Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 16:27
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:ne du, nicht im Hamburger Raum, sondern Ruhrgebiet/ Düsseldorf wo ich unterwegs bin
Da staune ich aber ernsthaft.

Im Unterschied zu Frontgewittern sind die aktuellen konvektiven Gewitter tatsächlich lokal begrenzt, so dass es passieren kann, dass eine Region mal gar nichts abbekommt. Aber momentan ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder mal getroffen wird, doch sehr hoch. Berlin ist sonst auch mit Gewittern unterversorgt, aber selbst hier hatten wir mehrere Volltreffer.

Da muss man wohl wirklich sagen, dass ihr einfach Pech hattet. Oder vielleicht auch Glück, denn es kam ja auch zu Schäden.

Ich konnte gestern zum ersten Mal selbst eine Rotation sehen (sorry für die Qualität, ich mache sonst keine Videos):

Youtube: Gewitter 07.06.2011
Gewitter 07.06.2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:02
In Berlin gibts auch nicht soviel Gewitter! Am meisten krachts im Südwesten (Schwarzwald, Rheinebene von Freiburg über Mannheim bis nach Frankfurt, Alb, Stuttgarter Raum). Liegt vor allem daran, dass dort die schwül-warme Luft am besten reinfließen kann (deswegen auch dort die höchsten Temperaturen), da von Frankreich her die Luft nicht von den Alpen abgeblockt wird! ;)

Gewitter sind i.d. R. (Ausnahme bilden Kaltfronten, die lang Gewitterlinien, sogenannte Squall lines, mit sich bringen können) auch nicht flächendeckend! Beschweren darf man sich also nicht, wenn in der Vorhersage Gewitter angekündigt sind und es nicht kracht! ;)


1x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:25
...also, entweder bin in blind oder ich sehe die Wolken einfach nicht, .. mmmmhhhhh

http://www.sat24.com/de/de


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:26
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Beschweren darf man sich also nicht, wenn in der Vorhersage Gewitter angekündigt sind und es nicht kracht!
Wobei man das ja eigentlich für die Masse der Vorhersagen verallgemeinern kann, denn die drücken doch eigentlich nur aus, dass die Voraussetzungen für eine bestimmte Lage gegeben sind bzw. dass in einer Region mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas eintritt. Für die Vorhersage für einen bestimmten Punkt reicht meist die Auflösung gar nicht aus. Und wenn dann z. B. noch orografische Effekte oder der Lake-Effect hinzukommen, wird es noch schwieriger, selbst für den Nowcast.

Klar, wenn natürlich dicker Nimbostratus im Anzug ist, kann man schon davon ausgehen, dass man etwas abkriegt. Aber hundertprozentig wird auch das nicht sein.

Am besten war die hier:



Bis an die Stadtgrenze kam sie, ich habe noch das Wetterleuchten gesehen. Aber mit der Stadtgrenze ist sie verreckt.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:36
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:...also, entweder bin in Blind oder ich sehe die Wolken einfach nicht, .. mmmmhhhhh
Kleiner Tipp: Das Weiße sind die Wolken. ;)

Wobei es jetzt auch nicht mehr so viele sind, wenn man von Süddeutschland mal absieht.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:45
@A380

jop, hier (Vorderpfalz Region Ludwigshafen) war das heftigste bisher der 2.Juni.1999...Hagelschlag bis 8 cm (Durchmesser) in einem Bereich 30x20 km, dazu Böen um die 160km/h....typisches Derecho...allerdings auch massive Schäden an Häusern und Botanik...das letzt heftige Unwetter gabs am 9.6.2010 mit bis zu 6 cm Hagel und einem Torando, der eine Schneise in einen Wald geschlagen hat! Das war allerdings eine Superzelle und kein Liniengewitter! Die letzte gute Lightshow gabs im August letzten Jahres mit 120 Blitzen/min! :)

Aktuell quellts überall hoch, Gewitter sind heute hier möglich! :)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 19:59
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Das war allerdings eine Superzelle und kein Liniengewitter
War das die, bei der sich zwei Zellen zusammengeschlossen hatten, die bereits einzeln schon sehr mächtig waren? Irgendwie habe ich das so in Erinnerung, dass das im letzten Jahr in Eurer Ecke war.

Aber solche Schäden sind dann natürlich heftig - vor allem, wenn man an letztes Jahr u. a. auch in Großenhain denkt. Wir hatten 2002 mal einen Sturm aus heiterem Himmel, bei dem es reihenweise dicke Bäume umgelegt hat - hier bei uns auch zwei quer über den Parkplatz.

