weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Unterhaltung, Sprache, Lustig, Rechtschreibung, Grammatik
Banana_Joe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 13:46
Ja, eben ganz im Sinne von

Omnia vincit amor

Alles besiegt die Liebe


melden
Anzeige

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 15:03
Nun ja, da es sich definitiv um eine Glosse (ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift) handelt, nehm ich den Artikel im Pic nicht ernst.

Eines stimmt jedoch, die Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit.
Heutzutage siezt man ja auch nicht mehr die eigenen Eltern (so wie es in der Kindheit unserer Großeltern oder Urgroßeltern noch weit verbreitet war).

Hoffentlich aber nicht wie in dem Film "Idiocracy"


melden

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 15:34
Eine Gründung ist noch lange kein Gründung... :D


melden
Banana_Joe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 19:19
slobber schrieb:Nun ja, da es sich definitiv um eine Glosse (ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift) handelt, nehm ich den Artikel im Pic nicht ernst.
Ernsthaftigkeit wollte ich mit diesem fred auch nicht vermitteln und auch keinen Lustgewinn für Rechtschreibfaschisten. Mir geht es um die Kuriositäten und die Idee im einleitenden Zeitungsartikel passt da ganz gut...

Hier ein paar Beispiele aus der Kuriosität Verwaltungsdeutsch

„Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.“

„Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet.“

„Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben nach einer Entscheidung des BSG keinen Anspruch auf Witwenrente.“

„Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.“

„Eine einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt.“

„Ausfuhrbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.“

„Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.“


Danke an Herrn Christian Wulff, der diese Beispiele zusammengetragen hat. Offenbar hat er die Sammlung einmal zuoft gelesen und war danach von der völligen Belanglosigkeit, gewisser Vorschriften, derart überzeugt, dass es eben kam zu was es kam.


melden
Banana_Joe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 19:25
Der letzte geht noch weiter...

„Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsacks herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel versackt werden muss, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.“

– aus einem Merkblatt der Deutschen Post von 1992

m032


melden

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

26.09.2013 um 19:52
Und hier der Thread des Tages:
Diskussion: Weltmacht USA, Countdown zum Schuldenkollaps

Finde das Deppenapostroph!


melden
Banana_Joe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!

02.10.2013 um 13:40
Trendratgebers Tipp des Tages: Anglizismen sind sowas von out! Cool & stylisch wirken jetzt, vor allem Interpunktionen!!!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
König Fußball78.068 Beiträge
Anzeigen ausblenden