Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 10:55
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich habe in den anderen Threads rechnerisch dargelegt, dass aus dem Erdinneren heraus ganz von selbst mindestens neuen Monde von der Größe des unsigen entstehen konnten. Mit großen Zahlen herumzufuchteln, bringt also allein nichts.
Und dabei keine Zahlen in der Größenordnung verwandt? Das würde mich dann doch wundern ;)

Anzeige
melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn sie mir nachweisen können, daß die von Ihnen herangezogenen Texte tatsächlich von Augenzeugen eben jener Mondentstehung verfasst wurden, bin ich vielleicht geneigt, solche Texte zumindest als Anhaltspunkte zu werten.
Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn die Wissenschaftler begründen wollen, warum sie die Zeugenaussagen unserer Vorfahren ablehnen, dann müssen sie erklären, warum kulturkreisübergreifend unsere Vorfahren auf die Idee kamen, von einer Tageszeitverlängerung zu berichten und warum man der Meinung ist, dass verschiedene Kulturen sich DASSELBE einbilden, WAS NUR DURCH DIE MONDENTSTEHUNG realisiert werden konnte. Die Bücher Jaschar, Jesua, 2Könige, das Rolandslied berichten von einer Tageszeitverlängerung. Auf der anderen Seite der Erde, in Mittelamerika wird von einer verlängerten Nacht berichtet. In der Odyssee wird noch von kurzen Tagen und Nächten berichtet, die Wissenschaftler können sich das nicht erklären. Der pazifische Gott Maui zwang die Sonne länger zu scheinen, weil die Wäsche am Tag nicht trocknete und der Tag zu kurz war, um die Arbeit zu erledigen.

Und in all diesen ÜBEREINSTIMMENDEN Überlieferungen aus den verschiedenen Teilen der Welt - die Kulturen sind teils durch Ozeane getrennt - macht man dieselbe Erfahrung, die AUSSCHLIEßLICH durch die Mondentstehung (und die nachfolgende Abbremsung der Erdrotation) erklärt werden kann. So etwas kann kein Zufall sein und es ist äußerst unwissenschaftlich, derartige eindeutige Hinweise selbstherrlich zu ignorieren.

@intruder
Natürlich habe ich dieselben Zahlen verwandt wie de Meijer und van Westrenen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:08
@D-Bremer
Danke, und ich habe nur verdeutlicht, was die genannten Energiemengen tatsächlich bedeuten. Von daher sollten wir doch gar nicht so weit auseinander liegen. Im übrigen entspricht die Masse TNT einem Drittel der Masse des Merkurs und die Energie dem, den die Sonne in ca. 21 Minuten produziert.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:27
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn die Wissenschaftler begründen wollen, warum sie die Zeugenaussagen unserer Vorfahren ablehnen, dann müssen sie erklären, warum kulturkreisübergreifend unsere Vorfahren auf die Idee kamen, von einer Tageszeitverlängerung zu berichten und warum man der Meinung ist, dass verschiedene Kulturen sich DASSELBE einbilden,
Bleiben wir nochmal bei dem Beispiel eines Kriminalisten. Wie hier schon festgestellt wurde, handelt es sich im Vergleich nicht um Augenzeugen, sondern um Hörensagen. Was du jetzt noch machst, aus diesen Aussagen nur einzelne Sätze zu suchen die dir passen in bestimmten Sprachen und Übersetzungsvarianten die dir gefallen und andere, die dir nicht gefallen weglassen. Damit würde praktisch der Papst und der Dalai Lama für die Ermordung von Kennedy verantwortlich gemacht werden können.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:38
Nun, auch @Spöckenkieke kann nicht begründen, warum kulturkreisübergreifend in den verschiedenen Teilen der Welt von der Tageszeitverlängerung berichtet wird. Danke!

Man sehe mir nach, dass ich auf solchen Unfug wie die Ermordung von Diana durch den Papst nicht eingehe. Dieser Unsinn hat doch nur den Zweck, von den FAKTEN, nämlich der kurlturkreisübergreifenden Überlieferung der Tageszeitverlängerung weltweit, abzulenken.