Nun bin ich mal auf morgen gespannt, wenn sich das Kind von Balthasar bildet. Wie es jetzt aussieht, könnte das ja zwischen Berlin und Dresden sein.


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 20:08
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:War das die, bei der sich zwei Zellen zusammengeschlossen hatten, die bereits einzeln schon sehr mächtig waren? Irgendwie habe ich das so in Erinnerung, dass das im letzten Jahr in Eurer Ecke war.
genau diese. Die stärkere Superzelle kam aus den Vogesen und die andere aus dem Stuttgarter Raum. Genau über uns haben sie sich vereinigt. Das waren unglaubliche Strukturen, in der WZ gibts auch einige Bilder zu der Zelle (Links zu den Bildern kann ich dir schicken, wenn du willst). Bei uns hier in Birkenheide hat sie besonders übel zugeschlagen, der halbe Wald weg und massive Schäden überall!

Jop, morgen ist im Osten was möglich...aber an das Derecho 2002 in Berlin wirds wohl nicht ranreichen! ;) Denke morgen eher an einen MCS! ;)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 20:16
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Das waren unglaubliche Strukturen, in der WZ gibts auch einige Bilder zu der Zelle (Links zu den Bildern kann ich dir schicken, wenn du willst).
Danke - die Geschichte hatte ich damals recht intensiv verfolgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Konvergenz und ich habe selbst auf etwas gewartet. Vielleicht war auch der Auslöser, dass es damals diese separaten Gewitterthreads noch nicht gab, sondern den gemeinsamen Beobachtungsthread. Aber da kam mir auch manchmal die Gänsehaut, wenn ich das von Euch gelesen bzw. gesehen habe. Das war schon heftig.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Denke morgen eher an einen MCS!
Naja, hauptsache es kommt überhaupt was. ;)
Aus Kai Zorns Kolumne wurde es ja schon wieder entfernt.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 20:25
Auf jeden Fall...sowas sieht man in D ja nicht alle Tage! ;)

Mich wunderts, dass Estofex für heute überhaupt keinen convective outlook rausgegeben hat...die sind scheinbar in den letzten Tagen etwas faul geworden :D


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 20:35
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Mich wunderts, dass Estofex für heute überhaupt keinen convective outlook rausgegeben hat...die sind scheinbar in den letzten Tagen etwas faul geworden
Da gab es gestern ja auch schon Beschwerden. :D
Hoffentlich gibt es für morgen was.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

07.06.2011 um 20:38
jop, dabei hatten wir hier 3 cm Hagel, heftige Gewitter waren auch anhand der Karten abzulesen, jedoch kam der Outlook erstens zu spät und zweitens fehlte es etwas an der Logik! ;)

Naja, aber ich bin froh, dass die Jungs das machen und meistens ist er ja auch recht aussagekräftig! :) Gewitter sind nicht einfach vorherzusagen, deswegen werf ich auch keinem was vor!


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 07:55
...gut, heute haben wir den ersten Tag in diesem Jahr, wo es (hier) normal und länger andauernd regnet - die Ausnahme von der Regel halt... ;) :D


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 08:06
Also in St.Moritz haben sie Regen angesagt aufs Wochende hin :/
Aber nass, windig und kalt passen ja zu den Gaunern ;)
Und die Bauern wirds freuen :D


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 08:12
also bei mir regnets gerade....


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 08:24
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also bei mir regnets gerade....
Wie der TE schon sagte: das ist eine Ausnahme von seiner Regel der fünfmonatigen Trockenheit, ebenso wie die tausenden anderen Regen-Fälle, die es in dieser Zeit "in Deutschland und Westeuropa (und der Welt)" schon gab.
Du weißt doch: Wolkenkuckucksheim liegt weit, weit über den Wolken ;)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 10:25
von wegen,seit ,mein ich,3 tagen regnet und gewittert es wieder


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 10:39
...tja, sollte der Sommer vorbei sein, ehe er angefangen hat? :) ;)


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 10:41
;)
Ne.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

08.06.2011 um 10:58
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:...tja, sollte der Sommer vorbei sein, ehe er angefangen hat?
Keine Angst - auch bei dir wird wieder die Sonne scheinen und auch bei dir wird es wieder trockener werden. :D


Anzeige

melden