Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 13:29
Zitat von endgameendgame schrieb:Die extreme Trockenheit dauert an....
... fragt sich nur, wo. Hier gab es im Mai mehr Niederschlag als all die Jahre zuvor.

Anzeige
melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 13:41
@geeky


dann sitzt du wahrscheinlich in einem Loch, wo sich der ganze Regen sammelt,
der normalerweise, woanders runterkommt.
Und zweitens besätitgt ja die Ausnahme die Regel!

Mal schaun, wann du eingestehen wirst, dass Deutschland und Europa
unter einer erbärmlichen Trockenheit leidet. Jedenfalls ist das, was wir momentan
erleben nicht normal und warte mal ab, wenn der Sommer kommt und die Temperaturen
weiter steigen....
Du musst nur über deine kleine Welt hinausschauen, den Blickwinkel erweitern,
dann siehst du viel mehr... ;)


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:19
Wir können ja eine Umfrage starten, in der man angeben kann ob es bei einem trocken ist, oder zuviel regnet, oder für die Jahreszeit normal ist.

Bei mir regnet es gerade z.b. auch wieder.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:26
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Wir können ja eine Umfrage starten, in der man angeben kann ob es bei einem trocken ist, oder zuviel regnet, oder für die Jahreszeit normal ist.
Das Ergebnis stelle ich mir bei der heutigen Panikmache und selektiven Wahrnehmung interessant vor. :D
Wir können ja mal einen Thread aufmachen, in dem wir die Ergebnisse einer solchen Umfrage prognostizieren. Meine Vorhersage:

25 %: alles normal
75%: nichts ist normal

Was Regen betrifft ist übrigens auch heute wieder der Blick auf ESTOFEX interessant. Und die Wolken sagen heute auch viel aus …


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:28
Zitat von endgameendgame schrieb:....hmmmm...dabei haben die Wetterfrösche doch für heute Regen angesagt.
'Heute' ist auch noch lange nicht vorbei, und außerdem war der Regen heute überwiegend erst für den Nachmittag angekündigt.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:31
also ich wohne in der nähe von düsseldorf.. und kann dazu sagen das hier alles
extrem trocken ist... und es verdammt lange nicht mehr geregnet hat.. und wenn war es nur ein leichter schauer.. ich finde es schon ein wenig seltsam für die jahreszeit.. die wiese vor meiner tür ist braun und staubig^^


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:35
Bei uns im Emsland ist es seit Eröffnung des Thread sehr trocken.
Es gab natürlich vereinzelt Schauer,aber der starke Wind pustete das Wasser gleich weg.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:48
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:....hmmmm...dabei haben die Wetterfrösche doch für heute Regen angesagt.
Konkret ist der Regen für Morgen angesagt und das auch schon seit Tagen. Da wurde also nicht von heute auf Morgen der Termin umgelegt.
Mal schaun, wann du eingestehen wirst, dass Deutschland und Europa
unter einer erbärmlichen Trockenheit leidet.
Mann kann es erst so betrachten, wenn es hierzulande keinen Regen mehr gibt, also das nasse Zeug was da vom Himmel kommt.
Das Du das aber niemals eingestehen wirst und so lange weiter machst, bis es wieder schneit und dann vermutlich eine neue Eiszeit "vorhersagst", ist sicher auch nicht nur mir hier klar....
Zitat von endgameendgame schrieb:dann sitzt du wahrscheinlich in einem Loch, wo sich der ganze Regen sammelt,
der normalerweise, woanders runterkommt.
Es scheint andersrum zu sein, nur über Dir regnet es nie, nimm doch alternativ eine Dusche,
solange das Wasser noch nicht rationiert ist. :D


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:50
Also wer für das Sommerhalbjahr Hitze und Trockenheit vorhersagt und für's Winterhalbjahr Kälte und Feuchtigkeit, der liegt NIE daneben, wenn er jede Abweichung zur "regelbestätigenden Ausnahme" erklärt. Demnächst prognostiziert der TE noch zunehmende Dunkelheit abends und zunehmende Helligkeit morgens - in Deutschland, Westeuropa und der Welt! :D


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:53
@jimmybondy

tatsache ist hier bei mir regnet es nicht und es hat auch lange nicht mehr geregnet!?!

ich weiß allerdings das es vorallem in süddeutschland kräftige gewitter gab in den letzten wochen..
deswegen denke ich muss man die sache regional betrachten... aber tatsache ist
das es insgesamt zu trocken für die jahreszeit ist..


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:54
Na ja, bei uns (nördliches Ba-Wü) ist es seit zwei Monaten schon ungewöhnlich trocken. Und woanders ist alles ganz normal. Wieder woanders regnet es mehr als gewöhnlich. So ist nun mal das Wetter, mit seinen Launen und Eigenarten.


In Bezug auf die Eröffnungspost: (@endgame)
Ich denke einfach, dies könnte der Beginn des tatsächlichen Glutsommers werden,
dem Glutsommer 2011 als Zeichen für das Ende der Welt.
Selten so gelacht. Weil es in einem winzig-kleinen Fleckchen auf der großen blauen Kugel mal etwas weniger regnet als sonst? Woanders regnet es normal, oder sogar mehr als sonst. Und Dürreperioden gibt es jedes Jahr irgendwo auf der Welt, und zwar mehrfach, in den verschiedensten Regionen. Also - jedes Jahr Anzeichen für den bevorstehenden Weltuntergang. Und das schon seit Jahrzehnten, -hunderten und -tausenden ...

Ich zitiere erneut:
Zitat von endgameendgame schrieb:Du musst nur über deine kleine Welt hinausschauen, den Blickwinkel erweitern,
Mir scheint das ist genau das, was Du selber mal beherzigen solltest, endgame.

