Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:03
Ich schaue ja hauptsächlich amerikanisches Fernsehen und wenn dort von Deutschland die Rede ist, zumindest bei den Comedies, dann gibt es natürlich meistens eine Nazi-Anspielung.

Nun bin ich ja nicht der einzige, der US-TV schaut. Im Gegenteil, durch das Netz gibt es Hunderttausende in Deutschland, die US-TV schauen und zwar frisch, direkt nach der Ausstrahlung. Gibt ja genügend Wege: Stream-Seiten mit vollen Episoden, Ausschnitte auf Youtube, VPN's usw.

Und sehr, sehr oft liest man dann in den Kommentaren, wie sich andere Deutsche über die Nazi-Anspielung aufregen. So von wegen "schon wieder eine Nazi-Anspielung", "ist mehr als 60 Jahre her", "die USA sollten mal ganz ruhig sein, bei all ihren Kriegen" usw.

Was soll das? Können die keinen Witz ertragen?

Wenn eine Nazi-Anspielung gut ist, also vom komödiantischen Standpunkt her, kann ich darüber immer herzlich lachen. Eine Nazi-Anspielung ist per se weder gut noch schlecht. Sie muss gut ausgearbeitet sein und passen. Das ist sehr oft so, manchmal jedoch nicht.

Aber ich finde das immer peinlich, wenn sich Deutsche dann über Nazi-Anspielungen aufregen. Wo ist das Problem? Lacht doch einfach mit, wenn es witzig ist.

Dasselbe "Problem" gibt es ja bei den englischen Zeitungen, vornehmlich der Sun. Dort regen sich ja auch viele auf, wenn die englischen Zeitungen mal wieder einen Nazi-Vergleich machen (hauptsächlich vor Fußballspielen).

Bleibt mal locker, Leute! Ist doch alles nur Spaß. :D

Anzeige
3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:11
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Bleibt mal locker, Leute! Ist doch alles nur Spaß. :D
Das ist sicher immer eine Standpunktsfrage. Ich bezweifle das alle anderen Länder es witzig fänden wenn im deutschen TV ständig Witzchen und Vergleiche über <insert random country> gemacht würden. Mir persönlich sind solche Vergleiche einerlei. Jedoch gilt hier:Wer austeilt muss auch einstecken!" und das ist so nicht immer der Fall.
Ansonsten gilt: Humor ist individuell.


LG


1x zitiertmelden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:12
@GrandOldParty
Man kann über einen Witz lachen, wenn er gut ist.
Was gut ist, entscheidet jeder für sich.
Was du zum Beispiel als Schenkelkopfer siehst, kann für den nächsten schon eher peinlich sein.
Humor ist eine individuelle Sache und von Aussenstehenden nicht zu beurteilen.

Man kann über (fast) alles Witze machen, aber man darf niemals versuchen damit den Holocaust zu relativieren.
Meine Meinung.

Was hat Fussball lt. der "Sun"mit Nationalsozialismus zu tun?


1x zitiertmelden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:13
Klar kann ich über solche grossartigen Sachen lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=ireMaxlcqro


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:16
@Doors Ja, oder der berühmte "Don't mention the war"-Sketch. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat Fussball lt. der "Sun"mit Nationalsozialismus zu tun?
Objektiv nichts, aber es stachelt die Fans auf. ;)
Zitat von defdef schrieb:Ich bezweifle das alle anderen Länder es witzig fänden wenn im deutschen TV ständig Witzchen und vergleiche über gemacht würden.
Aber so ist es doch und auch das finde ich witzig. Im deutschen Fernsehen gibt es doch Polenwitze, Türkenwitze usw. Auch das ist in Ordnung. Lachen wir doch einfach zusammen über all unsere Klischees, Fehler usw.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:17
@GrandOldParty

Hey, an mir solls nicht liegen. Ich geh leidenschaftlich ins Kabarett. ;)

LG


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:26
Weiß nicht ob ich drüber lachen könnte. Wenn der Witz gut ist vielleicht.
Zu dem Thema fällt mir jetzt Serdar Somuncu ein, der den Deutschen imitiert, wenn Witze über die Deutsche Geschichte gemacht werden :D ES REICHT! :D


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 15:26
Viel schöner und lustiger als "Wir sind Papst" fand ich diese Schlagzeile über "The Panzer-Kardinal" aka God's own Rottweiler:

papa ratzi


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:11
Ich kann sowas nicht leiden, ehrlich gesagt, genau deswegen... ist über 60 Jahre her, und ich finde, man sollte irgendwann mal damit aufhören.
Bei den Simpsons ist auch oft die Rede davon, aber das find ich nicht schlimm, weil ich die mag^^
aber generell find ich das nicht so toll.

