Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

30.04.2011 um 10:50
http://wetter.t-online.de/die-woche-startet-kuehl-aber-freundlich/id_46072848/index (Archiv-Version vom 02.05.2011)

Der Mai startet frostig-kühl

Die Temperaturen sinken zum Start der neuen Woche deutlich. Nachts kann es sogar Bodenfrost geben.
...

Anzeige
melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 21:03
die Sonne kommt mir dermaßen grell vor - sie ist nicht gelb, sondern weiß, man kann überhaupt keine Sekund reinschauen, was früher aber möglich war und jetzt werden die Wolken durch die immer stärker werdende Sonne schnell vertrieben - das Ergebnist: Hochdruck wird begünstigt!


3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 21:15
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:jetzt werden die Wolken durch die immer stärker werdende Sonne schnell vertrieben
Andersrum ist es doch auch eine Möglichkeit:
Feuchtigkeit + viel Sonneneinstrahlung + ein paar andere Umstände = Wolkenbildung.

Beobachte mal, wenn es richtig warm und die Luft feucht ist, wie die Cumuli quellen. Das geht manchmal so schnell, da kann man aufpassen.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 22:04
Zitat von endgameendgame schrieb:sie ist nicht gelb, sondern weiß, man kann überhaupt keine Sekund reinschauen, was früher aber möglich war
nee...Das war früher auch schon so.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 22:13
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nee...Das war früher auch schon so.
Oh ja. Bei solchen Fotos konnte man noch nie durch den Sucher gucken: ;)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 22:42
Es stimmt das es seit Wochen ziemlich trocken ist. Aber ich glaube nicht das wir einen Glutsommer 2011 bekommen werden. Denn Frühsommerliche Temperaturen und trockenheit im Frühjahr ist kein gutes Omen für einen heißen und guten Sommer. Ich denke mal der Sommer dieses Jahr wird ein Flopp werden. Ab anfang oder mitte Juni wird sich die Großwetterlage ändern und zu einem kühlerem Wetter sorgen. Dies wird dann aber auch bis ende des Sommers so weitergehen. Mit zwischendurch paar Badetagen.
Dies ist aber natürlich nicht 100 % und bin auch kein Wettergott :D Ich sag mal einfach nur ein Bauchgefühl, und wer sich bisschen mite dem Wetter auskennt wird mich verstehen. Also nichts mit Ende der welt. Die Welt wird sich weiterhin drehen wie vorher ;) :D


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 23:04
"...01.05.2011

Deutschland droht in den ersten beiden Maiwochen eine erhebliche Trockenheit. Bis Mitte Mai wird es kaum nennenswert regnen. Weiterhin lebt der Westwind nicht auf und Hochdruckgebiete bestimmen mit Ost- und Nordwinden das Wetter. Über dem Alpenraum fallen daher am Rande häufiger Schauer.
Es ist durchaus denkbar, dass die Wetterlage bis weit in den Sommer anhält, da die steuernde nordatlantische Oszillation schwach bleibt.
Richten wir uns beispielsweise auf Pegel der Flüsse ein, wie sie selbst im September selten zu erwarten sind...."

http://donnerwetter.de/news/news.mv?id=15266


schaun wir mal wies weiter geht


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 23:14
@Waldfrau

danke für den Beitrag. Ob meine Intuition jetzt doch Wahrheit wird?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 23:19
@Waldfrau

Nichts für ungut, aber bei donnerwetter.de und Jung muss man ab Mittelfrist die Aussagen oft ins Gegenteil verkehren, damit sie stimmen. Das Diagramm für den Winter hat in manchen Bereichen genau gestimmt - wenn man es gespiegelt hat.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

01.05.2011 um 23:57
ich wollt damit eigentlich nur sagen, überall im Internet kann man lesen wie vielleicht das Wetter wird ... die alten Bauernregeln sagen übrigens fast das gegenteil zu dem was ich oben geschrieben habe ;-)

beobachtet man allerdings die Natur und den Himmel schon ein paar Jahre , dann könnte man wirklich meinen das Mai, Juni und anfang Juli Sommer-Wetter wird und der August durchwachsen sein wird...

ich laß mich überraschen


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

02.05.2011 um 00:47
Mit Wetterprognosen für Monate voraus, das ist immer so eine Sache. Heißt es nicht, wenn in China oder so ;) ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, ändert sich wieder jede Wettervorhersage ?