Und falls noch jemand auf die glorreiche Idee kommen sollte, die Tageszeitverlängerung mit den Jahreszeiten zu begründen, dann soll er doch mal nachlesen: Die Tageszeitverlängerung ist immer plötzlich, immer mit "Krieg" oder ähnlicher Gewalt verbunden, teils fallen Steine vom Himmel und verweisen so auf die große Katastrophe, teils sind Riesen im Spiel. (Zur Erinnerung: Riesen lassen sich logisch begründen, wenn die schnelle Erdrotation VOR der Mondentstehung zu einer geringeren Resultierenden aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft geführt hat.)


2x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:41
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Nun, auch @Spöckenkieke kann nicht begründen, warum kulturkreisübergreifend in den verschiedenen Teilen der Welt von der Tageszeitverlängerung berichtet wird. Danke!
Doch kann ich, hab ich dir auch schon mehrfach erklärt. Es basiert auf deiner Einbildung, in den Texten steht was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:50
Ich lese hier nur interessiert mit, denn ich habe noch nie etwas von "Tageszeiverlängerung" gehört. Hat jemand einen Link, um mir auf die Sprünge zu helfen, denn google behält das auch für sich...
Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:55
@intruder
In irgend einem Thread hier (Mondentstehung vo historischer Zeit oder so) "erklärt" Bremer hier sein Erdmodell als Druckkochtopf, dass nur durch die Kruste zusammengehalten wird. Dadurch, dass seiner Meinung nach keine Energie der Kernzerfälle im Inneren jemals austreten konnte, hätte sich dermaßen viel Energie und überkritisches Wasser aufgestaut, dass ein kleiner Riss ausreichen würde, die Materie ganz wie von selbst herauszupusten, wie bei einem Luftballon den man aufmacht.
Man muss also nur einen kleinen Spalt aufmachen, und schon geht alles wie von selbst.
Ist natürlich kompletter Unsinn, wurde ihm schon x mal erzählt, auch bei Freistetter von Geologen, aber was sind schon Geologen gegen ein Universalgenie wie DB :)

Interessanterweise war das mal wieder eine weitere Phase der verschwachsinnifizierung seiner These. Das geht seit 2006 schubweise, weil DB keine Fehler einsehen kann und keine Fehler macht. Machte man ihn auf einen Fehler aufmerksam, der sein Gebäude um Einsturz bringen konnte, ging er kurz ns Reisbrett zurück und produzierte eine völlig blödsinnige Zusatzannahme, die seinen Fehler "erklärte", und so mutierte seine anfangs recht harmlose Idee zu dem Klops die sei heute ist.
Auch bei dieser automatischen Ausblasung war das so - ich rechnete ihm vor welche Energie im Spiel gewesen sein muss, mit mehreren Mrd. t Antimaterie, dann zog er sich zurück und kam auf einmal mit dem Druckkochtopfmodell an...


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich lese hier nur interessiert mit, denn ich habe noch nie etwas von "Tageszeiverlängerung" gehört. Hat jemand einen Link, um mir auf die Sprünge zu helfen
Fossile Funde belegen, dass vor 400 Mio. Jahren der Erdentag etwa 21,6 Stunden betrug:
http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?db_key=AST&bibcode=1972Ap%26SS..16..212P&letter=.&classic=YES&defaultprint=YES&whole_paper=YES&page=212&epage=212&send=Send+PDF&filetype=.pdf (Archiv-Version vom 11.12.2015)

Zur Einführung: Wikipedia: Erdrotation


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 11:59
@Kurzschluss
Bremer intrpretiert da ganz wild Legenden um - z.B. dass irgendwelche Südseeinsulaner darübe beschwert haben, dass der Tag zu kurz ist um die Wäsche zu trocknen, oder dass jemand 50 Tage lief ohne müde zu werden. Folgerung für DB: Die Tage dauerten damals nur knappe 2 1/2 Stunden :)


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:02
Mal ein von Dieter gerne zitiertes Beispiel seiner Tageszeitverlängerung. Er zitiert hier gerne aus der Bibel. Da steht:
Jos 10,13
Und die Sonne blieb stehen und der Mond stand still, bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte.

