Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Thread

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Dialekt, Mundart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:56
@Plan_B
Nichts zu danken. schmunzel...

Anzeige
melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:57
@Plan_B
Habe mir gerade mal wieder ‚Züri West’s ‚
‚Schänke dir mis härz‘ angehört.

Da wird auf Berndeutsch die Zeile:
„Hey Wei mer nid zu mir oder so?“
Gesugen.
Was:
„Hey, wollen wir nicht zu mir oder so?“
heisst
Ich würde jetzt:
„Hey wämmer nöd zu mir oder so?“
Singen.
Allerdings habe ich Singen strengstens auf die Badewanne beschränkt und werde dich hier nicht damit beglücken. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:57
Oder es Haschi!!!


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 20:15
So, ihr liebe, ich verzieh mech langsam. De Wecker schellet am Morge am 03.00 Es isch langsam Zit fürs Bett. Wünsche euch allne no en schöne Obe und pfuset guet!


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 20:19
Do wird umespammed ohne me, aber nei, das goht jo ned. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 20:20
@Rexus
Denn wünschi Dir ganz e gueti Nacht und hübschi Tröim! :) Muess amme au so frieh uuse aber Dini Disziplin hani nyt. ;)


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 20:24
@sharena
Danke, weisch, ich han en lange Tag und bruche die paar Stund Schlof. Be nümm di jüngscht lol...


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 20:29
@Rexus
Das chani verstoh. By mir isch d'Nachtüüle immer stärker au no in de 30er inne.

@Dr.AllmyLogo
Duet mer leid, mir hän nümm chönne uff Dy warte :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 21:41
kliby


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 09:45
@darkylein
@sharena
@Rexus
@Snowman_one
@Plan_B
so ihr eidgenosse ändlich moll en schwiizer thread uf allmy ächt lassig. :)


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 22:09
Ich versteh hier nur jedes 3.Wort,wenn überhaupt :D


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 22:49
@Countie
Tschägsch de Pöck also nöd?

Übersetzung.
Verstehst es also wirklich nicht?
Allerdings etwas 'geslangt'

Kapierst du den Puck(Eishockey) also nicht? :D


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 22:52
@Snowman_one Es ist für einen Deutschen schon recht schwer,das Schweizer Deutsch zu verstehen und wenn ich die Schweizer reden höre,dann verstehe ich garnichts mehr.Da fällt mir das Lesen noch leichter :)


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 22:57
Beim schreiben gibt es gar keine Regeln mehr. Ich bin erstaunt.
Und ganz ehrlich. Wir verstehen einander auch nicht immer.
Es gibt in der geprochenen Sprache z.B. auch gar keine Vergangenheitsform.
Kannst du das lesen:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Während de Zürcher seit:
"das ganze hät mir nüt G'bracht."

Wühr de Walliser eher zu:
"Das hat mir nix gebrunge."
neige.

Eis vo unzällige Biespiel.
Nicht zu vergessen das wir vier Landesprachen haben.
Deutsch
Italienisch
Fanzösisch und
Rätoromanisch


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 22:59
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Während de Zürcher seit:
"das ganze hät mir nüt G'bracht."
... das ist natürlich schon mal falsch, das 'g' bei 'g'bracht' hat da nichts zu suchen.

Und übrigens ist das auch eine Vergangenheitsform, nennt sich Perfekt.


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 23:01
@Thawra
Wieso, ich chan doch schriebe wie i will?

Und:
Ich bin go poste gegange dunkt mich e sehr umständlichi Schriibwies wänne i doch chönnt säge

Ich ging einkaufen.

Aber ja häsch zum Teil rächt :)


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 23:02
@Snowman_one

Ähm? Das 'g' hat da nichts zu suchen, weil der Zürcher schlicht kein 'g' da sagt.

Genauso wie er auch nur 'Ich bin go poste gange' sagt. Ohne das 'ge'.


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 23:03
@Snowman_one

Denke schon,dass ich das verstanden habe.Die Beiden sagten " Das Ganze hat mir nichts gebracht " Jeder Einzelne aber anders formuliert.


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 23:04
@Thawra
Ahh, jetzt chäggi de Pök. :D
Häsch natürli Rächt.


melden

Schweizer Thread

25.02.2013 um 23:05
@Snowman_one

Natürli hani Rächt. ^^


Anzeige

melden