Was mir aber auffällt, ist, daß ich bis vor 3 Jahren noch ganze Nächte im Hochsommer in der Hängematte meines Gartens die Sterne beobachten oder auch pennen konnte mit kurzen Shorts und T-Shirt, ohne das es mich fröstelte bzw. gefroren hat. Seit den letzten 2 Jahren muß ich ein Sweatshirt und mindestens eine Jogginghose anziehn, weil auch im Hochsommer die Nächte kühler geworden sind und das ist definitiv keine Einbildung.

Wiederum war es hier in meiner Gegend in den letzten 2 Jahre im Hochsommer derart heiß, bei fast 45 Grad im Schatten, daß man es am Tage nur im Haus bei laufenden Ventilator oder Klimaanlage aushielt.

Es gab zwischendurch auch mal Regen, heftige Gewitter mit starken Stürmen, aber so extrem wie die letzten 2 Jahre war es vorher nicht.

Das Wetter hat sich mit Sicherheit zum Nachteil verändert. Ob das Vorboten für ein bevorstehendes "Endfinale" sind, kann eh keiner mit Gewissheit sagen. Wenn es so sein soll, werden wir es als Erste am eigenen Leib erfahren. ;)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

02.05.2011 um 01:40
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:die Sonne kommt mir dermaßen grell vor - sie ist nicht gelb, sondern weiß, man kann überhaupt keine Sekund reinschauen, was früher aber möglich war
Sorry, aber von welchem "früher" redest du? o_O

@abdukay

Hm, alles ab 12 Grad im Plusbereich mit Sonne ist für mich Badewetter. :D Schön, dann hab ich diesen Sommer den Strand für mich alleine, die meisten brauchen ja 30 Grad im Schatten und Badewannenwasser, ansonsten wagen sie sich nur mit gefütterten Jacken an den Strand...


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

02.05.2011 um 07:48
Zitat von 1717 schrieb:Sorry, aber von welchem "früher" redest du? o_O
Von dem selben Früher, das jemand meint, wenn er sagt "Früher war alles besser!"


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

02.05.2011 um 18:35
SONDERINFORMATION http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

Trockenheit, Waldbrandgefahr, Niedrigwasser
Die niederschlagsarme Witterung dauert weiter an. Am wenigsten Regen ist in den vergangenen 30 Tagen in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein gefallen. Nördlich einer Linie Lingen - Bremen - Lüneburg - Hansestadt Hamburg - und Lübeck sind in großen Gebieten weniger als 10 Liter Regen pro Quadratmeter von unseren Wetterstationen registriert worden. Aber auch in den übrigen Bundesländern war es für die Jahreszeit viel zu trocken. Die Waldbrandgefahr ist daher in weiten Landesteilen immer noch hoch bis sehr hoch.

Die Trockenheit spiegelt sich auch im Rhein sowie in der Wasserführung seiner Nebenflüsse wider. Für die Zeitreihe seit 1980 sind entlang des Oberrheins noch nie so niedrige Wasserstände beobachtet worden. In der Regel wird der Rhein im Frühsommer durch Schmelzwasser aus den schweizerischen hochalpinen Lagen mit ausreichend Wasser versorgt. Da in diesen Gebieten aber auch die Wintermonate vergleichsweise schneearm ausgefallen sind, steht in diesem Jahr auch weniger Schmelzwasser für den Rhein zur Verfügung. Und auch für die Folgetage sieht es düster aus, denn ergiebige Regenfälle bleiben im Rheineinzugsgebiet weiterhin aus. Erst ergiebiger Landregen mit etwa 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter könnte für eine deutliche Anhebung der Wasserspiegel sorgen.
Viel besser sieht es auch im Westen Deutschlands nicht aus. Zum Beispiel die Oberweser muss bereits seit einigen Tagen mit Wasserzuschuss aus der Edertalsperre gestützt werden, damit die Schiffe genügend Wasser unter dem Kiel haben.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

02.05.2011 um 21:05
Ich wollte nur mitteilen, dass es hier gerade regnet. :P


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

03.05.2011 um 17:20
Ich habe gestern mit meiner Mutter gesprochen, die in der Schweiz lebt. Sie bestaetigte mir, dass es nicht regnet und das seit Wochen, zumindest in grossen Teilen der Schweiz. Die Bauern haben ein echtes Problem. Die Fluesse sind am austrocknen und ueberall kommen Steinwuesten zum Vorschein. Sie sagte auch, dass es ein sehr schneearmer und generell niederschlagsarmer Winter gewesen sei und es schon deshalb an Wasser mangeln wuerde.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

