Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Thread

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Dialekt, Mundart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:27
@Plan_B Hallo :)
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Viele Dialekte kann ich problemlos lesen und verstehen, auch eure Unterhaltung eben.
Warum chunnt mer jetzt kein Zungebrächer in Sinn.
Oder es Wort wo's nur un Schwizerdütsch git. :D

@sharena
Die erste 5 Jahr i de Schwiiz hanni de Bernerdialäkt nöd verstande. Hütt verstahni alli Dialäkt Problemlos.
Das aber vorallem wäge de RS. Da ghörsch alli Dialäkt.
Walliser sind keins Problem meh siit dete. :)


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:29
@Plan_B
Wenn Du liest, kannst Du Dir alle Zeit der Welt nehmen. Das geht mir mit den Fremdsprachen auch so. :)

@Snowman_one
Do han ich als Frau e Manko; ich by nie ins Militär gange und hätt's au nie freywillig gmacht.. ;)

wie wär's mit em Klassiker "Chuchichäschtli" ?


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:31
@Snowman_one
@sharena

Hontr mir en typische Text? I versuech zum übersetze. :D

Die Schweizer Dialekte kann ich natürlich nicht auseinanderhalten, also was Walliser ist oder Urner. Aber hier im Thread habe ich kaum etwas gar nicht verstanden.

S Chuchichäschtli kenni :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:34
@Plan_B
ich hätte da was für Dich. Ein berühmtes Schweizerlied von Mani Matter:

http://www.hyperkommunikation.ch/personen/mani_matter_texte.htm#ihanesz%C3%BCndh%C3%B6lzliaz%C3%BCndt


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:39
@sharena

Danke. Solche Texte liebe ich. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:42
@Plan_B
Ist doch schön oder? Willste noch das Lied dazu? :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:45
@sharena

Ich habe gesehen, dass die Gitarrengriffe dazu angezeigt sind. Klar, wenn ich das Lied dazu habe, kann ich versuchen, es nachzusingen, obwohl das wohl eine Lachnummer würde. :D

Ich finde es immer witzig, wenn z.B. ein Saarländer versucht schwäbisch zu reden. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:48
@Plan_B
Was Mani in so ein Leid reinpacken konnte, an Philosophischen ansichten und wunderbaren Ideen, war schon eine Kunst für sich.
Seine Lieder dauern ja in der Regel kaum länger als 2 min.

Während de Zürcher seit:
"das ganze hät mir nüt G'bracht."

Wühr de Walliser eher zu:
"Das hat mir nix gebrunge."
neige.

Eis vo unzällige Biespiel.

@sharena
In de RS hämmer viel Trunke.
Die wahr Kunscht isch es gsi, en Walliser au dänn no verstah, wenn er eventl. scho lallt. :D

Wänn das glingt, verstasch alli Dialäkt.

Chasch ja mir em Herr Salzgeber vom Sport anfange und dich dänn uffeschaffe. :D


3x zitiertmelden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:51
@Plan_B
Bei den Deutschen verstehe ich auch nicht jeden Dialekt. Bei div Schweizerdialekten muss ich auch gut zuhören, dass ich es verstehe.
Schneits be euch au?


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:51
@Snowman_one

Ich habe nie was von Mani gehört. Ist er vergleichbar mit Reinhard Mey?


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:52
@Plan_B
Kannst ja zuerst zu Hause im stillen Kämmerlein üben. Aber in ein paar Tagen wollen wir dann schon Resultate sehen :D

Es ist allgemein witzig, wenn jemand einen fremden Dialekt nach zu ahmen versucht. ;)


@Snowman_one
Jo, dr Rainer Maria, dä verstandi; d'Sina au so knapp.
Du meinsch es isch ähnlich wie mit em Autofahre lehre: Wenn emol in Italie en Auto gfahre hesch, wirsch es chönne. ? :D


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das hat mir nix gebrunge.
Das ist ähnlich wie der Saarländer Dialekt.


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:56
@Rexus
Nei, ich glaub nyt. Aber Schnee hett's trotzdäm.


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:59
@Plan_B
Mani Matter ist eigentlich DER Schweizer Chansonier. Seine Texte sind unerreicht. Lustig und doch so tiefsinnig.
Lustig ist, das es nur 2 CD's gibt auf denen er singt. Mani ist seit 1972 tot. Bis heute gibt es Musiker die versuchen zumindest einmal in ihrem Bandleben einen so guten Song zu schreiben, wie sie Mani Matter zu Hauf, einfach aus dem Ärmel zu schütteln schien.

@Rexus
Bi eus isch alles Schon wäggsalze. Nume uuf de Dächer liet noch e chli.


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 18:59
@Rexus

Heute nacht hat es geschneit und alles ist weiß. Der Schneeräumdienst macht einem das morgens gegen 6 Uhr klar. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:06
@sharena
Zitat von sharenasharena schrieb:Du meinsch es isch ähnlich wie mit em Autofahre lehre: Wenn emol in Italie en Auto gfahre hesch, wirsch es chönne. ?
Ja genau. Chum mir füllet doch eifach mal dä Salzgeber es bitzeli ab. Wännd en dänn guet verstasch, güsse mehr langsam na. :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:11
@Plan_B
Das Zündhölzi Lied dauert gerade mal 1:30

Mani Matter singt übrigens im Berner Dialekt.

Habs in den Spoiler gesteckt:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=Ty7gj3TACyo


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:11
@Snowman_one
Wie wämmer das aastelle? Hesch Connections oder schigge mer eifach e Päckli an d'SRG ? :D


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:16
@Snowman_one

Genial: :D

Des cha i nie und nümmer nachsinge ...


melden

Schweizer Thread

24.02.2013 um 19:17
@sharena
ICh hann jetzt ghofft du kännsch en villicht oder bisch mit ihm uff FAcebook Befündet oder so.

Chöntisch Alternativ de Maria mit dine wibliche Reiz chli ablänke während ich im en Öpfeli in Kaffi schütte. :D


melden