CosmicQueen schrieb:Gestern beim Abspülen hat Samira was interessantes gesagt. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so ungefähr - ob sie selbst ein schlechter Mensch wäre, weil sie keine Probleme mit Ariels Vorgehensweise hätte. Da fällt sie für mich natürlich schon mal völlig raus für die Krone!
Tussinelda schrieb:ich dachte es wäre um die Hygiene, den Dreck gegangen im Camp und dass sie damit gar keine Probleme hat :ask:
Alien_pns schrieb:aber m.E. meinte sie die umstände im allgemeinen, was den aufenthalt im Camp betrifft.
@Tussinelda@Alien_pns @Interested@CosmicQueenSehr interessante Unterhaltung.
Ich glaube unserere Kommunikation beruht häufig auf Missverstämdnissen.
Ich hab mal mit einer Arbeitskollegin ein Experiment gemacht.
Das hatte sich so ergeben. Ein Kollege hat etwas zu ihr gesagt, das sie
verärgert hat. Ich hab das aber ganz anders gedeutet.
Und dann haben wir wirklich jeden Satz, der zu uns gesagt wurde besprochen.
Ich hab etwas so verstanden und sie so. Und da gab es kein: Du hast recht. Nur immer,
könnte sein, dass ich das falsch verstanden habe.
Ich hab davon meinem Freund erzählt und wir haben das miteinander gemacht,
so im natürlichen Tagesablauf.
Und dann kam heraus, dass wir uns z.T. akkustisch falsch verstanden haben, aber nie rückgefragt hätten.
Wenn das falsch Verstandene Sinn ergibt, fragt man ja nicht.
Oder wir haben falsch interpretiert.
Das sind keine empirischen Untersuchungen, aber seit dem bin ich mir sicher, ein Großteil unserer Gespräche beruht auf Missverständnissen, die
nur auffallen, wenn etwas schief geht.
Ich glaube, wir haben Voreinstellungen, die das Gehörte Einsortieren.
Wenn XY etwas sagt, denken wir uns mit, wie es gemeint ist:
wieder nicht durchdacht, oder ein Pedant, oder der will wieder Streit, jetzt kommt wieder eine Schuldzuweisung usw.
Was ich dataus mitgenommen habe?
In ganz wichtigen Gesprächen frage ich immer nochmal nach. Mir egal, wenn das Gegenüber denkt, ich bin schwerhörig- oder so.
Und tatsächlich war ich oft froh, nochmal nachgehakt zu haben.