Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 17:49
Wir hatten die Diskussion schon mal:

Darf man über Hitler lachen?

Anzeige
melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 18:21
Eine gute Frage ist, ab wann man lachen darf. Wer würde sich im Moment hinstellen und Breivik Witze reißen. Und wer würde dann fragen warum die Norweger nicht lachen...


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 18:24
Zitat von DelonDelon schrieb:Ich möchte nicht darüber nachdenken - das aus Deutschland die BRD wurde...
ich kann auch nicht immer lachen. besonders dann nicht, wenn deutsche soldaten allesamt in die "nazitonne" gesteckt werden. mein opa war soldat, aber kein nazi. nazis sind bei mir parteimitglieder.
letztes beispiel ist der ard laconia film wo die springer zeitungen von einem guten nazi schrieben, welcher der u boot kommandant gewesen sein soll. nirgendwo steht aber dass er in der partei war. also war er nur ein deutscher u boot kommandant und kein nazi.

die andere wahrnehmung ist ja auch die: wird über nachkriegspolitiker geschrieben, wird ganz genau
differenziert. helmut schmidt wird schließlich auch nie als "nazi offizier" dargestellt. beim film "die flut" durfte der schauspieler, der ihn spielte, "hier spricht ein offizier der deutschen wehrmacht" ins telefon sagen, als er die britische besatzungsmacht um hilfe ersuchte.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 19:41
Es gibt eine menge Länder die uns verhönen, die schönsten Bilder sind die hier:
3h343.bildwinston chruchill adolf hitler scissors
661e709c 8543 44e1 9d5b e63395271bf6 oriOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gibt welche die das lustig finden und welche nicht. Ich habe jedenfalls kein Problem damit.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich schaue ja hauptsächlich amerikanisches Fernsehen
Ich spreche jetzt mal für alle: Ich weiß jetzt was dein Problem ist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 19:43
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich spreche jetzt mal für alle: Ich weiß jetzt was dein Problem ist.
Du meinst sicherlich, du weißt jetzt, woher mein messerscharfer Verstand kommt.....


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 19:46
@GrandOldParty
Du solltest lieber dieses Messer aus deinem Verstand wegbekommen, Cowboy.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 20:31
@individualist
Für das mittlere Bild muss ich dir echt danken, ich habe mich schrottgelacht! :D!


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 20:35
Also ganz ehrlich - wer über so etwas nicht lachen kann, dem muss an dem Nazionalsozialismus noch so viel gefallen, dass der es nicht ertragen kann das Menschen über so was lachen....

Ich lache gerne über sowas. Aber man darf selbstverständlich nie zuweit gehen wenn es um Witze auf kosten anderer geht. Man kann Witze machen, damit alle Lachen, mann kann aber auch Witze allein des Spottes wegen reißen. Da zwischen muss man eine gut erkennbare Trennlinie ziehen.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 20:50
Ich kann auch über Naziwitze lachen. Warum soll man sich über die nicht lustig machen? Also ich habe mir mal den Nazi-PropagandaFilm "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl angesehen, kann ich jedem als Comedy empfehlen... Vor allem die Stelle, an der die Arbeiter mit Schaufel über der Schulter aufmarschieren ist einfach göttlich. Ich verstehe nur bis heute nicht, wie Menschen von so dämlichen Filmen beeindruckt gewesen sein können... "Wir pflanzen Bäume!" "RAUSCHENDE WÄLDER!!!" xD

Wenn uns aber Politiker oder Demonstranten ernsthaft (!) als Nazis bezeichnen, dann empfinde ich das als schwere Beleidigung unter der Gürtellinie.
Zitat von defdef schrieb:Was ist dann mit Kabarett? Keine politische Satire mehr? Ich denke du machst es dir zu leicht... seit dem debakel mit der Mohamed Karikatur sollte man das wissen... die einen findens witzig und die anderen fühlen sich tief verletzt. Maßt du dir an da die Grenze ziehen zu können?
Ich finde, wir sollten alle Mohammed Karikaturen machen, in jeder Zeitung sollte jeden Tag eine sein. Das sage ich nicht, weil ich etwas gegen Moslems habe, sondern weil es einfach lächerlich ist, dass sich unsere Presse, durch dumme Extremisten, zensieren lässt. Die haben hier nichts zu melden und das ist auch gut so. Wenn wir ehrlich sind, nehmen wir doch keine Rücksicht auf die Gefühle von Moslems, sondern haben einfach nur Angst vor Terroranschlägen. Wir sollten uns nicht durch Drohungen erpressen lassen, damit dürfen wir gar nicht erst anfangen. Wenn es denen nicht passt, dann sollen die eben die Zeitung nicht kaufen. Den Christen gefällt es bestimmt auch nicht, dass regelmäßig Bibeln verbrannt werden und den Amerikanern und Israelis passt es bestimmt auch nicht, dass regelmäßig ihre Flaggen verbrannt werden.


melden
DTM ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 21:06
@GrandOldParty

Also ich persöhnlich kann über Nazi Comedy lachen. Comedy hat eh keine Grenzen da wurde doch schon über alles hergezogen.