Hier ist also erstmal garnicht von einer Tageszeitverlängerung die Rede. Und etwas ganz unmögliches wird da ja berichtet, zumindest aus der Sicht von Dieter. Der MOND war am Himmel und stand still. Komisch oder? Der sollte doch nach Dieters Idee noch garnicht existieren und nun berichten seine Zeugen von einem Mond am Himmel. Sowas von unverschämt aber auch.


1x verlinktmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:09
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es basiert auf deiner Einbildung, in den Texten steht was ganz anderes.
Zum Glück kann jeder, der sich dafür interessiert, das selbst nachlesen und wird dabei feststellen, dass @Spöckenkieke seine Beheauptung - wie schon so oft - falsch ist.

Ich hatte schon mal hier auf Allmystery das Zitat einer griechischen Archäologin eingestellt, nach dem die Wissenschaftler sich die kurze Nacht und den kurzen Tag in einer Szene der Odyssee nicht erklären können. Und obwohl die Wissenschaftler selbst den Sachverhalt als solchen akzeptieren, unterstellt mir @Spöckenkieke diesbezüglch "Einbildung".

Jeder neutrale User kann so erkennen, wie realitätsfremd @Spöckenkieke hier diskutiert. Wieder einmal kann er sachlich nicht punkten und bedient sich daher der Diskreditierung meiner Person.

@Kurzschluss
Hier aus Wikipedia die Tageszeitverlängerung des Maui:
Māui nimmt den Kieferknochen seines Ahnen Muri-ranga-whenua und benutzt diesen als Waffe der ersten seiner zahlreichen Ausflüge. Zunächst macht er sich an die Sonne, die zu schnell zieht und untergeht bevor die Menschen ihre Tagesarbeit getan haben. Mit Hilfe seiner Brüder lockt er die Sonne in eine Falle und attackiert sie aufs Heftigste mit dem Knochen und zwingt sie, das Versprechen abzugeben, zukünftig langsamer zu ziehen.
Ein weiterer Beweis, dass ich mir solche Tageszeitverlängungen nicht eingebildet habe, wie von @Spöckenkieke unterstellt. Dass das ganze wohl etwas anders ablief, als von der Stillen Post über Jahrtausende verfälscht, ist selbstverständlich.

@FrankD
Richtigstellung: Erdbeben und vor allem Vulkanausbrüche haben von jeher einen Teil des Überdruckes aus dem Erdinneren abgebaut. Aber logischerweise nur einen Teil, sonst dürfte es ja nie wieder Vulkanausbrüche geben. Die Vulkane entsprechen den Sicherheitsventil des Schnellkochtopfes "Erde". Sie sind der lebende Beweis für den Überdruck im Erdinneren.

Wobei Frank D. den wichtigsten Teil meiner Argumentation unterschlagen hat: Nicht der Überdruck an sich kann den Mond in den Erdorbit schießen, sondern die thermodynamisch (im Gegensatz zu de Meijer und van Westrenen nuklear) überkritisch vorliegenden Materialien haben mit ihrer Flashverdampfung für eine langzeitige Aufrechterhaltung dieses Überdrucks gesorgt. Aber mit Thermodynamik hat Frank D. seit jeher NACHWEISLICH seine Probleme ...

@Spöckenkieke will mit dem Mond wieder ablenken. Ich (und nicht nur ich) habe schon mehrfach ausgeführt, dass es vor unserem heutigen Mond einen "Vormond" gab. Und dass ein Sonnenstillstand (was immer damit gemeint ist und wie es physikalisch zu interpretieren ist) keine Tageszeitverlängerung darstellen soll, zeigt erneut, wie realitätsfremd @Spöckenkieke hier diskutiert. Warum sollte der Tag gleichlang mit sonstigen Tagen sein, wenn die Sonne stehenbleibt? Und vielleicht ist zumindest den anderen aufgefallen, dass der Mond bei der Tageszeitverlängerung durch Halbgott Maui nicht zusah ...


6x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:14
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Warum sollte der Tag gleichlang mit sonstigen Tagen sein, wenn die Sonne stehenbleibt?
Das ist aber eine fiese Waffe! Bin ich froh, dass die im Kalten Krieg nicht eingesetzt wurde.