03.05.2011 um 17:24
@endgame
Dein Titel " 5 Monate Trockenheit in D und WE (und der Welt)? " kann ich so nicht nachvollziehen. Trockenheit in der ganzen Welt ist nur moeglich, wenn die Atmospaere zerstoert wuerde... Aber in Bezug auf den Rest der Welt kann ich dich beruhigen, zumindest hier in Canada hat alles seine Ordnung ;-) Das will heissen abscheulich schneereicher, kalter und langer Winter, wie immer und ebenso abscheulich kalter, nasser und langer Vorfruehling, wie fast jedes Jahr. Wir haben mehr als genug Naesse ;-)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

03.05.2011 um 17:57
Man war mir kalt heute :(


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

06.05.2011 um 19:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 03.05.2011:Man war mir kalt heute :(
konnte man heute früh immer noch sagen.
"In der Nacht zum Donnerstag herrschte im ganzen Land ungewöhnlich starke Kälte. "Wir haben verbreitet minus ein bis minus vier Grad Luftfrost gehabt", sagte Andreas Wagner von der Meteomedia Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info.

Am Boden war es noch viel kälter, so der Meteorologe. Bauern und Winzer bangen bereits um ihre Ernte, denn Millionen Blüten, Knospen und empfindliche Pflanzen haben den Frost wohl nicht überlebt. Zudem macht ungewöhnliche Trockenheit der Natur weiter schwer zu schaffen.

"Nach Agenturmeldungen drohen alleine in Nordrhein-Westfalen mehrere Millionen Jungbäume zu verdorren und die niederschlagsarme Witterung dauert weiter an. Am wenigsten Regen ist in den vergangenen 30 Tagen in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein gefallen. Nördlich einer Linie Lingen - Bremen - Lüneburg - Hansestadt Hamburg - Lübeck sind in großen Gebieten weniger als 10 Liter Regen pro Quadratmeter von unseren Wetterstationen registriert worden. Aber auch in den übrigen Bundesländern war es für die Jahreszeit viel zu trocken und außergewöhnlich sonnig. Die Waldbrandgefahr ist daher in weiten Landesteilen immer noch hoch bis sehr hoch.

Die Trockenheit spiegelt sich auch im Rhein sowie in der Wasserführung seiner Nebenflüsse wider. Für die Zeitreihe seit 1980 sind entlang des Oberrheins noch nie so niedrige Wasserstände beobachtet worden. Auch der Wasserspiegel des Bodensees steuert auf neue Allzeitrekorde hin (Bezugszeitraum seit 1890!). In der Regel wird der Rhein im Frühsommer durch Schmelzwasser aus den schweizerischen hochalpinen Lagen mit ausreichend Wasser versorgt. Da in diesen Gebieten aber auch die zurückliegenden Wintermonate vergleichsweise schneearm ausgefallen sind, steht in diesem Jahr auch weniger Schmelzwasser für den Rhein zur Verfügung.

Und auch für die Folgetage sieht es düster aus, denn ergiebige Regenfälle bleiben im Rheineinzugsgebiet weiterhin aus. Erst mehrtägiger ergiebiger Landregen mit Mengen von etwa 50 bis 100 Litern pro Quadratmeter könnte für eine deutliche Anhebung der Wasserspiegel sorgen."

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

"Folgetage" ist ein Witz. In den Folgewochen sieht es düster aus!
Verbreitet sind seit Ende Januar bereits bis jetzt nur 30mm Regen gefallen !

"Viel besser sieht es auch im Westen Deutschlands nicht aus. Die Oberweser muss zum Beispiel bereits seit einigen Tagen mit Wasserzuschuss aus der Edertalsperre gestützt werden, damit die Schiffe genügend Wasser unter dem Kiel haben. U.a. die Saar, Mosel, Sieg und Nahe führen ebenfalls beachtliches Niedrigwasser."


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.05.2011 um 11:20
Wie's im April und Maien war, so wird das Wetter im ganzen Jahr.
Aprilenglut tut selten gut
Dürrer April ist nicht des Bauern Will'.
Ist der April auch noch so gut, der Bauer bleibe auf der Hut.
April trocken, macht die Keime stocken.
Es gerät das Wachstum in Stocken,
ist's im April windig und trocken.
Ist der April zu trocken und licht,
so gerät das Futter nicht.
Na, da wird sich unser Threadersteller aber freuen. :D


Anzeige

melden