Und Lachen sollte man darüber schonmal gar nicht...


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:17
tja für de Durchschnitts-Amerikaner sind die deutschen und russen immer noch die bösen von früher. ist aber nicht schlimm. viele amerikaner wünschen sich deutsche wurzeln zu haben.
Sie geben sogar damit an!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:17
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:ist über 60 Jahre her, und ich finde, man sollte irgendwann mal damit aufhören.
Du kannst Gift drauf nehmen, dass solange sich Deutsche darüber aufregen, es Amerikaner, Briten usw. auch weiter machen werden. ;)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:18
@Doors

Von Hitler Jugend zu Papa Ratzi!

Darin seh ich ein riesen Problem... als ob zwischen 1945 und heute nichts geschehen wäre. Fast 70 Jahre werden einfach ausgeblendet und gestern marschierte die HJ und heut schon ist Ratzi Papst...

Keine Guten Tendenzen für ein geeintes Europa... das ist wie bei Ossi und Wessi Witzen/Vorurteilen und anderen dummen Sprüchen... wie soll da Einigkeit entstehen?

LG


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:19
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du kannst Gift drauf nehmen, dass solange sich Deutsche darüber aufregen, es Amerikaner, Briten usw. auch weiter machen werden. ;)
Das ist klar das lenkt vom eigenen Versagen ab auf Anderen rumzuhacken. Machen unsere Politiker ja auch nich anders.

LG


1x zitiertmelden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:19
@def
Zitat von defdef schrieb:das ist wie bei Ossi und Wessi Witzen/Vorurteilen und anderen dummen Sprüchen... wie soll da Einigkeit entstehen?
Gemeinsam darüber lachen?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:20
Zitat von defdef schrieb:Das ist klar das lenkt vom eigenen Versagen ab auf Anderen rumzuhacken.
So ist es eben nicht. Es ist ein Witz, dahinter steckt keine Boshaftigkeit. Man sollte lernen, Humor und Politik auseinanderzuhalten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:25
@emanon

Was zeigt dir die Realität?

Eine Freundin saß bei den Krawallen in Dortmund (vs Dynamo) in Dortmunder Sitzplatzbereich und was war das erste was die "wessis" sagten? "Die bescheuerten Ossi´s!" - obwohl es ein Hool Problematik ist und mit ost-west nix zu tun hat...

@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:So ist es eben nicht. Es ist ein Witz, dahinter steckt keine Boshaftigkeit. Man sollte lernen, Humor und Politik auseinanderzuhalten.
Was ist dann mit Kabarett? Keine politische Satire mehr? Ich denke du machst es dir zu leicht... seit dem debakel mit der Mohamed Karikatur sollte man das wissen... die einen findens witzig und die anderen fühlen sich tief verletzt. Maßt du dir an da die Grenze ziehen zu können?

LG


2x zitiertmelden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:27
@def


Ich kann über Ost- oder Westdeutsche genau so lachen wie über Blondinen, Ostfriesen, Mantafahrer, dicke Mütter oder was sonst gerade den Witzmarkt dominiert.


What is an Englishman on the moon?

A very good start!

Aus der Witzserie meiner Frau "Darüber lachte die IRA".



Dass es keine "Einigkeit" gibt, liegt sicher nicht an Ost-West-Witzen. Welche Einigkeit besteht zwischen dem DAX-Unternehmensvorstand und seiner Putzfrau?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:29
Zitat von defdef schrieb:Maßt du dir an da die Grenze ziehen zu können?
Absolut.

In Comedy gibt es in meinen Augen echt sehr, sehr wenig, was man nicht machen darf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:30
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass es keine "Einigkeit" gibt, liegt sicher nicht an Ost-West-Witzen.
Da geb ich dir völlig recht, aber dazu beitragen tun sie denke ich doch.
def schrieb:
Maßt du dir an da die Grenze ziehen zu können?

Absolut.
Auch für Andere? Also du weißt was einen Muslim,Jude,Christ,Afrikaner,Russ,Pole etc verletzt und was nicht? Wow, die Kristallkugel möcht ich auch mal rubbeln...

LG


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 16:34
Zitat von defdef schrieb:Auch für Andere?
Nein, aber das ist ja nicht relevant.

Irgendwer fühlt sich irgendwo immer "beleidigt". Darauf kann man ja nicht Rücksicht nehmen.
In Comedy ist grundsätzlich erlaubt.


Anzeige

melden