*bibber*


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:24
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Zum Glück kann jeder, der sich dafür interessiert, das selbst nachlesen und wird dabei feststellen, dass @Spöckenkieke seine Beheauptung - wie schon so oft - falsch ist
Zumglück kann das ja wirklich jeder nachlesen. Und wie ich schon oft bewiesen habe, sind meine angeblichen Behauptungen nicht falsch.

Warum redest du mich eigentlich immer in der dritten Person an?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich hatte schon mal hier auf Allmystery das Zitat einer griechischen Archäologin eingestellt, nach dem die Wissenschaftler sich die kurze Nacht und den kurzen Tag in einer Szene der Odyssee nicht erklären können.
Und das hat welche Aussage? Welches Fachgebiet hatte denn die Archäologin? Normalerweise beschäftigen wir uns nicht mit Mythen, sondern mit Befunden. Erst wenn man sich mit den Mythen beschäftigt fällt dein System dahinter auf.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich (und nicht nur ich) habe schon mehrfach ausgeführt, dass es vor unserem heutigen Mond einen "Vormond" gab
Ist das jetzt wieder einer deiner neuen Zusatzannahmen? In deinem ersten Buch redest du noch von einer mondlosen Zeit.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und dass ein Sonnenstillstand (was immer damit gemeint ist und wie es physikalisch zu interpretieren ist) keine Tageszeitverlängerung darstellen soll, zeigt erneut, wie realitätsfremd @Spöckenkieke hier diskutiert.
Hm, wer hier realitätsfremd diskutiert und was wie physikalische Interpretiert, dass überlasse ich mal dem berühmten Drittleser.

Mal ne Frage, warum bedeutet es für dich, wenn die Sonne stillstand, dass der Tag länger wurde? Und warum stand sie am anderen Tag nicht auch still? Oder war da der Tag dann wieder kürzer?


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:25
@D-Bremer

Es ist mir einfach zu müßig und Ihre These nicht annähernd wichtig genug, mir diese Arbeit zu machen, doch ich könnte wetten, wenn ich, ähnlich wie sie, mit einer Erwartungshaltung durch alte Texte grase und dabei in gleicher Weise freizügig interpretiere, werde ich deutlich mehr Hinweise auf normale Tage und einen schon lange existenten Mond finden, als Sie für Ihre Behauptungen aufbringen können.
Jetzt werden Sie fragen, warum sich denn niemand diese Arbeit macht. Weil es unnötig ist, derartige Nebenschauplätze Ihrer These zu beackern, wenn das Gesamtkonstrukt schon so abwegig ist, daß sogar Hardcore-PSler sich mit Grauen abwenden...


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:30
@Commonsense
Suchmal nach dem Atlantisbohrer, da hat mal ein User das Verfahren von Dieter auf seinen Atlantisbohrer engewendet. War genau so unwahrscheinlich aber durch die gleichen Textstellen belegt. Teilweise sogar noch passender.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:40
@Spöckenkieke

Auf die Art kann man nahezu jeden Unsinn belegen.

Es ist willkürlich zusammengewürfeltes Textmaterial, das ausgelegt werden kann, wie es beliebt.

Wenn in einem Text 250 Mal von einem ganz normalen Tag berichtet wird, aber einmal einer der Verfasser zu blöd war, eine Tageslänge zu beschreiben, gilt dieser eine Eintrag für Bremer als Beweis und die 250 anderen sind hinfällig.

Ein Kriminalist, der so vorgeht, würde seinen Job verlieren und wahrscheinlich noch selbst ein Strafverfahren riskieren...


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:42
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:dass verschiedene Kulturen sich DASSELBE einbilden, WAS NUR DURCH DIE MONDENTSTEHUNG realisiert werden konnte
ok...warum gibts den Mondphasen Abbildungen die bis 40000 Jahre v. chr. zurückreichen?

hier mal eine Auswahl:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en|de&rurl=translate.google.ch&u=http://www.environmentalgraffiti.com/featured/oldest-lunar-calendar/15204%3Fimage%3D0&usg=ALkJrhjFf8k_2mNw1lOFb5dDbjEXoWW-cg


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

03.04.2012 um 12:43
@smokingun

Ist doch alles falsch datiert. Diese Abbildungen sind höchstens 40 Jahre alt... :D


Anzeige

melden