Was ich persöhnlich nicht gut finde sind so Filme wie Inglourious Basterds. Stell dir vor man würde einen Film drehen in dem die SS im gleichen Stil jagt auf Allieirten Skalps macht und ein Bären SS Deutscher wie im Film der Bären Jude Feinde mit der Keule tot schlägt. Da liegt der Unterschied würd ich sagen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dasselbe "Problem" gibt es ja bei den englischen Zeitungen, vornehmlich der Sun. Dort regen sich ja auch viele auf, wenn die englischen Zeitungen mal wieder einen Nazi-Vergleich machen (hauptsächlich vor Fußballspielen).
Also für mich führen die Engländer nur die Tradition weiter fort und anstatt uns anzustellen sollten wir antworten! :)


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 21:11
charly chaplin witze über hitler fand ich geil.

heutzutage ist so was nicht mehr witzig, weil die witze immer das gleiche bringen^^.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 21:18




Rente DW Wirtschaf 1180579p

Warum immer nur der gröfaz? Der alte ösi hat nur 12 Jahre in Deutschland sein Elend getrieben... Da gibt's besseres um drüber zu lachen


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 21:21
Zitat von DTMDTM schrieb:Was ich persöhnlich nicht gut finde sind so Filme wie Inglourious Basterds. Stell dir vor man würde einen Film drehen in dem die SS im gleichen Stil jagt auf Allieirten Skalps macht und ein Bären SS Deutscher wie im Film der Bären Jude Feinde mit der Keule tot schlägt. Da liegt der Unterschied würd ich sagen.
Der Film hat mir auch überhauptnicht gefallen, vor allem die Stelle mit dem Wehrlosen, der vom Bärenjuden erschlagen wird und die Szene in der Kneipe mit dem Vater.
Objektiv betrachtet kommen die Deutschen in dem Film aber extrem gut weg und werden fast schon als "Opfer" dargestellt. Vielleicht wollte Tarrentino auch zeigen, dass die Deutschen ganz normale Menschen waren und die Amerikaner/Juden wurden als böse dargestellt, um zu zeigen, dass nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Ich bin aber kein Filmexperte, war nur so ein Gedanke.

Edit: Mit normale Menschen meine ich natürlich die einfachen Soldaten und nicht die Nazis. Wollte ich nochmal richtigstellen bevor hier Missverständnisse aufkommen.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 21:54
@hallyu


Zu Blüm und Rente fällt mir nur ein: Lügen haben kurze Beine. Ist Blüm deshalb so kurz geraten?


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 22:16
Youtube: Louis und Herr Müller
Louis und Herr Müller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 22:18
@japistole
ahhh ich liebe seine filme :D


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 22:28
mir fällt spontan nichts witzigeres als hilter ein.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

07.11.2011 um 22:29
hatler aus den "wixxer" filmen ist auch lustig.


melden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

08.11.2011 um 11:56
@GrandOldParty

Natürlich lache auch ich über einige Witze oder Filme der Nazi-Zeit.
Aber alles hat mal ne Grenze. ;)

Ach und noch was zu deinem Satz hier;
Ich kann ja verstehen, bei den Verbrechen, die die Nazis begangen haben, dass viele Deutsche sich einreden wollen, dass diese Land von bösen Genies "verführt" worden ist. Aber so war es nicht.


.....ein Großteil der Deutschen hat lange Zeit gar nicht gewußt was wirklich abgeht (nimm dir mal die Zeit und rede mit einigen von damals, es sind noch genügend am Leben), der andere große Teil hat aus Angst und Scham weggeschaut.
Und diejenigen die mal den Mund aufmachten, wurden sofort "ausgelöscht".
Aber....haben wir nicht ne ähnliche Situation auch heute? Wo man einfach wegschaut, die Klappe hält oder tut was "die Mächtigen" wollen? (ok, anderes Thema...war nur so ein Gedanke von mir).


Aber nicht das wollte ich dir so nebenbei sagen, sondern;
Würden die Amis auch so viele Filme und Sketche drehen über ihre Verbrechen an den Indianern oder die Engländern an den Aborigines, da hätten sie Stoff für die nächsten 10 Jahre.
Oder waren sie damals auch "verführt" oder doch Herren ihres klaren Kopfes?

lg, Solita


1x zitiertmelden

Können die Deutschen über ihre eigene Geschichte lachen?

08.11.2011 um 12:12
Zitat von SolitaSolita schrieb:Würden die Amis auch so viele Filme und Sketche drehen über ihre Verbrechen an den Indianern oder die Engländern an den Aborigines, da hätten sie Stoff für die nächsten 10 Jahre.
guter Ansatz...ich würde sagen, wir kontern deren Nazi Witze einfach mit Witzen der o.g. Themen ;)


Anzeige

melden