, der Klang eines Wortes ist ein besseres Argument als meine vorgeschlagene logische Erklärung? :D

Ich weiß echt nicht mehr, was ich sagen soll.

*blubb*


1x zitiertmelden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:01
@datrueffel

Ja stimmt. Hab gar nicht daran gedacht. Ist bestimmt aus dem Latein herbeigezogen.
Ist doch so, ne? Die Worte haben in jeder Sprache eine lateinische Herkunft, ja? Aber nicht alle, denk ich!


2x zitiertmelden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:02
@datrueffel

Sorry hab vergessen den dahinter zu setzen: :D


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:03
@datrueffel
Es mag ja klingen, wie es will und es mag einigen der KLang gefallen.
Das Wort kommt trotzdem aus m lateinischen :)


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:03
@delicious_Lady
bist entschuldigt ;)

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich weiß echt nicht mehr, was ich sagen soll.
Sag einfach irgendwas. Ist offenbar vielen auch nicht weiter wichtig, was geschrieben/gesagt wird, sie lesen eh was sie lesen wollen ;) :D


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:04
@datrueffel

Du bist doch bloß neidisch du alter Stinker :D

Nee im Ernst, die banalste Erklärung ist oft die beste. Der Volksmund hätte "Personalienausweis" sowieso in kürzester Zeit durch irgendeine Abkürzung ersetzt - obwohl das bei Personalausweis ja der gleiche Fall ist.
Im Prinzip ist immer nur vom "Perso" die Rede.


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:06
@delicious_Lady
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Die Worte haben in jeder Sprache eine lateinische Herkunft, ja? Aber nicht alle, denk ich!
nö, nicht alle, und auch nicht in jeder Sprache. Bei uns leiten sich viele Wörter aus dem Altfränkischen ab, und das war -aufgrund seiner römischen Krone- sehr vom Lateinischen durchzogen.

MfG, der Erklärbär :)


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 12:07
@blackout

Na klar bin ich neidisch. Irgendnen Charakterzug brauch ich doch auch :D

Früher hieß das Ding wirklich mal Person Ausweis und Personenausweis. :)

Und wieso werden wir - als Personal - eigentlich alle ausgewiesen? Haben wir was falsch gemacht? :D :D

*blubb*


Anzeige

2x zitiertmelden