Ich behaupte nicht, dass Du Dich der Lächerlichkeit preisgibst und Dich selbst zum totalen Obertrottel machst. :)

Aber vielleicht bist Du einfach ein wenig zu sehr "im eigenen Film" gefangen ...


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 14:59
@FreeTunisia
Zitat von FreeTunisiaFreeTunisia schrieb:tatsache ist hier bei mir regnet es nicht und es hat auch lange nicht mehr geregnet!?!

ich weiß allerdings das es vorallem in süddeutschland kräftige gewitter gab in den letzten wochen..
deswegen denke ich muss man die sache regional betrachten... aber tatsache ist
das es insgesamt zu trocken für die jahreszeit ist..
Tatsache ist vor allem, das hier ein Glutsommer vorhergesagt wurde, welcher überdies das Ende der Welt einleiten solle.

Und Tatsache ist ebenso, das diese Behauptung schwachsinnig ist!


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:01
also ich rede nicht von einem glutsommer^^ ich sach ja nur das es hier arschtrocken ist und mal wieder regnen könnte...


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:03
Flutsommer, Glutsommer und Blutsommer werden immer wieder mal an die Wand gemalt, wenn sich jemand aufgrund von (auch nur eingebildeten) Wetterkapriolen wichtig machen will. Der TE ist da weder der erste noch wird er der letzte sein.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:11
Ist auch der Anonymität eines Internetforums geschuldet. Wenn sich jeder mit Foto und realer Adresse darstellen müsste, dann würden 99% der Hobbypropheten schlagartig verschwinden.


2x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:17
@Didee
Zitat von DideeDidee schrieb:Wenn sich jeder mit Foto und realer Adresse darstellen müsste, dann würden 99% der Hobbypropheten schlagartig verschwinden.
also, - nicht nur die.... ;)

Die Freiheit des Geistes entfaltet sich vor allem in der Anonymität und dabei können
Eingebungen passieren, die der Realität entsprechen - siehe die Headline!


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:21
In Berlin gewittert es alle paar Tage und Regen ohne Ende kommt vom Himmel...

Nicht der Ansatz einer Trockenperiode zu sehen...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:24
Es ist nur erstaunlich, wie man sich auf die Wettervorhersage verlässt.

Wettervorhersage heißt nur, dass die Voraussetzungen vorhanden sind, dass es so kommen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Und je weiter zeitlich eine Vorhersage entfernt ist, desto ungenauer ist sie.

Der Regen kommt hauptsächlich aus zwei Wolkengattungen: Nimbostratus und Cumulonimbus. Wie der Name -stratus schon sagt, ist Nimbostratus weit ausgedehnt. Das heißt, wenn der im Anzug ist, kann man ruhig davon ausgehen, dass es regnen wird.

Beim Cumulonimbus ist es anders - das ist eine Zelle (Gewitterwolke), die sich aufgrund bestimmter Bedingungen lokal bildet. Dabei spielt neben dem Wetter oft auch das Gelände eine Rolle. Ob nun aber ein Cb genau über einem hinwegzieht, kann man nur ganz kurz vorher sagen. Genauso kann der Cb 200 m weiter entfernt vorbeiziehen, dann kriegt man nichts ab. Oder es verbinden sich mehrere Zellen zu einer, dann ist ein ganzer Landstrich betroffen. Oder die Zelle verreckt genau vor einem, dann hat es bis dahin geregnet und hört mit einem Mal auf.

Da gibt es also viele Möglichkeiten, die man oft nur sehr kurz vorher (Nowcast) vorhersagen kann - und selbst dann kann man danebenliegen.

Wer es für sich selbst wissen möchte, sollte also nicht die Wettervorhersage nutzen, sondern sich im Internet selbst ein Bild machen. Links dazu werden immer wieder gepostet, so auch von mir vorhin.

@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:In Berlin gewittert es alle paar Tage
Berlin ist groß - hier kommt leider selten mal was an, das verreckt bei Westlagen immer über dem Stadtgebiet. :(
Damit meine ich allerdings Gewitter - Regen haben wir auch. Aber den muss man nicht unbedingt fotografieren …


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:27
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Die Freiheit des Geistes entfaltet sich vor allem in der Anonymität und dabei können
Eingebungen passieren, die der Realität entsprechen - siehe die Headline!
Die Headline soll nun sogar schon Eingebungen belegen, die nochnichtmal statt gefunden haben?

Oder sind die 5 Monate schon rum? ^^


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 15:35
Also das Wetter in D kenn ich nicht, aber meine Ma, die in der Schweiz lebt, sagt mir woechentlich, wenn sie bei mir anlaeutet, dass es extrem trocken sei und die Landwirtschaft arg ins Schwitzen komme. Es hat zwar mal vor einer Woche kurz geregnet, aber seither ists wieder trocken und heiss. Dazu komme, dass der Winter extrem trocken und niederschlagsarm gewesen sei und so die Fluesse ueberall zuwenig Wasser haetten.

Bei uns im Fernseher haben sie nun schon zweimal in den Nachrichten von der extremen Trockenheit in Frankreich gesprochen und dass dort die Bauern auch klagen..

Bei uns (Ostkanada) ists dafuer extrem nass. Nach einem langen, sehr schneereichen Winter, folgte ein nasser Fruehling und nun mit den Sommertemperaturen haben wir alle paar Tage Gewitter und ergibige Niederschlaege. Fluesse treten ueber die Ufer und es gibt Regionen, wo die Haeuser schon seit ueber einem Monat im Wasser stehen. Dazu erreichen uns regelmaessig die Auslaeufer der heftigen Unwetter in den USA.


Anzeige

melden